Webseite instabil

Hallo,

da Blablacar aktuell Gebühren einführt, scheinen inzwischen Fahrer/Mitfahrer nach Alternativen Ausschau zu halten wie fahrgemeinschaft.de

Ich sehe aber leider, dass die Webseite teilweise nicht mehr reagiert. Sprich, es kommen Meldungen wie „Seite kann nicht angezeigt werden.“

Ich vermute die Server kommen aktuell mit dem erhöhten Traffic nicht klar.

Ein Tipp nur an die Admins. Sollte es wirklich daran liegen, dann würde sich das negativ auf neue Kunden auswirken und die Leute werden weiterziehen oder zurück

zu Blablacar gehen. Und das wäre schade. 

In dem Fall ist es aktuell nicht  möglich sein Profil anzupassen.

Ein Profilbild kann man aktuell auch nicht hochladen. Macht auch keinen guten Eindruck.

Und jetzt das wichtigste überhaupt. Die Struktur muss dringend überarbeitet werden

wenn ihr in Konkurrenz zu anderen Seiten wie blablacar oder mitfahrgelegenheit.de gehen

wollt.

Bsp. Ich logge mich als Fahrer ein. Oder als Mitfahrer.

Was interessiert mich an einer Mitfahrseite in der Menüstruktur? Etwa ein Link auf Partnerangebot

oder „Über uns“ ? 

oder vielleicht gar : Meine Fahrten, Suche,  Mein Profil, Bewertungen, Nachrichten?

Das und nur das interessiert bei einer Mitfahrerseite Webseite. Packt den anderen Kram nach unten oder sonstwo hin. Die wichtigen

Sachen müssen klar und sofort im Auge des Betrachters sein. 

Es wird Leute geben, die schon genervt sind, wenn sie auf Startseite extra klicken müssen, bevor sie bei Ihren

Fahrten sind. Das vergrault die Leute.

Oder macht es so wie Microsoft. Kopiert euch die Besten Ideen von den anderen Webseiten. 

Idee 3:

Dann noch wichtig.

Bei der Eingabe von Inseraten muss ich immer wieder von Hand Angaben über

Tiere, Rauchen im Auto etc. machen.

Hinterlegt das als Standardwerte im Profil, so dass es automatisch da reingefüllt wird. 

Jeglicher Stress den ihr den Usern zumutet, werden sie als blöd empfinden. Blablacar

macht es da leider richtig. 

Idee 4.

Ein Bewertungssystem fehlt leider auch. Das ist nun wirklich nicht schwierig zu programmieren. Vielleicht

braucht ihr da 2 bis 5 Tabellen mehr. Dazu ein paar Insert Joins und das wars. Das sollte in einem

Tag hinzukriegen sein.

Frage 2:

Wie kann man alle Fahrer  und Mitfahrer von Blablacar  zu Fahrgemeinschaft oder einer anderen brauchbaren Alternative rüberziehen? 

Man könnte die Journalisten von Zeit,  Welt, Spiegel, etc. fragen, ob sie einen Artikel über kostenlose Alternativen schreiben. In Abständen von 4 Wochen.

Idee 2 : Man könnte in Social Media Netzwerken den Leuten das bekannt machen. Es gibt ja so Gruppen wie Mitfahrer_München_Berlin zum Bsp. 

Info 3:

Laut  https://www.vergleich.org/mitfahrzentrale/

ist noch Blablacar Testsieger. Leider wird dort nicht erzählt, dass sie jetzt Gebühren nehmen.  Vielleicht kann man die Redakteure dort anschreiben, dass zu korrigieren. Ich mach das mal. 

Hier noch  weitere Infos wie ihr euch verbessern könnt.:

https://www.vergleich.org/mitfahrzentrale/#ratgeber-fahrgemeinschaftde

Verbesserungsidee: 

Bei der App ist mir noch folgendes aufgefallen. Ich habe mal nach Fahrten gesucht. Da steht dann, „zuletzt eingeloggt am 8.3.2013“. Fahrt aktualisiert am 15.03.2016.

Das Einloggdatum könnte bei den Leuten den Verdacht erhärten, dass es völlig veraltete Fahrten sind. Und der Fahrer seit 3 Jahren tot ist. Das würde ich korrigieren. 

VG

Danke für das Feedback! 

Profilbildupload funktioniert bei mir, probiere es bitte noch einmal. Etwas umständlich aktuell: Erst ein Bild hochladen, dann als Profilbild extra auswählen und speichern => werden wir bald beheben. Profilbildupload wird auch im neuen App Update integriert :wink:

Über die Menüstruktur werden wir uns auch noch mal genauer Gedanken machen.

Bzgl. der Performance, bisher geht es dem Server ganz gut, jedoch ist es tatsächlich manchmal etwas langsam. Hier bräuchten wir mal euer Feedback auf welchen Seiten es vor allem Performance Probleme gibt.

@ Marvel Master,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise/ Anregungen.

> Ich vermute die Server kommen aktuell mit dem erhöhten Traffic nicht klar.

Daran sollte es nicht liegen. Wir sind vorbereitet und werden die notwendige hardware entsprechend mitrüsten (wenn nötig).

> In dem Fall ist es aktuell nicht  möglich sein Profil anzupassen.

Profil anpassen unter

https://www.fahrgemeinschaft.de/myprofil.php

> Ein Profilbild kann man aktuell auch nicht hochladen.

Profilbild hochladen unter

https://www.fahrgemeinschaft.de/myfotos.php

(in der App folgt die Funktionalität in den nächsten Tagen mit dem nächsten Update)

> Die Struktur muss dringend überarbeitet werden

Jein.

Wir werden in der nächsten Zeit hierzu eine kleine Anpassung durchführen

> Hinterlegt das als Standardwerte…

Es sind Standardwerte hinterlegt

> Ein Bewertungssystem fehlt leider auch

wurde hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert.

Wir denken über eine einfache Lösung nach.

> Man könnte die Journalisten von Zeit,  Welt, Spiegel, etc. fragen, ob sie einen Artikel über kostenlose Alternativen schreiben.

kannst Du gerne machen

> Man könnte in Social Media Netzwerken den Leuten das bekannt machen.

kannst Du auch gerne machen

> Vielleicht kann man die Redakteure dort anschreiben, dass zu korrigieren. Ich mach das mal.

Super! Vielen Dank!

> (In der App steht)… „zuletzt eingeloggt am 8.3.2013“. Fahrt aktualisiert am 15.03.2016.

In der App sollte stehen stehen Mitglied seit 8.3.2013. Fahrt aktualisiert am 15.03.2016.

(bitte schicke mir den Link zur Anzeige falls es anders steht)

Hallo,

2 Stunden später konnte ich mein Profil ändern. Warum es jetzt geht weiss ich allerdings nicht.

> > (In der App steht)… „zuletzt eingeloggt am 8.3.2013“. Fahrt aktualisiert am 15.03.2016.

> In der App sollte stehen stehen Mitglied seit 8.3.2013. Fahrt aktualisiert am 15.03.2016.

> (bitte schicke mir den Link zur Anzeige falls es anders steht)

Siehe Attachment. 

> > Ein Bewertungssystem fehlt leider auch

> wurde hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert.

> Wir denken über eine einfache Lösung nach.

Eine einfache Lösung wäre folgende. Die hat allerdings auch einen Nachteil.

Es können nur die Mitfahrer eine Bewertung abgeben, die auch einen Fahrer

angeschrieben haben und wenn dieser geantwortet hat. Das könnte man ja via

Logik überprüfen. 

So verhindert man, dass Trolle wahllos Fahrer oder Mitfahrer negativ bewerten. 

Mitfahrgelegenheit hat es damals über die Handynummer gemacht. 

Blablub hat es bis vor 2 Monaten so gemacht, dass sie einen gezwungen haben, einen

Fahrer direkt anzuschreiben über deren Oberfläche. Direktanruf ging ja nicht. So könntet

ihr das auch machen. Das ist dann allerdings auch der Nachteil. 

> > Hinterlegt das als Standardwerte…

> Es sind Standardwerte hinterlegt

Siehe Attachment. So sieht das bei mir aus und ich habe bisher keine Möglichkeit

gefunden da etwas zu hinterlegen. Ich meine Max Gepäck und Tiere.

Und das „Sichtbar für alle“-Feld. Da will ich auch nicht immer wieder neu einstellen, dass nur „Sichtbar nur auf Anfrage“

zu sehen ist.

Hintergrund ist der, dass ich beruflich zu den Vielfahrern gehöre. Ich fahre nicht 3x im Jahr sondern 200x. Und sich jede Woche 

immer wieder durch die selben Menüs zu hangeln ist sehr zeitraubend + nervig. 

Die Tel Nr kann man im Profil einstellen. 

> > Die Struktur muss dringend überarbeitet werden

> Jein.

> Wir werden in der nächsten Zeit hierzu eine kleine Anpassung durchführen

Sehe ich persönlich anders. Wenn man schon seit Anbeginn der Zeit mit der Seite

arbeitet, wird man Betriebsblind. Schaut euch mitfahrgelegenheit oder blablub an. Die 

haben das auch so. 

Anderes Beispiel. Wenn ich bei Gmx einlogge, will ich dann, dass der der Link zu E-Mails

bzw. dem Posteingang in einem Submenü (Startseite wie bei euch) versteckt ist? Nein, will ich nicht. Warum? Weil

Gmx eine E-Mail Plattform ist. Was ist Fahrgemeinschaft? Eure Kernfunktionalität ist aktuell in Untermenüs verschachtelt. Das halte ich

für falsch.

Neben den ganzen Verbesserungsvorschlägen kann ich aber auch sagen, dass ihr auf einem guten Weg seit. Die Kinderkrankheiten oben könnt ihr beheben.

Dazu noch eine Iphone App. Auch wenn die Zielgruppe nur 10% beträgt. 

Ich drück euch die Daumen, dass ihr Blablubb beerben werdet. 

Viele Grüße

Ich vermisse das Bewertungssystem überhaupt nicht. Ein einfaches Mitfahrportal ohne jeden Schnickschnack, so wie es MFG die ersten Jahre war und gut ist’s! Ein Grund, wofür ich BBC nicht mag ist gerade deren „Bewertungssystem“:

  • Ich antworte auch bei BBC auf jede Nachricht,selbst wenn die Fahrt nicht zustande kam/kommt. Nun erhalte ich ständig Aufforderungen von BBC, Personen zu bewerten, _ nur weil die mich angeschrieben haben _ oder teilweise auch solche, die sich die Fahrt nur angeschaut haben. Solche Personen bewerte ich nicht , erhalte aber trotzdem (bisher nur positive) „Bewertungen“ von manchen Nichtmitfahrern, weil die von BBC genau so nervig aufgefordert wurden. Ich habe dieses dem Support als „Fehler“ mitgeteilt, aber keine Antwort erhalten.

Rache-und Negativbewertungen werden dadurch nicht  verhindert sondern geradezu _ herausgefodert _, denn manche Mitfahrer fordern Änderungen zur Fahrt, die der Fahrer nicht will.

Ich spende jährlich für fahrgemeinschaft.de, _ weil _ es ohne Dinge auskommt, die ich nicht brauche.

Ich will nicht ständig erreichbar sein und auf Nachrichten irgendwelcher Apps reagieren müssen.

Ich komme als Pendler mit 2 „normalen“ Handys aus, von denen eines ein prepaid-Handy ist, das ich nur für Mitfahrer und für meine Firma nutze. Dort werden meine Mitfahrer gespeichert und täglich 21.oo Uhr schalte ich es aus, weil ich nicht einsehe, durch Mitfahrer nachts geweckt zu werden. :angry:

Das zweite Handy ist nur für Freunde und Familie, die mich jederzeit anrufen können. :slight_smile:

Ich werbe unter allen Mitfahrern für die Alternativen und fahrtfinder.net. Wenn mich die Mitfahrer beim nächsten Mal direkt anrufen, interessiert es mich garnicht, über welches Portal sie die Fahrt gefunden haben. Nur wenn einer auch das nächste Mal BBC nutzt und mich somit zwingt, mich auf dieses Nachrichten-und Bewertungssystem einzulassen, hat er den Preisaufschlag zu zahlen, wie es bei BBC in meinem Text steht.

Ich möchte aber auf keinen Fall, dass _ fahrgemeinschaft.de _ wegen unfinanzierbaren Forderungen der user den gleichen Weg geht wie MFG.

Eben kam die Antwort von BBC zu den Aufforderungen zur Bewertung von „Nichtmitfahrern“:

"Guten Tag …,
vielen Dank für Ihre Email und entschuldigen Sie bitte unsere verspätete Rückmeldung, die auf einen hohen Andrang auf unserer Plattform zurückzuführen ist.
Die automatischen Mails, die Sie daran erinnern eine Bewertung abzugeben, werden bei jeder angebotenen Fahrt versandt, ungeachtet dessen, ob Sie tatsächlich Mitfahrer hatten, oder ob Sie ein Mitglied bereits bewertet haben.
Es ist möglich diese Mails in Ihrem Profil zu deaktivieren. Loggen Sie sich dafür einfach ein und gehen Sie in Ihrem Profil auf die Rubrik „Meine Mitteilungen“. Deaktivieren Sie hier das Häkchen vor "Sie haben eine Fahrt angeboten und werden an die Abgabe einer Bewertung erinnert”. Nun sollten Sie keine Emails mehr von uns erhalten, die sie an die Bewertung Ihrer Mitfahrer erinnert.
Die Benachrichtigung in Ihrem Profil können Sie ganz einfach löschen, in dem Sie rechts auf das rote Kreuz klicken.
Vielen Dank fürs Nutzen und Weitersagen von BlaBlaCar!
Mit besten Grüßen

… vom BlaBlaCar-Mitgliederservice "

Es wird nicht auf meine eigentliche Kritik eingegangen, nämlich dass Nichtmitfahrer bewertet werden können und zur „Bewertung“ aufgefordert werden. Da werde ich die ungerechtfertigten Bewertungen von Nichtmitfahrern wohl behalten müssen, wenn die automatischen Antwortbausteine von BBC das nicht ändern können. Einen Nutzen gibt es doch nur dann, wenn Fahrern und Mitfahrern die Möglichkeit genommen wird, unvereinbarte Fahrten zu bewerten. dash.gif

Einfache Lösung.

Die Leute die keine Lust auf Bewertungen haben, schreiben einfach keine Bewertungen und im Profil kann

man einen Haken setzen :" Ich kann nicht bewertet werden." Problem gelöst. Es wird ja niemand gezwungen.

Fahrgemeintschaft ist ein nichtkommerzielles Projekt. Da kann man alles umsetzen, was immer man will. 

Die anderen können dann ja so ein System nutzen. Dann sind alle Seiten glücklich.

Nur so als Denkanstoß.

Frage 1: Ich will eine Festplatte bei Ebay ersteigern für 200 Euro. Mache ich das bei jemanden der 200

positive Bewertungen hat oder bei jemanden, der noch 0 hat?

Frage 2: Ich möchte bei Amazon einen Kopfhörer kaufen. 2 stehen zur Auswahl. Einer mit 

ca 50 durchweg positiven Rezensionen und einer mit gar keinen. Welchen kauft man?

Frage 3: Junge Frau beginnt ihr Studium in einer fernen Stadt und wird aus ihrem gut

behüteten Elternhaus entlassen. Sie hat bisher in einer schönen, heilen Welt gelebt und kennt

den rauhen Altag nicht.

Wird sie bei einem fremden Mann einsteigen der von 30 anderen Mitfahrerinnen in der Vergangenheit

positiv bewertet wurde oder bei einem wildfremden der gar keine Bewertungen hat und in seinem

Profil stehen hat :" Ich bin total toll und nett. " ? 

Viele Grüße

Das sind in den Mund gelegte Antworten. Unbrauchbar!!

Ganz einfach für Fahrer und Mitfahrer könnte es so aussehen:

An Abmachungen gehalten

Wollte nachverhandeln

Ist nicht gekommen

Hat nicht abgesagt

War pünktlich (relativ bei Fahrern auf Langstrecke)

Souverän gefahren

Hektisch gefahren

Komplett Emotionslos und Sachlich!! :wink: :wink:

Zu Fragen 1-3: Was nützen die Bewertungen wenn: (um bei BBC zu bleiben: ich dazu aufgefordert werde „…eine Bewertung abzugeben, …ungeachtet dessen, ob Sie tatsächlich Mitfahrer hatten…“ )? hmm.gif

Richtig: Gar nichts stop.gif

Wenn jeder jeden bewerten kann, ohne daß es die bewerteten Leistungen gegeben hat, dann kriegst Du, um Deine Fragen zu beantworten weder

  1. die Festplatte bei ebay

  2. den Kopfhörer bei Amazon

  3. und die junge Frau aus der schönen heilen Welt lernt den rauhen Alltag möglicherweise trotzdem kennen, obwohl ihr Fahrer nur gute Bewertungen hatte.

Die Admins von fahrgemeinschaft.de machen das wohl alles in ihrer Freizeit und Forderungen kann man zwar stellen, aber „Zeit ist Geld“.

Eine Frage hätte ich noch: Zählst Du schon zu den finanziellen Unterstützern von fahrgemeinschaft.de?

Damit könnte ich mich anfreunden. Aber dieses „Ein Traum“ oder vorher „Der Hammer“? Nee danke.

Da bin ich bei Dir.

Diese naiven, kitschigen und dummbeutelhaftigen Kriterien der Bla-aa Zensurellas

sind einfach nur Müll. Aber leider gibt es Leute die auf so etwas stehen.

Es ist eben auch hier, wie im richtigen Leben. ;)  ;)  

Die Poster hier sollten man vergessen das es BBC gibt. Komplett losgelöst von denen reicht es ja auch wenn man wie bei Amazon einfach Sterne vergibt. 

Dazu eine Kommentarzeile wie „Hans ist ein sehr netter Fahrer der mich sicher zum Ziel gebracht hat.“ 

Ansonsten können die Admins den Thread schliessen. Ich habe alles geschrieben, was in meinen Augen relevant ist.

Viele Grüße

Was Du noch nicht beantwortet hast ist meine Frage nach deiner Unterstützung für dieses Forum hier. In meinen Augen wäre es nämlich relevant, ob jemand für die Umsetzung von Ideen selbst einen Beitrag leistet oder dafür lieber die anderen zahlen lassen will, die das eigentlich nicht wollen.

Das sehe ich/wir anders! Natürlich freuen wir uns über Unterstützer, gutes Feedback ist jedoch stets willkommen. 

Bevor es nun mal wieder abdriftet mach ich den Thread zu. Bei weiteren Fragen bitte ein neues Thema eröffnen.