waze als Mitfahrzentrale

SPON meldet (was auf der waze-Seite schon länger schwelt):

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/google-waze-startet-carsharing-dienst-in-den-usa-a-1232587.html

Zwei Dinge:

  1. waze bitte kommen! Der Markt ist NICHT besetzt, sondern frei für einen Anbieter, der zumindest um ein Haar besser ist, als das unsägliche Bla! Auch gebührenpflichtig OK, wenn der Service stimmt!

  2. SPON = Dreck. Was soll flinc und mitfahren.de in der Erwähnung! fahrgemeinschaft.de und bessermitfahren.de sind die beiden Top-Anbieter der restlichen 1%, und nicht die beiden genannten Komiker.

Ich wünsche mir waze als Fahrgemeinschaften-Vermittler!

Ich wünsche mir vor allem eine funktionierende Alternative zu Blaschwafel - dort wird es nämlich von Woche zu Woche schlimmer.

Letztes Wochenende war ich mal wieder als Mitfahrer unterwegs. Auf der Strecke hatte man sonst (also noch vor einigen Monaten) locker ein halbes Dutzend Angebote. Diesmal gab es _nichts_, mit viel Mühe ist es mir dann gelungen, einen Fahrer zu finden, der 200 km vor meinem Startpunkt losfuhr und mich unterwegs eingeladen hat. Allerdings zu einem ziemlich happigen Fahrpreis. Beim nächsten Mal werde ich mir rechtzeitig den Supersparpreis der DB sichern und auf eine Mitfahrgelegenheit verzichten. Denn wenn ich nicht doch noch was gefunden hätte, hätte ich vermutlich den eher abenteuerlichen Normalpreis der Bahn zahlen müssen.

Aus der Sicht des Fahrers ist es nicht besser. Für meine Fahrten an diesem Wochenende habe ich nur 25% der Zugriffe wie sonst üblich und erst einen einzigen Mitfahrer.

Aus meiner - natürlich nicht representativen - Sicht kann ich feststellen, dass sich die Anzahl der angebotenen Fahrten etwa halbiert hat und die Anzahl der Mitfahrer höchsten noch 25% (im Vergleich zu der Zeit vor der unverschämten Preispolitik der Heinis) beträgt.

Da auf den Alternativen sowohl das Angebot wie die Nachfrage auf dem gleichen niedrigen Level wie seit langem verharrt, treibt Blablacar die Leute scheinbar in Scharen zu Bus&Bahn oder zurück ins eigene Auto. Es wird wirklich Zeit, dass der Verein endlich Pleite macht oder dass sich ein BigPlayer diesem Markt annimmt. Google/Waze käme mir da auch sehr recht!

ciao

volker

Gerade fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren…

Bla hat doch mit Google einen Deal geschlossen, dass dort die Fahrten angezeigt werden?

Da wird google waze kaum gegen Bla am Markt platzieren… Nicht auf jenem Markt, wo der Deal gilt, und solange die Bla zahlen…

Über die Zugriffszahlen bei Bla kann ich mich nicht beschweren. Gestern schon über 250 Fake-Zugriffe auf meine nächsten Fahrten. Ich weiß gar nicht, wo Dein Problem ist! :stuck_out_tongue:

Ach ja - Profile: Null.

Auf den Ungarnfahrten in ferner Zukunft sind drei Zugriffe ungarischer Profile.

Ich erinnere mich zwar auch an eine entsprechende Meldung von vor ca. einem Jahr, aber aktuell scheint das wohl nicht mehr vorhanden zu sein. Ich bekomme jedenfalls über den Routenplaner von GMaps nur Fickbus und DB angezeigt, aber nix von Blubberblöd.

Hier gibt’s ein Video von Waze Carpool.

Und hier ein Review, in dem man zumindest ansatzweise erfährt, wie es konkret funktioniert - allerdings ist das aus den Anfängen von Waze Carpool vor ca. einem Jahr, als es in Kaliforniern getestet wurde.

Bin mal gespannt, wann das nach Europa kommt…

ciao

volker

Das mit Bla und Google war schon im September letzten Jahres - wie die Zeit vergeht…

Gerade habe ich die Maps-App bemüht. In der Tat werden unter den Öffentlichen Verkehrsmitteln die Bla-Fahrten angezeigt.

Das wird waze carpooling aus Deutschland erfolgreich fernhalten. K*ck…

Wir haben beide Recht. In der App werden die Bla Fahrten angezeigt, im Web (bei gleicher Route) hingegen nicht. Offenbar ein Smombies-only-Feature… :wink:

Wobei sich das nicht grundsätzlich gegen die Ausdehnung von Waze Carpooling auf DE richten muss, das hängt letztlich davon ab, wie die Integration der Blubberblöd-Fahrten in die GMaps-App vertraglich geregelt ist. Und wie lange Blaschwafel sich das überhaupt noch leisten kann…

ciao

volker