Webfail - Mitfahrgelegenheit macht auf Facebook Werbung für Fahrgemeinschaft & Co.

:stuck_out_tongue: … Also das mit den Zwischenzielen fande ich bei denen grade gut gelöst, weil man da neben dem Ziel über den ‚+‘ - Button gleich Ziele hinzufügen kann. Außerdem fand ich gut, dass man Zeiten zu Zwischenzielen eingeben kann. Das ging bei mitfahrgelegeneheit immer nicht und ich musste immer alle Zwischenziele als extra Fahrten anlegen.

Sollte man denen vielleicht mal mitteilen, dass kein Schwein den Zwischenziel-Button sieht  :D . Ich hatte am Anfang auch gesucht.

Da gebe ich dir Recht, das nervt. Wäre schön, wenn sich da wieder ein Portal heraus kristallisieren könnte. 

Na danke… :rolleyes:

Aber wenn man einmal das grosse blaue „+“ gesehen hat, dann ist es absolut intuitiv.

Viele Grüße

Konstantin

Wenn sich mfg-buddy dann auch mal im Mitahr-Meta-Portal fahrtfinder.net finden lässt (und FF erstmal richtig funktioniert), ist das mit der Zersplitterung der Portale alles kein Problem mehr. Als Fahrer inseriert man bei EINEM Portal seiner Wahl und die Mitfahrer finden auf fahrtfinder.net ihre passende Fahrt. Muss nur noch bekanntgemacht werden, dass es sowas gibt. Und die Abzockportale fallen dann ganz schnell durch’s Raster, weil man alle Alternativen vergleichen und auch gleich rausfiltern kann.

Diskussion dazu hier: http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/213-revolution-in-der-mitfahrwelt-metaportal-fahrtfindernet/

Es bleibt mit ein Rätsel, wozu noch ein Portal ohne Not aus dem Hut gezaubert wurde? Bereits vor dem seltsamen Umstellungstag gab es genügend alternative Vermittlungsportale, die kostenfrei arbeiten. Dennoch wurden völlig sinnfrei neue Portale aus dem Boden gestampft. Eine Zersplitterung auf viele Portale sorgt dafür, daß keines überlebensfähig werden könnte. Denn alle sind sie in erster Linie auf dauerhaft sehr viele Nutzer angewiesen, um ausreichend Klickwerbung und damit die finanzielle Überlebensgrundlage zu generieren. Das, was jetzt hier geschieht, mit den neuen, ach so tollen und schönen Portalen, die mit heißer Nadel gestrickt werden, Ihnen fehlt das wesentliche, User, die sich da zu fahrgemeinschaften zusammenfinden. Nur weil es schön bunt ist, wer weiß was sonst noch für Tools hat, bringt das nicht eine gemeinsame Fahrt mehr, als ein Portal wie unseres, das sich auf dem Aufschwung befindet und bereits heute alles bietet, was für eine erfolgreiche Vermittlung von gemeinsamen Fahrten nötig ist.

Wenn wir uns darauf beschränken, fahrgemeinschaft und vielleicht noch ein weiteres Portal, wie d2d oder flinc zu stützen, reicht das vollkommen. Mehr Aufteilung ist wirklich nicht nötig, wirkt auf Dauer kontraproduktiv und wir User haben es am Ende mit auszubaden.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Das ist halt irgendwie schwierig. Du scheinst Dein Portal gefunden zu haben, ich leider noch nicht. Fahrgemeinschaft ist von den Usern her momentan schon umfangreicher, flasht mich aber irgendwie nicht, mfg-buddy fehlen noch User, da geht aber noch was, denke ich. Flinc finde ich ziemlich kommerziell und unübersichtlich und d2d finde ich eher altbacken als innovativ.  Ich will nicht so recht war haben, dass das (fahrgem.) jetzt das neue Portal für alle sein soll. Keiner hat momentan alles irgendwie, also User / Qualität / Mobilität / Community. 

@ dixi

Die praktische Anwendbarkeit ist für den normalen User fast überall gegeben.

Bei manchen allerdings muß die Seite „flashen“. was immer das bedeuten mag.

„Innovatives“ Design und Funktionen statt „altbacken“, das sind für manche hier die wichtigsten Prioritäten, die ein Mitfahrportal attraktiv machen…

Wer es hingegen einfach im Handling mag und auf eine Seite anspricht die wirklich ausreichend gut funktioniert und die im Gegensatz zu den jetzt plötzlich aus dem Boden schießenden

auch Mitfahrgelegenheiten vermitteln (können), weil es dort Fahrer und Mitfahrer gibt, hat zwar ein volles Auto, ist aber nicht uptodate.

Ich kann damit gut leben, zur zweiten Kategorie zu gehören… :stuck_out_tongue:

Aber laß fahrtfinder.net bekannter werden, dann erledigt sich das Problem mit der Aufteilung von selbst, da dort dann hoffentlich alle Anbieter unter einem Dach versammelt sind.

Der Markt regelt dann alles andere.

Als Fahrer inseriert man bei EINEM Portal seiner Wahl und die Mitfahrer finden auf fahrtfinder.net ihre passende Fahrt

das sehe ich noch nicht… Denn dafuer duerften die Mitfahrer ausschliesslich ueber FF suchen, das machen sie aber nicht - also ‚muss‘ ein Fahrer auf mehreren Portalen inserieren, was zu zig Eintraegen dort fuer ein und dieselbe Fahrt fuehren duerfte…

@ carsten

Richtig, dass tun sie NOCH nicht, aber immer häufiger.

Ich jedenfalls und hoffentlich viele andere auch versuche diese Seite ebenso bekannter zu machen wie diese hier.

Und mittlerweile klappt das ab und zu schon.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, diese Seite ist erst seit kurzem online, also bitte etwas Geduld.

Mal aus der Sicht eines Mitfahrers:

Ich benutze das Portal, auf dem die meisten Angebote eingestellt sind zuerst, werde ich da fündig wars das für alle anderen.

Die werden schlicht und ergreifend nicht mehr besucht, also entweder konzentriert euch auf ein Portal oder mfg wird letzten Endes doch DAS Portal bleiben, da kein Mitfahrer, weder ich noch andere, solange es nicht sein muss X Portale durchsuchen wird.

und zum eigentlichen Thema hier, LOL ZU geil und sehr nett von mfg dass sie die anderen Portale in einer Liste aufzählen um darauf aufmerksam zu machen dass diese nicht gelistet werden!

@ michihh

Genau so ist die Sicht eines MF.
Und die wenigsten davon brauchen bzw. wollen Registrierung oder gar Buchungssystem.
Meine Erfahrung, ws die meisten MF wollen: Anrufen, Platz buchen, fertig.

Ich komme allerdings zu einer anderen Einschätzung:
Die meisten Fahrtangebote findet man mittlerweile nicht mehr bei MFG, sondern über
fahrtfinder.net.

Wird diese Seite noch bekannter (und daran arbeite ich ebenfalls), wird es DAS Portal für Mitfahrer.
Und es spielt dann keine Rolle mehr, auf welcher Seite ein Fahrer inseriert.

@michihh

Das ist kein Problem für mich. Ich inseriere auf mehreren Portalen und wenn von MFG weiterhin viele Anfragen kommen, dann auch dort. Natürlich ist es über dieses Portal dann 11% teurer. Wenn Du bereit bist dieses jede Woche neu zu bezahlen, mit Onlineüberweisung also Vorkasse, kein Problem. Die meisten Mitfahrer nehmen allerdings den Ratschlag an, daß meine Fahrten auch auf anderen, kostenlosen Portalen zu finden sind und schauen dort nach.

Der Fahrtfinder.net ist eine gute Adresse und wird von mir empfohlen, wäre schön, wenn drive2day.de bald mit durchsucht wird von denen. In den von mir befahrenen Regionen liegt aber fahrgemeinschaft.de beim Angebot ganz einfach vorn.

Die Werbeaktionen (alles daran setzen, daß meine Telefonnummer noch bei MFG in der Anzeige errscheint) sind demnäscht vorbei.

Wenn ich also danach Anrufe bekomme, aber keine Buchungsanfragen, gehe ich davon aus, daß meine Mitfahrer woanders gesucht haben und lasse die MFG-Anzeige einfach weg, oder (wie viele andere Karteileichen) als schlecht gepflegte Regelfahrt drin stehen, falls doch mal einer will.