@ robert
was du nicht verstehst, ist eigentlich ganz einfach.
ALLE Mitfahrportale sind und waren kostenlos, bis jetzt MFG die Ausnahme bildete.
Das zum Betreiben einer solchen ausreichend gut funktionierenden Plattform keine 60 Mitarbeiter nötig sind, beweisst auch diese Seite hier.
Wofür also zahlt man dort ?
Für die Implementierung eines Buchungssystems, dass NIEMAND braucht, um eine Fahrt zu vermitteln.
Für die Abwicklung der Lastschriften und Überweisungen der Gelder für die Fahrer.
Für Expansion in anderen Ländern und Erdteilen.
Für die Verzinsung der investierten Gelder eines Earlybirds…
Früher war auch MFG in der Lage, sich über andere Einnahmequellen zu finanzieren, und da haben sie es sicher auch jetzt leichter als die Konkurrenz.
Die Premiummitgliedschaft (die auch ich gezahlt habe) war freiwillig und wurde deshalb kaum genommen, es gab keinen
entsprechenden Mehrwert.
Ich habe den freiwillig gezahlt als Dankeschön an den Betreiber, der mir mit der Plattform zu Einnahmen verhalf, die ich sonst nicht gehabt hätte.
Nun aber sind weder die Einnahmen einer freiwilligen oder einer zwangsweisen Jahresgebühr in meinem Fall annähernd gleich hoch.
Nur bei diesem System, wo pro Mitfahrer und anteilig zu den gefahrenen KM kassiert wird, ist es möglich, so hohe Summen zu erzielen.
Bei einer Jahresgebühr, die zwangsweise eingeführt worden wäre, wären ganz schnell noch mehr User abgewandert, vor allem die die auf
weniger frequentierten Strecken unterwegs sind oder die nur ab und zu fahren.
Viele Vielfahrer hätten diese Jahresgebühr durchaus akzeptiert, so aber wären dies Kosten von mehreren hundert € im Jahr für mich z.B…
Noch ein Beispiel: Ich habe mehrere Email-Konten, je nach Bedarf.
Alle Provider sind kostenlos.
Wenn nun WEB.de auf die Idee kommen sollte, 5 € im Monat zu verlangen für die Nutzung, was würde passieren ?
Ich lösche dieses Konto und lege ein anders, kostenloses bei einem anderen Provider an.
Wenn du Google oder Wikipedia benutzt, tust du dies kostenlos…warum können die das und MFG nicht ???
Zu den Arbeitsplätzen:
Natürlich ist es immer erst einmal gut, wenn man neue Arbeitsplätze schafft.
Es sollten aber dauerhafte und sinnvolle Stellen sein.
Da habe ich starke Zweifel…
Und da ich nicht der Arbeitgeber dieser Angestellten bin, ist es nicht meine Pflicht, diese Leute zu bezahlen.
Genau das wird aber erwartet.