www.berlinshuttle.de

Auf meiner Strecke B->HH suchte ich vorhin eine Mitfahrgelegenheit und fand das Angebot von Berlin-Shuttle. Ich wollte NICHT auf der HP oder bei FB lesen, was Sache ist, also rief ich an und fasse hier mal zusammen, was ich zu hören bekam:

  • sie haben neue Renault Kleinbusse mit Navi aus 2013
  • sie suchen einen Fahrer und je nach Model passen dann noch bis 8 Mitfahrer hinein
  • Fahrer zahlt 5 € auf der Strecke B->HH, die Mitfahrer je 16 €
  • Abfahrt HEM Tanke an der Jannowitzbrücke
  • Ankuft Berliner Tor vor der Feuerwache
  • an beiden Orten steht ein MA zur Autoausgabe und Prüfung von Führerschein und Ausweis
    und beim Ziel steht wieder ein MA um das Auto entgegenzunehmen

Ich sehe als Vorteile:

  • habe ich Lust zu fahren, kann ich sparen
  • neue Autos mit Navi
  • Mitfahrer kommen über ein Buchungssystem,
    haben u.U. schon per Vorkasse bezahlt, ich habe mit deren Bezahlung nix zu tun,
    das kassiert der MA der Firma

Nachteile:
Ich buche NICHT über unser Portal Fahrgemeinschaft!!!
Ich MUSS auf deren Seite über ein Buchungssystem gehen und dort Name, Vorname, E-Mailadresse, Telefonnummer hinterlassen und mich registrieren und festlegen, ob ich Fahrer oder Mitfahrer sein will
und im Vorfeld festlegen, welche Zahlungsmethode ich wähle.
Als ich dann unangemeldet auf der Seite war, konnte ich nicht wählen, ob ich FAHRER oder MITFAHRER sein will - oder was überhaupt noch FREI ist, dazu MUSS ich registriert sein.

Warum dürfen diese Autovermieter der HIER bei FG quasi „werben“???

Das Herr am Telefon erklärte mir, daß sie nur kostendeckend fahren, wenn der Bus voll ist.
Habe ich Lust, als Busfahrer deren Kosten zu decken?

Wie bin ich sicher, dass die Fahrt auch stattfindet, wenn ich nur alleine als FAHRER da ankomme?
Die Angebote hier sind ja nicht verbindlich und nur theoretischer Natur.
Sie sagen, man sollte 4 Tage vorher buchen - wo ist dann unsere viel gepriesene Flexibilität

Diese Autovermietung schickt zusätzlich Autos zu bestimmten und gut frequentierten Zeiten auf die Strasse und zieht von unseren Fahrern die Mitfahrer ab? Der Umweltgedanke (wir Pendler fahren ja sowieso und versuchen Spritgeld zu sparen) wird meiner Meinung auch leicht untergraben.

Mich nervt aber am meisten, dass ich auf eine externe Seite muss (inkl. Neuanmeldung) um die Fahrt fest zu machen, während die Firma HIER und bei Fahrtfinder so tut, als biete sie DIREKT an und auch nicht schreibt, dass es ein TRAFIC (Kleinbus) ist und so viele Plätze hat, die bieten die Anzahl 3 hier an.
Finde ich auch nicht sehr prickelnd…ich wäre gerne gleich vollumfänglich informiert.

Und wenn ich an meine blujungen und immer müden Mitfahrerinnen denke (Sorry ihr Jessicas, Svenjas, Annas, Lenas oder Annalenas) so weiss ich auch nicht, ob ich mich als Mitfahrer mit einem wenig fahrerfahrenen Mädel am Lenkrad eines vollbesetzten Busses richtig sicher fühlen würde.

Als ich nach Zahlungsmethoden fragte, sagte er: alle üblichen, ausser Amex, aber das hat ja eh kaum einer. (er sollte nicht von sich auf andere schliessen).

ich fragte abschliessend, was die Leute von FG von dieser Idee hielten, schliesslich seien die meisten von uns von MFG/MFZ weggegangen, weil es ein BS gab und weil uns das zu gewerblich wurde und nun geht ein neuer Gewerblicher gleich mal hier bei FG an den Start…

Er sagte er habe es mit SVEN (und erklärte mir, dass Sven der GF von MFG war - ich habe erst am Ende seines Vortrages gesagt, daß ich die History von FG kenne) alles so abgesprochn und der fände es OK.

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, möge man es mir verzeihen, dass ich es so hier notiert habe.
Vielleicht können ja Sven oder der Herr, den ich vorhin an der Strippe hatte, noch etwas dazu sagen.

LIEBE GRÜSSE
proenza

PS: NEIN, ich fahre NICHT so gewerblich nach HH, ich habe mir lieber für 2 € mehr bei einem 34 jährigen Fahrer ein Plätzchen in seiner Limousine gebucht, nett mit ihm telefoniert und alle Details abgesprochen.

@ proenza,

gewerbliche Anbieter können bei Fahrgemeinschaft.de inserieren, wenn uns hierzu die nötigen Unterlagen zum Nachweis der Gewerbetätigkeit vorliegen und diese deutlich sichtbar im Inserat kenntlich gemacht worden ist. Bei Berlinshuttle liegen uns diese Unterlagen vor. Der Versicherungsschutz für Mitfahrer ist ebenso wie bei einem privaten Fahrer auch bei Berlinshuttle gegeben.

Der Nutzer sollte selbst in der Lage sein zu entscheiden ob er ein privates oder ein gewerbliches Angebot nutzen möchte.

Zukünftig werden wir die Inserate von gewerblichen Anbietern bereits in der Suchergebnisübersicht mit einem Icon kenntlich machen.

@proenza

ein voller Kleinbus (9 Sitzer) ist flexibler als ein großer Fernbus, der nur zwischen zb. Stuttgart und München pendelt und zwischendurch nicht hält. Ob das Berlinshuttle als Geschäftsidee ausreicht, von der die Mitarbeiter leben können, möchte ich nicht einschätzen. Unabhängig davon erhebst Du einen Anspruch auf Mitfahrer mit der Begründung „Du würdest ja sowieso fahren“. Der Zug fährst auch sowieso und Du mit Deinem extra Auto ziehst dort einfach Mitfahrer ab.

Also, warum nutzt Du als Pendler nicht einfach den sowieso fahrenden Zug?

Ich bin ein Freund vom Autofahren, welches bei guter Besetzung nicht umweltschädlicher sein muß als andere Verkehrsmittel. Ob es nun ein eigenes Auto, oder das einer Autovermietung wäre, macht da keinen einen Unterschied.

Deutlicher wird der Fehler in Deiner Denke, wenn man deinen Beitrag noch etwas überspitzt:

„Hallo Admin, warum darf @proenza hier eigentlich auf meiner Strecke inserieren? Ich fahre doch sowieso und er zieht mir nur die Mitfahrer ab“

Um Umwelt und Geldbeutel zu schonen besteht durchaus die Möglichkeit, daß ich mal selber als Mitfahrer unterwegs bin. Wenn Frau/Freundin (zu der Du am Wochenende als Pendler eventuell fährst) ebenfalls ein Auto hat, wärest Du übers wochenende mobil und kannst die eigene Kiste mal schonen.

@ admin

Zahlen denn diese „offiziellen“ Gewerblichen hier eine entsprechende Gebühr oder

dürfen sie diese wie Privatfahrer kostenlos nutzen ?

Es wäre m.M. nach clever, diese auch für die so generierte kostenlose Werbung und Steigerung des Bekanntheitsgrades

zur Kasse zu bitten (ich kannte das bis vor wenigen Minuten nicht).

Es passt irgend wie nicht zusammen für, wenn auf der einen Seite private zu finanzieller Unterstützung aufgerufen werden,so lange kommerzielle Unternehmen sich hier kostenlos tummeln.

Da war MFG schon vor Jahren so schlau, Kooperationen mit solchen Firmen (DB, BerlinLinienBus, Air Berlin usw.) einzugehen.

Admin wird besser wissen, was das dort bringt… 

Zur gewerblichen Beförderung von Personen - also nicht im privaten Bereich - braucht man doch einen Personenbeförderungsschein.

http://www.fahrschule-123.de/personenbefoerderungsschein/

Berlin-Shuttle bietet nur die mirfahrerstärkste Strecke B->HH an

Ich fahre nur unregelmäßig und für einen annehmbaren Ticketpreis müsste ich mich Wochen vorher festlegen.

Auf der Strecke B->HH->B Mitfahrer zu bekommen, ist keine Kunst meine „Denke“ ging NICHT in Richtung Konkurrenz. Ich habe eine Mitfahrgelegenheit GESUCHT, als ich auf dieses Angebot stiess - ich habe hier nicht als FahrerIN (!) wegen eventueller Konkurrenz gemosert. Da hast Du in meine „Denke“ etwas Falsches hieininterpretiert.

…und gerne nochmal - ich bin keine WW-Pendlerin, ich fahre ab und zu nach HH - als zahlender Gast in einem fremden Auto oder ich finde auch gerne Anschluß für eine gemeinsame Bahnfahrt!

Wie mir scheint, gibt es dieses Berlin-Shuttle-Portal schon länger (siehe FB Einträge) und hier ist es noch kein Thema gewesen, deshalb habe ich es angestossen und meine Gedanken dazu öffentlich gemacht. Danke Admin, für Deine halbe Antwort. Eine Frage blieb nämlich unbeantwortet:

Die Betreiber von FG finden es OK, dass hier nur für deren Fahrten GEWORBEN wird und der Abschluß der „Verhandlungen“ (Die Buchung) auf einem anderen Portal passiert?

Na, offensichtlich ja. Aber ich denke, da kann man mit ein bisschen Überlegung auch selbst drauf kommen. Wenn jemand gewerblich Fahrten anbietet, kann man davon ausgehen, dass er ein wie auch immer geartetes Buchungssystem benötigt. Stell dir mal vor, jemand kommt mit seinem Reisebus. Soll der dann auf seinem Handy täglich 80 neue Nummern eintragen? Ist doch logisch, dass die das nicht über FG abwickeln können, oder?

Viele Grüße

Konstantin

Warum sollten wir uns in das Buchungs- bzw. genauer gesagt Bezahlsystem von berlinshuttle einmischen? Wir mischen uns doch auch nicht in die Preisverhandlungen zwischen irgend welchen privaten Fahrern/ Mitfahrern ein. Wir werden auf Fahrgemeinschaft.de niemals ein Bezahlsystem einführen. Daher: wenn ein Anbieter ein Bezahl- (oder Buchungs-)system benötigt, dann soll er es auf seinen eigenen Seiten betreiben. Wir werden uns nicht daran beteiligen.

Und ja, wir bieten berlinshuttle die Möglichkeit kostenlos Angebote hier bei Fahrgemeinschaft.de zu plazieren. An dem Geschäftsmodell von Berlinshuttle ist aus unserer Sicht nichts Verwerfliches. Ob das Angebot von berlinshuttle dem Nutzer liegt oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Berlinshuttle ist ein junges Startup-Unternehmen, bisher ohne große finanzielle Investoren. Warum sollten wir uns daran bereichern?

Bei Einbindung der Angebote der großen Fernbusanbieter sieht das schon anders aus. Mit deren Einbindung kann man durchaus auch Einnahmen erzielen. Daher haben wir auch vor einen Fernbuslinienvergleich als weiteren Tab in den Suchergebnissen zu plazieren (z.B. http://www.busliniensuche.de/ analog der Einbindung von fahrtfinder.net, siehe hier: http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/317-bestmöglicher-nutzen-fahrtfindernet-jetzt-bei-fahrgemeinschaftde-integriert/ ). Was haltet ihr davon? Welches Metaportal für Fernbuslinien findet ihr am besten?

Ich fände es gut, wenn alles, was nicht private Fahrer sind (also auch sowas wie berlinshuttle) durch ein Icon o.ä. erkennbar wäre und auch bei der Suche ausgeschlossen werden kann.

@sam14

Ich hoffe, dein Einwand ist damit geklärt!

Warum sollte man die so gekennnzeichneten User dann noch in einer Extra- Liste führen?

Gruß Admin M

@proenza

interessanter Aspekt… letzlich mache ich mit meinem Inserat auch nur Werbung für meine Fahrt. „Verhandlung“ führe ich mit meinem Mitfahrer übers Telefon (Portal-Telekom zB.), Buchung und Bezahlung macht fahrgemeinschaft auch bei meiner Privatfahrt nicht. Auch hier gilt bei mir: Buchung= Portal: Telekom, Bezahlung= Portal: Hartmuts Geldbörse

@alle

Eine Unterstützung des Portales ist derzeit auf freiwilliger Basis über Spenden möglich. Man bekommt ein schickes Schleifchen übers Bild. Diese Freiwilligkeit gilt für alle, also auch für zB. Berlin-Shuttle.

Als Otto-Normalnutzer der sich hier registriert (oder nur sucht) bekommt man also immer ALLE Werbeanzeigen eingeblendet. Die Werbung der privaten Fahrer genauso, wie Werbung für gewerbliche Fahrten, zusätzlich Bannerwerbung außen herum (heute „Otto“, wie passend :D )

Um der „Werbung für alles mögliche“ zu entgehen, hat man verschiedene Möglichkeiten: 

  1. Seite meiden= „keine Werbung“

  2. Unterstützer werden=…

Ohje, ich bin Unterstützer, habe also einen Anspruch auf ein Werbefreies Angebot. Damit sehe ich Werbung für meine eigene Privatfahrt nicht mehr… Wir müßten nochmal ganz von vorn Anfangen mit Nachdenken.

Naja, man könnte erstmal Unterstützer werden, um danach einen Schutz vor „Werbung für gewerbliche Angebote“ zu wünschen. Ich finde alles auf der fahrgemeinschaft-Webseite ausreichend gekennzeichnet, als daß was es eben gerade ist.

ich wollte gerade bei den shuttle-minibussen eine fahrt buchen, habe aber wieder einen Rückzieher gemacht.

die fahrten werden hier (und bei blabla) für 19:30 Uhr inseriert.

geht man dann zur berlinshuttle HP, findet die fahrt angeblich erst 20:30 Uhr statt.

und noch etwas zu den zahlungsmöglichkeiten, am telefon wurde mir ja gesagt, was alles möglich sei

und auf der seite sieht man dann mal die preise für die verschiedenen zahlarten:

lastschrift, giropay, sofortüberweisung = gratis

paypal = 1,00 €

kreditkarte (nur MC und VISA) = 1,00 €

barzahlung = 2,50 €

wer sich als fahrer zur verfügung stellt, drückt erstmal den vollen preis ab und bekommt die differenz irgendwann  zurücküberwiesen.

ich drücke mir die daumen, dass sich für meine strecke und mein gewünschtes datum noch ein privater fahrer findet.

@hartmut,

berlinshuttle hat von sich aus, freiwillig (und ohne jeglichen diesbezüglichen Hinweis von uns) 100,- an Fahrgemeinschaft.de gespendet. Bisher haben wir ausschließlich private Nutzer mit einem Unterstützer-Icon ausgestattet. berlinshuttle haben wir bisher nicht mit einem Unterstützer-Icon ausgestattet obwohl wir die Spende sehr schätzen und sie für uns sehr hilfreich ist. Der Gedanke dahinter war, das ohnehin bereits optisch in den Vordergrund gestellte kommerzielle Angebot von berlinshuttle über ein weiteres Icon nicht noch weiter in den Vordergrund zu rücken. Was wir jedoch auf keinen Fall wollen ist, dass berlinshuttle trotz erfolgter Spende nun schlechter da steht als es in Wirklichkeit ist. Daher werde ich den Account von berlinshuttle jetzt auch mit dem Unterstützer-Icon markieren.

(Beitrag wurde korrigiert. Ich hatte versehentlich busliniensuche anstatt berlinshuttle geschrieben)

Liebe Community von Fahrgemeinschaft.de!

mein Name ist Max, ich bin der Gründer von BERLIN SHUTTLE.

Es war sehr spannend diesen Thread zu lesen und ich bin wieder auf ein paar Punkte gestoßen, die wir in Zukunft noch besser kommunizieren müssen.

Einige Themen wurden hier richtig geschildert bzw. richtiggestellt. Einige Fragen scheinen aber zu bestehen und dazu möchte ich gerne Stellung nehmen!

Die Idee von BERLIN SHUTTLE ist es, den Trend der Share Economy aufzugreifen und eine zusätzliche Beförderungsalternative auf Basis der Idee der Fahrgemeinschaft zu schaffen. Immer mehr Leute, mich eingeschlossen, besitzen kein privates Auto sondern benutzen CarSharing. Da CarSharing nur lokal funktioniert und man nicht einfach mal mit DriveNow von Berlin nach Hamburg fahren kann, sehen wir uns als eine Schnittstelle zum lokalen CarSharing. Gleichzeitig ist unser Konzept so ausgelegt, dass wir nach Möglichkeit alle Unsicherheiten wie Unpünktlichkeit, Ausfall von Fahrten, Fahrzeuge in schlechtem Zustand, Wartungsrückstand, schlechte Fahrer etc. ausgrenzen. Wir sind daher für Mitfahrer eine schnelle, günstige und vor allem zuverlässige Alternative zu Fernbus und Bahn – auf Basis der Idee der Mitfahrgelegenheit bei der man nicht anonym im Massentransport sitzt sondern mit seinen Mitfahrern eine Fahrgemeinschaft bildet.

Ausfall von Fahrten:

Wir garantieren, dass bei uns jede Fahrt auch wirklich stattfindet. Ob der Fahrer nun alleine im Auto sitzt oder nicht. Sollte es einmal unvermeidbar sein, dass eine Fahrt ausfällt, etwa weil sich niemand als Fahrer zur Verfügung stellt, garantieren wir alle Personen auf Bahn oder Bus umzubuchen, sodass jeder Kunde zur ausgemachten Zeit und natürlich auch zum ausgemachten Preis von A nach B kommt. Etwaige Mehrkosten tragen dabei wir.

Umweltgedanke:

Da in unseren Fahrzeugen nur 8 Personen fahren, ist es für uns wesentlich einfacher die Auslastung zu steuern. Melden sich 8 Leute an, fährt ein Fahrzeug. Melden sich 15 Leute an, fahren zwei Fahrzeuge. Ein Reisebus ist da wesentlich unflexibler, weswegen man von einer Auslastung von 50 - 60% bei Fernbussen ausgehen kann. Von der CO2 Bilanz her ist eine Fahrt in unseren Shuttles dadurch mindestens ebenbürtig.

Registrierung:

Eine Registrierung ist auf www.berlinshuttle.de weder nötig noch möglich. Bei der Reservierung werden im Grunde bis auf die Emailadresse lediglich die Daten angegeben, die bei jeder Buchung einer Mitfahrgelegenheit auch angegeben werden, nämlich Name und Telefonnummer. An die Emailadresse erhält der Kunde danach eine einmalige Buchungsbestätigung.

Selbstfahrer:

Aktuell wird der Fahrer aus der Reihe aller potentiellen Fahrer einer Fahrt, durch den Mitarbeiter und im Dialog mit allen (Mit)fahrern der Fahrgemeinschaft, ausgewählt. Wir wollen in Zukunft ein Fahrerbewertungssystem sowie eine verbindliche Buchung für Fahrer einführen, welche nur bei entsprechendem Bewertungsstand und einer vorangegangenen umfangreichen Einführung und Testfahrt mit einem Mitarbeiter möglich sein soll.

Doch bereits aktuell gewährleisten wir, dass nur zuverlässige Fahrer am Steuer sitzen und sicher kein 18 jähriger Führerscheinneuling ohne Fahrpraxis. In der Zukunft wird dieser Aspekt noch sehr verstärkt werden. Unsere Erfahrung der vergangenen 7 Monate hat uns aber auch gezeigt, dass wir mit den Auswahlkriterien bisher sehr gut gefahren sind, im wahrsten Sinne des Wortes.

Kaution als Selbstfahrer:

Ein Grund sich für BERLIN SHUTTLE zu entscheiden, ist für viele Leute die Zuverlässigkeit. Um diese zu gewährleisten ist ein Fahrer unabdingbar. Daher haben wir gleich zu Anfang entschieden, dass potentielle Fahrer NICHT bar bei Abfahrt bezahlen können sowie auch zunächst den vollen Mitfahrpreis bezahlen müssen. Die Differenz zum Fahrerrabatt (11€) wird innerhalb einer Woche zurückerstattet. Dadurch vermeiden wir, dass Fahrer buchen und dann einfach nicht erscheinen, da sie entweder noch gar nicht oder „nur“ 5€ bezahlt haben. Da wir nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen für Fahrer freihalten, müssen wir uns auf deren Erscheinen wirklich verlassen können. Diese Argumente waren bisher auch für alle unsere selbstfahrenden Kunden nachvollziehbar.

Personenbeförderungsschein:

Dieser ist nicht notwendig, da der Fahrer der Fahrgemeinschaft nicht gewerbsmäßig handelt. Er wird nicht von uns bezahlt sondern fährt und bezahlt dafür, dass er selbst von A nach B kommt. Es greifen daher die gleichen gesetzlichen Rahmenbedingungen, wir für jede Fahrgemeinschaft.

Zahlungsmethoden:

Es war uns wichtig, allen Kunden eine passende Zahlungsmethode anbieten zu können. Daher haben wir alle gängigen Zahlungsmethoden mit aufgenommen. Da aber gerade Kreditkartenzahlungen und PayPal mit deutlich höheren Gebühren verbunden sind, müssen wir hier leider einen kleinen Aufpreis von 1€ verlangen.

Mit Lastschrifteinzug, Sofortüberweisung und Giropay ist jedoch für jeden Kunden der über ein Girokonto verfügt, eine kostenfreie Zahlungsmethode dabei.

Für die Option Barzahlung mussten wir einen Preis finden, der die meisten Leute dazu bewegt vorab zu bezahlen, um die Planbarkeit zu gewährleisten, da die no-show Quote anfangs bei fast 20% lag. Gleichzeitig sollte der Preis jedoch auch keine Leute abschrecken, die entweder aus Prinzip nicht online bezahlen oder keine Möglichkeit haben, dieses zu tun.

Im Vergleich zu Busunternehmen, die bei Barzahlung beim Fahrer schnell das Dreifache des Onlinepreises verlangen, ist unser Aufpreis von 2,50€ jedoch sehr günstig.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten in Bezug auf BERLIN SHUTTLE ausräumen.

Gerne stehe ich euch für weitere Fragen und Anregungen Rede und Antwort!

Viele Grüße,

Max

@Max von Berlinshuttle

Ich finde Euer Angebot, wenn es so wie Du es beschrieben hast funktioniert, garnicht so schlecht.

Ist denn da in Zukunft auch vorgesehen, dass Leute, die nahe der gefahrenen Strecke wohnen, autobahnnah an Rasthöfen oder Abfahrten auch mitgenommen werden?

Hast Du bei einschlägigen Erfolg vor, dieses Angebot auf andere Strecken auszuweiten?

Macht Ihr auch ein bischen Werbung für fahrgemeinschaft.de?

@Nutzer von Berlinshuttle

Würdet Ihr bitte Eure Eindrücke schildern? Ist alles so gelaufen, wie es Max beschreibt?

Gruß Micha

Hallo Micha,

ein Zustieg auf der Strecke ist leider nicht möglich. Allerdings ist es nach Absprache möglich, bereits vorher auf der Strecke auszusteigen.

Wir hoffen, dass wir das Konzept dieses Jahr auch auf weiteren Strecken von und nach Berlin anbieten können. Weitere Infos werden wir dazu in den nächsten Wochen geben können.

Eine wirkliche Werbekampagne haben wir nicht, von unseren Postings auf Facebook abgesehen. Selbstverständlich erwähnen wir das Portal Fahrgemeinschaft.de aber immer als Kooperationspartner.

Viele Grüße,

Max

Yes, it is.