Auf meiner Strecke B->HH suchte ich vorhin eine Mitfahrgelegenheit und fand das Angebot von Berlin-Shuttle. Ich wollte NICHT auf der HP oder bei FB lesen, was Sache ist, also rief ich an und fasse hier mal zusammen, was ich zu hören bekam:
- sie haben neue Renault Kleinbusse mit Navi aus 2013
- sie suchen einen Fahrer und je nach Model passen dann noch bis 8 Mitfahrer hinein
- Fahrer zahlt 5 € auf der Strecke B->HH, die Mitfahrer je 16 €
- Abfahrt HEM Tanke an der Jannowitzbrücke
- Ankuft Berliner Tor vor der Feuerwache
- an beiden Orten steht ein MA zur Autoausgabe und Prüfung von Führerschein und Ausweis
und beim Ziel steht wieder ein MA um das Auto entgegenzunehmen
Ich sehe als Vorteile:
- habe ich Lust zu fahren, kann ich sparen
- neue Autos mit Navi
- Mitfahrer kommen über ein Buchungssystem,
haben u.U. schon per Vorkasse bezahlt, ich habe mit deren Bezahlung nix zu tun,
das kassiert der MA der Firma
Nachteile:
Ich buche NICHT über unser Portal Fahrgemeinschaft!!!
Ich MUSS auf deren Seite über ein Buchungssystem gehen und dort Name, Vorname, E-Mailadresse, Telefonnummer hinterlassen und mich registrieren und festlegen, ob ich Fahrer oder Mitfahrer sein will
und im Vorfeld festlegen, welche Zahlungsmethode ich wähle.
Als ich dann unangemeldet auf der Seite war, konnte ich nicht wählen, ob ich FAHRER oder MITFAHRER sein will - oder was überhaupt noch FREI ist, dazu MUSS ich registriert sein.
Warum dürfen diese Autovermieter der HIER bei FG quasi „werben“???
Das Herr am Telefon erklärte mir, daß sie nur kostendeckend fahren, wenn der Bus voll ist.
Habe ich Lust, als Busfahrer deren Kosten zu decken?
Wie bin ich sicher, dass die Fahrt auch stattfindet, wenn ich nur alleine als FAHRER da ankomme?
Die Angebote hier sind ja nicht verbindlich und nur theoretischer Natur.
Sie sagen, man sollte 4 Tage vorher buchen - wo ist dann unsere viel gepriesene Flexibilität
Diese Autovermietung schickt zusätzlich Autos zu bestimmten und gut frequentierten Zeiten auf die Strasse und zieht von unseren Fahrern die Mitfahrer ab? Der Umweltgedanke (wir Pendler fahren ja sowieso und versuchen Spritgeld zu sparen) wird meiner Meinung auch leicht untergraben.
Mich nervt aber am meisten, dass ich auf eine externe Seite muss (inkl. Neuanmeldung) um die Fahrt fest zu machen, während die Firma HIER und bei Fahrtfinder so tut, als biete sie DIREKT an und auch nicht schreibt, dass es ein TRAFIC (Kleinbus) ist und so viele Plätze hat, die bieten die Anzahl 3 hier an.
Finde ich auch nicht sehr prickelnd…ich wäre gerne gleich vollumfänglich informiert.
Und wenn ich an meine blujungen und immer müden Mitfahrerinnen denke (Sorry ihr Jessicas, Svenjas, Annas, Lenas oder Annalenas) so weiss ich auch nicht, ob ich mich als Mitfahrer mit einem wenig fahrerfahrenen Mädel am Lenkrad eines vollbesetzten Busses richtig sicher fühlen würde.
Als ich nach Zahlungsmethoden fragte, sagte er: alle üblichen, ausser Amex, aber das hat ja eh kaum einer. (er sollte nicht von sich auf andere schliessen).
ich fragte abschliessend, was die Leute von FG von dieser Idee hielten, schliesslich seien die meisten von uns von MFG/MFZ weggegangen, weil es ein BS gab und weil uns das zu gewerblich wurde und nun geht ein neuer Gewerblicher gleich mal hier bei FG an den Start…
Er sagte er habe es mit SVEN (und erklärte mir, dass Sven der GF von MFG war - ich habe erst am Ende seines Vortrages gesagt, daß ich die History von FG kenne) alles so abgesprochn und der fände es OK.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, möge man es mir verzeihen, dass ich es so hier notiert habe.
Vielleicht können ja Sven oder der Herr, den ich vorhin an der Strippe hatte, noch etwas dazu sagen.
LIEBE GRÜSSE
proenza
PS: NEIN, ich fahre NICHT so gewerblich nach HH, ich habe mir lieber für 2 € mehr bei einem 34 jährigen Fahrer ein Plätzchen in seiner Limousine gebucht, nett mit ihm telefoniert und alle Details abgesprochen.