Wechsel des Anbieters, Unterstützung

Ich wurde heute durch eine Mail (Vorbereitung von Gebühreneinführung bei BlaBlaCar) an die schon etwas ältere Anmeldung hier erinnert.

Ein paar Gedanken, falls es jemanden interessiert:

Ich habe mit Unterbrechungen seit 2002 bei Mitfahrgelegenheit Fahrten angeboten. Lange Zeit war ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden; später dann weniger. Die letzten Zeit habe natürlich auch Gebühren bezahlt. Als BlaBlaCar groß wurde habe ich auch dort inseriert und nach einigen höchst frustrierenden Erfahrungen mit dem Bewertungssystem und dem Kundenservice wieder aufgehört. Da mfg seit dem Sommer faktisch tot ist, fahre ich seit Herbst allein oder nutze die Bahn. Um wieder einzusteigen, wäre es mir wichtig EINEN Anbieter zu haben und mich nicht mit mehreren verzetteln zu müssen. (Auch weil ich immer wechselnde Strecken fahre.) Regelwerk, Bewertungssystem und eventueller Kundenservice sollten halbwegs verständlich sein und einen fairen Ausgleich zwischen Fahrern und Mitfahrern sichern. Wenn dann noch der halbwegs was los ist auf dem Portal (Buchungen) habe ich auch kein Problem damit, auch finanziell zu helfen. Egal ob über Spenden oder Gebühren.

Bewertungssystem fehlt - aber fahrgemeinschaft.de und bessermitfahren.de sind die Nächsten in der „Liga“…

(…) Um wieder einzusteigen, wäre es mir wichtig EINEN Anbieter zu haben und mich nicht mit mehreren verzetteln zu müssen. (Auch weil ich immer wechselnde Strecken fahre.) (…)

Mit https://www.fahrtfinder.net/ gibt es ein Metaportal, das auf mehreren Seiten Mitfahrgelegenheiten sucht. Je bekannter das ist, desto geringer ist der Druck, seine Angebote auf mehreren Seiten einzustellen.

Wenn man eh fährt, ist es wohl auf jeden Fall sinnvoll, sich einfach für ein Mitfahrportal zu entscheiden und die Fahrten dann halt nur dort einzustellen.

Das Portal wird sehr bald regen Zulauf bekommen,sobald das BlaBlaSystem flächenddeckend eingeführt wurde.Ich denke das der Betreiber dieses Portals dann die gewünschten Schmankerln bereit stellen wird.

MfG Matzes Minibus

OT:Zum Bewertungssystem, das ja angeblich fehlt:

Mir fehlt das hier nicht. Ich finde Bewertungssysteme vollkommen überbewertet. Ich möchte einfach nur von A nach B, kurzes Gespräch vorab zum Beschnuppern und gut. Das einzige, was mich ansonsten interessiert, ist vielleicht noch das Auto und dessen Ausstattung, eine Einschätzung des Fahrers zu seinem Fahrstil und seine Umwegtoleranz, aber ob die Denise den Frank jetzt letzte Woche ganz unterhaltsam gefunden hat und sie über ihr gemeinsames Hobby Kaninchenzucht sprechen konnten ist mir irgendwie herzlich egal…

Ich wurde heute durch eine Mail (Vorbereitung von Gebühreneinführung bei BlaBlaCar) an die schon etwas ältere Anmeldung hier erinnert.

Ein paar Gedanken, falls es jemanden interessiert:

Ich habe mit Unterbrechungen seit 2002 bei Mitfahrgelegenheit Fahrten angeboten. Lange Zeit war ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden; später dann weniger. Die letzten Zeit habe natürlich auch Gebühren bezahlt. Als BlaBlaCar groß wurde habe ich auch dort inseriert und nach einigen höchst frustrierenden Erfahrungen mit dem Bewertungssystem und dem Kundenservice wieder aufgehört. Da mfg seit dem Sommer faktisch tot ist, fahre ich seit Herbst allein oder nutze die Bahn. Um wieder einzusteigen, wäre es mir wichtig EINEN Anbieter zu haben und mich nicht mit mehreren verzetteln zu müssen. (Auch weil ich immer wechselnde Strecken fahre.) Regelwerk, Bewertungssystem und eventueller Kundenservice sollten halbwegs verständlich sein und einen fairen Ausgleich zwischen Fahrern und Mitfahrern sichern. Wenn dann noch der halbwegs was los ist auf dem Portal (Buchungen) habe ich auch kein Problem damit, auch finanziell zu helfen. Egal ob über Spenden oder Gebühren.

  1. Ich habe auch seit vielen Jahren Mitfahrer an Bord, in den 1990er Jahren gelegentlich und seit Anfang 2000 verstärkt. Die Erfahrungen sind überwiegend positiv gewesen. Negatives gab es bei ALLEN Portalen, wenn auch nur selten. Bei mitfahrgelegenheit hatte es in der Anfangszeit sehr geholpert, die Mitfahrer meldeten sich, entschieden sich dann aber doch nicht für die Mitfahrt. Später lief es dort deutlich besser. Ich habe auch nur noch dort inseriert, da mfz ja zahlungspflichtig und damit uninteressant geworden war.

  2. Seit dem langsamen Tod von mitfahrgelegenheit habe ich zu bla, fahrgemeinschaft und bessermitfahren gewechselt. Ich finde es  nicht weiter schlimm, mit 2 oder 3 Portalen. Das Hauptinteresse ist, dass ich Mitfahrer finde. Gleichzeitig ist natürlich das Gehabe von bla unerträglich, so dass ich dort nichts mehr anbiete, sobald auch meine Strecken von dem neuen System erfasst werden. Dann sind es eben 2 Portale. Wozu sollte ich mich auf nur ein einziges Portal beschränken? Das mache ich bei anderen Dingen ja auch nicht. Ich gehe nicht nur in eine Bar, gehe auch mal in dieses und mal in jenes Kino …

  3. Bewertungssystem: eigentlich wäre ein solches System nicht schlecht. Bei bla sind die Bewertenden aber  nicht gerade sattelfest, daher macht so ein System eigentlich keinen Sinn. Mir ist allemal lieber, einen persönlichen Kontakt zu den Mitfahrern per Anruf gehabt zu haben. Meine oben geschilderten negativen Erfahrungen beziehen sich nämlich überwiegend auf Fahrten, bei denen ich nicht direkt mit den Mitfahrern telefoniert hatte.

  4. Gebühren/Spenden: die Sache mit den Gebühren kann ganz schnell aus dem Ruder laufen, wie zuvor mtifahrgelegenheit und bla gezeigt haben. Wenn überhaupt finde ich eine Jahresgebühr besser, gespickt mit netten Extras wie z.B. Hervorhebung der Fahrten Verifizierung der Identität usw.

Danke fürs Feedback.

@maike sg: fahrtfinder.net nützt nur etwas als Mitfahrer. Ich bin aber immer Fahrer. Daran wird sich wegen Gepäck und teilweise fehlender Flexibilität nichts ändern.

@langstreckenfahrer: Warum 1 Portal: Ich fahre anders als die meisten Kollegen ständig andere Strecken. Selbst die häufigsten Verbindungen vielleicht 6 Mal im Jahr bei mehr als 100 Fahrten, wo ich Mitfahrer mitnehmen könnte und meistens mit vielen potentiellen Zwischenstopps. Ich kann also wenig Fahrten mit Copy&Paste anbieten sondern muss mich jedesmal neu durcharbeiten, die Treffpunkte raussuchen etc.

Zu Bewertungen allgemein: Ich bin über Jahre ohne Bewertungssystem ausgekommen und das ging wirklich gut. Aber wenn es ein Bewertungssystem gibt, muss es fair sein. Erfahrungen bei BlaBlaCar: Revanchebewertung durch Mitfahrer ist okay, durch Fahrer no way, Bewertung regelwidrig, wenn Fahrer auf Bedrohung und versuchten Betrug durch potentiellen Mitfahrer per PN hinweist etc. Der Support sieht darin auch kein Problem.

Wenn Fahrtfinder.net von mehr Mitfahrern genutzt würde, entlastete das die Fahrer (= dich) davon, auf mehreren Portalen inserieren zu müssen, um ausreichend Mitfahrer zu finden. Indirekt haben also auch die Fahrer etwas von einem guten Metaportal, das ist doch logisch. Idealerweise könnten sich auch mehrere Mitfahrportale mit unterschiedlichen Schwerpunkten bilden, z.B. mit oder ohne Bewertungssystem, regionale, internationale etc. Natürlich waren es goldene Zeiten, als mfg Monopolist und trotzdem gut war, aber die sind wohl leider erstmal vorbei.