ich sehe es eben nicht als Abzocke, sondern so, dass jedes Unternehmen eben seine eigene Philesophie hat und sich eben seine „Bezahlung“ selbst aussucht.
War es doch in der Vergangenheit so, dass trotz steigender Preise bzw. Kosten die Mitfahrerpreise gesunken sind. Dies war bereits zu Zeiten wo MFG noch keine Gebühren genommen hat.
Die gefallenen Preise daher kamen, da immer wieder kurzsichtige Anbieter mit immer wieder unterbietenen Preisen versuchten ihre Fahrzeuge zu füllen. Dies ohne darüber nachzudenken, dass sowas ein Rattenschwanz nach sich zieht. Zum Glück hat sich dies wieder etwas gebessert bei MFG…
Ich hingegen habe immer versucht mein Preisniveau wenigstens konstant zu halten, oder eben geringfügig anzupassen und dies trotz steigender Preise bzw. Kosten da ich nicht einsehe, dass ich bei sowas mitmachen soll. Sicher bin ich im Preissegment Münster-München weit oben, denn ich gebe dort 40,- Euro an, dies sind 6ct/Km. Dies ist ein Preis der sich früher schlecht durchsetzen ließ, aber ganz früher mit über 42,- Euro möglich war und ich da in den sauren Apfel gebissen hatte und 35,- Euro kassiert hatte.
Nun aber fahren meine Mitfahrer problemlos bei MFG und BBC zu 40,- wieder mit. Heißt zwar für mich, dass wenns Mitfahrer über MFG sind, dass ich Gebühren zu zahlen habe, aber wenigstens die 35,- Euro für mich halte und bei BBC mit 40,- Euro meinen eigentlichen Preis bekomme. Dies finde ich ganz legitim, da ich gegenüber der vergangenen Vergangenheit ja nicht mehr kassiere, trotz gestiegener Kosten somit unterm Strich sogar weniger übrig bleibt.
Solange ich somit mein Auto gefüllt bekomme, so kann an meiner Preisgestaltung wohl nichts falsch sein. Und wenn sich herausstellt, dass es falsch ist wie ich handele, so werde ich dies schon entsprechend ändern um mich nicht finanziell mehr als nötig ist zu schädigen.
.
Bis vor 4 Stunden hatte ich für heute Abend NULL Interessenten. Auch vielleicht darum, weil 2 meinen angeblich hohen Preis reklamierten, den ich gar für dieses WE gesenkt habe. Bei sowas bin ich dann ganz kurzentschlossen und empfehle solchen Leuten andere Fahranbieter oder die Bahn und lehne eine Mitnahme sofort ab.
Nun bin ich aber vollgebucht und dies diesmal zu 100% nicht über MFG… 2 sind von BBC und wo die anderen beiden herkommen weiß ich noch nicht, da Nr. bei BBC unbekannt ist, aber ich werd sie mal nachher fragen.
Aber zurück zu den angehobenen Preisen… mit Einführung der Gebühren bei MFG habe ich dann meine Preise auf mein altes Niveau angepaßt. Warum sollte ich nun noch weniger haben als vorher? Und bei BBC läßt sich dieses Preisniveau eh durchsetzen, da dort Mitfahrer in meinen Augen einen reelleren Sinn für Mitfahrpreise haben.
Sicher ist ein Gebührenumgeher ein Betrüger, denn wenn er Gebühren nicht zahlen möchte, so darf er so einen Dienst auch nicht nutzen. Dies ist bei Ebay auch nicht anders. Dort wirst du auch verwarnt wenn du Gebührenumgehung betreibst.
Du sagst du hättest deine Preise noch nie erhöht… dies kann für dich persönlich ok sein, für mich aber nicht, da Mitfahrer eh genügend einsparen, wie zB. von Münster-München bis zu 100,- Euro.
Wozu bitte sollte ich da noch Kosten schlucken damit ein Mitfahrer noch mehr gierig sparen kann? Sparen kann auf meine Kosten? Nein danke…
Wenn die Stromkosten steigen, dann steigen auch die Bahnpreise… steigen die Kraftstoffpreise, dann steigen auch die Taxikosten oder gar die Flugpreise. Warum sollen da dann Mitfahrer nicht an gestiegenen Kosten beteiligt werden?
Wenn BBC ebenfalls Gebühren einführt, dann ändert sich nämlich auch dort das Preisgefüge und die Mitfahrpreise werden auch dort steigen, dies ist auch ganz normal so.
für diesen Freitag 3x MFG + 1x Franzose
für diesen Sonntag 3x MFG + 1x Franzose
Der Durchschnitt machts und liegt seit langem bei ca. 60% bei MFG.
Nichts und garnichts von anderen Portalleichen bzw. Anbietern… ich empfehle daher allen die lieber leere Plätze verwalten um Gebühren zu sparen, wenigstens günstig bei ner Freien Tankstelle zu tanken damit die Kosten nicht allzu hoch verbleiben…
und wenn ich ehrlich bin, so wären es eigentlich vielleicht für morgen sogar 4x MFG gewesen. Ich hatte nämlich 1 Buchung sofort storniert, weil ich diesen Jemand schonmal storniert hatte knapp 2 Wochen vor Fahrtbeginn. Warum weiß ich auch nicht mehr… habs demjenigen auch so mitgeteilt und es kam keine Reaktion drauf. Demnach wirds wohl so richtig gewesen sein…
Der wird, wenn nicht ohnehin schon praktiziert, von einigen Leerfahrern sicher begeistert aufgenommen werden…
Andererseits: Es könnte bei deiner Bilanz (die im übrigen meiner sehr ähnlich ist, bis auf MF ab und zu durch bessermitfahren.de) der eine oder andere auf die
verabscheuenswürdige Idee kommen, dorthin (zu MFG) zurück zu kehren…damit züchtest du dir selbst unsolidarische und starke Konkurrenz…
also die manchmal nicht nachvollziehbaren Preisdiktate von BBC stellen für mich kein Problem dar. Diese sind nämlich einfachst zu lösen.
Gibt BBC für M-RO 4,- vor, so schlägt MFG 7,- für gleiche Fahrt vor, welches ich persönlich angemessen finde.
Möchte man nun nicht seine Fahrt bei BBC für 4,- anbieten, sondern möchte ebenfalls 7,- angeben um evtl. Preisgleichheit zu erzielen, so setze man einfach zwei Zwischenziele ein. Z.B. Irschenberg und Bad Aibling, und nun kann man bis 1tes Ziel 3,- eingeben, fürs 2te Ziel nochmal 3,- und fürs Endziel einen weiteren Euro. Macht dann zusammengerechnet auch 7,- wenn ein Interessent bei BBC M-RO in die Suchleiste eingibt…
Rosenheim liegt nämlich von München zwischen 75 bis 100Km entfernt. Kommt nämlich immer drauf an von wo man in München losfährt. Bei 5 bis 7ct/km, incl. Gebühr macht dies einen Fahrpreis zwischen 4,- bis 7,- Euro aus.
Ein klares Plus liegt hier also bei MFG, da dort nicht im freien Entscheidungswillen zur Gestaltung des Fahrpreises eingegriffen wird und man seinen Preis angeben kann wie man möchte.
ich lese hier schon seit über 1,5 Jahren regelmäßig mit. Allerdings habe ich es bisher unterlassen zu schreiben, da ich keine Lust habe, mich in den „Schreibkrieg“ zwischen den in ihren Meinungen oftmals festgefahrenen Parteien zu begeben, die es in nahezu allen Foren gibt - in diesem Fall Idealisten gegen Realisten.
Ich sehe die Sache pragmatisch.
Seit mehreren Jahren fahre ich 1-2x im Monat vom Ruhrgebiet nach Karlsruhe/Stuttgart bzw .Ruhrgebiet-Brüssel und biete aus ökonomischen Gründen Mitfahrgelegenheiten an. Mir ist ein volles Auto lieber als ein leeres.
Seit der Gebührenpflicht auf Mitfahrgelegenheit inseriere ich zusätzlich noch auf BBC, FG, D2D und BM.
Meine Preisgestaltung sieht für die Fahrten nach Stuttgart dann so aus:
MFG 25 Euro
BBC 22 Euro
FG/D2D/FG 20 Euro
Sagen wir mal: Bei FG/D2D/BM gewähre ich „Rabatt“, da ich die kleinen Portale für unterstützenswert halte. Mehr Mitfahrer kriegt man hier meiner Meinung nach momentan eher über den Preis, solange BBC noch kostenlos ist.
Somit bleibt es den Mitfahrern selbst überlassen, worüber sie zu mir finden.
Zwar hätte ich es mir schon anders gewünscht, aber 60% kommen immer noch über MFG, trotz des höheren Preises, ca. 30% über BBC (Tendenz leicht steigend) und auf die übrigen 3 Portale entfallen die restlichen 10%.
Eine geringfügige Verschiebung dürfte es nochmal geben, wenn BBC Gebühren einführen sollte
(in „Facebook-Nachrichten“ mit zwei BBC-Mitarbeitern wurde mir bestätigt, DASS es eine Kostenpflicht geben, aber nicht genauer, wann und wie diese aussehen soll. Dort wurde mir geschrieben, dass derzeit mehrere Gebührenmodelle geprüft werden und jedes seine Vor- und Nachteile habe. Ferner wurde ich gefragt, ob ich Interesse an einem Reservierungssystem hätte wie bei MFG… - dieser Austausch mit den BBC-Mitarbeitern ist inzwischen ca. 2 Monate her).
Aber - UND NUN HORCHT AUF!- ich habe auch Mitfahrer von hier! Seit Ende März 2013 ca. 12-15.
Beim Bahnstreik im Oktober war es Einer, für diesen Samstag haben mich zwei nette Damen über Fahrgemeinschaft.de gefunden (sie hatten auf fahrtfinder.net gesucht).
Somit werden wir über meinen Freund definitiv auch wieder Ende dieses Jahres erneut an FG spenden.
Die Realität ist zwar hart, aber ich finde es dennoch wichtig und richtig, dass es dieses Portal hier gibt!
Bisher hatte ich Null Mitfahrer über Fahrgemeinschaft.de. aber noch habe ich die Nerven meine Fahrten auch hier einzustellen.
Unn deine Nachrichten von BBC sind interessant, aber nicht unerwartet. Bin gespannt wie sich der Markt entwickelt. Die Erwartung, dass ein von Idealisten getragenes Portal eine größere Rolle spielt, darf man aber wohl getrost abhaken. Wird wohl dauerhaft eine Nische bleiben.
Ein besseres Buchungssystem bei BBC wäre nett, dafür könnte MFG seine gesamte Bedienoberfläche besser gestalten.
Nach meinen Erfahrungen hat jede Seite noch deutliches Verbesserungspotential: BBC hat die nervige Preisdeckelung, außerdem ist ärgerlich, dass die Benachrichtigungs-SMS ohne Rufnummer des Schreibenden kommt. Bei MFG muss ich bei einer Änderung der freien Plätze die gesamte Fahrt aufrufen, das ist zB bei BBC und Fahrgemeinschaft wiederum sehr komfortabel.
Bessermitfahren hat eine sehr komfortable Oberfläche, dafür rechnet es die Preise bei Zwischenstopps selber runter, was auch wieder lästig ist.
Meine „Konkurrenz“ auf der Strecke fährt ausnahmslos für 25-27, ich bin schon richtig günstig. Mein Preis ist seit Ewigkeiten bei 22.
Daher sehe ich es nicht ein, VON DIESEM GÜNSTIGEN PREIS, mit dem ich kaum eine Kostendeckung schaffe, noch Gebühren abzudrücken.
Andererseits kriegt MFG durch den nun höheren Preis doch mehr Gebühren ab, als wenn ich für 22 inserierte.
Gedankt wird es mit dem TOP-Fahrer -Status. Die Mitfahrer sind offensichtlich zufrieden.
Bei den 3 Kleinen gibt es „Sympathierabatt“, der auf meine Kosten geht
@wienfahrer:
bis auf MFG, lasse ich die Anzahl der freien Plätze unbearbeitet. Das ist mir einfach zuviel Aufwand.
Ich weiß jederzeit wie viele Mitfahrer ich für welche Fahrt habe. Und ehrlich ausgedrückt: Mir ist es lieber 2-3 Leute auf Warteliste zu haben, die ich im Falle der Absage eines Mitfahrers immer anrufen kann.
Die BBC-Mitarbeiter meinten, dass sie die Nutzer nicht so vergraulen möchten wie MFG seinerzeit und eine Gebührenpflicht rechtzeitig ankündigen + klar begründen werden.
…meiner Meinung nach wissen die aber bereits heute, wie das Ganze aussehen soll (Vorsicht, ist nur meine Spekulation: Es wird ein Buchungssystem wie bei MFG geben, nach französischem Vorbild, d.h. mit Stornofristen und vorab nur beschränkter Kontaktmöglichkeit über das interne Nachrichtensystem)… und sie warten nur den passenden Zeitpunkt ab bzw. sammeln noch fleißig neue User…
Verständnisfrage: wie machst du das mit der Warteliste?
Wenn bei mir eine Anfrage zB über BBC kommt sage ich den Leuten möglichst schnell zu, denn sonst suchen sie sich was anderes. Und wenn ich jemandem zugesagt habe, dann nehme ich den auch mit. Wie soll ich da eine Warteliste führen? Würde sich doch keiner drauf einlassen. Oder sagst du den Leuten erst zu, um dann kurz vor knapp zu stornieren?
und außerdem ist es mir natürlich zu blöd, noch Anfragen zu bekommen, wenn das Auto schon voll ist. (Am „besten“ sind SMS oder Anrufe um 1 Uhr nachts )
Wenn das Auto voll ist und ich weitere Anfragen kriege (von allen Portalen außer MFG), dann sage ich den Interessenten, dass das Auto derzeit nun mal leider voll ist und ich mich sofort melde, falls nochmal was frei wird + dann speicher ich mir die Nummer. Ganz einfach, wie „früher“ auch, in Zeiten vor dem BS.
Da sich die meisten Interessenten sowieso erst in den letzten 48h vor Abfahrt melden, sind die Erfolgsaussichten für einen Ersatzkandidaten meistens nicht so schlecht.
Anrufe um 1 Uhr nachts oder 5 Uhr morgens kenne ich auch von früher, mein Handy ist nachts aber aus
Nun, dass du persönlich über 60% deiner Mitfahrer/innen immer noch über MFG bekommst läßt doch den Schluss zu, dass es wohl am Preis ansich nicht liegen kann. Vielleicht liegt es aber an der Seriösität oder des Bekanntheitsgrades des besagten Portals, dass gerade deine Mitfahrer/innen sich darüber einbuchen, trotz des höheren Preises.
Doch wie erklärst du denn deinen Mitfahrer/innen, wenn sie aus gemischten Portalen zusammengewürfelt in deinem Auto sitzen, dass der/die eine €25,- und der/die andere nur €20,- bei dir zu entrichten hat? Immerhin verprellst du doch mit solchen verschiedenen Preisen mindestens 60% deiner Kundschaft. Selbst dass du Gebühren zu zahlen hättest könntest du nicht als Grund anbringen, da diese ja bekannt nur 11% vom Fahrpreis sind. Hieße bei €25,- gebühren in Höhe von €2,75. geschäftsleute hingegen würden aus meiner Sicht alles daran setzen garkeinen Kunden zu verprellen.
Bei dir sind es aber über 60% der MFG Kunden und der Anteil welches die BBC Kunden ausmachen, da diese ja immer noch €2,- mehr zahlen müssen, obwohl diese ebenfalls von einen gebührenfreien Portal kommen als die, die €20,- zu zahlen haben.
Also deine Erklärung möchte ich gerne mal hier lesen, vielleicht könnte ichs ja dann verstehen, auch wenn ich mir das nun nicht im geringsten vorstellen kann.
Bei MFG habe ich zwar seit März 2013 keine Fahrten mehr angeboten, aber ich finde das mit den unterschiedlichen Preisen hilfreich. Bei manchen Mitfahrern setzt dann vielleicht ein Denkprozeß ein, daß außerhalb MFG auch MITFAHREN möglich ist. Dazu noch ein Zettelchen mit alternativen Portalen und fahrtfinder.net - warum soll das nicht funktionieren?
Ich fahre morgen übrgens mit 2 Mitfahrern, die meine Fahrt über das hiesige Portal gefunden haben. Der dritte kommt über BBC. Die Unterhaltung wird bestimmt interessant.
Na das ist ja toll, dass du dich dafür anscheinend erkoren fühlst, durch strafende erzieherische Maßnahmen Fahrinteressenten dahin indirekt zu zwingen wo du sie gerne hättest, wo diese dich zu suchen haben, und dies obwohl diese doch sowieso bei dir mitfahren würden.
Ich finde dies äußerst anmaßend, und ich wäre sogar froh, egal woher meine Mitfahrer/innen auch kommen, zu bekommen, und zwar ohne sie mit einem Diktat zu belegen und somit sogar vielleicht noch zu verunsichern und künftig deshalb zu verlieren. Kunden sind nämlich äußerst sensibel. .
Aber gut, ich wünsche dir bei deiner Vorgehensweise viel Glück, der Glaube zählt bekanntlich. Der/die Mitfahrer/innen werden es dir zukünftig entsprechend quittieren. Egal in welchem Sinne, positiv wie auch negativ.
Ok, das soll jetzt vorerst wieder mein letzter Beitrag sein, ich wollte das mit dem aktiven Schreiben nicht zu sehr intensivieren…
@die rationale:
Erklärung?
Bekanntheitsgrad von MFG, Gewohnheit/Trägheit der MF …und…
ES. IST. DEM. UEBERGROSSEN. TEIL. DER. MITFAHRER. VÖLLIG. WURSCHD.
Seit Einführung der MFG-Gebühren hatte ich mehr als 200 Mitfahrer, die haben bis zu 5 Euro unterschiedliche Preise pro Fahrt gezahlt… glaube mir, es hat sich bisher KEIN EINZIGER beschwert.
Beim Abkassieren am Ende der Fahrt hieß es dann: MFG 25, BBC 22, die anderen Portale 20 (habe mir für die jeweilige Fahrt notiert, wer worüber reserviert hat)
Keiner, absolut Keiner hat bisher gemault.
Die Reaktionen gingen, wenn, dann eher in Richtung: „Ach, wäre es woanders billiger gewesen?“
und: „Fahrgemeinschaft (etc.) kannte ich noch gar nicht.“
Übel genommen hat es mir Keiner - sonst hätte ich bei MFG wohl kaum über 120x ausschließlich 5-Sterne Bewertungen
Ich denke schon, dass diese Vorgehensweise eine Wirkung hat.
Was die Mitfahrer (beim nächsten Mal) damit machen, ist deren Sache. Ich werde weiterhin so verfahren.
ob dir das keiner Übel genommen hat weißt du doch garnicht. Du weißt zB nicht wer bei dir Stammmitfahrer geworden wäre wenn du dich anders verhalten hättest.
Aber gut, dies ist Theorie. Ein Theorie, welche man auch als Risiko einstufen könnte würde, jedenfalls auf Verkausschulungen würde sowasThema sein, nämlich zum Thema wie man Kunden bindet. Aber hier gehts ja anscheinend auch nur um Mitfahrer/innen und nicht um Kunden, und um eigene Erfahrungen die keine Vergleiche hat.
Stammmitfahrer habe ich aufgrund der inzwischen unregelmäßigen Abstände meiner Fahrten sowieso keine, die o.g. Fahrhäufigkeiten sind Durchschnittswerte.
Deswegen sind mir „Kundenbindungen“ eher egal, da ohnehin nicht machbar.
Das war von 2007 bis Ende 2012 anders, als ich wirklich fast jeden Freitag und Sonntag zwischen Stuttgart und Ruhrgebiet pendelte.
Da hatte ich aber nach einiger Zeit auch fast jedes WE die gleichen Leute im Auto und benötigte öfter mal gar keine Anzeigen auf MFG.
Man merkt ja während der Fahrt und am Ende, wie die Lage ist. Und glaub mir, bisher kam keine Missstimmung auf. Meine Fahrten sind auch immer recht schnell ausgebucht. Die MFG-Mitfahrer hätten ihren Unmut ja auch durch 4 oder weniger Sterne oder entsprechende Kommentare zum Ausdruck bringen können. Ebenso die Blablas. Dort habe ich aber ebenfalls fast 40 ausschließlich 5-Sterne Bewertungen. Daraus schließe ich, dass diese Vorgehensweise nicht nur für mich ok zu sein scheint.
Die gestaffelten Preise sind aus meiner Sicht zunächst völlig normal.
Ich habe seit 8 Jahren den gleichen Preis für meine Strecke genommen (ca. 3,80 p. 100 km) ich denke das ist wirklich günstig. Wenn MfG jetzt Gebühren erhebt, dann finde ich das völlig normal, dass die Preise steigen - ich habe die 11 Prozent aufgeschlagen und auf den nächsten vollen Euro aufgerundet. Die Mitfahrer nehmen MfG aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis (nach meiner Erfahrung ca. 50/50) und natürlich kann man ihnen MfG nicht verbieten - das ist halt der Markt.
Ich habe öfter die Situation, dass ich Leute von MfG, BBC und in letzter Zeit verstärkt von FG (vermutlich wegen der ADAC-Cooperation) zugleich im Auto sitzen habe. das mit den Unterschiedlichen Preisen haben bisher (fast) alle eingesehen. Ich hatte ein mal eine Diskussion mit einer Dame, die ich vorher sogar darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sie auch weniger bezahlen könnte, die aber MfG für das beste aller Portale hielt (Ihre Worte) und für dieses tolle Portal aber dann doch nicht mehr bezahlen wollte.
Im Normalfall stoße ich damit aber auf Verständnis und manche sagen, dass sie das genauso machen, wenn sie mal Fahrer sind.
Ich mache die Leute auf die anderen Portale und FARTFINDER aufmerksam - mehr kann ich nicht tun und ich glaube mehr bringt auch nix.