Wo sind die Mitfahrer???

…schick mir nen weißen Stock, dunkle Brille, Hund & die Dreipunkt-Armbinde! Ich sehden früheren Zugang zur Community dort nicht mehr. Hast Du `nen Link für mich?

Wer ist denn bloß MFG?

Trauert Verflossenen nicht nach, das ist Geschichte. Werft doch endlich das M weg und ihr wißt was ihr bald habt, eine immer besser funktionierende FG.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

MFG gibt`s schon noch, heißt aber nur noch mit freundlichen Grüßen! :wink:

Hey Sven; gut & richtig gemeint. Doch NOCH wuseln viel zu viele Leute unter dem „Wegwerf-M“ mit Fahrtangeboten herum. Ich seh da Parallelen zum Politikwesen: Die Menschen werden immer mehr betrogen und ausgenommen, wählen dennoch weiter die ETABLIERTEN Parteien. Eben jene, die für all den Schweinkram zuständig sind. Sich daher profilieren und bereichern.

Ich erkenne neben dem dortigen Mitgliederschwund (gemeint: MFG)  mit staunender Verwunderung, WIE viele MFG-ler brav da ihre Kontonummer rüberreichen und sich von „carpool“ abkassieren  lassen. Oder aber auf der Suche nach einem wohl besseren Portal prompt dem nächsten Bauernfänger (z.B. BlaBlaCar) anheim fallen.

Das Feedback nach wiederholter Empfehlung von FG -insbesondere im Forum von MFG- fand ich toll. Eben DARUM vermisse ich den Zugang dort nun etwas ((-:

Meine Empfehlung, die ich an anderer Stelle im Forum schon mal gab, postet doch in den Foren anderer Portale, in denn ihr Euch noch tummelt, Hinweise zu fahrgemeinschaft.de und warum es besser ist, die Abzockerbande carpooling MFG/MFZ zu meiden. Alternativ, sofern dort möglich, auch eigenen Blog verfassen und für fahrgemeinschaft kräftig die Werbetrommel rühren.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Kleine Ermunterung meinerseits:

Bislang hatte ich trotz Inseraten auf fahrgemeinschaft.de, drive2day.de und bessermitfahren.de noch einen Großteil meiner Mitfahrer über meine alten „Karteileichen“-Annoncen bei mfg.de gefunden (Anfragen über PN, wobei man dann gleich über Alternativen aufklären konnte :stuck_out_tongue: ). Aber für meine nicht mehr auf mfg.de eingestellte Fahrt für kommenden Freitag habe ich allein heute drei Mitfahrer über die Alternativseiten gefunden und bin somit erst mal ausgebucht.

Welches der drei Portale es jeweils konkret war, konnte ich mangels Zeit für längere Gespräche noch nicht klären, da muss ich während der Fahrt noch etwas Marktforschung betreiben.

Es wird also, die Mitfahrer brauchen nur etwas länger und etwas positive Bestärkung und Aufklärung, bis sie hier ankommen. Und jeder Mitfahrer, der eine gute Fahrt über fahrgemeinschaft.de &Co. an Land gezogen hat, ist potentieller Werbeträger in seinem Bekanntenkreis. :wink:

bleibt nur zu hoffen, dass die Mitfahrer den Weg hierher schnell finden. Fahrt Stuttgart-Hamburg war immer sehr begehrt, jetzt gar nix und in 2 Wochen fahren wir :frowning:

Gibt man als verzweifelter Mitfahrer, der keine Lust hat auf das Buchugssystem bei MFG oder einfach dort keine Fahren mehr findet, bei Tante Google „mitfahrgelegenheit alternativen“ ein, kommt erst an 14. Stelle in den Ergebnissen im Zusatztext ein Hinweis auf fahrgemeinschaft.de, was sicher nicht viele oberflächliche Googlesucher veranlassen wird, bis dort runter zu scrollen. Vielleicht kann man hier in den Meta-Such-Begriffen diese Wortgruppe eintragen: mitfahrgelegenheit alternativen –> fahrgemeinschaft.de mitfahrgelegenheit alternative –> fahrgemeinschaft.de suche mitfahrgelegenheit –> fahrgemeinschaft.de etc., und das alles mehrfach und auf vielen Seiten mit hohen Zugriffszahlen verteilt. Nur ein kleiner Tipp an die Admins hier.

Ich würde diese Begriffe in die Startseite und wo immer für FG Schlagworte möglich sind, die google-Relevant sein könnten, einpflegen:

Neue kostenlose alternative Mitfahrgelegenheit, Mitfahrzentrale, besser mit fahrgemeinschaft.de, gebührenfrei für alle.

fahrtfinder.net ist gestern online gegangen, findet leider z. Zt. keine Fahrten von FG :frowning:

Ansonsten DIE Sensation, da wird MFG noch schneller untergehen.

@sudeki

Danke, kannte ich gar nicht.

Könnte für Mitfahrer DIE zentrale Suchseite werden und für MFG tatsächlich ein Problem.

Ich werde mir das mal ein paar Tage anschauen/testen und wenn OK sicher weiterempfehlen.

Hoffe, dass die  fahrgemeinschaft.de-Angebote auch bald angezeigt werden.

Gruß Robert

Habe fahrtfinder.net auch mal getestet anhand meiner eigenen Fahrangebote.

Zum Teil wurden sie gefunden, zum Teil nicht.

Die Ergebnisliste scheint noch nicht systematisch zu funktionieren.

Aber immerhin kam auch mal ein Treffer für mein Angebot auf fahrgemeinschaft.de - dort allerdings ohne Uhrzeitangabe, obwohl in meiner Originalanzeige natürlich die Uhrzeit enthalten ist.

Wenn die Entwickler die Suchmaschine noch verbessern, kann sie wirklich hilfreich werden.

Etwas schade, dass nirgendwo dort nachlesbar ist, welche Plattformen nun konkret ausgewertet werden und man das nur aus den Suchergebnissen ableiten kann. Wenn eine Plattform nicht auftaucht, kann das also entweder heißen, dass es dort keine passenden Fahrten gab, oder dass man dort gar nicht recherchiert hat. Wobei letzteres nicht an mangelndem Willen der fahrtfinder-Betreiber liegen könnte, sondern daran, dass der Plattformbetreiber die Metasuchmaschine ausgesperrt hat.

Hab fahrtfinder.net auch getestet. Dort finde ich nur mein „altes“ Angebot bei Mfg obwohl ich dasselbe Angebot hier bei Fahrgemeinschaft eingetragen hab.

Aber bevor sich jetzt hier wieder ein paar aufregen…mein „Angebot“ bei Mfg ist nicht aktuell weil dort keine Kontaktdaten mehr zu sehen sind. Bin nicht im Buchungssystem!!!  B) 

Bei meinem Test hat der „fahrtfinder“ meine regelmäßige Fahrt bei fahrgemeinschaft nicht angezeigt, dafür aber die 1-malige Fahrt am Pfingstmontag gefunden. Wenn’s mal richtig funktioniert ist das eine feine Sache.

Vor allem finde ich gut, daß keine einzige Fahrt von mitfahrgelegenheit.de zu den von mir gesuchten Terminen auf meiner Strecke angezeigt wurde…

Das habe ich auch festgestellt…regelmäßige Fahrten werden nicht angezeigt…nur einmalige.

Kann dieses Problem behoben werden? Dann wär´s echt genial :smiley:

Moin,

Wollte nur sagen: Auto voll!

Nur ueber FG! langsam wird es doch,

letzte Woche bin ich noch allein gefahren …

Waere schoen, wenn die Fahrt noch auftaucht als  ‚Ausgebucht‘ wie das bei MFG der Fall war.

Was auch noch ein grosser Stolperstein zu sein scheint, ist das Javascript gedoens bei der Ortsauswahl,

Warum fuegt Ihr nicht noch einen zweiten link dazu, der NUR VORDEFINIERTE Orte OHNE Javascript zur Auswahl bereithaelt.

(Bei der Staedteliste koennte man sich an MFG orientieren) 

VG

Die Auswahl der Städte/Zielorte gefällt mir besser als es bei mfg war.

Dort musste ich für meine Zielorte, die nicht grade im ABCD-Bereich lagen, gefühlt „ewig“ herumscrollen, hier reduziert es sich nach dem Anfangsbuchstaben und alles geht schneller.

Und es sind Orte drin, die es bei Mfg nicht gab. Ich mußte immer die nächst größere Stadt auswählen, weil mein Zielort bei Mfg nicht gefunden wurde. Hier bei Fahrgemeinschaft schon :slight_smile:

@takamino: Sogar Karl-Marx-Stadt gibt’s hier :lol:

Zum Thema: Wo sind die Mitfahrer? Viele sind noch bei MFG.de … Habe dort Inserate und im Text Verweise darauf, dass es einen anderen Preis gibt, wenn man woanders danach sucht.  Jetzt habe ich mehrere PNs auf MFG.de bekommen und werde gefragt, wo man meine Fahrten findet. Hätten diejenigen gesucht, hätten sie die Fahrt (hier) sofort gefunden. Es gibt sogar eine Buchung mit Vorrauszahlung

Fazit: Mein nächster Schritt werden Fake-Inserate mit Kampfpreisen auf Standardstrecken zu Standardzeiten sein, in denen auf Alternativen hingewiesen wird.

Die Fahrer müssen unter ihren Stamm- und ehemaligen Mitfahrern (bei mir >200) noch einiges an Aufklärungsarbeiten leisten!

Kann man eigentlich Werbebanner bei MFG.de schalten, die auf FG.de verweisen? Rein rechtlich steht dem, glaube ich, nicht mal 'was im Weg?