Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Sagt mal…diejenigen, die jetzt noch immer bei mitfahrgelegenheit inserieren (unter Eingehung des Buchungssystems)…sind die eigentlich geistig unterbelichtet oder so verarmt, dass sie sich beugen müssen - koste es was es wolle ?

vielleicht haben sie keine ahnung, einige wenige finden das buchungssystem auch toll, wissen es nicht besser, es ist ihnen egal, sie denken nicht so weit …

ICH :slight_smile:

Wollte heute Fahrten einstellen und bin auch über das Buchungssystem gestolpert. 

Habe die Fahrten dann eingestellt mit folgendem Text und das ich 0 Mitfahrer suche …

„Hallo, hätte mich auf interessante Mitfahrer gefreut. Bin jetzt aber als Fahrer weg hier. Findet mich ab jetzt woanders. Das hat mich von der Mitfahrzentrale immer abgehalten, dass man sich nicht direkt kontaktieren konnte. Nur deshalb war ich lange Zeit hier nun bin ich woanders. Viel Spaß noch allen Fahrern und Mitfahrern. Andreas“

Ich werde werde wenn die dann abgelaufen sind meinen Fahrer Account löschen. Ich hoffe es machen viele andere auch und nur noch Mitfahrer verirren sich auf der Plattform.

NICHT MEHR

Kleiner Tipp: Wenn man (bis dato) bei MFG das Ziel ins Ausland legt, braucht man weder das Buchungssystem noch die 11 Prozent Abzockgebühr bezahlen.

Es kann einen ja niemand zwingen, dann auch so weit zu fahren :wink: Für eine Übergangszeit ist das eine gute Lösung, und natürlich parallel hier bei FG inserieren.

Hallo an alle,

@sudeki

da gebe ich Dir Recht, ich habe bisher meist Fahrten ins Ausland angeboten.

Grüße an alle

Wurde an anderen Stellen auch schon diskutiert - das Einstellen von Fahrten bei mfg.de macht für die Übergangszeit insofern noch Sinn, daß man dort (unter Hinzunahme aller bekannten & bewährten Tipps und Tricks :ph34r: :lol: :stuck_out_tongue: ) auf die Konkurrenz, sprich fahrgemeinschaft.de hinweist. So kann man nach und nach auch all diejenigen nichtsahnenden Mitfahrer erreichen, die bis jetzt noch nix richtig gecheckt haben.

mfg.de als „Werbeplattform“ für fahrgemeinschaft.de ist doch eine prima Sache - da macht es auch mir immer wieder mal Freude, die eine oder andere Fahrt zu inserieren - selbstverständlich OHNE Buchungssystem - bevor ich dann, wenn hier alles rund läuft, meinen Account bei mfg.de endgültig löschen werde!

Vielleicht bin ich geistig unterbelichtet, vielleicht auch verarmt :wink:

Ich stelle weiterhin Fahrten bei mfg.de ein, alleine schon aus dem Grund, dass dort angeblich immer noch 4,5 Millionen Menschen registriert sind. Gleichzeitig inseriere ich seit gestern nun auch hier…Da ich bei mfg.de ja nun der einzige FAHRER bin, der noch inseriert, habe ich dort ja das Monopol :stuck_out_tongue:

Mal schauen was die nächste Tage/Wochen/Monate und Angebote bringen…

Naja…aber Du weißt doch sicher, dass Du dann in der Zukunft eine Monopol auf Streit mit dem Finanzamt hast, oder nicht ? Und dadurch wird das doch alles unrentabel dergestalt, dass es ein bloßes Geldwechselgeschäft mit Verschließgarantie der Sitzmöbel ist…Ist Dir klar, dass Du sozusagen unwissend einen Kredit aufbaust ?

Jedes dort eingestellte Inserat stärkt nur deren Position. Es ist eher naiv, zu glauben, mit Umgehungsvarianten sie zu schwächen. Das Gegenteil ist der Fall, man stärkt durch erhöhte Klicks deren Präsenz und den falschen Eindruck bei allen dort reinschauenden Usern, daß sich die angeblich verabschiedenden doch alles mit sich machen lassen. Also bleiben sie auch dort. Genau das möchten wir doch nicht erreichen. Besser, wirklich alle Fahrten dort sofort löschen. Nur so zwingen wir die Mitfahrer im Netz nach Alternativen zu suchen. Posts und Bewertungen in allen anderen Portalen bringen den Namen fahrgemeinschaft.de verstärkt ins Spiel. Wenn ich mal leer fahren sollte, nur weil hier noch nicht genügend MF rein schauen, na und. Es wird schon, wenn wir Fahrer absolut konsequent bleiben und uns nicht durch deren vermeintliche Marktmacht korrumpieren lassen.

Das Risiko einer Steuernachforderung bleibt im Raum, das haben sich die carpooling clever ausgedacht mit deren AGB´s, Fahrer laufen voll ins Messer, ggf. für mehrere Jahre rückwirkend, da jede dort gebuchte Fahrt im BS fein gelistet ist.

Bleibt einig und stark, liebe fahrgemeinschaft!

@Bas Ti: Die 4,4 Mio sind über ALLE Plattformen. Nicht nur .de

Das beste wäre es einfach die Fahrer anzuschreiben die weiter in inserieren und auf kostenlose Alternativen wie fahrgemeinschaft.de zu verweisen.

Man kann ja immer noch in der Anzeige über das Profil gehen und eine PN schreiben.

Man findet hier schon richtig viele Fahrten. Aber um auch alle Mitfahrer auf dieses Portal zu ziehen müssen Fahrer in großen Maße abwandern.

@sven

Hallo Sven,

ich hab da mal ne Frage:

Bleiben die dort gebuchten Fahrten im BS auch dann, wenn ich meinen Account bei MFG lösche ?

Ich habe den Unfug bezüglich Einnahmen und evtl. Steuernachforderung bei MFG gerade heute wieder erlebt:

ich biete eine Fahrt von Deutschland nach Österreich an :slight_smile: :slight_smile: für xx Euro für die Gesamtstrecke und biete auch Teilstrecken an.

Habe dann eine Buchungsanfrage für eine Teilstrecke mit 75 km bestätigt für rechnerische 5,25 Euro, jedoch im Buchungssystem erscheinen Gesamteinnahmen über den vollen Betrag xx für die Gesamtstrecke, das ist doch größter Unfug. :angry:

Ich werde die Buchung ausdrucken und von dem Mitfahrer die 5,25 Euro bestätigen lassen, was bleibt mir anderes übrig ??

Grüße an alle

genau so bin ich hier angekommen. ich hatte zu ostern eine PN auf MFG und habe meinen mitfahrern sofort einen zettel mit der FG webadresse in die hand gedrückt. solange sich bei MFG noch fahrer tummeln, mekren die mitfahrer nicht genug, die ahnen ja oft gar nichts von dem neuen system.

ich habe den Eindruck, Du bist hier irgendwie im falschen Forum gelandet???!!! Deine Fragen richten sich doch an das System bei mfg.de, oder wie? Hier bei fahrgemeinschaft.de haben wir mit dem Buchungssystem doch (ZUM GLÜCK) nix am Hut! :rolleyes:

Dass das MFG System nicht ausgereift ist, wundert mich nicht. Es war es nämlich noch nie: Ein Beispiel aus dem Jahr 2010, was ich total krass fand:

Ich hatte eine Fahrt von Ingoldstadt nach München inseriert: Preis: 7 €uro. Dann habe ich eine Fahrt von München nach Stuttgart inseriert: Preis: 15 Euro.

Das habe ich so machen müssen, weil ich wußte, das es Leute gibt, die von Ingoldstadt mit nach München fahren wollen, jedoch eigentlich keine, die von Ingoldstadt direkt nach Stuggi fahren wollen. Und ich habe es auch deshalb so gemacht, weil ich dann auf der Strecke München - Stuttgart mit korrekter Abfahrtszeit erschienen bin und nicht als Teilstreckenfahrer behandelt wurde, also unten in der Liste als Annex ohne Uhrzeit etc… Deshalb zwei spearate Inserate.

Jetzt kommts: Das klappte sehr oft so. Die, die von Ingolstadt nach München wollten fanden die Fahrt mit Uhrzeit und Preis, die die von München nach Stuttgart wollten ebenfalls.

Jetzt rief aber eines Tages eine Dame an und sagte mir, sie wohne 20km nördlich von Ingoldstadt (also genau in der Mitte zwischen Nürnberg und München) und sie wolle nach Stuttgart. Ob ich sie abholen könne. Ich habe gesagt, nein, sie müsse nach Ingoldstadt kommen. Sie sagte dann: O.K. Ich organisiere mir jemanden, der mich fährt. Da die Fahrt nur 7 Euro kostet, werde ich schon jemanden finden. Ich: Wie bitte ? Wie kommst Du auf 7 Euro ? Sie sagte dann, dass das da stehen würde. Ich habe sie dann korrigiert, in dem ich ihr sagte, dass sie 15 Euro zahlen muss, wenn sie bis nach Stuttgart mitfahren will.

Daraufhin wurde sie böse, beschimpfte mich und sagte mir, dass sich das dann für sie nicht lohne…dann fährt sie lieber über Nürnberg nach Stuttgart. Und dass das eine Sauerrei sei, dass ich die Fahrt für sieben Euro inseriert habe…Sie kündigte Beschwerde bei der MFG an, die sie auch einreichte…

Daran habe ich gesehen, dass die MFG einfach zwei unabhängige Fahrten am gleichen Tag in der Abfrage zusammenschaltet und dann den Preis von nur einer Fahrtstrecke anzeigt…

Mich wundert also nicht, wenn ihr jetzt mit den Teilstrecken im Buchungssytem Probleme habt, denn derartige Probleme gab es schon vorher.

Das alles zeigt, dass die Datenbankarchitektur von mfg offenbar unzureichend ist - denn das müsste das System eigentlich merken, dass zwei unterschiedliche Fahrten zwei verschiedene Preise haben und man da nicht einfach einen beliebigen davon nehmen kann, wenn man schon (ungewollerweise) die Inserate des Fahrers verkettet.

Also ich habe folgende Info von einem Steuerberater erhalten:

Also das Finanzamt stuft dich als Unternehmer (also umsatzsteuerpflichtig) ein, wenn du eine EINNAHME erzielungsabsicht hast, und du dein „Geschäft“ nachhaltig betreibst (im Gegensatz zu einem sporadischen Flohmarkt- oder ebay Verkäufer).
Ertragsteuerlich also Einkünfte aus Gewerbebetrieb) wird es erst relevant, wenn du eine GEWINN erzielungsabsicht hast!
Mein Fazit: es dürfte weder Umsatz- noch einkommensteuerpflichtig sein!

Ach und dazu käme noch, dass man gegen die zu zahlende unsatzsteuer die gezahlte Umsatzsteuer auf zb Benzin, Autokauf etc rechnen könnte.
Und gegen die Einnahmen können die Ausgaben wie Benzin, Abnutzung etc gegen gerechnet werden. Also würde nan aller Wahrscheinlichkeit nach regelmäßig umsatzsteuererstattungen erhalten und nur Verluste aus der Tätigkeit ziehen. Am Ende würde das Finanzamt noch drauf zahlen. Und das machen die nicht gerne :wink:
UND selbst wenn man gewinne machen sollte, dann bleiben diese bis zu einer Höhe von 512 € im Jahr steuerfrei!
Kurz um: die kosten wird das Finanzamt nicht tragen wollen und den Aufwand nicht betreiben wollen!

Ich habe die Anfrage aber auch an MFG selbst gestellt. Dort beschäftigt man sich seit ca. 24 Stunden damit und hat mir heute morgen geschrieben, dass ich zeitnah eine Antwort erhalte :wink:

LG

Dann hat Dir Dein Steuerberater aber ganz sicher auch gesagt, dass es vom Willen des Sachbearbeiters Deines Finanzamtes abhängt, wie er Deine Angebote bei MFG.de einstuft… und an genau der Stelle kann man sich nämlich trefflich streiten. Ich würde mich nicht auf den Gutwill des Sachbearbeiters verlassen wollen.

Und dann ist da noch was: Wenn das BMBF einen Erlass herausgeben sollte, wie solche Einnahmen anzusehen sind, dann sieht das Dein Sachbearbeiter plötzlich alles ganz anders als zuvor.

Dass der Staat verstärkt Geldquellen sucht, dürfte angesichts Griechenland, Zypern, Italien und Spanien wohl klar sein - und wenn es Frankreich noch fetzt, dann sowieso.

Frag mal Deinen Steuerberater, wie er das sieht.

Und nenn ihm mal Zahlen…

Bezüglich der Vorsteuerabzugsberechtigung habe ich ganz andere Informationen: Wo kein Betrieb, da kein Abzug.

Ich finde man sollte so ein Thema gar nicht aufgreifen, wenn man nur spekulieren kann! Ich vertraue auf die Aussage meines Steuerberaters, da er viele große Firmen mit Millionenumsätzen betreut. Egal ob GmbH’s, Ltd.'s oder sonstwas. Jeder hat seine eigene Meinung und darf die natürlich auch äußern und es heißt ja nicht, dass ich die Machenschaften von MFG gutheiße, aber ohne wirklich fachlich fundierte Aussagen von nem Finanzbeamten oder vom Staat selbst gebe ich da nichts drauf. Ich selbst bin Mitarbeiter von einer großen Bundesbehörde und wie man Gesetzestexte auslegen und deuten kann, weiß ich daher nur all zu gut. So in dem Fall z.B. das Personenbeförderungs- und das Einommensteuergesetz.

Ich will den Kapitalisten auch nicht die Kohle in den Rachen schieben und mache daher bei sämtlichen Leuten mobil für einen Wechsel zu Fahrgemeinschaft. Aber solche Thesen aufzustellen und viele damit wirklich verrückt zu machen finde ich nicht gut.

Nichts für Ungut :wink:

Auch ich habe steuerliche Beratung und arbeite in einer noch viel größeren Bundesbehörde als Du (weil es die größte ist, die der Bund hat). Daran gemessen weiß ich sehr genau wovon ich rede…

Das mit der Gegenrechnerei ist mir bestens bekannt, weil ich schon seit 1998 einen Gewerbeschein habe…also nichts für ungut, aber bin mir sehr sicher, dass das nciht unüberlegt ist, was ich hier sage: Und was Dein Steuerberater sicher unterschätzt, ist die Menge an Personen, die Du übers Jahr verteilt mitnimmst. Wenn Du jedes Wochenende zwei Wege fährst, dann sind das 8 Leute pro Woche, mal 52 macht schon 416 Leute. Nehmen wir an, Du bekommst pro Kopf 15 €, dann sind das schon 6200 €…

Du musst also gar nicht viel fahren, damit der Sachbearbeiter eine feuchte Hose bekommt und sagt, da will ich was von…und ich glaube, dass sehen die Steuerberater im ersten Moment nicht, weil sie das nicht kennen, nicht selbst nutzen und auch nicht nachrechnen, wenn sie aus dem hohle Bauch auf eine Frage antworten.

Wollen wir uns jetzt gegenseitig überbieten?

Ich gehe von mir selbst aus und ich fahre mit meiner Freundin zusammen ca. 7-8 mal pro Jahr zu ihrer Familie. Strecke Köln-Dresden-Köln und nehme jeweils 2 Personen mit. Sind pro Fahrt 4 Personen. Ich glaube nicht, dass ich dadurch steuerlich veranlagt werde.

Natürlich ist das bei Gewerbetreibenden, Berufspendlern und denjenigen die jedes WE solch eine Strecke fahren anders. Aber so wie die Befürworter der Steuertheorie das immer schreiben, machen sich selbst solche Leute wie ich in dem Fall schon Gedanken. Und das ist völlig überzogen.

Darum ging’s mir :slight_smile:

Wenn Du im öffentlichen Dienst arbeitest, dann kennst Du mit Sicherheit die „heiß geliebte“ Trennungsgeldverordnung TGV :slight_smile:

Die gibt Dir ja einen minimalen Ersatz für Deine Aufwendungen, wenn Du abgeordnet worden bist oder keine UKV zugesagt wurde: Irgendwann im Jahr 2007 oder 2008 gab es einen Erlass des BMBF, dass die Zahlungen auf Basis der TGV versteuert werden müssen - und zwar von der auszahlenden Stelle ! Deshalb werden ja TGV Anträge nicht mehr in irgendwelchen Schreibstuben zur Anweisung gebracht, sondern über die Besoldungsstellen.

Interessant ist doch, dass die TGV eine Aufwandsentschädigung für die Abordnung / das Pendeln gewährt…also keinesfalls etwas mit Gewinnerzielung oder Einkommenserzielung zu tun hat, sondern mit der Milderung Deiner Zusatzausgaben, die Dir durch Entscheidungen Deines Dienstherren auferlegt wurden. Und das diese ja nur einen Bruchteil der auflaufenden Kosten abfedern, wird ja wohl keiner bestreiten.Trotzdem werden sie auf das steuerpflichtige Brutto draufgeschlagen…

Meinst Du nicht, dass das schon Anlass genug zum Nachdenken gibt ?

Wenn Du Deinen Steuerberater nach der Behandlung von Zuwendungen gemäß TGV fragst, dann wird er Dir zumeist sagen, dass er nicht einmal weiß, was das ist. Und das ändert an der steuerlichen Behandlung nichts. Nur daran, dass er Dich nicht gescheit beraten kann. Millionenschwere Kunden die er hat, hin oder her.