Wie sucht Fahrtfinder.net?

Ich habe gerade mal über fahrtfinder.net meine eigene nächste angebotene Fahrt gesucht.

Zuerst war ich erschlagen von der Anzahl der Treffer und dachte „Na gut, da MItfahrer zu finden ist wohl eher Zufall, die haben ja alle paar Minuten eine Fahrt zur Auswahl“.

Als ich dann aber mal einige Treffer durchgeklickt habe, hab eich mich schon gefragt, wie großzügig fahrtfinder eigentlich sucht? Für den Abfahrtsort wurden auch Treffer ausgegeben, die 50-70km oder eine dreiviertel Stunde mit dem Zug entfernt wären. Wohlgemerkt war die Abfahrtstadt auch gar nicht in der Route angegeben.

Eine Möglichkeit zur geographischen Einschränkung/Umkreissuche habe ich nicht gefunden.

Als potenzieller MItfahrer hätte ich eine Engelsgeduld haben müssen, aus den angezeigten 140+ Treffern die rauszusuchen, die überhaupt wirklich ab dieser Stadt fahren, um die dann schlußendlich vergleichen zu können und Fahrer wegen freier Plätze kontaktieren zu können.

Ich finde den Ansatz der portalübergreifenden Suche des Fahrtfinder.net erstmal schön. Nachdem in der letzten Zeit an der Zahl der durchsuchten Mitfahrportale gearbeitet wurde und es eine größere Änderung an Grundfunktionen gab, müßten wir wohl dort nachfragen, wie die Entwicklung weitergehen soll. Eine konfigurierbare Umkreissuche wäre schon wünschenswert.

Ich hätte noch einen zweiten Wunsch (bereits an anderer Stelle hier im Portal vorgebracht, aber bisher leider keine Reaktion gesehen).

Eine Erweiterung der Suchfunktion hinsichtlich folgendes Sachverhaltes wäre für alle Mitfahrer interessant, die nicht explizit zwischen den großen Städten unterwegs sind.

Beispiel:

Ich suche eine Fahrt von Heidelberg nach merklingen (Dorf an der A8, 25km vor Ulm). In allen derzeitigen Portalen klappere ich folgende Abfragen ab:

  1. Heidelberg (+10km wegen Start  Mannheim)–> Ulm (+10km falls Neu-Ulm einer dabei ist)

  2. Heidelberg (+10km)–> Augsburg +50km (falls sie Ulm nicht als Zwischenstop haben)

  3. Heidelberg (+10km)–> München + 50km

  4. Heidelberg (+10km)–> Kempten + 50km (die hiner Ulm rechts die A7 nach Süden weiterfahre)

Alle Fahrer fahren direkt an der Haustür vorbei, sind im Allgemeinen bereit eine Teilstrecke von 200km auch ohne eingetragenen Zwischenstop anzufahren. Aber: Ich muß in allen Portalen bis zu 4 Abfragen machen, damit ich eine passende fahrgemeinschaft finde.

Wünschenswert wäre eine Suchfunktion, die es dem mitfahrer ermöglicht „seine Strecke“ anzugeben, und es werden alle die gelistet, die dort entlang kommen. Die Suche sollte für viele Orte möglich sein, die nicht mehr als 5km von der Autobahn entfernt liegen, oder der Mitfahrer muß halt zur Suche die Abfahrt angeben, die er mit dem Bus erreichen kann.

Ich hoffe mal nicht, daß MFG solch eine Suche beim nächsten Update veröffentlicht. Möglich wäre dies ja, da die gerade die Inserate von Ihrer alten Städteliste auf google-maps-Adressen umstellen wollen und die derzeitige Suche bereits auf der google-Karte basiert.

Vielleicht fragen wir auch beim fahrtfinder.net an, ob sowas realisierbar ist…

@cb_aus_f

hab dann gestern abend noch dem Fahrtfinder.net geschrieben. Die Antwort ist schon da. Es hatte sich ein Fehler beim Standardumkreis eingeschlichen.

Stand auf 100km. Ist heute bereits behoben worden. Die reagieren also auf Nutzeranfragen ebenso wie hier.

Mit meinem Suchwunsch können sie leider nichts machen, da es die Schnittstellen zu den Portalen derzeit nicht hergibt. Mach ich also weiter meine 4 Abfragen um alle Angebote abzufragen. Ist von München nach Hof übrigens das gleiche. Mußt suchen  M-L+50km, M-B+50km und M-FG+50km (da ist M-DD und M-C dann abgedecckt) und vielleicht auch noch M-J+50km. Irgendeiner wirds schon noch programmieren;-)

Hallo hartmut,

Dein Wunsch ist eine schöne Idee. Leider bekommen wir das momentan finanziell und zeitlich nicht hin. Aber wenns mal besser wird ist das sicher mit auf der Liste!

Gruss

Sven

Finde ich klasse. Die Ergebnisliste ist doch jetzt wesentlich übersichtlicher (und relevanter).Ich habe gestern vor dem Losfahren noch schnelleinen Zettel fûr meine Mitfahrer gestern und übermorgen (leider beide über mfg) gestrickt. Darin eine kurze Erklärung, warum ich und ggf. auch andere nicht mehr dort inserieren werden. Dazu eine Auflistung der Alternativen und dann prominent mit großem Logo drunter der Verweis auf fahrtfinder.net alsübergreifende Anlaufstelle für Mitfahrer.

Hallo Hartmut,

für die Strecke München -> Hof wäre auch eine Abfrage M -> MD eine Option.

Danke jedenfalls für den Hinweis auf Hof, werde es zukünftig wieder in die Zwischenstationen aufnehmen.

Beste Grüße!

@Mephistophelia

Es war eine Beispielstrecke. Bin Selbstfahrer, also für mich brauchst Du es nicht aufnehmen. Mir ging es um das Suchprinzip. die derzeitige Suche in eigentlich allen Portalen müssen vom Mitfahrer wie von mir beschrieben gemacht werden, bis man irgendwann die passende Fahrt gefunden hat.

Ich hatte Hof in den letzten 8 Monaten immer als Zwischenstop bei Mitfahrgelegenheit drin auf meiner Strecke UL-DD. Das hatte allerdings andere Gründe. Bis vor vier Wochen hat „Hof“ das Buchungssystem ausgeschalten. War einer der schönsten Bugs in deren Software. :smiley:

Hallo Hartmut,

mein Konto bei MFG habe ich heute gelöscht: die neuen AGB sind absolut indiskutabel.

Hi,

ich habe meine Fahrt morgen nach Wien, die ich bei BLABLACAr, Drive2Day, BesserMitfahren, und auch hier eigegeben habe einmal bei Fahrtfinder gesucht.

Ergebnis: keine Fahrt gefunden! wie kann denn das sein?

Das liegt daran, dass fahrtfinder.net im Moment nur Fahrten innerhalb Deutschlands listet.

Das meines Wissens einzige Metasuchportal, dass Fahrten in ganz Europa listet, ist riderunner.de .

Gruß Micha

Ich habe meine Fahrt, die ich innerhalb Deutschlands anbiete, dort (Fahrtfinder) auch gesucht: nicht gefunden!

Meine Fahrt wird von fahrtfinder.net in allen 4 Portalen gefunden. Mitfahrsuche.com z.B. findet meine Fahrt nur in 2 Portalen

Ich werde deshalb nur fahrfinder weiter empfehlen.

Na, dann solltest du dich mal an fahrtfinder.net wenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die solche Sachen meist ziemlich schnell klären.

Gruß Micha

Um eine genaue Umkreissuche zu bauen müßte man zuerst den Postleitzahlenbereich der naheliegenden Orte auswerten.

Danach müßte man zusätzlich noch über in der Tabelle gespeicherte GPS-Daten den ungefähren Abstand ermitteln.

Aber dazu braucht man natürlich Zeit und müßte evtl. Google anzapfen.

Ich habe schon wiederholt festgestellt, daß bei fahrtfinder.net meine Fahrten über Mifaz.de nicht mit angezeigt werden. Weiß jemand näheres? Im Filter bei fahrtfinder ist mifaz noch drin. hmm.gif

Meine Fahrten bei _ fahrgemeinschaft _, _ mitfahren _, _ bessermitfahren _ und _ blablacar _ werden von fahrtfinder angezeigt.

Mifaz ist das einzige Portal von meinen Angeboten, wo sich noch nie ein Mitfahrer gemeldet hat. Deswegen hatte ich das auch nie aktualisiert. Nun schickt mir Mifaz ca. 4 - 5 Mal pro Jahr eine email, ob mein Angebot noch aktuell ist und heute dachte ich - aktualisiere es einfach mal…