Wo sind die Mitfahrer???

Da zeigt sich, warum ADAC im alten Portal involviert ist: http://www.general-anzeiger-bonn.de/freizeit/reise/news/Fernbusse-von-ADAC-und-Post-starten-Anfang-November-article1047697.html

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/adac-und-post-bringen-gemeinsam-fernbusse-auf-die-strasse-a-899185.html

Damit zeigt sich auch, wie falsch es von allen gewesen ist, dort weiter zu inserieren. Die Mitfahrer fanden bisher ihre Fahrten durch diese Inserenten und hatten keine Not, sich nach Alternativen umzusehen. Wenn die Fahrer endlich konsequent würden, sich aber zu spät abwenden, macht das ja nichts, gibt ja dann eventuell nur noch Busfahrten und die dort weiter inserierenden Fahrer haben mitgeholfen, das Portal nicht einknicken zu lassen, die Mitfahrer nicht weglaufen zu lassen. Wenn dann demnächst nur Busfahrten dort zu finden sind, ja dann fahren sie halt damit. Von dem Theater davor haben sie eh nichts mitbekommen. Jetzt habt Ihr den Salat, mit Eurem Bestreben, das BS zu umgehen. Prima Schachzug!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

LOL, flixbus mit Preisen von EUR 15-18 auf der Strecke Hamburg Düsseldorf mit einer Fahrzeit von ca 6h (ich brauchte das eine Mal 6,:25) und einer Vorausbuchungszeit für diesen Tarif von 2-3 Wochen, ist das kaum spontan zu machen, relativ kurzfristig (5 tage vor der Fahrt gebucht) kustet der Spaß 29 Eur. Das angepriesene kostenfreie WLAN onboard ist so gut oder schlecht wie meine eigene E Plus UMTS Verbindung (aufm smartphone auf der Strecke kurz vor Bremen kaum noch brauchbar. Bei den anderen Anbietern liegen die Preise von vornherein höher 29-49 Eur. Also keine echte Alternative

mfg, ein Mitfahrer :slight_smile:

Na, sag ich doch… …alles erst einmal alles auf alle einwirken lassen… …und wenn ich in meinem T5 dann auch noch einen Hotspot und einen Kühlschrank einrichte, dann fehlt eigentlich nur noch eine Toilette… :wink:

super Idee, die Toilette kannste ja aufs Dach montieren. :D . 
 

Übrigens gebt mal Dienstag 14.05 als Fahrtag ein,  Strecke von Hamburg nach Krefeld+50km. Dort sind auf mfg noch 3 private Fahrten 4 Busfahrten  und 8mal ein Angebot der Bahn drunter,

An privaten Angeboten sind es hier schon mehr auf dieser bis vor einem Vierteljahr auf mfg noch sehr stark frequentierten  Strecke . Auf diese Suchanfrage erhielt ich jeden Tag bis Ende März stets über 50 private Angebote bei mfg angezeigt und nun nur noch das. 

Ich fahre diese Strecke ansonsten 4mal im Monat und hoffe dass alle recht zügig hier her wechseln

T 5 ???

Ich dachte das WÄRE eine Toilette, vor allem wenn er hellblau ist…:-))

Nichts ist unmöglich, guckst du hier …  :) 

http://www.ebay.de/sch/i.html?\_nkw=kühlschrank%20t5&clk\_rvr\_id=479146449960&adpos=1s3&MT\_ID=43&crlp=24184905346\_109&device=c&geo\_id=33421&keyword=kühlschrank+t5&crdt=0

Tja, wenn man keine Ahnung hat, …

Richtig, aber davon habe ich eine Menge… :stuck_out_tongue:

Jetzt, wo auch nicht mal mehr die e-mail Adresse im Profil des Fahrers bei MFG erscheint, müssten sich die alternativen Portale wie Fahrgemeinschaft eigentlich ganz schnell etablieren. Oder?

Bin gespannt wie lange es dauert, bis sich die meisten Fahrer und Mitfahrer hier rumtummeln. Leider kann man nun niemanden mehr per e-mail informieren.

Warum sollte man heute noch jemand mit der Maillücke informieren. Da habe ich in den ersten zwei Monaten nach Einführung ZBS gemacht. Serien-SMS an Fahrer,denen die Nummer aus dem Text zensiert wurde und so. Wer als Fahrer bis heute nicht mitbekommen hat was los ist, fährt entweder so selten, daß es die Mühe der Abwerbung nicht lohnt. Eventuell hat er sich aber auch mit dem Buchungssystem abgefunden/angefreundet, oder es sind einfach faule/bequeme Leute, die glaubten, die Umgehungslösung bliebe ihnen ewig und sie sparen sich den aufwand in mehreren Portalen zu inserieren. Wenn solche Fahrer regelmäßig unterwegs waren, kann mir niemand erzählen, es hätte nicht ein Mitfahrer von Alternativen gewußt bzw. sich darüber unterhalten.

Für Mitfahrer war die „Infomail“ eh nicht brauchbar, da man  ja keine Liste anzuschreibender Mitfahrer auslesen kann. Also es wurde auch Zeit, daß dieses Loch geschlossen wurde. Man muß schon zu dem Schwachsinn stehen, den man selber angezettelt hat.

Da die Inseratszahlen gerade so schön sinken… wurden eigentlich auch die alten Dauerinserate platt gemacht? Das würde den „Sprung nach unten“ der letzten Tage erklären.

Also ich verzweifele langsam und traue mich nicht, endlich von MFG abzuhauen. Ich fahre eine nicht so übliche Strecke (Berlin - Weiden - Berlin), also > 400 km. Alle meine Mitfahrer kommen über MFG und gucken mich mit großen Augen an, wenn ich ihnen erzähle, dass dieses Portal Geld von mir haben will. So riesig ist aber das Interesse nicht für die Mitfahrer, sich anderweitig umzusehen :frowning: Ich habe meine Tel.-Nr. im Text versteckt. Selbst das wird kaum genutzt und ich kriege durchweg ganz normal die SmSen von MFG. Es nervt sie zwar an, dass sie sich anmelden müssen, aber nehmen es in Kauf, weil es ja eine einmalige Sache ist. Dass ich dann jedes Mal mit „nein 1234“ antworte, ist bisher für alle ok gewesen. Wir wickeln dann den Rest untereinander ab. Ich zahle keinen Cent an MFG. Aber das ist eben alles unnötiger Aufwand und erfordert Erklärungen.

Ich bin mittlerweile in drei Foren präsent. Das nervt und kostet Zeit. Ich will endlich wieder ein Stammforum - und fertig! Aber das wollt ihr alle ja auch. Was tun? Von FG kam bisher kein einziger Mitfahrer seit April. Ich bin noch in D2D. Auch von dort bisher nichts. Ich denke, meine Mitfahrer fahren eher selten die Strecke, wollen 2 mal im halben Jahr die Familie besuchen oder so. Da ist es schwierig, über Mundpropaganda etwas zu bewirken. Ich habe manchmal keine Mitfahrer, oft nur einen. Bei dieser langen Strecke bin ich echt drauf angewiesen, dass ich einen finanziellen Zuschuss erhalte, sonst geht meine Fernbeziehung bald flöten :slight_smile:

Hi Ria,

ich würde den Mitfahrern beharrlich fahrtfinder.net als Suchportal empfehlen.

Vielleicht kannst du sie locken, indem du die Fahrt bei MFG.de etwas teurer machst als in den anderen Portalen?

Dann solltest du vielleicht noch Teil-Ziele anfahren. Leipzig? Oder vielleicht über Dresden / Chemnitz / Zwickau?

Ich drücke dir die Daumen!

Andi

Denke auch, dies ist eine nicht so gefragte Strecke. Also ich noch L-UL fuhr, hab ich irgendwann Jena mit aufgenommen. War mit einem kurzen Abstecher am Hermsdorfer Kreuz (Bahnhof Bad Klosterlausnitz) ganz gut erreichbar. Zwischen Halle und Leipzig gibt es bestimmt auch einen Bahnhof in Autobahnnähe. Mit ein paar Zwischenhalten wird die Strecke attraktiv für weitere Mitfahrer. Hier lagen mal die Stärken von MFG. Da man Preise und Zeiten der Teilstrecken konkret eingeben konnte, mußte der Mitfahrer nicht lange rechnen und Deine Fahrt wird an der richtigen Stelle angezeigt.

Ich speichere wieder die Nummern aller Mitfahrer seit Einführung des Buchungssystemes und habe so den Überblick, wer bereits mitgefahren ist und somit meinen Fahrgemeinschaft-Autoaufkleber bereits kennt. Gäbe es einen gewissen Prozentsatz von Mitfahrern, die beim zweiten Mal wieder eine Buchungsanfrage stellen, gibt es nur eine Möglichkeit: Preis im Portal deutlich anheben. Dies kommt natürlich für Dich nicht in Frage, da Du mit Deinen 30€ vom ICC Berlin nach Weiden (laut Routenplaner 407km) mit 30€ bei unserem „abgabefreien Portal“ mit sozusagen 7,50€ auf 100km eher an der Obergrenze liegen dürftest. Die Anfahrt nach Hof dann nur für 10€ extra anzubieten…

Aber es darf jeder anbieten was und wie er will.

@ Ria

Was und-weg und hartmut geschrieben haben, mag funktionieren, ist aber auch sehr aufwendig.

Ich weiss da einen einfacheren Weg:

Fernbeziehung beenden und bei supernovaberlin bewerben…:-)) :wink: .

Ich bin (auch) ein Bärliner… :wub:

@ supernovaberlin

Super! Danke. Ganz prima Vorschlag :slight_smile:

@ und-weg

Hm… mein Endziel ist ja noch viel weiter als Weiden. Ich fahre im Schnitt 4,5 bis 5 Std. Mit der Rumkutschiererei würde sich mein Rest-Freitag auf ein Minimum reduzieren. Es lohnt sich für mich einfach nicht, von der Autobahn runterzufahren, zumindest nicht so einen langen Umweg wie Dresden, Leipzig, Halle und dgl.

@ hartmut

Du hast Recht! Ich weiß, dass meine Fahrt nach Weiden mit 30 € teuer ist. Aber da ich oft nur 1 oder 2 Mitfahrer habe, muss sich der ganze Aufwand auch lohnen. In Weiden fahre ich die Leute zu 90 % in die Stadt rein und lasse sie nicht einfach an der Autobahnabfahrt raus. Auch bin ich im Vergleich richtig schnell. Wo es geht, düse ich mit 200 km/Std. die Autobahn lang. Ich frage jedes Mal, ob jemand was dagegen hat. Bisher hat sich niemand dagegen ausgesprochen. Insofern sind alle froh, wenn sie in verhältnismäßig kurzer Zeit und schön bequem ans Ziel kommen. Ist doch auch was, wenn man keinen klapprigen Nissan fährt, oder? Jedenfalls höre ich oft, dass sie froh sind, dass ich nicht „Sammeltaxi“ spiele und unterwegs nicht x-Mal in die Pampa fahre. Bei der Fahrt nach Hof rein war ich in der Tat extrem unsicher. Ich wusste einfach nicht, wie viel ich dafür nehmen soll. Ich habe es bisher auch nur  2, 3 Mal gemacht, weil ich das natürlich vermeide. Und…ich habe das nur deshalb angeboten, weil mir die Leute einfach leid tun. Es wollen viele nach Hof und wissen nicht, wie sie von der Autobahn dorthin kommen sollen. Nicht alle werden von Papi oder Mami abgeholt.

Ok, Leute. Hab gar nicht damit gerechnet, dass jemand auf meinen Beitrag reagiert :slight_smile: Danke euch allen. Es tut gut, ein Feedback zu bekommen. Ich will nur einfach nicht verstehen, warum die Vielfahrer  und beliebte-Strecken-Fahrer unter euch es noch nicht geschafft haben, die Schar der Mitfahrer von MFG wegzuholen. :slight_smile:

LG, Ria

@Ria,

200 km/h? Respekt!.

Früher hatte ich auch einen Bleifuß und ab und zu juckt’s mich heute auch noch und ich muss wissen was mein Passat noch so bringt.

Aber dann gibt es ja doch noch einen Tipp für Dich:

Wenn du dein Tempo etwas drosselst, könntest du sicher auch ein paar Euros sparen und günstiger zu deinem Schatz kommen. Kostet weniger Zeit als du denkst.

Neben dem Verbrauch sinkt auch der Verschleiß (z.B. Reifen).

Grüße Robert

Zumal mehrfach bewiesen wurde, daß ein Bleifuß außer ´nem gesteigerten Andrenalinspiegel zeitmäßig fast nichts bringt, außer exponintiel gesteigertem Spritverbrauch, allenfalls ein Kitzeln des eigenen Ego und der Nerven.

Ach man, nun stürzt euch doch nicht auf die 200 km/h. Ich habe weder nen Bleifuss noch muss ich mein Ego kitzeln. Bin doch kein Mann :slight_smile: Wenns rollt, dann rollts. Der Wagen gibts her und allzu viele freigegebene Strecken gibts eh nicht. Es geht doch ums Prinzip. Ich bin seit 4 Jahren mit Mitfahrern unterwegs. Immer wieder höre ich, dass sie überrascht sind, wie schnell sie am Ziel sind. Manche fragen sofort nach, wann ich wieder unterwegs bin. Ist doch logisch, dass es angenehmer ist, schnell von A nach B zu kommen. Als mittlerweile routinierte Fahrerin merke ich die Geschwindigkeit nicht mal. Keine Spur von Stress. Der Verbrauch macht einen minimalen Unterschied aus, da dieser sich auf die Gesamtstrecke gesehen kompensiert. In der Stadt verbrauche ich ein x-Faches. Wir reden immerhin von 400 km für die Mitfahrer, 520 km für mich. Hin und zurück an einem WE sind das schlappe 1040 km. Das braucht kein Mensch! Aber was soll man machen. Hey! Baut endlich einen Flughafen im Bayrischen Wald. Würde gern mal nen Billigflieger nutzen :slight_smile:

Spaß beiseite. Das Thema heißt : „Wo sind die Mitfahrer?“. Ja - und das ist immer noch nicht so ganz klar.  :) Mit anderen Worten: Wie kriegen wir die hartnäckigen MFG-Mitfahrer auf andere Foren? Welches ist das „andere“ Forum? FG? Oder doch ein anderes? 

Tja, wo sind die Mitfahrer?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Meta-Suchportale sich durch setzen (fahrtfinder.net und co) , dann ist es letztlich egal wo die Fahrer inserieren.

Ich als Fahrer hoffe auf die versprochene App hier.

Aber ansonsten finde ich http://www.bessermitfahren.de richtig schick.

Da muss sich niemand registrieren (kann auch ein Nachteil sein, wenn man an die schwarzen Schafe denkt) und es ist am einfachsten zu bedienen.

Grüße Robert

P.S. Ich habe nichts gegen 200km/h !

@ RiaSeitdem ich diese Idee gepostet habe, bekomme ich so viele Nachrichten von Berlinerinnen, nur deine fehlt …??Wenn kein Mensch 1040 km am WE braucht, warum dann du ???Siehe, der Gute liegt so nah…:-)).Zu den Mitfahrern:1. Sie verteilen sich auf zu viele verschiedene Portale (bessermitfahren.de, drive2day, fg.de, blablacar.de, mifaz usw.).www.fahrtfinder.net ist klasse, aber leider auch nicht allein als Metaportal.2. Die Gewohnheit3. Unwissenheit4. Bequemlichkeit5. Die nach wie vor bestehende Möglichkeit, auf MFG die meisten Angebote zu finden und ohne BS zu buchen.6. Und dann gibt es noch die, die an die Werbung von mehr Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit und somit an das BS glauben.Zum Tempo:Sicher macht schnell fahren mehr Spaß. Da du aber, auch durch deinen hohen Preis bedingt, weniger MF hast, bezahlst du für diesen Spaß an der Tankstelle den Preis dafür.Bei meiner Fahrt wäre das immens, ob ich 8,5 ltr. Diesel verbrauche bei Tempo 120-130, ca. 10 ltr. bei 150-160 oder ca. 15 ltr. bei knapp 200 km/h.Deshalb habe ich mich für die Mitte entschieden, das ist immer noch mehr als die Richtgeschwindigkeit.Und: Je langsamer du fährst, um so entspannter kommst du an…das wird auch deinen Freund freuen.Und sparst bares Geld.Auf meiner Strecke von 300 km spare ich etwa 10 Minuten durch höheres Tempo…!Meine letzte Fahrt am Sonntag ging übrigens nicht wegen des Tempos sehr schnell vorüber, sondern weil alle Mitfahrer gut drauf waren und für gute Stimmung gesorgt haben…:-)).

interessante frage, wo mitfahrer, aber auch die fahrer bleiben… habe mfg ab 2001 genutzt und war dort seit 2003 als user registriert. auf meiner hauptstrecke S - DD - S gab es zuletzt an „gewöhnlichen“ wochenenden ca. 60 - 100 angebote, meiner erfahrung nach alle mehr oder weniger stark von mitfahrern frequentiert. schaut man heute bei mfg, sind es dort nicht mal mehr die hälfte der angebote (was immer noch zuviel ist…). also: haben sich fahrer und mitfahrer in luft aufgelöst ? sind beide zu faul / blöd, die derzeit im netz am besten funktionierende alternative FG zu finden und zu nutzen ? man weiß es nicht, aber es nervt natürlich schon, wenn man entweder sein auto nicht vollbekommt oder es zu wenig angebote gibt. hinweise auf FG gab und gibt es im netz genug. das hauptproblem wird sein, dass es derzeit zu viele (quasi nicht funktionierende) alternativen wie flincster, blablacar, bessermitfahren … usw. gibt. für mich ist das die einzige erklärung, denn die meisten pendler hören nicht auf zu pendeln, und wären bahn / öpnv in der vergangenheit eine alternative gewesen, hätte es die MFG in dem ausmaß nie gegeben. einziger vorteil der derzeitigen situation: aufgrund der mangelnden fahrer und mitfahrer funktioniert die vernetzung untereinander besser, d.h. wenn man wirklich mal verlässliche fahrer / mitfahrer findet, kommen die anfragen quasi von alleine. das hilft mir aber an diesem we leider nicht…

Stimmt, der Kontakt zw. Mitfahrer und Fahrer ist vertieft worden. Habe früher auch immer nur gesagt, „schaust bei MFG, wenn ich mal wieder fahre“. Jetzt speichere ich wieder die Handynummern der Mitfahrer und wir unterhalten und auch über anstehende Urlaube, wann ich mal nicht fahre usw.

Ganz wie „früher“ als die Mitfahrzentrale noch am Frankfurter Hauptbahnhof war und es kein Handy, Internet, Routenplaner, sondern nur Telefon auf Arbeit, eine Telefonnummer bei der Zentrale und eine Deutschlandkarte gab.

Mit dem Rückgang der Inseratszahlen bei MFG und schließen des letzten großen Loches (Nachricht senden), scheint nun langsam Bewegung reinzukommen. heuite 2 Mitfahrer von FG, einen unzufriedenen MFGler, der die Liste der neuen Portale mitgeschrieben hat. Nicht schlecht für eine 500km-Fahrt mitten in der Woche. Morgen und Freitag ist auch schon gut „vorbestellt“, ist aber andere Stecke und nur 160km. Ist mal wieder die Fahrt, wo bisher ohne MFG gar nix ging. Aber bin bis September noch ganz oft unterwegs da, so daß ich hoffentlich zB. auch Studenten erreiche, die es zB. an Freunde verbreiten, wenn es funktioniert.

Insgesamt gibt es noch genug Mitfahrer, man hat einen etwas höheren Aufwand mit dem Inserieren in mehreren Portalen, dem rechtzeitigen Eintragen (man muß auch selber längerfristig planen), prüfen ob MFG mal wieder was neues zensiert(ausgeblendet) hat,…  aber eigentlich ist es kein Problem, mit vollem Auto unterwegs zu sein.