Hallo,
da Blablacar aktuell Gebühren einführt, scheinen inzwischen Fahrer/Mitfahrer nach Alternativen Ausschau zu halten wie fahrgemeinschaft.de
Ich sehe aber leider, dass die Webseite teilweise nicht mehr reagiert. Sprich, es kommen Meldungen wie „Seite kann nicht angezeigt werden.“
Ich vermute die Server kommen aktuell mit dem erhöhten Traffic nicht klar.
Ein Tipp nur an die Admins. Sollte es wirklich daran liegen, dann würde sich das negativ auf neue Kunden auswirken und die Leute werden weiterziehen oder zurück
zu Blablacar gehen. Und das wäre schade.
In dem Fall ist es aktuell nicht möglich sein Profil anzupassen.
Ein Profilbild kann man aktuell auch nicht hochladen. Macht auch keinen guten Eindruck.
Und jetzt das wichtigste überhaupt. Die Struktur muss dringend überarbeitet werden
wenn ihr in Konkurrenz zu anderen Seiten wie blablacar oder mitfahrgelegenheit.de gehen
wollt.
Bsp. Ich logge mich als Fahrer ein. Oder als Mitfahrer.
Was interessiert mich an einer Mitfahrseite in der Menüstruktur? Etwa ein Link auf Partnerangebot
oder „Über uns“ ?
oder vielleicht gar : Meine Fahrten, Suche, Mein Profil, Bewertungen, Nachrichten?
Das und nur das interessiert bei einer Mitfahrerseite Webseite. Packt den anderen Kram nach unten oder sonstwo hin. Die wichtigen
Sachen müssen klar und sofort im Auge des Betrachters sein.
Es wird Leute geben, die schon genervt sind, wenn sie auf Startseite extra klicken müssen, bevor sie bei Ihren
Fahrten sind. Das vergrault die Leute.
Oder macht es so wie Microsoft. Kopiert euch die Besten Ideen von den anderen Webseiten.
Idee 3:
Dann noch wichtig.
Bei der Eingabe von Inseraten muss ich immer wieder von Hand Angaben über
Tiere, Rauchen im Auto etc. machen.
Hinterlegt das als Standardwerte im Profil, so dass es automatisch da reingefüllt wird.
Jeglicher Stress den ihr den Usern zumutet, werden sie als blöd empfinden. Blablacar
macht es da leider richtig.
Idee 4.
Ein Bewertungssystem fehlt leider auch. Das ist nun wirklich nicht schwierig zu programmieren. Vielleicht
braucht ihr da 2 bis 5 Tabellen mehr. Dazu ein paar Insert Joins und das wars. Das sollte in einem
Tag hinzukriegen sein.
Frage 2:
Wie kann man alle Fahrer und Mitfahrer von Blablacar zu Fahrgemeinschaft oder einer anderen brauchbaren Alternative rüberziehen?
Man könnte die Journalisten von Zeit, Welt, Spiegel, etc. fragen, ob sie einen Artikel über kostenlose Alternativen schreiben. In Abständen von 4 Wochen.
Idee 2 : Man könnte in Social Media Netzwerken den Leuten das bekannt machen. Es gibt ja so Gruppen wie Mitfahrer_München_Berlin zum Bsp.
Info 3:
Laut https://www.vergleich.org/mitfahrzentrale/
ist noch Blablacar Testsieger. Leider wird dort nicht erzählt, dass sie jetzt Gebühren nehmen. Vielleicht kann man die Redakteure dort anschreiben, dass zu korrigieren. Ich mach das mal.
Hier noch weitere Infos wie ihr euch verbessern könnt.:
https://www.vergleich.org/mitfahrzentrale/#ratgeber-fahrgemeinschaftde
Verbesserungsidee:
Bei der App ist mir noch folgendes aufgefallen. Ich habe mal nach Fahrten gesucht. Da steht dann, „zuletzt eingeloggt am 8.3.2013“. Fahrt aktualisiert am 15.03.2016.
Das Einloggdatum könnte bei den Leuten den Verdacht erhärten, dass es völlig veraltete Fahrten sind. Und der Fahrer seit 3 Jahren tot ist. Das würde ich korrigieren.
VG