Also ich fahre einmal die Woche von Braunschweig nach Stuttgart oder Karlsruhe. Auf MFG bekomme ich das Auto nur noch halb voll (hätte noch vor drei Wochen fast immer nen VW Bus voll bekommen). Seid vergangener Woche stelle ich die Fahrten auch hier ein um in den nächsten Tagen meinen Account bei MFG komplett zu löschen.]
Ich sage ich jedem, dass er/sie auch hier schauen soll.
Nur habe ich über Fahrgemeinschaft.de noch keine einzige Anfrage bekommen
Fahren die jetzt alle Fernbus?
ich denke, die Mitfahrer folgen automatisch den Fahrern. Dazu müssen wir aber auch schlau genug sein a) viel Werbung für dieses Portal zu machen und b) auf gar keinen Fall mehr bei der MFG zu inserieren.
Ein Portal wie dieses stampft man leider nicht mit Usern mal eben so aus dem Boden.
Das braucht seine Zeit.
Wenn Du Geduld hast wird sich das wahrscheinlich irgendwann wieder geben.
Durch die „Anpassungen“ von MFG ging ein Ruck durch die ganze Mitfahrer-Community. Ich denke mal, einige Mitfahrer sind verunsichert und fahren nun lieber wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Auch sind einige zu anderen Portalen als Fahrgemeinschaft.de gewechselt. Welche das sein könnten siehe hier:
Ich habe heute auch gewechselt und alles bei mfg löschen lassen. Ich schreibe gerade in allen meinen foren und mailverteilern den wechsel und verweise noch auf eine interessante internetseite von einem insider!
Das wird auch noch ein bischen dauern, bis allen klar wird, was da passiert. Helfen wir ihnen.
Hallo, ich muss auch sagen wir dürfen jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
Bevor es die MFG., egal welcher Art, gegeben hat sind wir auch mit Bus, Bahn oder allein mit dem Auto gefahren :rolleyes:
Geben wir dem Portal etwas Zeit und machen es bekannter und wenn se den selben Mist machen wie die MFG. dann müssen wir uns wieder was anderes suchen was soll es so ist das Leben…
Auf unserer Route im hohen Norden Lübeck-Flensburg-Lübeck, scheint der Wechsel gut zu laufen. Die Fahrerangebote sind bei der MFG extrem zurückgegangen. Die meisten Angebote erscheinen mittlerweile hier. Ich hatte/habe erstaunliche viel Anfragen für dieses WE. Meine Buchungsfrequenz hat sich nicht geändert.
Es wäre gute Reklame, wenn ausgebuchte Fahrten weiterhin für Suchende sichtbar sind.
Ansonsten, könnte leicht der Eindruck entstehen, es herrscht ein Mangel an Fahrangeboten!
Also ich muss das leider etwas relativieren. Wenn ich die Busse und Bahnangebote abziehe, habe ich den Eindruck, dass sich bei MFG auf meiner Haus-und Hof-Strecke nicht viel verändert hat, was die Angebote angeht
Parallel dazu verzeichne ich einen massiven Rückgang der Anfragen, da sich kaum jemand fürs Mitfahren registrieren möchte. Ich schreibe jetzt auch alle Nummern von „mal Mitgefahrenen“ an, die ich finden kann, um sie hier her zu holen. Ich denke schon, dass das klappt.
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich durchaus bereit, für einen Service eine Servicefee zu entrichten. Der Service von MFG aber bringt mir weniger als der in deren Sicht ehemalige „Nicht-Service“. Und dafür bin ich wiederum nicht bereit, zu bezahlen. Vor allem dann nicht, wenn zumindest die Intention gegeben ist, mich mangels Gewerbe- und Personenbeförderungsscheins in einen dunkelgrauen Rechtsraum zu lotsen, in dem zwischen Fahrer und Mitfahrer. Ich bin bereit für einen Service zu zahlen, der mich mit netten Leuten zusammen bringt und hierfür eine maximale Nutzerfreundlichkeit bietet. Das kann kein Buchungssystem sein, welches theoretisch Dritten (in Bezug auf den Mitfahrer und mich) Informationen über gemeinsame Aktivitäten (nebeneinander im Auto sitzen und erzählen) offenbart.
Ist doch auch gar nicht anders zu erwarten, denn je weniger Fahrten beim sterbenden Schwan inseriert werden, umso eher werden Mitfahrinteressenten kreativ im WWW zu suchen und hier nach einer passenden fahrgemeinschaft umzuschauen. Wir brauchen nur etwas Geduld und sollten selbst dann Ruhe bewahren, wenn es anfangs auf manch einer Strecke noch klemmen sollte. :ph34r:
Odense, ich kann dir erfreulicherweise bepflichten, ich fahre derzeit einmal pro Woche meistens von Rostock nach Süden (Berlin) oder Westen (Hamburg, Bremen) und zurück. Bei mir hat es keinen Einbruch gegeben, selbst nicht am verlängerten Osterwochenende, als alles noch ganz frisch war.
Das mit dem Stehenlassen ausgebuchter Fahrten sehe ich ganz genauso: damit Suchende sehen könne, dass hier viele Leute inserieren und die Erfolgsaussichten, eine Fahrt zu finden, gut sind und immer besser werden.
Die langjährigen mfg.de-Mitfahrer, die die aktuellen Entwicklungen mitbekommen haben oder von „ihren“ Fahrern oder von Freunden/Bekannten/Kommilitonen/Mitbewohnern etc. informiert wurden, schauen sich mit Sicherheit mittlerweile auf anderen Portalen um.
Das „Problem“ sind -aus meiner Sicht und Erfahrung aus diversen Gesprächen- folgende Mitfahrer:
Die neuen, die via google nach einem Mitfahrportal suchen und so auf mfg.de landen. Sie nehmen den aktuellen Zustand -sprich: das Buchungssystem- als „gottgegebenen“ Zustand, weil sie es ja nicht anders kennen und denken, es müßte eben so sein
Diejenigen, die der deutschen Sprache bzw. v.a. Schrift wenig bzw. nicht mächtig sind. Sie verstehen z.T. gar nicht, um was es eigentlich geht. Sie suchen halt ein Fahrangebot, sehen den „BUCHEN“-Button und nehmen den Rest, der dann folgt, zähneknirschend in Kauf
So habe ich z.B. eine regelmäßige Mitfahrerin, die aus Indien stammt, eigentlich sehr gut Deutsch versteht, jedoch nicht so gut spricht und noch viel weniger Geschriebenes versteht. Ich hatte auch sie sofort nach Einführung des Buchungssystem per Rundmail ausführlich über alles informiert und auf fahrgemeinschaft.de verwiesen. Aber erst jetzt, bei unserer kürzlich erfolgten gemeinsamen Fahrt hat sie überhaupt verstanden, worum es wirklich geht - nachdem wir uns zu viert im Auto ausgiebig über das Thema ausgetauscht hatten…
Diejenigen (neuen oder gelegentlichen) Mitfahrer, die einfach nur mitfahren möchten und sich nicht das ganze Hintergrundwissen um die Machenschaften von mfg.de/carpooling draufschaffen möchten. Für die Mitfahrer besteht auf den ersten Blick ja noch kein wirkliches Problem - außer vielleicht, daß die Preise mittlerweile angestiegen sind. Daß aber auch ihre Bankverbindung gebraucht wird und daß auch ihre Mobilitätsdaten erhoben und später ausgewertet werden, darüber sind sich viele zunächst nicht bewußt.
Die obigen Punkte in Kombination…
Das alles braucht seine Zeit, bis der kritische Geist bei möglichst vielen Mitfahrern erwacht und sie bereit sind, den (hoffentlich bald ehemaligen) Monopolisten zu verlassen und sich nach Alternativen umzuschauen.
Es ist an uns, die Mitfahrer unermüdlich darüber aufzuklären.
Und es ist an uns Fahrern, unsere Fahrten konsequent auf fahrgemeinschaft.de anzubieten - aber das tun wir, die wir hier sind, ja bereits!
Wir können nicht von uns auf andere schließen, dass andere ebenfalls nach Alternativen suchen, wenn irgendetwas neues auf MFG.de eingeführt wird.
Wir und noch viel mehr müssen genau dieser Nichts-tuer- und Mich-störts-nicht-Fraktion die Alternativen aufzeigen, deswegen ist der aktive Weg meiner Meinung nach der beste. Also evtl. parallel beim Konkurrenten inserieren und Aufklärungsarbeit leisten.
Es gibt so viele, die nichts darüber wissen und nichts darüber wissen wollen.
Hätte ich nicht solch einen uralten Tintenstrahldrucker würde ich noch viel mehr Flyer verteilen, da die dort, wo sie am meisten auffallen, eher wieder entfernt werden (von den Hausmeistern etc.) …
Seid nicht so ungeduldig. Fahrer, ich zähle mich auch noch dazu, die von dem neuen System noch nicht betroffen wurden, lassen ihre Angebote natürlich auslaufen. Denn letzten Endes ist es ja leider wirklich so: Jeder ist seinem Hintern am nächsten. Ich bin aber so fair und verweise immer auch auf dieses und das „blaue“ Portal, falls ich belegt bin und trotzdem noch Anfragen erhalte. Außerdem ist nicht zu vergessen, das damals auch der Newcomer MFG mit wenigen Angeboten gestartet war. Das kam auch nicht in „nur“ vier Wochen. Also einfach etwas Geduld haben und allet wird jut.
Klar, die Hinfahrt endet in Zwolle, wo so viele Holländer wohnen, zurück ebenfalls nach Polen…
Mal sehen, wie und wann MFG diese Häufig von Auslandsfahrten bemerkt und wie sie versuchen werden, diese
Lücke im ZBS zu schließen.
Aber da gehen MFG immens Einnahmen flöten, da muss etwas passieren, denn auch diese Möglichkeit, die Vermittlungsgebühr auszuhebeln, wird sich unter Fahrern herum sprechen,
auch durch unsere beiden Posts.
Und da wird es interessant: Wie macht man dann ein Bezahlsystem im Ausland den Usern dort schmackhaft ?
Denn es gäbe auch noch die Möglichkeit, sich als Fahrer aus Deutschland dort anzumelden und von dieser Seite eine Fahrt von z.B. Polen über Berlin nach Köln einzustellen…
Und wenn auch dieses Loch gestopft ist, werden noch mehr Fahrer abspringen, MF werben und zum Wechsel animieren…ein echter Teufelskreis !!!
Bin ich blind oder hat „MFG.de“ drüben tatsächlich die eigene „Community“ geschlossen/gesperrt?
Waren wohl ein paar tausend „Ausreiße- Beiträge“ zuviel?! ((-:
Freu mich, hier angekommen zu sein. Habe mich bereits 11/2012 angemeldet und 14 erfolgreiche Fahrten. Anfangs schleppend, aber jetzt ist es DEUTLICH besser!
nein, die Community existiert, also bleibt da wohl nur eine Möglichkeit übrig…:-))
Mich wundern dort und hier 2 Dinge:
Das Mitfahrgelegenheit dort viel Arbeit investiert um zu löschen oder zu zensieren statt einfach das GB zu entsorgen.
Das man sich hier immer noch so sehr mit dem Vorgänger des kommenden Marktführers (fg.de) auseinandersetzt.
MFG hat eine unternehmerische Entscheidung getroffen, dass ist ihr Recht.
Die User haben ebenso das Recht, darauf entsprechend zu reagieren und zur Konkurrenz zu wechseln.
Das wär`s !
Ich werde den Eindruck nicht so ganz los, dass vor allem die User MFG immer wieder kritisieren (teils auch unsachlich oder ohne Hintergrundwissen und falsch), die ihr am meisten hinterher jammern.