Wo sind die ganzen Fahrer?

Ich wundere mich langsam wo die ganzen Fahrer abgeblieben sind. Bisher hatte ich auf meiner Hauptstrecke Mühlhausen(Thür) - Dresden immer genug „Konkurenz“ beim alten Portal. Jetzt suche ich selbst seit Wochen eine Möglichkeit mal mitzufahren und muss feststellen nirgendwo gibt es ein entsprechendes Angebot…

Die neue Seite „FahrtFinder“ hilft mir leider auch nicht, da man dort nicht mit Zeiträumen suchen kann und die gelieferten Ergebnisse sind zum Teil an den Haaren herbei gezogen. Wie kommt man bei meiner gesuchten Strecke darauf mir eine Fahrt anzubieten die von Wuppertal kommt bei der der Fahrer keinen Stop in der Nähe von Mühlhausen(Thür) angegeben hat???

Also bleibt meine Frage:

Wo sind die ganzen Fahrer abgeblieben???

Leider habe ich auch festgestellt, dass viele Fahrer einfach zu bequem oder zu ungeduldig sind, ihre Fahrten nach einem ersten Anlauf auch weiterhin bei Fahrgemeinschaft.de reinzustellen.

Nach der Einführung des ZBS bei MFG hatte ich sehr viele Fahrer meiner Strecke auf dieses Portal hingewiesen. Einige dieser Fahrer meldeten sich danach hier auch an, um nun ihre Fahrten bei FG anbieten zu können. Einen Monat später wird leider nur wieder bei MFG inseriert. Zwei Fahrer erzählten mir, dass man ja das BS bei MFG umgehen kann und sich hier noch kein Mitfahrer gemeldet hat…

Finde diese Einstellung wirklich schade. Denn es ist wirklich kein Aufwand seine Fahrten einzutragen.

An alle Unterstützer dieser Plattform ein Dankeschön und macht weiter so …

Ich bin sowohl Mit- als auch Selberfahrer. Ich inseriere und suche mitlerweile nur noch hier! Klar, es gibt (zumindest zur Zeit noch) weniger Mitfahrer und Anbieter als bei MfG.de und ich könnte mehr erreichen wenn ich auch noch bei Alternativen inseriere (wenn ich mitfahre schau ich bei allen mir bekannten Portalen), dazu bin ich aber zu faul (5 mal irgendwo eintragen ist’s mir dann auch nicht wert) und MfG.de hat’s nunmal verschissen…

Zum Thema „ZBS bei MfG.de Umgehen“: Hab’ ich auch schon gemacht. Aber man sollte sich bewusst sein, dass das (IMHO) Betrug ist, da man die Geschäftsbedingungen akzeptiert hat. Und ehe mir irgendso ein Juppi von denen ans Bein uriniert, verzichte ich lieber auf das nette Zubrot (bzw, nehme weniger Brot in Kauf), auch wenn’s bissel weh tut…

My 2 Cents…

Ich denk auch, dass das alles nur ne Sache der Bequemlichkeit ist. Wahrscheinlich würd schon ne simple App reichen, wo man Datum und die beiden Orte eingibt um die Leute wieder stärker zu motivieren. Vielleicht ist aber auch der Benzinpreis im Moment zu niedrig :wink:

ich habe meine fahrer gefunden!

am WE möchte ich von berlin nach HH und wieder zurück.

also suchte ich über den fahrtfinder und fand zwei fahrer NATÜRLICH von hier  :wub:

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Unter meinen Mitfahrern waren einige, die parallel andere Portale als Fahrer genutzt haben/nutzen und Tipps für die weitere Nutzung von MFG hatten unter Umgehung des Zwangs-BS, da von anderen Portalen nichts käme. Dabei ist IHRE Mitfahrt bei mir doch der beste Beweis, dass es funktioniert, denn sie haben mich schließlich selbst nur über Fahrtfinder, bessermitfahren oder fahrgemeinschaft gefunden, denn bei MFG wird man mich nie mehr finden.

Ich habe jedem Werbematerial von fahrgemeinschaft mitgegeben und wir haben uns auch über Bedenken unterhalten, dass Nutzung des BS für Pendler zur Steuerpflicht führen könnte. Das wird zwar von manchen als Problem gesehen allerdings hält sich der Einzelne wegen Geringfügigkeit davon nicht betroffen.

Mir hat neulich ein Fahrer, den ich angeschrieben habe, was „interessantes“ erzählt.

Oh und ihr habt bestimmt auch schon andere Fahrer über das interne Nachrichtensystem von carpooling angeschrieben?

Verbotenerweise natürlich, denn laut AGB dient das System nur der Absprachen von Fahrten.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass die das noch nicht komplett eingestampft haben, man könnte sich ja am Buchungssystem vorbei verabreden oder?

Nun, was hat er mir erzählt?

Er findet das Buchungssystem SUPER! Und die 11% zahlt er sehr gerne! Und zwar auch wenn er schon Stamm -Mitfahrer hat, die seine Nummer ja bereits haben, möchte er, dass sie im System BUCHEN! Und er will dann wieder 11% abdrücken obwohl er am System vorbei buchen KÖNNTE…

Oh nein, hier ist kein Sarkasmus, der meinte es voll ernst!

Und auf die Frage warum er nur Barzahlung anbietet, meinte er, dass er die Fahrten „demnächst mit Vorkasse“ anbieten werde. Und er bereitet seine Mitfahrer auch schon darauf vor. Mit anderen Worten, er erzieht seine Mitfahrer bereits dazu das Buchungssystem gut zu finden. Und sie finden es gut weil ER einfach zuverlässig ist und sie sich bei ihm immer sicher sein können, dass er fahren wird. Sie kennen ihn ja bereits. Das hat allserdings rein gar nichts mit Buchungssystem zu tun sondern mit seiner Person.

Und was dieser Text bei diesem Thema verloren hat:

Ich wollte aufzeigen, dass es durchaus Fahrer gibt, die das System aus voller Überzeugung nutzen und sehr gerne bereit sind 11% zu zahlen. Meiner Meinung nach ist bei 11% wohl bei vielen noch nicht die Schmerzgrenze erreicht! Die sollten 30% nehmen, vielleicht fangen die ja dann wenigstens mal an nachzudenken!

Es gibt also nicht nur Fahrer die zu faul, zu bequem oder einfach nur zu dumm zum Suchen nach Alternativen sind, es gibt auch Fahrer die es super toll finden!

Übrigens, im Gästebuch hat doch tatsächlich schon wieder jemand nach Alternativen gefragt. Wie kommt das? Ich kann dazu nur sagen „Let me google that for you!“

http://lmgtfy.com/?q=alternative+zu+mitfahrgelegenheit

Nur vorsicht bei den bezahlten Anzeigen ganz oben mit BlahBlubbCar. Das ist auch so ein kommerzieller Mist wie Mitfahrgelegenheit. Die zahlen viel Geld welches sie aus Frankreich haben, damit sie bei den Suchergebnissen ganz oben stehen!

Ja die Bequemlichkeit scheint eines der Hauptprobleme zu sein, wobei ich zu der von mir gesuchten Strecke sagen muss, dass noch genau ein Fahrer existiert der auch leider nur bei MFG inseriert, alle anderen sind scheinbar komplett verschwunden.

Persönlich finde ich es reichlich schade, dass bei solchen Tehmen wie Mitfahrgelegenheiten die Bequemlichkeit siegt, weil das Thema nach 2-3 Wochen komplett aus den Medien verschwunden ist. Ich gehe auch davon aus, dass es bei den Drosselplänen der Telekom nicht anders sein wird. Ein paar Prozent der Nutzer werden wechseln wenn es sie betrifft und die große Masse wird versuchen es auszusitzen bis sie richtig betroffen sind, dann ist das Geschrei natürlich um so größer…

Ich wünschte mir von den Deutschen des öfteren mal solche Reaktionen wie bei den Franzosen bei denen dann auch mal das ganze Land still steht.

Ansonsten macht bitte alle weiter mit dem Projekt, vielleicht organisiert man ja auch mal „Aufklärungskampagnen“ in einigen Uni-Städten um die Leute zum Umdenken zu bewegen.

Apropos Frankreich,

dort hat ganz offensichtlich keiner ein Problem damit, dass blah-blubb-car kostenpflichtig ist. Wo sind da die Proteste?

Wer es noch nicht weiß, der sollte sich ganz schnell informieren bevor er in die Falle tappt

Bleibt Blablacar kostenlos?

Auch wenn dieser kommerzielle Anbieter in Deutscheland kostenlos bleiben SOLLTE, stellen wir uns die Frage:

WOZU?

Es gibt 3 sehr erfolgsversprechende andere Portale die kostenlos sind und NICHT kommerziell.

Ich nehme an, alle Leser kennen diese Portale, ich nenn sie mal trotzdem

das eine, da sind wir gerade schon auf dem Forum von dem Portal.

Dann noch drive2day, die es schon länger gibt mit zahlreichen Funktionen

Und die ganz neuen bessermitfahren, macht einen guten Eindruck.

Das Problem ist, die von BlahBlubb machen mit dem Geld das sie in Frankreich einnehmen, ordentlich Werbung. Darum stehen sie in den Werbeanzeigen auch IMMER GANZ OBEN. Der Meistbietende steht nun mal an erster Stelle! Und dann kommen solche Naivlinge und verabschieden sich aus dem mfg -Forum mit den „Worten“:

„blablacar“

Na herzlichen Dank da ist einer verloren gegangen.

Zu den Fahrern die weniger geworden sind:

Ich denke das liegt auch zu einem nicht ganz unerheblichen Teil an Fernbussen. Ich auf meiner Strecke habe damit jedenfalls das Problem. Es meldet sich KAUM noch jemand. Ich weiß noch wie früher alle paar Minuten das Telefon geklingelt hat. Jetzt ist es ganz still geworden. Von einem hab ich dann noch gehört „ach nee dann fahr ich doch lieber mit dem Bus“… Kommt natürlich auf die Strecke drauf an… Aber da wo Busse fahren, sinkt die Nachfrage der Mitfahrer und wenn die Fahrer keine Mitfahrer mehr kriegen, fahren die vermutlich selbst mit dem Bus und „steigen“ damit aus dem System aus. Ich seh manchmal diese Busse und muss sagen, die sind sehr gut gefüllt!

Lass die Leute doch erst mal ihre Erfahrungen mit den Fernbussen machen.

Die werden dann schnell erkennen, dass das nicht das gelbe vom Ei ist. Die Fahrt dauert länger, weil viel mehr Haltestationen angefahren werden und die Busse stehen genauso im Stau wie die normalen Fahrer.

Die Woche hat SWR3 einen Test gemacht…3 Tage-3 Stationen mit jeweils Fernbus und Bahn.

Mal abgesehen vom Preis haben die Fernbusse immer schlechter abgeschnitten.  Bei einer Fahrt nach Berlin kam der Bus sogar erst 3 Stunden später an. Ich seh auch oft Fernbusse auf meiner Strecke (Augsburg-Stuttgart) die aber nicht sonderlich voll besetzt sind.

Deinen Link finde ich Spitze! Doch ich glaube nicht, daß der den Adressaten wirkllich erreicht hat. Dort im Gästebuch sind viele user so bequem, daß sie nicht mal die letzten Einträge durchlesen. Sie fragen genervt nach Alternativen zu MFG obwohl direkt auf der gleichen Seite unmittelbar vor ihrem Beitrag unzensiert die Alternativen für jeden lesbar sind. :frowning:

Ja diese Spinner regen mich am meisten auf. Bei sowas hilft gar nix mehr. Als die Gehirne verteilt wurden, waren die wohl aufm Topf oder nen Kuchn Backn.

Und noch besser sind dann die Typen, die genau das machen, also erst mal nicht kapieren dass da Alternativen direkt unter ihrem Beitrag stehen und dann wenn man sie anschreibt, kommt ein „HÄ???“ zurück. Ist ganz genau so passiert und ich übertreibe nicht!

Da fragt man sich ganz ernsthaft „WAS GEHT IN SOLCHEN TYPEN EIGENTLICH VOR?“

Und zu den Fernbussen:

Kommt natürlich auf die Entfernung drauf an. Bei mittleren Strecken bis max 400km werden höchstwahrscheinlich die Fernbusse bevorzugt. Denn da ist der Zeitunterschied zwischen Auto und Bus auch nicht groß und der Preis ebenso. Da entscheidet man sich als Mitfahrer dann doch für den zuverlässigeren Bus…

Hatte am WE wieder 3 Anfragen von Mfg (ja!..ich hab da noch eine regelmäßige Fahrt drin stehen)

war leider schon voll besetzt. Auf meine Frage, ob den schon bei Alternativen geschaut wurde, kam jeweils die Frage: „welche Alternativen?“

Da könnt ich die Krise kriegen :angry:  Hab die aber „aufgeklärt“ :slight_smile:

Ich hatte noch keinen Mf der Fernbusse in Betracht gezogen hätte. Und meine Strecke beträgt 260km.

Zu den Fernbussen:

Es muss natürlich auch ein Fernbus auf genau DER Strecke fahren :wink:

Und die unaufgeklärten Schnarcher von Mitfahrern, das ist ja noch die harmloseste Sorte „welche Alternativen???“

Noch besser sind diejenigen, die beim Ansprechen von Alternativen entnervt

„hast du jetzt nen Platz oder nicht?!“ / „ich wollte eigentlich nur fragen ob du noch Platz hast“ sagen weil sie das mit den Alternativen einfach nicht interessiert. Sie wollen JETZT einen Platz und haben nicht die 1 Minute für Alternativen.

Das Beste was mir bis Dato begegnete war der Satz

„Nein ich bleibe bei Mitfahrgelegenheit weil es die SERIÖSESTE SEITE ist“!

Das heißt, ihrer Logik nach ist ein unseriöser Fahrer der bei mitfahrgelegenheit inseriert, automatisch seriös weil die Seite seriös ist.

Anders herum ist jeder seriöse Fahrer auf alternativen Portalen UNSERIÖS, weil sie NICHT auf mitfahrgelegenheit inserieren.

:blink:

Was man auf dieser Welt begreifen muss ist, dass man immer wieder auf Menschen trifft, die im Kopf total verdreht sind.

Vielleicht müssen manche von ihnen ja auch erst einmal das Wort „ALTERNATIVE“ im Wörterbuch nachschlagen und ein wenig darüber nachdenken was dieses Wort bedeutet.

Nicht verwunderlich wo doch immerwieder von „ALTERNATIVLOSigkeit“ geschwafelt wird. So gesehen wäre ja mitfahrgelegenheit auch „alternativlos“…

Wenn man _ immer wieder auf Menschen trifft, die im Kopf total verdreht sind_ , dann ist das eben nicht"verdreht" sondern die Normalität, die Welt in der wie leben. :wink:

Anscheinend kam die Aussage mit der „seriöseste Seite“ von einer Frau.

Also ich kann schon nachvollziehen, dass das Zwangsbuchungssystem  - im Vergleich zu den anderen Seiten  - Sicherheit vermittelt.

Und zwar unabhängig von den inserierenden Fahrern. Immerhin kann man ja davon ausgehen, dass ein Bankkonto hinterlegt ist.

Andi

Das stimmt zwar, allerdings meldete sich die FRAU die meint mitfahrgelegenheit sei die „seriöseste Seite“, auf ein Inserat von mir in dem die Telefonnummer offen drin stand. Und nun dürfen wir uns gerne darüber wundern, warum sie mich überhaupt angerufen hat, anstatt mich zu überspringen und das nächste Buchbare Inserat anzufragen. Immerhin sind doch diese in den Suchergebnissen ordentlich markiert oder?

Ist das schon „Doppeldenk“? (Roman 1984)

Ich kann mir auch vorstellen, dass die vielen Fahrer auf vielen Portalen verteilt, wiederzufinden sind.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Mitfahrer noch gar nicht richtig wissen , wo sie überall suchen können.

So muss ich noch , fast bei jeder Fahrt, den einen oder anderen Mitfahrer über alternative Portale aufklären,

der über mfg zu mir gestoßen ist, weil ich dort noch über einen getarnten Zweitaccount verfüge.

Ich mußte aber auch feststellen, dass viele, ohne zu murren, gerne das Buchungssystem benutzen.

„Ohne zu murren“ und nun müsste kommen „mehr bezahlen als bei den Alternativen“.

Ich mache das so, dass die Fahrten bei mitfahrgelegenheit teurer sind. Und wer von mfg kommt und sich nicht über Alternativen aufklären lassen WILL, der zahlt eben den erhöhten Fahrpreis und schluss aus ende.

Ja dann kommt sowas wie „hast du jetzt einen Platz oder nicht?!“, „was hat das jetzt mit der mitfahrgelegenheit zu tun? Ich wollt doch nur fragen ob du noch einen Platz hast…“ oder noch besser „mitfahrgelegenheit ist die seriöseste Plattform“ :blink:

Und wenn man schon aufklärt sollte man auch auf Gefahren hin weisen:

BlaBlaCar. Denn die haben schließlich Geld aus Frankreich, welches sie gut in Marketing stecken können. Was noch gefährlicher ist: Die kamen sogar in der GLOTZE doch leider war der Beitrag nicht redaktionell denn sie haben VERGESSEN zu erwähnen, dass BlahBlubb in Frankreich KOSTET. Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass BlahBlubb zensiert wie die Weltmeister, sogar gründlicher als carpooling, RESPEKT!

Hat natürlich alles seine Gründe:

  1. [*]Die Franzosen wollten ein Buchungssystem, sie wollten mehr Zuverlässigkeit (so wie bei mitfahrgelegenheit)
    [*]Die Anmeldepflicht wird mit Datenschutz begründet (Telnr wird erst sichtbar wenn man angemeldet ist)
    [*]Zensur wird … Ja auch irgendwie mit Datenschutz begründet. Könnte ja sein dass einer seine Telnr ins Inserat schreibt und dann wird der User quasi davor GESCHÜTZT, dass diese Nummer da drin steht.

Alles klar soweit? Und jetzt die Hand heben:

Wer wusste NICHT , dass BlaBlaCar in Frankreich kostenpflichtig ist???

Hätte ich erst mal nicht gewusst. „hoch die hand“

@miera

das wird doch schon überall publiziert, auch hier im Forum:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/193-blablacar-nachfolger/?p=2391 und bei https://www.facebook.com/MitfahrgelegenheitdeBoykott und im „Stern“ http://www.stern.de/auto/service/gebuehren-bei-mitfahrgelegenheitde-diese-mitfahrzentralen-sind-gute-alternativen-2018391.html