ich hab keinen bock mich zu rechtfertigen vor irgendwem … ist auch nicht notwendig aus meiner sicht.
ich jedenfalls sehe zu, daß ich so ethisch verträglich wie nur irgendmöglich durchs leben gehe. Ja, es gibt Firmen, die ethisch vertretbar sind und die ohne diesen ganzen Rüstungswahn/-blödsinn existieren können - ich arbeite bei so einem Unternehmen (daß nebenbei eine AG ist) und bin da sehr stolz drauf.
Ich bin mir sicher, irgendwann - wenn die Rohstoffe unseres Planeten erschöpft sein werden - werden das auch andere erkennen, daß es so nicht weiter geht. Nur mal als einige Beispiele, die ich verwende: Ethikbank, GLS-Bank, Freie Stromanbieter, die auf regenerative Energien setzen, Bekleidungshersteller, die keine Kinderarbeit nutzen (bspw. Trigema), Einkauf beim Bauern, bzw. auf dem Bauernhof, der noch saubere Tierhaltung betreibt bzw. die Pflanzen nach herkömmlichen Methoden anbaut … es gibt da jede Menge … man müßte sich nur die Mühe machen, danach zu suchen. Die sind nicht zwangsläufig so viel teurer.
Ich sage nicht, daß ich bisher alles hundertprozentig richtig gemacht habe. Ich sehe das alles vielmehr als einen Prozess. Vor allem ein Prozess, der in Bewegung ist und vor allem von vielen kleinen Dingen lebt … eben wie beispielsweise der Auswahl des Mitfahrportals. Die Welt wurde nicht an einem Tag erschaffen und genausowenig kann man sich von jetzt auf gleich komplett ändern. Aber man kann mit kleinen Schritten auf dem Weg voranschreiten.
Mit Weltfremdheit hat dieser vorausschauende Blick nichts zu tun. Genausowenig mit Überheblichkeit. solang Daimler sich in Rüstungsgeschäfte einmischt, sind sie für mich gestorben. Sobald ich bemerke, daß ich mit meinem Konsum anderer Leute leben zerstöre (in Form von Waffen oder sonstigen Einschränkungen, zu denen bspw. eine Arbeitslosigkeit nicht zählt … man kann sein Wissen ja durchaus friedlich/friedliebend anwenden), versuch ich es schnellstmöglich zu ändern und das als Prozess.
Du bezeichnest mich als „Möchtegern Weltverbesserer“ … ich sehe mich als tatsächlichen Weltverbesserer, da ich mich ja ändere und nicht darauf warte, daß andere mir eine solche Änderung erst anbieten ![]()