Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@ aixclusivman, robert

Da der gute dixi meine Posts eh ignoriert, schreibe ich an euch:

Das Wort „Schmarotzer“ ist keine Beleidigung oder Angriff für mich.

Es stellt eher eine Gesinnung dar.

Dixi nimmt zwar gern Mitfahrer von BBC mit, versucht dann aber, mit dem Argument der „Kostenpflicht“, eben diese Mitfahrer abzuwerben.

Zahlen möchte er also nicht.

Muss er auch nicht, denn BBC ist KOSTENLOS !

Vor dem Wort „Kostenpflicht“ erstarrt er offenbar schon jetzt wie das Kaninchen vor der Schlange, ohne jedes Wissen, wie diese evt. künftige Kostenpflicht gestaltet wird.

Vielleicht glaubt er, es gäbe nur das Modell MFG …???

Vielleicht gibt es dort ein Modell, das die MITfahrer zahlen müssen ?

Nimmt er diese dann nicht mehr mit, wenn er selbst kostenfrei bleibt ?

Oder ein gestaffelter Beitrag bis hin zur Flatrate, wie früher bei MFG die Premiummitgliedschaft.

Wäre für dixi ein Betrag von 25-50 € pro Jahr wirklich so abschreckend angesichts deutlicher Kostenersparnis

durch Mitfahrer von dort ?

Da ich viele Mitfahrer habe, schon bedingt durch ein größeres Auto mit bis zu 5 Mitfahrern pro Fahrt, wäre dies bei der Vielzahl von

Mitfahrern über BBC absolut gerechtfertigt.

Und wie schreibt robert so richtig: WENN ein Mitfahrer über fg kommt…

Das ist höchst selten, und diese Erfahrung teile ich mit praktisch allen anderen Schreibern hier.

Es kam mir noch ein Gedanke zur, wie wir bislang nur von Guido wissen (keine offizielle Meldung), geplanten Einführung von Gebühren bei BBC.

Diese soll laut Guido zu Beginn 2016 kommen, also eh noch ein Weilchen hin.

Wer sagt uns, das es MFG dann überhaupt noch gibt ?

Ich könnte mir vorstellen, dass die sich gründlich verkalkuliert haben…

erst der Shitstorm im Netz, der viele User gekostet hat und immer noch kostet dank ihres neuen Geschäftsmodells.

Dann die rasant gestiegenen Zahlen der Fernbus-Fahrgäste, die ebenfalls zu einem großen Teil User gekostet hat.

Und dann auch noch die wohl kaum erwartete Konkurrenz durch BBC, die MFG mittlerweile als Nr. 1 abgelöst haben.

Nix mehr Nr. 1, nix „Platzhirsch“

Die Einnahmen sind deshalb vermutlich deutlich geringer als zuvor gedacht…  habe ich doch auch schon gehört, das manche Fahrer die Mitfahrt stornieren oder stornieren lassen und so der Kostenpflicht

bei MFG ein Schnippchen schlagen.

Sollten sie deshalb gesperrt werden…was soll`s.

Damit ist dann wieder ein Anbieter weg, dessen Fahrt man nur bei den kostenfreien finden kann…

Sollte dies zur Aufgabe von MFG führen, könnte BBC genau die Rolle übernehmen, die MFG vor Einführung von Buchungssystem und Gebühr hatte:

Die unumstrittene kostenlose Seite für Mitfahrgelegenheiten, denen die Einnahme durch Werbung reicht, weil`s die Masse macht !

Statt die Portale zu unterstützen, die ihre Funktion, die Vermittlung von Mitfahrten, erfüllen, macht dixi genau das Gegenteil:

Er unterstützt die, die nichts bringen und versucht denen zu schaden, die seine Kosten senken.

Und das nennt er IDEALISMUS.

Ich nenne das lebensfremd !

Man lese nur mal die vielen Kommentare zur Gründung dieser Seite.

Schaut man dann auf die Profile derer, die damals geschrieben haben, stellt man schnell fest, das genau diese Leute

seit sehr langer Zeit auf diesem Portal inaktiv sind.

Haben sich nicht viele, auch hier, über die vielen Userleichen bei MFG mokiert und deren Mitgliederzahl als falsch kritisiert ?

Wie ist es hier?

Wie viele User, die nach wie vor registriert sind, sind hier wohl seit einem Jahr oder länger inaktiv, d.h. haben weder eine Fahrt gesucht noch angeboten ???

Wie sieht es mit der Zahl der vermittelten Fahrten hier aus in der Entwicklung seit Gründung ?

Vielleicht kann unser Admin mal dazu etwas äußern…es wäre sicher für viele interessant.

Ebenso ist es interessant, wie sich die Entwicklung der Spenden hier darstellt.

Dazu hat Admin Sven früher Transparenz und Offenheit versprochen, zusammen mit regelmäßigen Berichten dazu.

Offenbar lohnt es den Aufwand nicht, angesichts der Summe, dieses Versprechen zu halten.

Hoffentlich ist dies kein Anlass, mir erneut mit Ausschluss zu drohen.

Es sind nur Fragen…keine Beleidigung, nur Fakten, und das, was gesagt werden darf zur „Geschäfts“-entwicklung, sollte mal gesagt werden.


Ich kläre meine Mitfahrer über die Kostenpficht für Fahrer bei MFG auf, mache Werbung für fahrtfinder.net (weil dies die Interessen der Mitfahrer stärker trifft als jedes Mitfahrportal allein)

und gebe gern die Konditionen der Fahrtausfallversicherung von MFG zum Besten, um deren Werbung nach mehr Verbindlichkeit  zu untergraben.

Was wäre dieses Forum ohne supernova und aixclusivman :rolleyes:

Alle anderen wüßten gar nicht wo´s lang geht :wacko:

Vielen Dank für die Aufklärung

ich denke mal so schlecht gehts MFG garnicht und es wird MFG auch weiterhin geben, nämlich zusammen mit BBC.

Jetzt zu sagen wer die No. 1 ist, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da MFG Gebühren verlangt und BBC momentan noch nicht.

Discounter wie ALDI / HOFER, LIDL, Penny, Norma werden auch nur untereinander verglichen, wobei als Riesen ALDI und LIDL gelten.

Bei den „Service-Anbietern“ wie EDEKA, REWE, Kaufland, Tengelmann/Kaisers u.a. diese unter sich, wobei EDEKA hier die No.1 sein soll meines Wissens.

Ich würde es mal so sagen, nämlich das MFG unangefochtene No.1 bei den „Bezahlportalen“ und BBC die No.1 bei den „Kostenlosen Portalen“ noch ist. Was sich ja nach 2015 sich ja ändern wird und sich BBC dann als Mitbewerber MFG stellen muß.

Dann werden wir erst sehen wer die wirkliche No.1 ist.

@takamino

Mir reicht schon Deine Reaktion auf deren Einlassungen! Gut, dass Du nicht zitiert hast! :wink:

Naja, hier dürfen sie ja wenigstens schreiben! Bei MFG ist die Community wahrscheinlich so klein, dass es sich nicht lohnt und bei BBC gibt`s erst garkein Forum!

Um mich mal selber zu zitieren.

Die beiden Fahrten am Wochenende habe ich dazu genutzt die Mitfahrer zu befragen warum sie sich gerade für ein spezielles Portal entschieden.

Am Freitag hatte ich vier Mitfahrer an Bord. Ein Mädel hatte über MFG gebucht und das andere Mädel über Blabla und hatte noch zwei Freunde aus Ägypten im Schlepptau.

Beide Damen haben mir versichert das sie meine angebotene Fahrt sowohl bei MFG, bei Blabla, bei Bessermitfahren und bei Drive2day gesehen hatten. 

Von Fahrgemeinschaft und MIFAZ hatten sie noch nichts gehört.

Das Mädel welches über MFG gebucht hatte begründete, daß sie die um fast 15% teuerer Fahrt als bei den anderen Portalen (ich verlange bei MFG 8,25 % mehr (Buchungsgebühr) kann aber  nur volle Euro-Preise angeben) darum gewählt hat weil sie bisher mit MFG die besten Erfahrungen gesammelt hätte und von einem Blabla Fahrer schon mal versetzt wurde, bzw. sich bei einem Drive2day-Fahrer nicht wohlgefühlt hätte.

Die andere wiederum gab quasi das gleiche zu Protokoll jedoch präferierte sie blabla.

Erst vergangene Woche hatte ich eine Flinc-Mitfahrerinn dabei (Nr 2 von 477 Mitfahrern gesamt). Da ich die Kontaktanbahnung über Flinc etwas gewöhnungsbedürftig finde (hatte ja auch nur zwei Erfolgreiche und folgllich wenig Gelegenheit zum üben) habe ich sie gefragt warum sie flinc auserkoren hat und sie sage mir auch das sie mit flinc bisher am einfachsten und schnellsten nach Hause gekommen ist.

Es hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen und entscheidet sich sich aus seinem eigenen Gefühl heraus für ein bestimmtes Portal welches er ggf. regelmäßig nutzt.

Der Mitfahrer hat es bei der Suche auf allen Portalen sicher etwas einfacher (z.b. mittels Fahrtfinder) als der Fahrer der sein Inserat mehrfach platzieren muss, sofern er auf allen Portalen vertreten sein möchte.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich zu Ostern 2012 dafür entschieden auf möglichst vielen Portalen vertreten zu sein um, wegen der Gebühren bei MFG, zu sehen welches Portal sich als das Portal der Zukunft erweisen wird.

Meine weiter vor aufgeführte und schon mehrfach als Vollzitat genutzte Statistik, nach 18 1/2 Monaten, zeigt zumindest heute für mich das, dass Portal der Zukunft momentan nicht „Fahrgemeinschaft.de“ ist.

Gruß

Reiner 

Um die statistik noch ein wenig zu befördern hier mal meine daten hinsichtlich erfolge als mitfahrer bei MFG:

Als erstes hatte ich seinerzeit (2012) noch eine Fahrt nach Hamburg gebucht. War wohl ein student der die damalige mitfahrmöglichkeit im ice entsprechend günstig angeboten hatte. erschien einfach nicht am bahnhof.

die zweite mitfahrt war bei einem anderen fahrer (mußte zurück nach Berlin, da mich mein Bruder abgeholt hatte), der mich dann erst auf die Idee gebracht hat, selbst leute mitzunehmen.

Nach der ersten sehr herben Enttäuschung hatte ich im Prinzip mit den Mitfahrportalen abgeschlossen.

Aus Sicht als Fahrer (und damit mitnehmender) hatte ich bisher 2 Leute die mal nicht erschienen sind. Einmal über MFG und einmal über Blablacar. Das lag allerdings wohl eher an der unfähigkeit zur Kommunikation der betreffenden leute (hatte sowohl alles haarklein genannt als explizit auf der Annonce hingeschrieben, wann und wo genau es losgeht).

Beide Damen haben mir versichert das sie meine angebotene Fahrt sowohl bei MFG, bei Blabla, bei Bessermitfahren und bei Drive2day gesehen hatten. 

Von Fahrgemeinschaft und MIFAZ hatten sie noch nichts gehört.

Das Mädel welches über MFG gebucht hatte begründete, daß sie die um fast 15% teuerer Fahrt als bei den anderen Portalen (ich verlange bei MFG 8,25 % mehr (Buchungsgebühr) kann aber  nur volle Euro-Preise angeben) darum gewählt hat weil sie bisher mit MFG die besten Erfahrungen gesammelt hätte und von einem Blabla Fahrer schon mal versetzt wurde, bzw. sich bei einem Drive2day-Fahrer nicht wohlgefühlt hätte.

Gerade diese Aussage ist doch aber gerade wieder sehr merkwürdig. Sie hat hat dich also bei allen Portalen gesucht, gebucht aber dann über Mfg, weil sie mit den anderen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Du wärst doch aber dennoch derselbe Fahrer gewesen, egal, über welches Portal sie sich gemeldet hätte. Sprich: Hätte sie bei dieser Fahrt schlechte Erfahrungen mit dir gemacht, wäre das doch völlig unabhängig von der vermittelnden Seite geschehen.

Sie hat nicht mich gesucht, sie hat eine Mitfahrgelegenheit  gesucht.

Sie hat mehre Mitfahrangebote gefunden und hat auch gesehen das mehre davon auch von mir waren.

Sie hat dann bei MFG gebucht weil sie nach ihrer Aussage dort die besten Erfahrungen gemacht hat.

  • Vielleicht hat sie mich gebucht, weil ich auch bei MFG inseriert habe,

  • Vielleicht hat sie mich gebucht weil ich der einzige war der zur fraglichen Zeit bei MFG ein Angebot eingestellt hat

Sie hat mir gegenüber nur erklärt das sie meine anderen Fahrtangebote auch gesehen hat. Gebucht hat sie schließlich bei MFG weil sie mit dem Portal bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Klar hätte sie mit mir die gleichen Erfahrungen gemacht unabhängig wo sie gebucht/vereinbart hätte.

Aber sie hast wohl vorher schon Erfahrungen gemacht (wohl negative) die sie sicher mit einem Fahrer hatte, die aber auch auf das Portal abfärben von dem der Fahrer „stammt“.

Aber sie hat sich schließlich für mein Angebot bei MFG entschieden, das immerhin 7,- € gekostet hat. (Bei allen Portalen wäre sie bei mir für 6,- € mitgefahren)

Das Mädel hat sich so entschieden wie sie sich entschieden hat.

Das habe ich kommuniziert. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Entscheidung hat das Mädel (vermutlich) völlig frei von mir oder von Boris oder Colombo oder sonst wem getroffen.

Diese Statistik ist wirklich mal sehr interessant. Unter dem Aspekt hab ich es noch nicht betrachtet.

Vielleicht sollte man die Mitfahrer mal darüber aufklären, das kein Portal das alleinige Anrecht auf Top Fahrer oder Mitfahrer hat.

Und vor allen Dingen, das Fahrer ihre Fahrten auf mehreren Portalen anbieten.

Die Ausgangsfrage des Threades lautete;

Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Wenn jetzt mal noch jeder schreibt wieviele Mitfahrer er so pro Fahrt befördert, die er über Fahrgemeinschaft  „aquiriert“ hat, dann hätten wir doch mal eine Aussage.

Ich fahre zweimal pro Woche meine 400 Kilometer zu Zeiten die ich bestimmt habe da dies mein Arbeitsrhytmus so vorgibt.

Habe ich Mitfahrer ist das ein schöner Nebeneffekt. Man kann sich unterhalten, lernt  Leute kennen, hilft anderen und bekommt einen Fahrtkostenzuschuß. Letzteren nehme ich gerne mit.

Dabei ist mir völlig gleich auf welchen Weg mich der Mitfahrer gefunden hat.

Habe ich mal keinen Mitfahrer (was allerdings selten vorkommt) oder wie heutze morgen nur einen auf einer kurzen Teilstrecke, dann ist das eben so.

Meinen wöchentlichen Weg zur Arbeit und zurück muß ich trotzdem zurücklegen.

In diesem Sinne ziehe ich mich nun in meine Privatgemächer zurück.

„Wenn jetzt mal noch jeder schreibt wieviele Mitfahrer er so pro Fahrt befördert, die er über Fahrgemeinschaft  „aquiriert“ hat, dann hätten wir doch mal eine Aussage.“

Hallo Reiner,

wenn Du das wissen willst, dann mach doch einfach einen neuen Thread auf!

na aus Sicht eines Fahrers kann man das ja nun wirklich nicht nennen…  „Bahn“ Mitnehmer sind eben keine Fahrer, somit auch nicht repräsentativ.

@ guido 1 und 2

Das kann denen, die MFG den Untergang prophezeien, doch nur recht sein…

Jeder Fahrer weniger dort dünnt das Angebot aus.

Und Mitfahrer finden dann das eventuell beste Angebot wo anders… :slight_smile: .

Zur Bilanz hier. die ich bis jetzt für katastrophal hielt:

3 Mitfahrer über fg.de in 1,5 Jahren, dazu 2 gebucht und wieder abgesagt.

Da bin ich ja noch einer der Erfolgreichsten…

@ robert

Zitat:

„BBC ist in meinen Augen auch nicht als kostenloses Portal zu werten. Sie verlangen nur vorübergehend in D keine Gebühren.“

Also ist BBC ein kostenpflichtiges Portal ???

Habe ich jetzt etwas verpasst ?

Niemand kennt die Zukunft und es gibt durchaus Varianten, die ganz anders aussehen.

Auch MFG war schon seit Jahren kostenpflichtig, wenn du keine Werbung wolltest oder deine Anzeige an erster Stell erscheinen sollte.

Das allerdings war freiwillig und nannte sich Premiummitgliedschaft.

Wäre ein Fahrer dagegen, wenn die Mitfahrer zur Kasse gebeten würden ?

Dieses Modell gab es früher bei den Mitfahrzentralen.

Was du zur Ansicht von dixi geschrieben hast, ist völlig richtig.

BBC (aus-)  nutzen, damit stärken, aber gleichzeitig verteufeln…nach dem Motto: Ich mag BBC nicht, aber die Kohle, die über sie reinkommt, nehme ich gerne mit…

na ich weiß warum ich noch bei MFG inseriere…

und auch diesen Freitag nix von FG…  3x MFG + 1xBBC sinds für morgen früh…

Bei MFG finde ich Mitfahrer. Hier, und bei mitfahrzentrale.de gibt es nix. Mitfahrzentrale.de habe ich emotional aufgegegeben, da bucht niemand mehr - seit Jahren. Jetzt gebe ich seit ca. April 2014  der fahrgemeinschaft.de eine reelle Chance. Gebucht hat hier noch niemand, während bei MFG durchaus 1-2 Leute die selbe Fahrt Buchen (gleicher Text, gleiche Zeit, gleiche Strecke - einfach Strg+C).

Solange MFG funktioniert, gebe ich nicht auf, dort zu inserieren. Das Buchungssystem ist für mich als Fahrer super - ich muss mich nicht um das Geld kümmern. Wenn ich hier bei fahrgemeinschaft.de in absehbarer Zeit keine Mitfahrer finde, werde ich diese Webseite ebenfalls aufgeben (zumindest bis auf weiteres).

Meine Preise sind nicht hoch: ich nehme immer die vorgeschlagene Summe und runde auf den nächsten, ganzen Betrag.

[Typo edit]

Ja, und die paar Cent, die MFG kassiert, sind auch nicht das Problem. Dafür gibt es SMS für jede wichtige Nachricht und ein funktionierendes System. Klar würde ich mich für fahrgemeinschaft.de freuen - aber die Bettelei nach Geld gleich nach dem Login ist auch peinlich…

Ja, und die paar Cent, die MFG kassiert, sind auch nicht das Problem. Dafür gibt es SMS für jede wichtige Nachricht und ein funktionierendes System. Klar würde ich mich für fahrgemeinschaft.de freuen - aber die Bettelei nach Geld gleich nach dem Login ist auch peinlich…

LOL, deine Mutti ist peinlich…!

Und da hier ja seit 3 Seiten nur rumgetrollt wird, komme ich gleich mit meiner Elfe und meinem Zwerg.

Ich finde es ok, wenn manch einer noch auf MFG inseriert. Ich suche nicht mal mehr Fahrten dort! Und ich dachte, dass es auch darum geht Alternativen zu schaffen, die die anderem vorm Überschnappen bewahren. Und ich finde das ist super gelungen. Auf meiner Strecke kann ich mich nicht beklagen, was wohl auch daran liegt, dass viele Wege nach Berlin führen.

Zum Thema Bettelei:

Die Seitenbetreiber sagen ziemlich klar, das sie im Monat um die 3T€ an Kosten hätten (externe Programmierung, 400 € Kräfte etc.)

Nur ein Teil davon lässt sich über Werbung auf der Seite finanzieren.

Du kriegst halt auch weniger für ein Werbebanner wenn Du nicht so bekannt bist.

Auch das Bekanntmachen eines Portales kostet nun mal etwas an Geld.

Ich sehe es nicht als Bettelei, wenn hier auch darum gebeten wird einen Betrag zum Erhalt / Betrieb der Seite beizutragen.

Wenn nur zehn Prozent der registrierten 40.000 User (keine Ahnung ob diese Zahl der Realität entspricht) im Monat einen Euro freiwillig geben, wären die Kosten gedeckt.

In der Hoffnung das irgendwann auch mal die „Buchungszahlen“ von dieser Seite Bereiche erreichen die jetzt nur Blablacar oder Mitfahrgelegenheit erreichen muss man sicher auch mal in Vorleistung gehen.

Ich finde es legitim das der Seitenbetreiber hierfür um Unterstützung bittet.

Darum habe ich mich entschlossen auch einen Beitrag zu leisten und habe dies auch gestern per Überweisung getan.

Da ich ein Freund von Statistik bin hier wieder was fürs Wochenende.

330 mal habe ich freie Plätze in meinem Auto angeboten.

482 Mitfahrer hatte ich insgesamt dabei.

Davon haben 447 die Fahrt vereinbart und 35  sind als Zweit- oder Drittmitfahrer mitgefahren.

Diese 482 (Gesamt) Mitfahrer untergliedern sich in 237 weiblichen und 245 männlichen Geschlechts.

Bei den 482 sind natürlich auch die „Mehrfachtäter“ mit dabei.

Lasse ich die weg und betrachte nur die reale Person an sich dann waren es 327 verschiedene Mitfahrer bis gestern . Davon 159 weiblichen und 168 männlichen Geschlechts.

Drei davon waren Kinder (zwei Mädchen und ein Junge). Zweimal war ein Kindersitz/Sitzerhöhung notwendig, die die Mitfahrerin jeweils selbst mitgebracht hatten.

Allein zehn Mitfahrer bringen es zusammen auf 91 Fahrten. Der „Rekordhalter“ war 18 mal dabei. 28 Mitfahrer waren 3 und mehrmals dabei.

Diese 28 bringen es in Summe auf 150 Fahrten. Diese wurden hälftig von 14 Frauen und 14 Männern absolviert.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!