Also ich persönlich finde ja den Ausdruck „Kundennähe“ völlig fehl am Platze und außerdem bin ich der Meinung, dass „persönliche Belange eines Fahrers“ durchaus zu berücksichtigen sind.
Grund: Der private Fahrer ist ja gerade kein Dienstleister, der einem Kunden durch sein Inserat eine perfekte Dienstleistung anbietet. Das müsste ja auch sonstwie geregelt werden (wir sind in Deutschland… MFG versuchts trotzdem, siehe unten). Normalerweise nimmt er stattdessen - ebenfalls auf privater Basis - Mitfahrer mit. Es ist dabei Sache des Fahrers, Abfahrts- und Ankunftsorte, Zeiten, erlaubtes Gepäck, wie lange man auf verspätete Mitfahrer wartet, wen man überhaupt mitnimmt und wen man lieber stehen lässt, … festzulegen. Da würde ich mir als Fahrer auch nichts vorschreiben lassen, wobei man mit mir auch mal Extrawünsche vereinbaren kann. Kosten auf kostenpflichtigen Portalen würde ich den Mitfahrern - transparent - kommunizieren, dann sehe ich es auch als legitim an, diese Kosten an den Mitfahrer weiterzugeben.
Aus diesem Grund wollen ich (und sicher auch sehr viele andere Fahrer) telefonisch vom Mitfahrer kontaktiert werden, anstatt einfach „gebucht“ zu werden. Das Gespräch schafft Vertrauen, man kann außerdem alle diese Sachen und auch den Preis verhandeln.
MFG hat durch die Einführung des Zwangsbuchungssystems den Fahrern diese Selbstbestimmung abgenommen. Dabei rückt das Buchungssystem die Telefonnummern der Fahrer auch nur nach erfolgter Buchung heraus, also wenn eigentlich nichts mehr abgesprochen werden muss. Somit unterbinden die kostenpflichtigen Portale transparente Kommunikation, auch weil damit der Gebührenzwang umgangen würde.
Es wurde sogar mal in die AGBs von MFG geschrieben, dass jede Stadtangabe den Fahrer zur Anfahrt eines zentrumsnahen Treffpunkts verpflichtete, sofern dieser das im Inseratstext nicht explizit ausschloss. Mittlerweile muss man einen definierten Treffpunkt im Inserat festlegen, was jegliche Spontanität ad absurdum führt. Schon allein wegen dieser Punkte inseriere ich dort nicht mehr, sondern nur noch auf kostenfreien Portalen, wo der Mitfahrer - wie früher - die Handynummer lesen und direkt anrufen kann.
just my 2 cents