Wo sind die ganzen Fahrer?

Ich habe mir neulich gedacht: Schau doch mal bei MFG unter „Gesuche“ bei meiner Strecke nach. Und Siehe da - es gibt einige die man über e-mail oder Handy erreichen kann und die etwa zu meiner Abfahrzeit eine Mitfahrgelegenheit genau auf meiner Strecke suchen. Also:

  • emails verschickt,

  • über das Abzocksystem bei MFG aufgeklärt,

  • einen freien Platz in meinem Fahrzeug angeboten

  • und auf die Alternativen unter denen die Details meiner Fahrt zu finden sind (also fahrgemeinschaft, drive2day und bessermitfahren) und falls man schon eine Fahrt gefunden hat oder nicht mit mir fahren will auf den fahrtfinder verwiesen.

Es kam nur eine Antwort bei 5 e-mails und die lautete in etwa:

„Danke für das Angebot aber ich habe schon eine Mitfahrgelegenheit und ich nutze ausschließlich MFG und das seit Jahren weil ich dort gute Erfahrungen gemacht habe und weil die seriös sind. Daß die Fahrer einen Beitrag zahlen sollen - warum auch nicht? Ich bezahle Fahrer schließlich auch für die Fahrt. Warum soll er nicht davon etwas für die Vermittlung zahlen?“

Fazit: Ich werde weiter :slight_smile: Aufklärungsarbeit :)  leisten und Leute, die Gesuche bei MFG mit email-Adresse einstellen anmailen und mit meinem vorgefertigten Text belästigen solange es mir noch möglich ist.

Aber: Wer weiter bei MFG Fahrten anbietet der unterstützt solche Mitfahrer, von denen ich eine (es war eine Frau) zitiert habe.

Wer auf MFG als Mitfahrer noch einen Fahrer findet - der wechselt nicht.

Das mit dem „bei MFG inserieren um Mitfahrer zu die anderen Portalen zu locken“ halte ich für einen Irrweg.

Keinen Mitfahrer interessiert es, daß der Fahrer 11% abdrücken muß oder welche steuerlichen Probleme bei der Registrierung seiner Fahrten auf den Fahrer zukommen könnten.

Also, kehrt den Abzockern von MFG den Rücken und inseriert Eure Fahrten ausschließlich auf die alternativen Seiten. Nur so zwingt man die Mitfahrer dazu, nach Alternativen zu suchen.

So etwas Ähnliches wie railach habe ich auch erlebt. Es kommt öfter vor als man hier glauben mag, Leute die „mitfahrgelegenheit die Treue halten“. Sie sehen nicht, dass hinter diesem Laden 2 Investoren stecken die sich nur bereichern wollen! Sie sehen nicht, dass es Wucher ist, sie sehen … Im Grunde genommen gar nichts.

Wenn man mit dem Mitfahrer vorher noch ins Gespräch kommt, stehen die Chancen ganz gut, dass man sie von Alternativen überzeugen kann. Manche sind verwundert aber einige sagen dann doch „hast du jetzt einen Platz frei oder nicht?!“ na ja und die anderen bekannten Sachen die wie railach schon sagt, darauf ab zielen, dass man ja bei mitfahrgelegenheit Fahrer findet und alles andere ist denen buggie!

Auf der anderen Seite sind dann aber noch die FAHRER die auch vom Buchungssystem überzeugt sind oder es einfach aufgegeben haben und sich dem System „fügen“. Viele inserieren ausschließlich auf mitfahrgelegenheit, kein Eintrag auf Alternativportalen. Und DAS ist das Besorgniserregende.

Wenn man das Portal „stürzen“ will dann geht das nur wenn eine große Mehrheit den Laden verlässt!

Aktuelles Zitat aus dem mfg Gästebuch:

Also ich bleibe dem Portal hier treu. Ich habe verlässliche Mitfahrer bekommen! Schade, dass viele das mfg.de noch ausnutzen um Leute abzuziehen. Wenn es euch nicht gefällt, dann geht doch einfach! Und fangt nicht an das Gästebuch mit eurer Werbung zu spammen.

Viele Grüße aus dem heute sonnigen Nürnberg :slight_smile:

P.S. Es wäre nett, wenn ich diesmal keine privaten SMS bekommen würde mit Werbung für fremde Portal. Denn das interessant mich gar nicht!

Mit solchen Leuten ist kein „Krieg“ zu gewinnen! Aber die sollen auch bitte schön dem Portal treu bleiben, auch dann wenn es untergeht. Dann will ich diese Leute auf keiner Alternative sehen!

Hallo Leute, zum Thema „Wo sind die ganzen Fahrer“ kann ich nur sagen: Hier.

Aber auf mein Fahrtangebot gab es bisher noch keine Antwort, obwohl ich es bei drei Platformen eingestellt habe. Somit fahre ich heute alleine, denn Tramper finden sich auf der Strecke HH-KA auch sehr sehr selten.

Die Platform „mitfahrgelegenheit.de“ ist keine Alternative mehr, seit sie mein Bankenscoring abfragen wollen und ich dem auch noch zustimmen muss, um mitmachen zu dürfen.

Ich fahre hauptsächlich der Unterhaltung wegen, aber sooo wichtig dass ich jetzt noch eine Fahrt bei „mitfahrgelegenheit.de“ einstellen würde, ist mir das nicht. Dann höre ich eben ein Hörbuch :slight_smile:

Ich war übrigens ca. 10 Jahre lang bei Mitfahrgelegenheit, habe viele Leute mitgenommen und habe einige Änderungen der „Nutzungsbedingungen“ mitgemacht, aber vor einigen Wochen haben sie den erträglichen Rahmen gesprengt.

Just my 2 Senfs, Grüße!

@herrmicha

Nun vieles ist Streckenabhängig. Ich habe den Eindruck, dass fahrgemeinschaft vor allem im Nordosten bekannt ist.

Bei mir im Südwesten ist es eben drive2day. Aber Du sagst ja Du hast bei mehreren Portalen inseriert. War bessermitfahren auch dabei? Ich hoffe nur nicht dass da blablacar dabei war, so einen Müll müssen wir nicht auch noch unterstützen.

Also was bei den Alternativen jetzt vor allem Wichtig ist:

Früher hat man das Inserat frühestens 48h vor der Fahrt aktiviert um Spinner fern zu halten (die 1 Wocher vorher anfragen und dann ändert sich bei denen plötzlich alles 1h vorher… Oder sie „vergessen“ dass sie überhaupt gebucht haben weil es schon so lange her ist).

Heute muss man ein Inserat schon deutlich früher bei den Alternativen rein stellen. Das hat mit Google zu tun. Du stellst das Inserat 1 Woche vorher rein und irgendwann kommt google drauf und das Inserat erscheint irgendwann auch im Suchergebnis. Dieser Vorgang braucht jedoch Zeit darum der lange Vorlauf. Es geht dabei vor allem darum wenn Mitfahrer nach einer Mitfahrgelegenheit für die entsprechende Strecke direkt bei Google suchen, dann finden sie eher ein Inserat das schon länger drin ist.