Wo findet man noch Mitfahrer?

…ja, diese Frage ist ernst gemeint. Seit BlaBlaCar korrupt wurde inseriere ich auf mitfahren.de und fahrgemeinschaft.de. Fahre ab und zu von Dresden nach Stuttgart und sporadisch andere Strecken.

Mitfahrer seit dem Weggang von BBC: 0.

Bevor der Wahnsinn los ging, hatte ich nie ein Nachfrageproblem und teilweise hat es mich an die zeit erinnert als mfg.de noch das war, war fahrgemeinschaft jetzt ist. :wink:

Wo findet man noch Leute? Welche Plattform nutzen Mitfahrer jetzt? Oder fahren die nun alle Fernbus?

Nur Mut, ausfallerscheinung (witziger Nickname in diesem Zusammenhang). fahrgemeinschaft, bessermitfahren und der ADAC-Mitfahrclub werden in und um Dresden gelesen. Hatte am Wochenende 4 Mitfahrer von dort auf Strecken um Dresden und Görlitz.

Beste Grüße

Ich denke, ein großes Problem hier ist die fehlende Bewertungsfunktion. Aus meinen Gesprächen mit Fahrern und Mitfahrern weiß ich, dass Fahrgemeinschaft.de durchaus bekannt ist.

Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass die fehlende Bewertungsfunktion die Hälfte (nämlich die weibliche) der potentiellen Mitfahrer abschreckt. Wenn ich hier in den „Bewertungsthreads“ lese, sind es gefühlt ausschließlich Männer, die strikt gegen ein Bewertungssystem sind. Dabei ist es bei der Auswahl der Fahrer, bei denen man mitfährt, nicht wichtig, ob „er“ nur allerbeste Bewertungen hat. Auch mittelmäßige Bewertungen (z.B. wegen geringfügiger Verspätung) können einen Hinweis darauf geben, dass man als Frau ungefährdet bei diesem Fahrer mitfahren kann.

Gleiches gilt für Fahrerinnen, die durchaus sehr darauf achten, wen sie mitnehmen.

Ich war früher auch gegen ein Bewertungsystem, weil man meiner Meinung nach nur schwer kontrollieren konnte, ob die Bewertung tatsächlich korrekt ist.

Mittlerweile habe ich meine Meinung, auch durch die Erfahrung von Bla geändert, es spielt keine Rolle ob einige Bewertungen falsch sind, wenn man sich viele (alle) Bewertungen durchliest, dann kann man die falschen leicht erkennen.

Eine Moderierung der Bewertungen ist nicht notwendig, das hat Bla auch sehr schön gezeigt. Bla zensiert oft und gerne, aber nicht die Bewertungen!

Bitte führt hier eine Bewertung ein, sie muß nicht moderiert oder kontrolliert werden und verursacht bis auf die Implementierung keine Kosten.

Hallo

Ich hätte auch eine Vorschlag.

Könnte man nicht ein Funktion einrichten, mit der ich den Mitfahrern anbieten kann, dass ich flexibel  bin im Abfahrtermin? Oder das man auch verschiedenste Möglicheiten der Mitfahrt anbietet? Ich kann mir vorstellen, dass dann z.B. nach Ablauf eines Fahrtermins kurzfristig ein beliebiger weiterer Termin verabredet werden kann, ohne dass man sich zunächst auf einen festen Termin festlegen muß um ein Angebot abzugeben. ? Gerade wenn man wie ich zunächst einen Umweg von über 60 km fährt, damit man jemand mitnehmen kann, wäre das sehr gut.

Also eine Fahrt anbieten, die im Laufe des Tages stattfinden kann.Oder gibt es da schon etwas?

Das mit den Bewertungen sehe ich genauso wie catarina.

Das höre ich von meinen Studentenmädchen-MF auch. Aber auch ich lese die Bewertungen potenzieller MF.

Und wenn ich selbst mal MF bin, will ich natürlich auch sicher sein dass ich nicht an der Straße stehen bleibe.

Im Moment kann man ja noch die Bewertungen vom Bla nutzen und dann trotzdem alternativ buchen.

Zumindest bei den Fahrern die mehrfach einstellen.

Du kannst doch per Mail oder Telefonat, etc die konkrete Uhrzeit ausmachen. Bzw. in deinem Inserat reinschreiben dass die Uhrzeit flexibel ist. Oder du stellst einfach mehrere Fahrten ein.

Nein, Roderich hat das gut erkannt.

Ein Mitfahrer soll bereits bei der Suchfunktion erkennen können, dass man den Tag über flexibel ist.

Was nützt ihm das, wenn er erst jeden einzelnen Termin anklicken muss um dann im Text zu lesen dass

der ganze Tag zur Verfügung steht.

Ich finde Roderichs Idee gut. Der erste Anrufer bestimmt sozusagen den Startzeitpunkt.

@siesn

 bitte nicht mehrere Fahrten einstellen :wink:
Das machen gewerbliche Fahrer nämlich auch manchmal.

Viele Grüße

Admin M

Ich finde die Idee an sich auch gut dass man bei der Uhrzeit direkt angeben kann dass man z.B. 3St flexibel ist (wie es etwa bei MFG damals umgesetzt wurde).

Wenn man nach der Suche (und hier setzt ja roderichs Hinweis ein: dass man in der Übersicht schon erkennt welche potenziellen Fahrten wegen Uhrzeit in Frage kommen) seine potenziellen Fahrer hat sollte man sich aber eh den Text durchlesen.

Ok (schlechter Vorschlag von meiner Seite aus). Ich mach es nicht, da ich selbst im Text bisher Hinweise zu Uhrzeit oder Treffpunkt reinschreibe.

Die gebührenpflichtigen Portale verhindern den direkten Kontakt zum Fahrer, was bei FG, D2D oder BMF aber problemlos möglich ist.

Für meine Mitfahrer war das kein Problem, mit mir etwas anderes zu vereinbaren, wenn ich im Text geschrieben habe „… bei der Abfahrtszeit bin ich um +/- 2 Stunden flexibel…“. So viel Intelligenz setze ich voraus, wenn meine Tel.-Nr. im Text steht.

Und was, wenn ich dem ersten Mitfahrer zugesagt habe, daß ich 3 Stunden früher fahre und der nächste 3 Stunden später mitfahren will? Soll ich die Abfahrtszeit im Text jedes Mal ändern bevor der nächste anruft?

Ich verstehe ja, daß die neue Generation Fahrer/Mitfahrer nicht mehr mitdenkt, sondern sich stur auf die Anzeigen ihres Smartphones verläßt, aber: „will ich überhaupt, daß die mich finden?“

Ich hatte schon „Nerd’s“ dabei, die nicht begriffen haben, daß sich bei einer Vollsperrung auf der Autobahn die Ankunftszeit am Zielort verschieben kann, weil: „Bei Deiner Fahrt steht doch, daß wir 19.15 Uhr am Ziel sind. Wann sind wir denn da?..“

Ich gehe davon aus, dass du bei Zusage des ersten Anrufers die Abfahrtszeit selbstverständlich dahingehend fixierst.

Das war auch die Intension von siesn.

„Wer zuerst kommt, malt zuerst“. Kennst du den?

Ich habe mal diesen Thread hochgeholt…

Bei Bla scheint sich die Nachfrage meiner Fahrten auf dem Stand von 2015 zu “stabilisieren” (ca. 0-50% “Auslastung”), was WEIT unter MFG ist, aber deutlich mehr als 2017 bei Bla.

Trotz eines auffällig günstigeren Preises bei BMF (siehe Screenshot - die 12 EUR sind von mir, ebenso, wie alle anderen Fahrten auf dem Bild) sind ALLE Anfragen ausschließlich über Bla

fahrtfinder.net scheint also keine Standardanwendung der Fahrtensuchenden zu sein (mitfahren.de auch nicht).

Es war/ist die Frage, ob fahrgemeinschaft.de mehr Werbung machen könnte/sollte. Nachdem ich mir den Kopf nun schon seit Jahren zermartere, wie man Bla reduzieren kann, ist meine klare Antwort: “NEIN, FG braucht NICHT mehr Werbung!”

Dieses “Nein” hat folgende Gründe:

  1. Das Mitfahren wurden von MFG, aber besonders von Bla komplett versaut. “Die sind eh alle Kommerziell”, “Die führen sowieso alle Gebühren ein, sobald man sich dort meldet” sind die gängigen Aussagen meiner Mitfahrer. Für MICH sind diese Aussagen repräsentativ.
  2. fahrgemeinschaft.de hat nicht die Power, und ADAC hat nicht den Willen, diese Webseite zu pushen.

Heißt… Selbst WENN der ADAC 300 Millionen in FG pumpt, werden die Nutzer kein Vertrauen in die Werbeaussagen haben (schon gar nicht zum ADAC).

Alternative hierzu: eine Metasuchmaschine pushen (mitfahren.de, fahrtfinder.net). Die KÖNNEN noch Vertrauen erhalten, die KÖNNEN noch Vertauen gewinnen. Problem hierbei: welches Interesse haben die an mehr Nutzern? Einnahmen können nur durch ein gutes Geschäftsmodell generiert werden (wie bei Google).

Das Geschäftsmodell “ich schalte Werbung” ist nicht gut. Zum einen surfen Viele mit AdBlockern herum, zum anderen hat Werbung auf der Seite kein gutes Immage. Google AdSense ist eine gute Werbung, bringt aber wohl keine Millionen, um eine breite Werbung für die Metasuchmaschine zu finanzieren…

Was wir, die Bla-Hasser bräuchten:

  1. Eine Metasuchmaschine, die INTENSIV Werbung macht: “Wir sind unabhängig”, “Finde die günstigste Fahrt”, “Garantiert gebührenfrei (wie sollten wir überhaupt Gebühren kassieren?)!”
  2. Jede Seite (Metasuchmaschine/Mitfahranbieter) müsste international in Erscheinung treten.
  3. Freie Vermittler (FG, BMF, d2d…), die Sicherheitsfunktionen anbieten: geprüfte/validierte Fahrer, faire Bewertungen (ich bin eingeknickt: von “Bewertungen egal” auf absolut “pro Bewertungen” - weil sich Mitfahrer GENAU daran orientieren! Mir sind die nach wie vor egal, aber ich muss einsehen, dass sie den Mitfahrern nicht egal sind). Mein Vorschlag: Jahresgebühr 12 EUR für den FAHRER, um Bewertungen erhalten zu können, und dass die Bewertungen Suchenden angezeigt werden.
  4. Zuverlässige Fahrer - also ein Markierungs- und Sperrsystem für A-Löcher, die Überbuchen, Mitfahrer versetzen oder kurzfristig absagen. Dies ist auch notwendig, um gegen Bus und Bahn “bestehen” zu können.
  5. Onlinezahlung (Option, gebührenpflichtig für den FAHRER - mein Vorschlag: fix 1 EUR, oder irgendwie gestaffelt, dass min. 50 ct nach PayPal oder Google Pay (wäre mal eine Vorreiterrolle hier!) oder was auch immer genutzt wird, übrig sind. Wird direkt abgezogen beim Weiterreichen des Geldes!)

Zu Punkt 1: ich habe KEINE Vorstellung, wie das funktionieren soll, und wer das machen soll.
Zu den Punkten 2-5: FG könnte sich hier durchaus mal etwas bewegen.

Zu 2: Bewertungen gehen nur mit Registrierung. Einen Registrierzwang soll es nicht geben. Als Fahrer habe ich ja immer noch die Wahl, ob ich unregistrierte Mitfahrer mitnehme…

Wenn Hilfe benötigt wird, sollten wir sie anbieten. Insbesondere sollten wir uns eher Gedanken dazu machen, was WIR tun können, um obigen Punkten Nachdruck zu verleihen - damit meine ich, etwas Konstruktives tun, um eine der Ideen - oder alle - technisch und logistisch voranzubringen. Ich denke an so etwas: “Dein Garten müsste mal hergerichtet werden - ich komme nächsten Samstag mit einem Rasenmäher, und mähe Dir schon mal den Rasen. Und dann helfe ich gerne beim Schneiden des Gestrüpps - und Du bringst die Äste weg zum Komposthaufen. Deal?”

Ich biete keine Hilfe beim Coden an (kannichnicht). Bugsuche/Betatest u.a. - gerne.

Den professionellsten Auftritt hat IMO d2d. Die haben aber auch kein Bewertungssystem und keine Sanktionen gegen A-Loch-Fahrer.

Man müsste doch mal ausprobieren, ob es nicht tatsächlich am Bewertungssystem liegt, dass alle anderen Mitfahranbieter praktisch bedeutungslos sind :frowning: Dazu müsste mindestens ein technisch brauchbarer Anbieter das Bewertungssystem tatsächlich einführen.

Und ich halte eine totale Beitrags-/Kosten-/Gebührenallergie für VÖLLIG krank (und kurierbar)!

Wenn ich eine Dienstleistung wie Onlinezahlung oder Bewertung buche, muss ich sie auch bezahlen! Die reine Vermittlung kann und SOLL kostenlos bleiben.

[Posting = Entwurf/Brainstorming. Kann noch geändert werden - WIRD geändert, wenn mir noch etwas einfällt]

> Den professionellsten Auftritt hat IMO d2d.

Ja, aber was nützt der professionelle Auftritt, wenn sich dort kaum Fahrer und Mitfahrer tummeln?

Wenn man sich auf einem Markt etablieren will, der zu 80% in der Hand eines Anbieters ist, dann muss man erstens das bessere System haben _und_ zweitens den Nutzern einen konkreten Mehrwert bieten _und_ drittens ein intensives Marketing betreiben! Nur ein oder zwei der vorgenannten Punkte reichen nicht! Erinnere Dich an BetaMax vs. VHS - im Home-Bereich hat das schlechtere System mit dem besseren Marketing und einem ganz entscheidenden Mehrwert (nämlich “Porno-Kaufkassetten”) gewonnen.

Das bessere System ist im Vergleich zu bla noch das einfachste - aber wo ist der Mehrwert für die Fahrer, die bei Bla kostenlos anbieten können und dort ausreichend Mitfahrer finden? Warum sollte ein Fahrer mit seinen Angeboten von bla zu einer anderen Plattform wechseln? Das funktioniert höchstens dann, wenn man mit viel Werbung gleichzeitig auch Mitfahrer zu den Alternativanbietern herüber zieht, die zumindest mal das Argument “kostenfrei” als Mehrwert für sich verbuchen können.

ciao

volker

Der Fahrer muss nicht wechseln. Jeder Fahrer inseriert wo er will.

Aber… Genausowenig, wie Du Flüge bei Air Albania buchst, solltest Du bei Bla suchen. Du suchst Flüge über Swoodoo oder Expedia, und buchst. Anschließend buchst Du Air Albania, weil die Schokiherzen anbieten. So SOLLTEN Mitfahrer bei einem Portal suchen, z.B. fahrtfinder.net, und die Fahrt reservieren, die ihnen gefällt.

Wenn das Metaportal zum Standard würde, kann der Fahrer deutlich leichter “leben”. Der Mitfahrer hat trotzdem alles.

Du vergisst nur zwei Dinge:

  1. fahrtfinder.net bringt wenig, wenn damit am Ende doch wieder nur Fahrten bei bla gefunden werden, weil die Fahrer nur dort einstellen.

und - wichtiger:

  1. fahrtfinder.net kennt keine Sau!

Ich verteile regelmäßig kleine selbstgemachte Flyer mit fahrtfinder.net an meine Mitfahrer - ich hatte noch keinen einzigen, der erstmalig mit mir gefahren ist, das das Portal kannte! Ohne massive Werbung läuft da nix. Ich erwähne fahrtfinder.net gelegentlich auf der Bla-Gesichtsbuchseite und verteile Flyer an meine Mitfahrer - machen aber leider viel zu wenig Fahrer.

ciao

volker

Aus sicht eines Mitfahrers stimme ich gerade in diesem Punkt zu!!

  1. Zuverlässige Fahrer - also ein Markierungs- und Sperrsystem für A-Löcher, die Überbuchen, Mitfahrer versetzen oder kurzfristig absagen. Dies ist auch notwendig, um gegen Bus und Bahn “bestehen” zu können.

Volker! Diese zwei Punkte habe ich nicht vergessen, sondern meine Vorschläge zielen darauf, GENAU diese zwei Punkte zu beseitigen… Unter Anderem :slight_smile:

Deswegen mein Vorschlag, Metaportale zu pushen.

Dass nur Bla gefunden wird, ist eine Sache. Wenn aber WENN das Inserat bei anderen Portalen ebenso wahrscheinlich gefunden wird, DANN ist das Monopol von Bla gebrochen!

Aus Sicht des Fahrers würde ich JEDEN unzuverlässigen Fahrer vom Tarpejischen Felsen stürzen. Der schadet ALLEN ehrlichen Fahrern! Ein direkter Angriff auf MEINEN Geldbeutel.

Bilanz der letzten beiden Fahrten:

  • Fahrt 1: ca. 620 km, viele Pausen und Umwege. Aktuell 830 Fake-Zugriffe bei Bla, keine Mitfahrer.
  • Fahrt 2: ca. 680 km, direkt. Aktuell 835 Fake-Zugriffe bei Bla, zwei Mitfahrer über Bla (ausgebucht) und EINE Anfrage von einem anderen Portal (per E-Mail). Die Anfrage über das andere Portal kam zu spät (nämlich nach Fahrtbeginn, aber ich hätte ohnehin keinen Platz gehabt).
  • Es wurden keine kurzen Teilstrecken angefragt, nicht ein einziges mal!, obwohl ich viele Zwischenstopps eingegeben hatte (z.B. Neukirchen-Diusburg-Düsseldorf-Köln-Frankfurt-Würzburg-Ulm-und mehrere Ziele im Allgäu). NIEMAND hat Düsseldorf-Frankfurt oder Würzburg-Ulm angefragt. Angefragt wurden nur echte Langstrecken., die mit mehreren Leuten ohnehin nicht ohne Pinkelstopp durchzufahren wären.
  • Beide Mitfahrerinnen über Bla waren pünktlich und sauber.
  • …und schläfrig während der Fahrt…

Mein Fazit:

  • fahrtfinder.net und mitfahren.de wird praktisch nicht genutzt. Die bei Bla ausgebuchte Fahrt 2 wäre dort für 12 EUR zu haben gewesen. Die beiden Blas haben je 26 EUR gezahlt. SCHADE!
  • Eine einzige Nutzerin hat irgend etwas außerhalb von Bla genutzt, um sich für diese Fahrt anzumelden. - die aber leider zu spät.
  • die beiden Bla-Bucherinnen haben sich an alle meine “Regeln” gehalten (waren u.a. absolute Nichtraucher), GUT!

Bedeutet für mich:

  • Auch in Zukunft werde ich Fahrten im Bereich von 400 km++ weiterhin bei mehreren Portalen inserieren. Das ist das Einzige, was ich gegen Bla aktiv tun kann.
  • Die Mühe unterschiedlicher Preisgestaltung mache ich mir nicht mehr - aber bei anderen Portalen werde ich die wesentlichen Strecken trotzdem ETWAS günstiger anbieten.