Wo sind die Mitfahrer???

@supernovaberlin

schau mal bei Wikipedia unter „Button-Lösung“, da ist auch schön hinterlegt wo im BGB was geändert, wurde um den Onlinehandel problemloser zu machen. Hintergrund: Ein Nutzer muß „VOR“ einem Klick ausreichend über die kostenpflichtigkeit des Angebotes, den Inhalt des abzuschließenden Vertrages und die Produkteigenschaften ausreichend aufmerksam gemacht werden.

Es wird Wert darauf gelegt, daß ein Kauf auch als solcher auf einer Webseite dargestellt ist!.

Bei MFG gibt es erstmal nur die „Buchungsanfrage“. Eine Anfrage ist erstmal kein Kauf und nicht kostenpflichtig. Wenn im Nachhinein der Fahrer „ja“ klickt, entsteht der Vertrag (und die Kostenpflichtigkeit) sozusagen ohne zutun den Mitfahrers.

Ich bin mir nicht sicher, daß diese Vorgehensweise der MFG den Regeln für den Onlinehandel ausreichend entsprechen.

@ hartmut

Da bist du vollkommen auf dem Holzweg.

Dieses Gesetz ist absolut nicht hier anwendbar.

„Eine Anfrage ist erstmal kein Kauf und nicht kostenpflichtig. Wenn im Nachhinein der Fahrer „ja“ klickt, entsteht der Vertrag“

Aber es entsteht KEIN Kaufvertrag, sondern, wenn überhaupt, ein Dienstleistungsvertrag…und den schließen Fahrer und Mitfahrer miteinander ab.

MFG ist KEIN Vertragspartner.

Bitte erkundige DU dich erst einmal worum es dabei geht.

Dieses Gesetz das letzten Juni aktualisiert wurde, nannte man davor Fernabsatzgesetz und dient dem Schutz von Verbrauchern, die Waren erwerben.

Zum Beispiel Amazon oder Zalando.

Da geht es um Rechte zum Widerspruch eines solchen Vertrages bei allen per Internet geschlossenen Verträgen, wo Dinge, physische Sachen, verkauft werden.

Im Gegensatz dazu hast du es hier mit einer Dienstleistung zu tun, nämlich der Vermittlung von Mitfahrten.

Deshalb hat das von dir genannte Gesetz mit dem hier rein gar nichts zu tun und somit hat auch MFG keine diesbezüglichen „Regeln“ zu beachten.

Ich vermute du bringst da etwas durcheinander.

Es gibt natürlich auch Anbieter von Dienstleistungen (Datingsites z.B.), die per Gesetz gezwungen sind, darauf aufmerksam zu machen, dass sie bei Nutzung kostenpflichtig sind, sobald

man sie in Anspruch nimmt.

Aber auch das ist bei MFG nicht der Fall.

Wenn du dich (kostenlos) registriert hast, bist du nicht gezwungen, irgend eine weitere kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Im übrigen wird MFG schon besser als du und ich wissen, was sie dürfen und müssen.

Wir sind in diesen Dingen Laien, denn ich gehe mal davon aus, dass wir beide weder Jura noch Wirtschaftswissenschaften studiert haben, oder ?

Den Machern und Betreibern kann man vieles vorwerfen, und zwar zu Recht (Profitgier, Zensur, Charakterlosigkeit usw.), aber wohl kaum Dummheit.

Was sie selbst nicht wissen, werden sie sicher bei Experten erfahren, um immer hübsch korrekt zu bleiben.

Bevor du so etwas schreibst mach dich schlau für welche Klientel dieses von dir genannte Gesetz gildet !!!

Ich habe langsam den Eindruck, dass hier ein Wettbewerb der besonderen Art läuft… :lol:

Hallo liebe Leute,

es wird nicht einfach! Am letzten Sonntag sind mir auf der A2 auf meiner Strecke  4 Busse (meinfernbus.de) entgegengekommen.

Die Auslastung in allen Bussen war hoch.  3/4 voll. Da braucht man sich wirklich nicht mehr wundern.

Beste Grüße

@manfred

Du solltest Deinen Hauptwohnsitz verlegen ;-)))

Auf meiner (Haupt) Strecke gibt es weder konkurrenzfähige Bahn- noch Flugverbindungen. Geschweige denn Busverbindungen. Trotzdem bin ich fast immer voll…

Soll heißen: es hängt zu 99% von der gefahrenen Strecke ab.

vlG., Falk

?? Wenn es keine Konkurrenz auf deiner Strecke von der Bahn o.ä. gibt ist es doch logisch das du fast immer ausgebucht bist oder nicht?

Hallo Falk d.,

da hast Du etwas falsch verstanden.

Mein Fahrzeug ist auch bei jeder Fahrt voll.  Mein Wohnsitz ist in Berlin, wo ja bekanntlich viele Menschen hinkommen möchten. 

Trotzdem wechseln scheinbar viele Leute, die MFG den Rücken kehren, erstmal zu den neuen Bussen.  Ich meinte, daß es nicht so einfach für die neuen Alternativen Portale wie z.B. Fahrgemeinschaft wird.  Da ist noch viel Werbung nötig.

Beste Grüße Manfred

Da gebe ich Dir recht, daß da noch viel Arbeit nötig ist und Werbung. Als dauerhafte Konkurrenz sehe ich die Busse trotzdem nicht, zumindest nicht auf längeren Strecken. Sie halten auf jeder Klitsche, brauchen fast doppelt so lange wie das Auto und spätestens wenn die Einführungs- u. Lockzeit vorüber ist, die Busunternehmen also kostendeckend anbieten müssen, ist der Preisvorteil dahin. Und das mit dem kostenlosen WLAN soll wohl auch nicht so dolle sein…

vlG., Falk

Hallo,

ich glaube auch, dass es einfach noch eine Weile dauert. Jetzt verteilen sich alle MFGs auf verschiedenen Seiten. Ich benutze sonst immer www.bessermitfahren.de Das ist für mich bis jetzt die beste Alternative zu mfg.de, da brauch man sich nicht anmelden, sondern stellt seine Fahrten einfach rein und es ist echt einfahc zu bedienen.

Ich denke, das Problem ist, das mfg.de einfach DIE zentrale Seite für alle war und es jetzt so viele kleine, teilweise unbekannte, Alternativen gibt und da noch die beste/günstigste/… von allen gefunden werden muss.

So, das war mein Senf dazu :wink:

LG

Persönlich fand ich die Verteilung der fliehenden User auf zu viele Portale für die Idee einer funktionierenden Mitfahrgemeinschaft immer schon kontraproduktiv.

Am wenigsten verstehe ich, wie man bla bluff gut finden kann, wo doch schon alles auf Einführung einer Kostenpflicht vorbereitet ist und schon jetzt keine Möglichkeit getattet wird, im „freien Text“ Kontaktdaten einzubinden. Hier wird selbst der Text des Inserates erst nach Zensur freigeschaltet.

Bessermitfahren von der Idee im Ansatz nicht schlecht, nur von der Vermittlungseffizienz durch viel zu wenige Fahrten und MF eher fragwürdig. Da hilft auch deren rühriges Marketingverhalten nicht drüber weg. Mir persönlich wäre es lieber, wenn sich die meisten User auf höchstens zwei bis drei kostenlos anbietenden Portalen tummeln würden, noch schöner, wenn es die meisten hierher schaffen.

Zensurwütig waren sie im alten Portal schon immer und noch stärker, als sie merkten, daß kritisch eingestellte User kein Blatt vor den Mund nahmen, um die angeleierten Mißstände bei MFG anzuprangern. Erst recht natürlich, die offenen Hinweise auf Fahrgemeinschaft und sonstige Alternativportale. Später kam dann noch die Zensur der Privaten Nachrichten hinzu, vermutlich erst mal bei den als Kritiker erkannten Usern, später wohl alle, zumindest stichprobenartig. Denke, eher nicht durch Maschine, sondern deren Mitarbeiter, da die Löschungsorgien meist in den Hauptarbeitszeiten lagen. Egal, für mich ist diese Abzockerbude schon jetzt Geschichte.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Ich inseriere u.a. auch bei bessermitfahren.de. Allerdings finde ich da die Lösung mit vom Email- Postfach aus reinzugehen suboptimal.

Sicherer ist es auch nicht, da ein Scherzbold (ich vermute, wer es war) einfach mal Inserate von Hamburg nach Berlin mit meiner Handy- Nr. reingesetzt hat.

Da haben mich Intressierte angerufen, obwohl als Name hanswurst und als Kennzeichen BO- SS 0815 drin stand.

Gruß Micha

@ sven

Zitat:

„Am wenigsten verstehe ich, wie man bla bluff gut finden kann, wo doch schon alles auf Einführung einer Kostenpflicht vorbereitet ist“

Mal wieder reine Spekulatius von dir oder weisst du mehr als andere ?

Dann lass auch uns an deinem Wissen teilhaben…

Wie man die gut finden kann ?

Sehr einfach:

Die bringen MIR nach MFG die meisten MF.

Von dieser Seite kam leider seit vielen Wochen NICHTS !

Was soll ich mit einem Portal, dass mir zwar sympathisch ist, aber nutzlos ?

Und jammere bitte nicht immer wieder über die böse MFG, das langweilt.

Iss mal`n Snickers …

Was die tun, ist ihre Sache, und z.T. auch sehr gut nachvollziehbar.

Wäre das meine Homepage, würde ich ebenfalls persönliche Beleidigungen oder Ratschläge, zur Konkurrenz abzuwandern, als geschäftsschädigend löschen.

Hallo

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum erwartet wird, dass ein solches Portal kostenlos ist?

Was mich bei MFG stört ist:

  • [*]die monatliche?  Abbuchung einer Gebühr pro Fahrt  vom Bankkonto
    [*]die Höhe dieser Gebühr
    [*]die Unterbindung jeglicher Kontaktmöglichkeit zwischen Fahrer und Mitfahrer im Vorfeld

Das MFG 60 Mitarbeiter hat, finde ich toll! Das sind 60 Arbeitsplätze, 60 Menschen die ihr Brot dort verdienen. Das gönne ich diesen Mitarbeitern.

Wünschen würde ich mit auch, dass fahrgemeinschaft.de  beliebter wird.

Von daher sollte man sich wünschen, dass auch BlaBlaCar bald kostenpflichtig wird.

Ich finde eine Jahresgebühr für Fahrer durchaus angebracht. 

Gruß Robert

Hallo Robert,

das Geld verdient bei der MFG doch nur der Betreiber da müssen wir uns nix vor machen das ist nun mal so in unserem System :wink:

Was ich aber gut finde oder sagen wir mal wo ich nix dagegen hätte wäre, so wie du sagst, das man eine Jahresgebühr entrichtet. Das war doch auch mal bei der MFG so! dafür konnte man dann selbst Treffpunkte festlegen und musste nicht nur die Vorgegebenen nehmen auch der Beitrag war moderat und in Ordnung so nur eben nicht das was da jetzt abgeht!

Da stehen eben Unternehmen dahinter die Profit machen müssen, egal was sie sagen bzw. versuchen es anders darzustellen das ist nun mal so und wer etwas anderes behauptet der lügt oder ist von Grund auf naiv.

Gruß Ingo

Es war eine sogenannte Premiummitgliedschaft, bei der niemand den echten Vorteil verstand. Außer daß allzu Neugierige den anderen Usern hinterherschnüffeln konnten, was mich garantiert nicht hinter dem Ofen hervorgelockt hätte.

Wenn wirklich die Klickwerbung nicht reichen sollte, kann jeder eine angemessene geringe Jahresgebühr verstehen. Dazu gehört aber ehrliche, nachvollziehbare Transparenz über alle Einnahmen und nötige Ausgaben. Im Zweifel bietet sich für die Einbindung aller User eine Art von Genossenschaft an. Nur so kann Schmu verhindert werden.

Dann müßtest Du es auch toll finden, wenn südosteuropäische als organisiert Kriminelle, Zuhälter oder Hütchenspieler hier bei uns ein neues Betätigungsfeld gefunden haben und hier ihr Brot verdienen.

Wenn eine Firma schon Arbeitsplätze schafft dann sollten es welche sein, wo nützliche Tätigkeit verrichtet wird und zukunftsorientiert sollten sie auch sein. Dass dies bei MFG der Fall ist, bezweifle ich. Ich sehe  nicht, dass es einen Berdarf für diese Arbeitsplätze gegeben hat außer einer umfassenden Zensur der Inserate der user und des Gästebuches von mitfahrgelegenheit. Das wird sich bald erledigt haben, denn bald ziehen sie (hoffentlich) wieder eine Nummer für die Warteschlange im Arbeitsamt. Das Gästebuch bei MFG ist ziemlich tot und wenn die letzten Lücken gefunden sind kann man sie entweder schließen oder man läßt sie bewußt um sich an der großen Mitgliederzahl zu berauschen. Auf jeden Fall sind die 60 Leute dann überflüssig.

Zur Kostenpflicht für die Fahrer habe ich auch eine andere Meinung.

Früher war es mal so, daß Fahrer ihre freien Plätze angeboten haben und eine Zentrale vermittelte die Mitfahrer. Dafür zahlten die Mitfahrer eine geringe Provision. Das war die Sternstunde für mitfahrgelegenheit.de, die das ganze gebührenfrei für Fahrer und Mitfahrer organisierte und so zum Marktführer wurde.

Zumindest sehe ich keine Notwendigkeit, die Fahrer zur Kasse zu bitten. Die Fahrer haben das Auto mit allen planbaren und nicht planbaren Kosten und Risiken. Sie fahren von A nach B und könnten Leute mitnehmen indem die sich an ihren Kosten beteiligen.

Übrigens hat mitfahrgelegenheit auch so lange gebührenfrei funktioniert bis die Gier ihrer Betreiber die Oberhand gewann. Man hatte mitgekriegt wie ein Mark Zuckerberg sein gebührenfreies facebook nach Börsengewinnen für viele Milliarden verhökerte und das haben sie mit mitfahrgelegenheit wohl auch vor. Vielleicht tut sich MFG vorher noch mit blablacar zusammen, wer weiß, :slight_smile: aber die Richtung steht wohl fest…

@ robert

was du nicht verstehst, ist eigentlich ganz einfach.

ALLE Mitfahrportale sind und waren kostenlos, bis jetzt MFG die Ausnahme bildete.

Das zum Betreiben einer solchen ausreichend gut funktionierenden Plattform keine 60 Mitarbeiter nötig sind, beweisst auch diese Seite hier.

Wofür also zahlt man dort ?

Für die Implementierung eines Buchungssystems, dass NIEMAND braucht, um eine Fahrt zu vermitteln.

Für die Abwicklung der Lastschriften und Überweisungen der Gelder für die Fahrer.

Für Expansion in anderen Ländern und Erdteilen.

Für die Verzinsung der investierten Gelder eines Earlybirds…

Früher war auch MFG in der Lage, sich über andere Einnahmequellen zu finanzieren, und da haben sie es sicher auch jetzt leichter als die Konkurrenz.

Die Premiummitgliedschaft (die auch ich gezahlt habe) war freiwillig und wurde deshalb kaum genommen, es gab keinen

entsprechenden Mehrwert.

Ich habe den freiwillig gezahlt als Dankeschön an den Betreiber, der mir mit der Plattform zu Einnahmen verhalf, die ich sonst nicht gehabt hätte.

Nun aber sind weder die Einnahmen einer freiwilligen oder einer zwangsweisen Jahresgebühr in meinem Fall annähernd gleich hoch.

Nur bei diesem System, wo pro Mitfahrer und anteilig zu den gefahrenen KM kassiert wird, ist es möglich, so hohe Summen zu erzielen.

Bei einer Jahresgebühr, die zwangsweise eingeführt worden wäre, wären ganz schnell noch mehr User abgewandert, vor allem die die auf 

weniger frequentierten Strecken unterwegs sind oder die nur ab und zu fahren.

Viele Vielfahrer hätten diese Jahresgebühr durchaus akzeptiert, so aber wären dies Kosten von mehreren hundert € im Jahr für mich z.B…

Noch ein Beispiel: Ich habe mehrere Email-Konten, je nach Bedarf.

Alle Provider sind kostenlos.

Wenn nun WEB.de auf die Idee kommen sollte, 5 € im Monat zu verlangen für die Nutzung, was würde passieren ?

Ich lösche dieses Konto und lege ein anders, kostenloses bei einem anderen Provider an.

Wenn du Google oder Wikipedia benutzt, tust du dies kostenlos…warum können die das und MFG nicht ???

Zu den Arbeitsplätzen:

Natürlich ist es immer erst einmal gut, wenn man neue Arbeitsplätze schafft.

Es sollten aber dauerhafte und sinnvolle Stellen sein.

Da habe ich starke Zweifel…

Und da ich nicht der Arbeitgeber dieser Angestellten bin, ist es nicht meine Pflicht, diese Leute zu bezahlen.

Genau das wird aber erwartet.

Volle Zustimmung @Robert. Gegen ein gewisses Streben nach finanziellen Einnahmen seitens des Plattformanbieters ist nichts einzuwenden. Über das Konzept und die Umsetzung von mitfahrgelegenheit.de kann/muss man natürlich streiten. Supernovaberlin hat früher die Premium-Mitgliedschaft als Dank gezahlt, da mitfahrgelegenheit.de ihm zu Einnahmen verholfen hat, die er sonst nicht erhalten hätte. Ergo, eine Beteiligung an den Einnahmen durch die Plattform ist für ihn legitim.

Eine Mitfahrbörse mit Google (Milliardenumsatz) oder Wikipedia (Spenden im Millionenbereich) zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt. Abgesehen vom jetzigen finanziellen Status sind/waren diese und auch andere Unternehmen, Projekte etc. Revolutionen im Web 2.0.

@ oo.marduk.oo

Da interpretierst du meine Aussage falsch.

  1. war die Premiummitgliedschaft freiwillig.

Die Einnahmen durch diese waren offenbar nicht hoch genug, so dass diese ausliefen und vom zwangsweisen Buchungssystem abgelöst wurden.

Die Premiummitgliedschaft vhatte auch den Vorteil, das es keine Werbeeinblendungen gab.

Heute hast du auch diese.

  1. Ich habe MFG nicht nur mit Google oder Wikipedia verglichen, sondern auch mit normalen Email-Providern ( ALLE kostenlos) und vor allem mit alternativen Mitfahrportalen.

Es gibt keine andere Mitfahrseite, die ein solches Gerschäftsmodell hat wie nun MFG.

Bitte beantworte dir doch selbst mal diese Fragen:

Warum konnte MFG früher kostenlos ihren Service bieten und nun nicht mehr ?

Wie schaffen es ALLE anderen Portale (bessermitfahren, drive2day, fg.de usw.), kostenlos zu sein ???

Wofür zahlst du bei MFG dann ?

Sogar der kleine Bruder von MFG schafft es, den Service gegen eine Jahresgebühr anzubieten.

Dies hätte ich auch weiterhin getan, so lange MFG uneingeschränkter geblieben wäre.

Mittlerweile gibt es gute und starke Konkurrenz, die kostenlos ist.

Deshalb hat sich für mich das Thema Jahresgebühr dort oder woanders erledigt.

Starker Tobak!

mfg.de hat das legitime Recht (natürlich im gegebenen rechtlichen Rahmen) Gebühren zu verlangen.

Ob dein zweifelhafter Vergleich hingegen noch legitim ist, da bin ich mir gar nicht sicher.

Ich werde mfg dabei nicht helfen, aber wenn mfg mit ihrem Konzept langfristig Erfolg hat, dann haben sie was richtig gemacht. 

Morgen habe ich 3 Mitfahrer. Einer kommt von hier (für die anderen 2 zahle ich auch keine Gebühren.).

Alles hat seine Dosis.

Vom Niedermachen und vom Meckern über mfg, hab ich jetzt eine Überdosis!

Einfach mal Gut sein lassen und die Konsequenzen ziehen.

Das Leben geht weiter…