Ich habe mal diesen Thread hochgeholt…
Bei Bla scheint sich die Nachfrage meiner Fahrten auf dem Stand von 2015 zu “stabilisieren” (ca. 0-50% “Auslastung”), was WEIT unter MFG ist, aber deutlich mehr als 2017 bei Bla.
Trotz eines auffällig günstigeren Preises bei BMF (siehe Screenshot - die 12 EUR sind von mir, ebenso, wie alle anderen Fahrten auf dem Bild) sind ALLE Anfragen ausschließlich über Bla
fahrtfinder.net scheint also keine Standardanwendung der Fahrtensuchenden zu sein (mitfahren.de auch nicht).
Es war/ist die Frage, ob fahrgemeinschaft.de mehr Werbung machen könnte/sollte. Nachdem ich mir den Kopf nun schon seit Jahren zermartere, wie man Bla reduzieren kann, ist meine klare Antwort: “NEIN, FG braucht NICHT mehr Werbung!”
Dieses “Nein” hat folgende Gründe:
- Das Mitfahren wurden von MFG, aber besonders von Bla komplett versaut. “Die sind eh alle Kommerziell”, “Die führen sowieso alle Gebühren ein, sobald man sich dort meldet” sind die gängigen Aussagen meiner Mitfahrer. Für MICH sind diese Aussagen repräsentativ.
- fahrgemeinschaft.de hat nicht die Power, und ADAC hat nicht den Willen, diese Webseite zu pushen.
Heißt… Selbst WENN der ADAC 300 Millionen in FG pumpt, werden die Nutzer kein Vertrauen in die Werbeaussagen haben (schon gar nicht zum ADAC).
Alternative hierzu: eine Metasuchmaschine pushen (mitfahren.de, fahrtfinder.net). Die KÖNNEN noch Vertrauen erhalten, die KÖNNEN noch Vertauen gewinnen. Problem hierbei: welches Interesse haben die an mehr Nutzern? Einnahmen können nur durch ein gutes Geschäftsmodell generiert werden (wie bei Google).
Das Geschäftsmodell “ich schalte Werbung” ist nicht gut. Zum einen surfen Viele mit AdBlockern herum, zum anderen hat Werbung auf der Seite kein gutes Immage. Google AdSense ist eine gute Werbung, bringt aber wohl keine Millionen, um eine breite Werbung für die Metasuchmaschine zu finanzieren…
Was wir, die Bla-Hasser bräuchten:
- Eine Metasuchmaschine, die INTENSIV Werbung macht: “Wir sind unabhängig”, “Finde die günstigste Fahrt”, “Garantiert gebührenfrei (wie sollten wir überhaupt Gebühren kassieren?)!”
- Jede Seite (Metasuchmaschine/Mitfahranbieter) müsste international in Erscheinung treten.
- Freie Vermittler (FG, BMF, d2d…), die Sicherheitsfunktionen anbieten: geprüfte/validierte Fahrer, faire Bewertungen (ich bin eingeknickt: von “Bewertungen egal” auf absolut “pro Bewertungen” - weil sich Mitfahrer GENAU daran orientieren! Mir sind die nach wie vor egal, aber ich muss einsehen, dass sie den Mitfahrern nicht egal sind). Mein Vorschlag: Jahresgebühr 12 EUR für den FAHRER, um Bewertungen erhalten zu können, und dass die Bewertungen Suchenden angezeigt werden.
- Zuverlässige Fahrer - also ein Markierungs- und Sperrsystem für A-Löcher, die Überbuchen, Mitfahrer versetzen oder kurzfristig absagen. Dies ist auch notwendig, um gegen Bus und Bahn “bestehen” zu können.
- Onlinezahlung (Option, gebührenpflichtig für den FAHRER - mein Vorschlag: fix 1 EUR, oder irgendwie gestaffelt, dass min. 50 ct nach PayPal oder Google Pay (wäre mal eine Vorreiterrolle hier!) oder was auch immer genutzt wird, übrig sind. Wird direkt abgezogen beim Weiterreichen des Geldes!)
Zu Punkt 1: ich habe KEINE Vorstellung, wie das funktionieren soll, und wer das machen soll.
Zu den Punkten 2-5: FG könnte sich hier durchaus mal etwas bewegen.
Zu 2: Bewertungen gehen nur mit Registrierung. Einen Registrierzwang soll es nicht geben. Als Fahrer habe ich ja immer noch die Wahl, ob ich unregistrierte Mitfahrer mitnehme…
Wenn Hilfe benötigt wird, sollten wir sie anbieten. Insbesondere sollten wir uns eher Gedanken dazu machen, was WIR tun können, um obigen Punkten Nachdruck zu verleihen - damit meine ich, etwas Konstruktives tun, um eine der Ideen - oder alle - technisch und logistisch voranzubringen. Ich denke an so etwas: “Dein Garten müsste mal hergerichtet werden - ich komme nächsten Samstag mit einem Rasenmäher, und mähe Dir schon mal den Rasen. Und dann helfe ich gerne beim Schneiden des Gestrüpps - und Du bringst die Äste weg zum Komposthaufen. Deal?”
Ich biete keine Hilfe beim Coden an (kannichnicht). Bugsuche/Betatest u.a. - gerne.
Den professionellsten Auftritt hat IMO d2d. Die haben aber auch kein Bewertungssystem und keine Sanktionen gegen A-Loch-Fahrer.
Man müsste doch mal ausprobieren, ob es nicht tatsächlich am Bewertungssystem liegt, dass alle anderen Mitfahranbieter praktisch bedeutungslos sind Dazu müsste mindestens ein technisch brauchbarer Anbieter das Bewertungssystem tatsächlich einführen.
Und ich halte eine totale Beitrags-/Kosten-/Gebührenallergie für VÖLLIG krank (und kurierbar)!
Wenn ich eine Dienstleistung wie Onlinezahlung oder Bewertung buche, muss ich sie auch bezahlen! Die reine Vermittlung kann und SOLL kostenlos bleiben.
[Posting = Entwurf/Brainstorming. Kann noch geändert werden - WIRD geändert, wenn mir noch etwas einfällt]