Wo und wie kann man am besten MitBahnen?

Hat jemand bereits gute Erfahrungen beim Bahnticket-Sharen gemacht?

Über bbc.de geht das jedenfalls nicht (mehr) - und man sollte sich die Begründung auf der Zunge zergehen lassen:

Die Blubberer wollen damit nämlich nichts weniger als „Missverständnisse und Enttäuschungen vermeiden, die Qualität und die Zuverlässigkeit des Services weiter steigern und den Austausch zwischen Fahrenden und Mitfahrenden erleichtern.“

Hier der O-Ton:

Darf ich eine Mitfahrgelegenheit mit der Bahn anbieten?

In der Tat ist es nicht mehr möglich Bahnmitfahrgelegenheiten auf unserer Plattform zu veröffentlichen. 

Der Fokus von BlaBlaCar bleibt das Verbinden von Autofahrern mit leeren Sitzplätzen und Mitfahrern welche die gleiche Strecke fahren möchten, um die Reisekosten zu teilen. Unsere Plattform ist nicht für Bahnmitfahrgelegenheiten ausgerichtet, wodurch deren Vermittlung zu Missverständnissen und Enttäuschungen führen kann. 

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, Angebote für Bahnfahrten nicht mehr zu akzeptieren, um die Qualität und die Zuverlässigkeit unseres Services weiter zu steigern, und den Austausch zwischen Fahrenden und Mitfahrenden zu erleichtern.

https://www.blablacar.de/faq/frage/darf-ich-eine-mitfahrgelegenheit-mit-der-bahn-anbieten

Beste Grüße

Markus

Über bbc.de geht das jedenfalls nicht (mehr) - und man sollte sich die Begründung auf der Zunge zergehen lassen:

Die Blubberer wollen damit nämlich nichts weniger als „Missverständnisse und Enttäuschungen vermeiden, die Qualität und die Zuverlässigkeit des Services weiter steigern und den Austausch zwischen Fahrenden und Mitfahrenden erleichtern.“

Hier der O-Ton:

In der Tat ist es nicht mehr möglich Bahnmitfahrgelegenheiten auf unserer Plattform zu veröffentlichen. 

Der Fokus von BlaBlaCar bleibt das Verbinden von Autofahrern mit leeren Sitzplätzen und Mitfahrern welche die gleiche Strecke fahren möchten, um die Reisekosten zu teilen. Unsere Plattform ist nicht für Bahnmitfahrgelegenheiten ausgerichtet, wodurch deren Vermittlung zu Missverständnissen und Enttäuschungen führen kann. 

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, Angebote für Bahnfahrten nicht mehr zu akzeptieren, um die Qualität und die Zuverlässigkeit unseres Services weiter zu steigern, und den Austausch zwischen Fahrenden und Mitfahrenden zu erleichtern.

https://www.blablacar.de/faq/frage/darf-ich-eine-mitfahrgelegenheit-mit-der-bahn-anbieten

Beste Grüße

Markus

Damals bei mfg war das normal und üblich, eine Bahnmitfahrt anzubieten.

Ich hoffe das wird sich hier auch wieder etablieren. :slight_smile:

Für mich persöhnlich bringt das zwar nichts, aber viele meiner studentischen und Mitfahrer

würden das begrüßen.

@miera

wenn du mit hier FG meinst, gibt es schon lange

Gruß Micha

Ja, meine ich. Wie ist Deine Beobachtung? schon sehr ausgeprägt oder noch Stiefmütterlich?

@miera@all

…ich biete hier auf FG bereits seit ca 2 Jahren Bahn-MFG´s an, da ich kein Auto besitze, und dadurch regelmäßig Bahn fahre, und finde auch regelmäßig Mitfahrer…

…meine Erfahrungen sind insofern recht *gut*, zumal FG schließlich auch den Service anbietet (Häk´chen für Bahn-MFG…keine Fahrzeug Detail´s…)…

Hier der O-Ton:

Beste Grüße

Markus

Dieses Thema wurde von mir begonnen, weil bei einem DB-Gruppenticket von Stuttgart nach Berlin und zurück mehrere Plätze kurzfristig frei wurden. Die Frage war also: Tickets bei der Bahn (kostenpflichtig) stornieren oder als günstige MitBahnGelegenheit anbieten?

Ich entschied mich für die zweite Option und stellte die Tickets für nur 25 € pro Fahrt und Person testweise gleich auf mehreren Mitfahrportalen ein.

Dabei machte ich folgende Erfahrung bei der inzwischen zurückliegenden Reise:

Obwohl bei BBC Bahnfahrten unerwünscht sind (und entsprechende Angebote dort deshalb ziemlich verklausuliert beschrieben werden müssen) kam rund die Hälfte der MitBahner*innen über das Blubberportal.

Die andere Hälfte teilte sich einigermaßen gleichmäßig auf fahrgemeinschaft.de, bessermitfahren.de und flinc.org auf.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Markus

Gute Nachricht! Ich habe das bisher noch nicht genutzt. Besonders, daß auch von flinc MF dabei waren. Als ich dort inserierte, hat mich abgeschreckt, daß die ihren MF versicherten, daß sie von zu Hause abgeholt werden…

also Haustürservice für 5.- oder 10,- biete ich bei allen Portalen, ausser BBC an…  wird zwar wenig genutzt, aber ich biete es an… sieht jedenfalls ansprechend aus in meinen Angeboten…  was ja bei BBC „verboten“ ist -lach

Wenn es auf der Strecke liegt mache ich das sogar ohne „Aufpreis“. Aber mir hatten sie „Vorschläge“ geschickt, die nichts mit meiner Strecke zu tun hatten.

kenne ich… Ried im Zillertal über München - Paderborn nach Münster wird mir dann zB Darmstadt vorgeschlagen…  also muss schon sagen echt klasse…