VORSICHT: Blabla überwacht dieses Forum und reagiert entsprechend...

Es war ja ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit zu vermuten, aber jetzt ist es definitiv: Blaschwafel ist unter uns und versucht - ganz offensichtlich erfolgreich - Verknüpfungen zwischen Usern dieses Forums und den dazugehörigen Profilen auf blubberblöd herzustellen. Und reagiert dann natürlich entsprechend angepisst…

Nachdem die liebe Svenja vom Support mir schon am Freitag eine Mail geschrieben hatte (incl. Löschung meiner Kurzbiographie sowie von zwei Fahrtbeschreibungen), hat sie mich heute morgen mit einer neuen Mail beglückt. Langsam wächst mir die Kleine richtig ans Herz. Vielleicht sollte ich mal nach einem Foto fragen? :wub:

Hier die Mail - meine Anmerkungen sind in rot eingefügt - sensible Gemüter sollten diesen Thread jetzt unverzüglich schließen, nicht dass mir wieder irgend ein Horst mit dem Vorwurf von „Hasskommentaren“ oder sowas kommt:

_Guten Tag Volker,
wir kontaktieren dich, da uns aufgefallen ist, dass du etwaige Male versucht hast unser Buchungssystem zu umgehen.
Auch wenn mir „etwaige Male“ semantisch eher unklar ist (gemeint ist vermutlich „einige Male“) so ist diese Behauptung schlicht unwahr! ABER: Ich habe das nach der letzten Mail von Svenja hier tatsächlich angekündigt - und zwar in diesem Posting von vorgestern. Durchgeführt oder auch nur versucht habe ich das aber in keinem Fall (was schlicht daran liegt, dass es seit vorgestern lediglich eine automatische Buchung gab - bei der gibt’s nichts zu „umgehen“ - sowie eine dämliche Anfrage nach einem Ort, den ich gar nicht anfahre und wo auch kein Bedarf war, der Fragerin irgendwelche Kontaktdaten zu übermitteln. Das einzige Mal, wo ich tatsächlich das Buchungssystem umgangen habe, ist Monate her. Und den können sie unmöglich ermittelt haben, weil über das Nachrichtensystem keine Telefonnummern o.ä. ausgetauscht wurden, sondern lediglich ein Name und eine Firma. Die Behauptung, ich würde das Buchungssystem umgehen, stammt also definitiv aus meinen diesbezüglichen Einlassungen _ _ aus meinem o.g. Posting von vorgestern! _

Bitte beachte, dass Fahrten nicht in den Nachrichten alleine gebucht werden können. Fahrten können nur über die Onlinezahlung gebucht werden.
Liebelein, auch hier irrst Du! Fahrten können bei mir ganz einfach dadurch gebucht werden, dass mir ein Mitfahrer auf einem beliebigen Weg mitteilt, dass er am Tag x von A nach B mitfahren möchte. Das geht prima „offline“, mit Barzahlung, sogar ganz ohne Euer kaputtes Portal und das habe ich schon zu Zeiten gemacht, als Du vermutlich noch mit dem Trömmelchen um den Christbaum gelaufen bist!

Auch wenn du dich mit dem Mitfahrer/der Mitfahrerin verständigt hast, ist der Platz noch nicht gebucht, sofern dieser den Platz nicht online bezahlt hat. Dieser ist noch für andere direkt online buchbar und die Anzahl der freien Plätze wurde nicht automatisch aktualisiert.
Ach Mädel, ich bin schon groß! Den Knopf für die Reduzierung der freien Plätze habe ich ganz alleine gefunden - den nutze ich ja auch, wenn Buchungen über andere Portale reinkommen.

Als Fahrer/in empfehlen wir dir deine Mitfahrer darum zu bitten, ihre Fahrt online zu zahlen und damit ihren Platz zu buchen.
Ich ziehe es eigentlich vor, den Mitfahrern andere Plattformen zu empfehlen, bei denen die Mitglieder nicht gestalkt werden und bei denen die Fahrten viel günstiger sind, weil keine unterbelichteten Supportmitarbeiter durchgefüttert werden müssen.

_Um die Funktionsweise unserer Plattform besser zu verstehen, empfehlen wir dir, dir hier einen Überblick zu verschaffen:
https://www.blablacar.de/news/die-neue-onlinezahlung

Die Onlinezahlung ist leicht zu bedienen und bietet Sicherheit für Mitfahrer/innen und Fahrer/innen.

Auch möchten wir dich darauf aufmerksam machen, dass es nicht erlaubt ist 2 Profile auf unser Plattform zu betreiben.
Echt? Das ist nicht erlaubt? Wenn ich das gewusst hätte… ABER : Woher kommt diese Info über die „zwei Profile“? Hätte es einen Abgleich über die sicherlich gespeicherten Login-Profile nebst zugehörigen IPs gegeben, hätte sich der Vorwurf kaum auf „zwei Profile“ beschränkt, es sind nämlich deutlich mehr.  :P  Also kommt auch diese Info aus diesem Forum, ich hatte ja an verschiedenen Stellen in meinen Postings darauf hingewiesen, dass einige der vielen Unzulänglichkeiten der kaputten Blaschwafel-Software sich nur durch die Nutzung von zwei Profilen umgehen lassen. 

Wir sind auch darauf aufmerksam geworden, dass du mit unserer Plattform momentan eher unzufrieden bist, das finden wir natürlich schade.
Ihr werdet doch sonst auf nix aufmerksam?! Das spannende an dieser Aussage ist aber wiederum, dass sie ausschließlich auf Infos aus diesem Forum beruhen kann! (Es sei denn, blaschwafel hätte meinen PKW verwanzt…) Ich habe nämlich an keiner anderen Stelle jemals meine „Unzufriedenheit“ artikuliert. Insbesondere auch nicht gegenüber blaschwafel, seinem Support oder sonstwem. Ausschließlich hier und allenfalls noch in persönlichen Gesprächen mit anderen Fahrern und Mitfahrern.

Wir würden uns freuen, Feedback von dir zu bekommen, da wir stetig an einer Verbesserung der Plattform arbeiten, hilft uns das Feedback von solch aktiven Mitgliedern am meisten, die richtigen Entscheidungen zu treffen._
Hey, _dieses_ Forum ist voll von „Feedback“! Und jetzt wo wir wissen, dass ihr hier sehr interessiert und aufmerksam mitlest, wäre es dann mal an der Zeit, ein paar der vielen Unzulänglichkeiten, die hier seitenlang ausgewalzt sind, in Angriff zu nehmen! Hier finden sich nämlich massenweise „aktive Mitglieder“, die über die Erfahrungen verfügen, die Euch anscheinend komplett abgehen. 

Hier ist schon mal ein Überblick über die Veränderungen, die wir einführen werden, um Mitfahrgelegenheiten noch einfacher zu machen, die Veränderungen führen wir auf Grund des Feedbacks ein welches wir in der letzten Zeit bekommen haben:

_[…seitenlange Werbung zu den anstehenden Veränderungen gelöscht…]

Wir freuen uns schon auf diese Änderungen und hoffen, dass es dir genauso geht, und dass du unser neues System ausprobieren wirst!

Wir möchten dich abschließend darauf hinweisen, dass wir uns leider gezwungen sehen müssen dein Profil vorläufig zu sperren, wenn wir weiterhin Meldungen darüber erhalten, dass du versuchst das Buchungssystem zu umgehen._

Ja ne, is klar… Ich habe schon die letzten drei Seiten darauf gewartet, wann denn endlich mal eine handfeste Drohung auftaucht. Svenja, Du hast mich nicht enttäuscht!  :rolleyes:
Ihr erhaltet also „Meldungen“. Blablöd macht auf Stasi 2.0? Ihr könnt meine Profile gar nicht so schnell löschen, wie ich die neu anlegen kann! Und dieses Mal bekommt auch jedes neue Profil penibel eine eigene IP. Klar, irgendwann geht mein Vorrat an noch funktionierenden PrePaid-Nummern zur Neige, aber für ein halbes Dutzend weitere Profile reicht der schon noch. Und danach fällt mir was neues ein… Soviel also zum „leider gezwungen sehen müssen“. Übrigens solltest Du Deinen automatischen Übersetzer „ukrainisch-deutsch“ mal updaten, wenn der tatsächlich Sätze mit „leider gezwungen sehen müssen“ ausspuckt. :huh:

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden.
Ist doch gar nicht nötig! Jetzt, wo wir den Beweis haben, dass ihr hier sehr aufmerksam mitlest, haben wir doch eine wunderbare Kommunikationsplattform gefunden. Ich hoffe nur, liebe Svenja, dass ihr mit dem Feedback auch umgehen könnt. Ich befürchte allerdings, dass Eure Fähigkeiten in Eurem Kerngeschäft lange nicht so gut entwickelt sind, wie Eure unbestrittenen Kompetenzen im Ausschnüffeln Eurer User.

Mit besten Grüßen

Svenja - Community Relations

Na, dann bis zum nächsten Mal in diesem Kino…

 

Mein Fazit: Aufpassen, was man hier öffentlich äußert! Da blablöd hier keine unliebsamen Kommentare löschen kann, wie das auf der eigenen Facebook-Seite tägliche Praxis ist, wird ganz offensichtlich versucht, durch Ermittlung der zu den Forenteilnehmern gehörigen Userprofile auf blaschwafel Druck auszuüben. Während für die Verbesserung des eigenen Angebots keine Kapazitäten frei zu sein scheinen, hat blubberblöd offenbar reichlich Mitarbeiter, die dieses Forum beobachten und sich dann einzelne User persönlich vornehmen.

 

ciao

volker

[1]

Es war ja ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit zu vermuten, aber jetzt ist es definitiv: Blaschwafel ist unter uns und versucht - ganz offensichtlich erfolgreich - Verknüpfungen zwischen Usern dieses Forums und den dazugehörigen Profilen auf blubberblöd herzustellen. Und reagiert dann natürlich entsprechend angepisst…

[2]

(…)

(Es sei denn, blaschwafel hätte meinen PKW verwanzt…)

Erst einmal zu [2]:

Wessen Auto bitte? Wir überlegen noch mal INTENSIV - WESSEN Auto ist das noch mal? Deins? Vergiss es! Du bist Bla-Invantar - mitsamt der Karre.

So - das haben wir nun geklärt.

Zu [1]

Dass die hier intensiv mitlesen ist doch sonnenklar - das war schon klar, als wir die Unzahl von Fake-Profilen aufgedeckt haben. Davor war es auch schon klar - denn Vieles aus der öffentlichen Kommunikation von Bla lässt sich als Bezug zu Äußerungen hier im Forum erkennen.

Witzig ist, dass sie den User (Dich) konkret auf Inhalte der Postings hier anschreiben. Witzig ist auch, dass sie in der Mail keinen Bezug darauf nehmen - warum nicht? Es ist keine Schande, Egosurfing zu betreiben - und wenn Bla das tut, landen so ziemlich alle Google-Treffer genau in diesem Forum :slight_smile: Dass Bla dieses Forum nicht kennt, ist also eine utopische Annahme.

Was ich kritisch finde ist, wenn man hier deutlich diffamierende Begriffe verwendet - denn vor allem bei Usern mit gleichem Namen und Foto kann man die Verbindung leicht herstellen - und die Blas haben meist auch die ladungsfähigen Adressen… Da müssen unsere admins gar nicht gefragt werden, ob sie freundlicherweise Daten rausrücken wollen…

Deswegen ist es wichtig, Postings als Meinung zu deklarieren, nicht als Tatsachenbehauptung, wenn auch nur der Hauch einer Unsicherheit besteht. Bei den Fake-Profilen war die Sache allerdings sonnenklar. Wie Fake-Profile in großer Zahl als “technischer Fehler” entstehen - die Erklärung ist Bla der Öffentlichkeit noch schuldig.

Insofern ist der Besitz mehrerer Profile jederzeit und offiziell als technischer Fehler deklarierbar - auch für Dich :slight_smile:

Und wegen der Beobachtung durch Bla äußere ich immer wieder gerne ÖFFENTLICH, dass man sich an die Regeln von Bla halten soll, wenn man deren Angebot nutzt (und das schreibe ich nicht nur, das meine ich auch grundehrlich bis zur letzten Instanz). Damit weise ich nicht auf mich, sondern habe diese Bitte auch an die werten Mitleser. Dass ich Bla überhaupt nicht mag, dazu stehe ich. Dass ich die Kaperung des Mitfahrmarktes und die Art, wie das geschehen ist, durch Bla widerlich finde, dazu stehe ich auch. Eine Geschäftsbeziehung muss allerdings nicht auf Liebe basieren, Ehrlichkeit reicht. Die Ehrlichkeit ist auf Bla-Seite meiner Meinung nach mäßig ausgeprägt, dies ändert nichts an mir. Einen Charakter hat man, oder hat man nicht - ein Charakter ist nicht Abhängig vom Charakter Anderer.

Deswegen fühle ich mich auch von Bla auch brutal schikaniert, weil die mir persönlich unterstellen, ich würde deren (nie formulierten) Regeln brechen. Hier gilt meine Erfahrung: wer ohne Beweisen etwas unterstellt, schließt immer von sich auf den Anderen. Ich bin allerdings zu müde, um mich da noch für oder gegen  Bla “einzusetzen”.

Insgesamt sehe ich es als positiv an, wenn Bla hier mitliest. Vielleicht möchte sich Svenja mal insgesamt im Forum vorstellen, mitsamt Foto. :smiley:

Allerdings denke ich nicht, dass dies eine fruchtbare Diskussion fortsetzen würde. Bla-Geblubber aus der Prakitakantenküche der Marketingabteilung ist auf Plakaten in Autobahn-WCs besser aufgehoben, als in der Höhle der durchaus bissigen Fahrgemeinschaftslöwen :smiley:

Natürlich wird sich hier niemals jemand als “offizieller Mitarbeiter” oder als IM von blablacar outen! Das würde nun so gar nicht zu deren Konzept passen. Denn blaschwafel kann alles brauchen - nur keinen öffentlichen Gegenwind. Und dieser wäre hier ja garantiert. Blubberblöd kommuniziert öffentlich alleine dort, wo sie die Inhalte der Kommunikationsplattform, speziell die dort veröffentlichten Beiträge, zensieren können.

Die möchten ganz gewiss nicht öffentlich mit den vielen Lügen konfrontiert werden, die von blaschwafel verbreitet werden. Und die werden auch sicher nicht in der Öffentlichkeit über ihr Konzept diskutieren wollen.

ciao

volker

Und ich möchte für gute Tipps, die wirtschaftlich gewinnbringend sind, bezahlt werden.

Insofern wäre es doppelt fruchtlos, hier teilzunehmen: die wollen nichts schreiben, weil hier Widerspruch möglich ist, und ich will nichts schreiben, weil ich nicht kostenlos arbeite.

Win-Win :smiley:

Wundert es Euch wirklich? Die Zensuromas sind doch von Carpooling/Mitfahrgelegenheit hier ebenfalls von blabluff auf Gedeih und Verderb mit gekappert worden. Sie müssen doch irgendwas tun für ihr bitter verdientes Geld, IM oder Stasi 2.0 Hin oder Her.

Das schrieb ich doch schon mehrfach. Da sich deren Geist nicht geändert hat, wird auch der bluff-Verein mit Pauken und Trompeten den Bach runter gehen. Weder MFG, in noch funktionierenden Zeiten, noch die von MFG geschluckte MFZ, geschweige deren alte Mutter Carpooling, haben was aus den Zeichen der Zeit gelernt, erst recht nicht blabluff, die glaubte, mit carpooling das große Los gezogen zu haben.

Was sagte mal Gorbi, “wer zu spät kommt, den bestraft das Leben”. Zunsuromis von bluff, sucht Euch besser schon jetzt einen echten Job! :stuck_out_tongue: