Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Sieht dramatisch aus!

Wenn das so weiter geht, sehe ich schwartz für mfg.

Gruß robert

@robert,

Zur richtigen Interpretation der Kurve sollte man zudem auch wissen, dass das System nach Einführung der Kostenpflicht (und auch der Zwischenstops) derart verkompliziert wurde, dass der Nutzer deutlich mehr Seiten als zuvor aufrufen musste um an sein Ziel zu kommen. Dennoch ist die Anzahl der Seitenaufrufe insgesamt gesunken. Die Realität ist für mfg also wohl noch schlimmer als die Grafik ohnehin schon zeigt.
 

Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn sich hier einige an Mfg gebunden fühlen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es hier Leute gibt, die ihren Standpunkt mit solch einer Vehemenz verteidigen, dabei andere Beleidigen und deren Meinung einfach nicht gelten lassen.

Ich für meinen Teil hab genügend Mitfahrer…auch ohne Mfg. :slight_smile:

@ ratzfatz

Die Recherche im Galileo-Report bezüglich der Fahrtausfallversicherung war im Prinzip richtig.

Leider hat man wohl aus Zeitgründen darauf verzichtet, die Praxisnähe darzustellen.

@ dixi

Da solltest du mal auf die Seite von MFG gehen und nachlesen bevor du hier solche falschen Behauptungen aufstellst.

Natürlich suchen die eine Alternative…allerdings an Voraussetzungen bzw. Bedingungen geknüpft, die in aller Regel unakzeptabel sind.

Deshalb ist das für MF für gewöhnlich wertlos !

Und weshalb wiederholst du meinen Link, der schon diskutiert wurde, erneut ?

@ aixclusivman

Da muss ich mich wohl auch noch outen…ich nehme nicht nur MF von mfg mit, ich geile mich manchmal auch an Kurven auf…

wie Guido vor allem in Schräglage…

und bei der anderen Sorte Mensch als wir !  ;)  ;)  ;) 

Gestern: Berlin - Magdeburg und zurück, von 10 möglichen 5 Plätze besetzt.

3 von mfg, 2 von BBC.

Nach wie vor kommen von dort viele MF, und die die es brauchen oder wollen, werden so schnell nicht darauf verzichten, bei mfg zu inserieren.

Von hier erneut Fehlanzeige…vielleicht sollte man da mal einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema:
"Wer hat zufällig HIER einen Mitfahrer gefunden ?

Interessant, wenn man mal ältere Beiträge liest: Da sind viele, die dieser Seite das Allerbeste gewünscht haben…

fast alle lange Zeit inaktiv, einmal gemeldet und dann nie wieder…

Für mich wie die meisten anderen Schreiber hier ist das Beste an diesem Portal das Forum…wegen des Unterhaltungswertes !

@supernova

Wenn du Unterhaltung suchst, dann würde ich dir ein Abo bei Sky empfehlen :wink:

Die meisten hier nehmen das Forum ernst.

Aber im Winter hat es den Vorteil, das du mit deiner ganzen heissen Luft hier etwas Wohlfühlklima rein bringst. :smiley:

@sven:

Wer im Glashaus sitzt…

@aixclusivman,

Für Dich nochmal langsam zum Mitlesen geschrieben:
Quelle: http://ausweisung.ivw-online.de/index.php
-> Nix eigene Interpretationen.

@sven, @supernovaberlin,

aufgrund beleidigenden Inhalts habe ich Euere Beitrage verschoben in den Thread

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/303-sammelstelle-f%C3%BCr-unpassende-beitr%C3%A4ge-beleidigungen-etc/

Bei erneuten Beleidigungen werde ich Euch für Beiträge in diesem Forum sperren.

Moin moin zusammen… …alle wieder wach???

…laßt uns die Woche mit frischem Elan lustvoll beginnen…

lustvoll… jaaaa, ich lasse mir die Sonne von Malle aufn Bauch scheinen und erfreue mich an 3 Buchungen für kommenden Sonntag für den Weg zurück von München nach Hause…

und… leider bislang wieder nix über dieses Portal… obwohl 1 Chance besteht ja noch… habe noch 1 Platz frei :wink:

Wenn man die Worte des „Eröffners“ dieses Threades ernst nimmt, gehöre ich vermutlich zu den geistig unterbelichteten, denn ich inseriere als Fahrer noch immer bei Mitfahrgelegenheit.

Doch nicht nur dort, sondern auch bei blablacar, bei flinc, bei bessermitfahren, bei mitfahren bzw. drive2day, bei MIFAZ und auch hier bei Fahrgemeinschaft.

Das ganue nicht erst seit Einführung des Buchungssystems mit Gebühr sondern teilweise schon vorher.

In allen Portalen sind meine beiden regelmäßigen Fahrten pro Woche parallel drin. Macht etwas Aufwand in der Pflege wenn mal eine Fahrt vom Freitag auf den Donnerstag verschoben wird, aber ich habe mir seinerzeit, als das Buchungssystem „erfunden“ wurde, „mal sehen wo der Hase hin läuft und welches Portal sich als das der Zukunft erweist“.

Seitdem habe ich erfasst über welches Portal die Mitfahrer meine Fahrt gefunden haben.

Nach reichlich eineinhalb Jahren muss ich für meine Fahrtsrecke feststellen:

Von MIFAZ, von drive2day und von Fahrgemeinschaft hat sich noch keiner in mein Auto verirrt.

Es wäre also zu prüfen ob meine geistige Unterbelichtung nicht auch auf das Nutzen dieser Portale zu übertragen ist.

Bessermitfahren und flinc haben zusammen weniger als 5 Mitfahrer „generiert“.

Die restlichen Mitfahrer bei etwa 150 Fahrten kamen von Mitfahrgelegenheit und Blabblacar, wobei MFG etwa bei 60 % liegt aber blabla deutlich aufholt.

Die Frage wäre wäre eigentlich: Warum inseriere ich eigentlich noch hier?

Die andere Frage: Was geht in einem Mitfahrer vor, der für eine gesuchte Fahrt, bei 7 identischen Fahrten (und 7 identischen Fahrern) sich ausgerechnet immer wieder für blabla und MFG entscheidet wobei meine Fahrt bei letzteren auch noch um acht ein viertel Prozent (Umlegung der Gebühr auf den Mitfahrer) teuer ist?

Gruß

Weder bin ich ein Freund des Buchungssystems bei MFG noch finde ich die erhobene Gebühr toll. Ich bin sozusagen breit aufgestellt da ich bei sehr vielen Poprtalen inseriere.

Ausgehend von meinem vorstehenden Beitrag habe ich mir den Spaß und die Mühe alle meine Fahrten mit Mitfahrern in sinne von Mitfahrgelegenheiten an sich mal aufzulisten und zu verdichten.

Ich biete seit dem 01. März 2011 Mitfahrten in diversen Portalen an.

Zunächst war es nur Mitfahrgelegenheit.de, dann habe ich meine Fahrten noch parallel bei Mitfahrzentrale.de reingestellt.

Irgendwann Ende 2012 habe ich damit begonnen auch in anderen Portalen meine Fahrten anzubieten.

Zum einem wollte ich auf meinen wöchentlichen Pendelfahrten zur Arbeit und nach Hause ein paar mehr Mitfahrer generieren, zum anderen war das „Zwangsbuchungssystems“ bei Mitfahrgelegenheit, zunächst nur für lange Strecken, im Kommen und ich wollte für diesen Fall „gewappnet“ sein.

Bis zum 27. März 2013 (am 28.03.13 wurde bei Mitfahrgelegenheit die Gebühr eingeführt) habe ich insgesamt 192 Fahrten zu je 400 Km angeboten.

Ich hatte 150 Mitfahrer dabei. Davon 149 die über Mitfahrgelegenheit.de und einer der über Mitfahrzentrale.de Kontakt aufgenommen haben.

Nach dem 28.03.2014 erweiterte ich mein Angebot parallel auf weitere Portale und mittlerweile stehen meine Fahrten bei folgen Anbietern drin.

MIFAZ; Fahrgemeinschaft; Bessermitfahren; flinc; drive2day/mitfahren.de; blablacar und Mitfahrgelegenheit.

Bei Mitfahrzentrale habe ich meinen Fahrten im letzten Jahr deaktiviert.

Darüber hinaus wurden meine Fahrten noch beim ADAC (Kooperation mit Mitfahrgelegenheit) angeboten und waren zumindest für einige Portale auch bei Pathfinder zu finden.

Nachfolgend mal ein wenig Statistik meiner Fahrten seit dem 28.03.2013. Es waren sei diesen Tag 137 Fahrten (insgesamt bis heute 329 Fahrten zu 400 Km)

Die einzelnen Portale stehen statistisch seit dem 28.03.2013 bis heute (Klammerwerte = Gesamt  seit dem 01.03.2011 bis heute) wie folgt dar:

MIFAZ                            0 Mitfahrer = 0,00% ( 0 / 0,00%)

Fahrgemeinschaft           2 Mitfahrer = 0,60% (2 / 0,60%)

Pathfinder                      1 Mitfahrer = 0,30% (1 / 0,21%)

ADAC                            2 Mitfahrer = 0,61% (2 / 0,42%)

Flinc                              2 Mitfahrer = 0,61% (1 / 0,42%)

Drive2day                      8 Mitfahrer = 2,44% (8 / 1,67%)

Mitfahrzentrale                0 Mitfahrer = 0,00% (1 / 0,21%)   

Bessermitfahren            11 Mitfahrer = 3,35% (11 / 2,30 %)

Blablacar                      47 Mitfahrer = 14,33% (47 / 9,83%)

Mitfahrgelegenheit        239 Mitfahrer = 71,99% (387 / 80,64%)

Hinzu kommen klassische Tramper:

Tramper                         6 Mitfahrer =  1,83% (6 / 1,26%)

Weiterhin fahren bei mir manchmal Leute mit lediglich wissen das ich Mitfahrer mitnehme und mich direkt persönlich ansprechen ohne über eines dieser Portale zu suchen.

Direkt                           11 Mitfahrer = 3,35% (11 / 2,30%).

Diese Statistik bezieht sich auf meine persönliche Fahrstrecke  aus dem Erzgebirge in Sachsen über die Autobahn via Zwickau, Plauen, Hof, Bayreuth/Kulmbach, Bamberg, Schweinfurt, Würzburg nach Neckarsulm und wieder zurück.

Weiterhin bezieht sie sich auch auf meine persönlichen Gewohnheiten (Fahrzeiten), nämlich immer Montags von Sachsen aus Start 04:00 Uhr und Freitags die Rückfahrt von Neckarsulm aus Start.

Dies sind die üblichen Zeiten, die auch mal auf einen Donnerstagnachmittag oder Montagnachmittag verschieben wenn Feiertage anstehen oder ich einfach aus persönlichen Gründen zu anderen Zeiten fahre.

Es ist durchaus möglich das andere Fahrer auf anderen Strecken völlige andere Erfahrungen gemacht haben. Bei mir kommen halt fast drei Viertel der Mitfahrer vom Mitfahrgelegenheit. Ob nun trotz oder gerade wegen des Buchungssystems, dass kann ich nicht beurteilen.

Ich stelle nur eine bessere Auslastung meiner Fahrten seit dem 28.03.2014 fest.

Bis dahin hatte ich im Schnitt 0,78 Mitfahrer dabei. Nach dem 28.03.2014 im Schnitt 2,39 Mitfahrer (1,74 durch Mitfahrgelegenheit und 0,65 durch die „Anderen“).

Dieser Anstieg muss nicht zwangsläufig mit dem Buchungssystem im Zusammenhang stehen, sondern kann auch einer gestiegen Akzeptanz gegenüber dem Thema Mitfahren an sich, dem gestiegenen Kraftstoffpreisen, einem gestiegenen Umweltbewusstsein oder einfach nur dem Zufall geschuldet sein. 

Glückwunsch… dann können wir ja zusammen hier die Gruppe der „geistig unterbelichteten“ eröffnen… da mache ich dann sofort mit;-)

Zu deiner Frage, warum wir hier eigentlich noch hier inserieren, kann ich nur sagen, dass wir hier solange inserieren bis blablacar.de auch seine Gebühren eingeführt hat und erst dann auch hierüber vermehrt Mitfahrer bekommen werden.

Dann kannst du ne neue Statistik herzaubern die dann vlt. bei der Verteilung der Mitfahrer lauten könnte: MFG 40,0%, BBC 35,0%, FG 20% und der unbedeuteten Rest 5% 

Solch eine umfangreiche Statistik kann nur einer erstellen, und das ist Julian alias Mutter Theresa aus mfg-Zeiten.

Sag mal hat Dein Mercedes noch die Ledersitze???  :wub: :wub:

Dann kann allerdings auch ein Dejavu kommen in Form eines neuen Portals mit doofem Namen, das den von gsnienhagen prophezeiten Shitstorm nutzt, um groß zu werden…

@ takamino

Ich denke, niemand fühlt sich an irgendein Portal „gebunden“, nur weil man sie  noch nutzt.

Mir jedenfalls ist es völlig egal, wie der Laden heisst, der mir Mitfahrer vermittelt.

Jetzt nutze ich auch BBC, sollten die mal zu unverschämt werden, sind sie bei mir weg vom Fenster.

Wobei ICH durchaus bereit bin, wie früher bei MFG als Premiummitglied für ein funktionierendes Portal meinen Beitrag zu leisten

Wen meinst du mit Leuten, die mit „VEHEMENZ“ MFG verteidigen ?

Und wer andere Ansichten als heisse Luft bezeichnet und selbst nichts Wesentliches zum Thema in letzter Zeit beizutragen hatet, sollte es mit robert halten:

"Wer im Glashaus sitzt… :wink: "

Mit MFG hättest du mehr Mitfahrer und mehr Mitfahrer hättern eine günstige Gelegenheit, von A nach B zu kommen.

ICH jedenfalls nehme dieses Forum ernster als andere, die selten zum Thema schreiben, dafür umso häufiger die Gelegenheit für persönliche Angriffe nutzen, nur weil ihnen Gegenargumente ausgehen.

@ reiner schreier

Das kann ich ebenfalls zu 100 % unterschreiben.

Bei mir kommt fast alles über BBC und MFG, selten etwas von bessermitfahren und praktisch nichts von hier (4 MF seit 1,5 J.).

@ aixclusivman

Ich möchte auch gern in diesen aixclusiven Club …Da bin ich auch ganz bei dir und dem anderen G. …

dann verkrafte ich einen eventuellen Abgang leichter…

@ miera

Der Gedanke kam mir auch kurz, doch nicht jeder Statistik-Fan heisst Julian.

Der ist nicht mehr aktiv, jedenfalls bei weitem nicht in dem Umfang und auf der Strecke.

Aber immer wieder interessant, diese Verdächtigungen zu lesen, die sich bei intensiverem Denken als grund- und haltlos erweisen…

So etwas ist sehr einfach nachzuvollziehen, wenn man es will.

Ein Verdacht ist da wesentlich leichter abgelassen.

Ich habe weder einen Mercedes noch hatte ich einen. Auch hat mein Skoda keine Ledersitze.

Ich kenne zwar einen Julian, aber der hat auch nur einen Renault und er ist auch nicht Mutter Theresa im zweiten Leben.

Der von mir benutzte Name ist mein „Klarname“. Die welche Deck- oder Aliasnamen benutzen haben wohl etwas zu verbergen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und wer fahren muss dem wünsche ich nette Mitfahrer bzw. pünktliche und korrekte Fahrer.

Meine Stastistik wird sich aus jetziger Sicht um vier Mitfahrer erhöhen. 1 x MFG und 3 x blavacar (sofern alle pünktlich sind und keine Absagen kommen). Sind aber alles nur Teilstrecken und die Rückfahrt am Montag ist noch komplett „frei“.

Gruß

@ gsnienhagen

Tja…Rätsel über Rätsel…

Gerade kam frisch die Meldung, dass die GDL wieder streiken lässt, das ganze Wochenende bis Montag früh. 

Bis jetzt habe ich noch alle Plätze frei für meine morgige Fahrt, bin nun aber guter Hoffnung, von diesem Streik profitieren zu können.

Erste Fernbusse (flixbus) sind für diese Zeit bereits ausgebucht, andere Anbieter haben nur noch wenige Restplätze frei, teils teurer

als ich…

Wenn da die letzten günstigen Plätze weg sind, werden die Privatfahrer SEHR interessant für Bahnfahrer…

Allerdings könnte ich mir vorstellen, das die Fernbusanbieter zusätzliche Busse organisieren, um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden, um noch mehr Fahrgäste vom Fernbus als Verkehrsmittel zu überzeugen und der Bahn abspenstig zu machen.

@ gsnienhagen

Einen Anhänger und zusätzlich eine Dachbox könnte ich nun auch gebrauchen…

Es war schon verblüffend, wie schnell heute alle Plätze innerhalb von ca. 3 Stunden weg waren…

Da ich nicht sofort die Plätze aktualisieren konnte, musste ich bereits 3 Leuten absagen…und ich mag es kaum sagen: Der letzte freie Platzt ging an einen Mitfahrer, der HIER mein Inserat gefunden hat !!!

Hallo Reiner,
Es mag ja so sein, wie Du schreibst, aber woran liegt das? Die von Dir am meisten genutzten Portale haben entsprechende Werbepartner und sind (MFG) bzw. werden (BBC), auch aus diesem Grund, kostenpflichtig! Somit bist Du und Alle, die bei MFG inserieren für den Erhalt dieser Portale mit „verantwortlich“.
Ich meinerseits mache das nicht, weil ich ein Problem damit habe, dass die Herren Barnickel und Co. sich die Tasche voll hauen, für Sachen, die andere Portale wie MF und FG kostenlos bewältigen.
Was ich wie Du auch mache, ist bei blabla zu inserieren, um meine MF darüber zu informieren, dass dieses Portal innerhalb der nächsten 2 Jahre kostenpflichtig wird und dass es noch andere Portale gibt, die kostenlos bleiben wie MF und FG. Aber sobald die Kostenpflicht bei blabla eintritt, bin ich auch da weg.
Bei mir kommt allerdings dazu, dass ich kein Problem damit habe, leer zu fahren!

Gruß Micha

Damit wären wir bei unser aller Interesse, der Erhöhung von Mitfahrinteressenten auf den freien Portalen. Wird leider nur etwas, wenn wirklich alle Fahrer lernen, sich solidarisch zu verhalten und die Inserate in den kostenpflichtigen Portalen schlagartig verweigern. Siehe da, die Mitfahrer finden urplötzlich auch hier ihre Fahrer, wenn sie denn endlich zum Suchen gezwungen werden. Insofern ist die Frage nach der Henne und dem Ei gar nicht so realitätsfern.

Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt einig und stark und vor allem solidarisch miteinander!