9 Euro Gebühr bei einer Fahrt um 50 Euro für 1300km Fahrt

ich könnt ja gar nicht aufhören über blabla zu schimpfen. aber das ist ja ungeheuerlich - man findet auch null info über welche gebühren.

Kurzstrecke um 5 Euro kostet 6 Euro für den Mitfahrer, verlangt man 6 Euro zahlt der Mitfahrer 8 Euro

Schade das keine der alternativseiten nur annähernd Alltagstauglich ist

Schade das keine der alternativseiten nur annähernd Alltagstauglich ist

@peter I

außer das alltagstauglich klein geschrieben wird, was meinst du damit? Ich benutze mehrere Alternativportale und finde sie alle alltagstauglich

Und was findest du denn an bla alltagstauglich? Etwa den fehlenden direkten Kontakt oder die Bespitzelung und Gängelung durch Bla?

Also momentan sind so einige Alternativseiten alltagstauglich.

Am alltagstauglichsten sogar dieses Portal hier. Mittlerweile bekomme ich hierüber immer mehr Mitfahrer.

Rückblick Wochenende 07.04. + 09.04.2017.

Die Hintour ging über;

Münster-Paderborn-Heidenheim-Langenau-Augsburg-München-Kufstein-Ried im Zillertal

Hierauf entfielen: 1MF MS-A, 1MF MS-UL, 1MF PB-HDH, 1MF PB-M, 3MF M-KU - davon 6x BBC, 1x ADAC 

Leider ablehnen musste ich 2 Anfragen, weil bereits schon vollgebucht - 1x MifaZ u. 1x Flinc 

Die Rücktour;

Ried im Zillertal-Wörgl-München-Regensburg-Bonn-Köln-Münster 

Hierauf entfielen: 1MF KU-M, 1MF M-BN, 2MF M-K, 1MF R-MS - davon 2x BBC, 3x ADAC.

Für mich heißt das, dass die Alternativen ganz gut funktionieren momentan und dass von dort weiterer Zuwachs zu erwarten ist.

Dies zum Thema "alltagstauglich… 

Ich weiss nicht, was der TE unter „alltagstauglich“ versteht; ich gehe mal davon aus, dass damit gemeint ist, wie viele Fahrten effektiv zusammenkommen. Und da sehe ich Fahrgemeinschaft als einzige Alternative zu BBC; mit derzeit kleinem, aber stetig schwach steigenden Erfolg. Ich inseriere auch noch auf Bessermitfahren, aber die Resonanz dort ist absolut Null.

Die Zensur von BBC ist zweifellos etwas lästig (und die Zensoren haben offensichtlich kaum eine Ahnung von ihrem Job und/ oder von der deutschen Sprache, wenn man mitbekommt, was da alles zensiert wird). Aber so unpraktisch, wie immer getan wird, sind Zensur und Zahlungssystem nicht. Wirklich behindern tut das nur die, die sich ums buchen drücken wollen.

Was ich am Gebühren- und Buchungssytem von BBC völlig daneben finde: Es hat für Mitfahrer faktisch keinerlei Vorteile. Der Fahrer kann kurzfristig stornieren oder sogar gar nicht erscheinen, ohne dass das für ihn irgendwelche Folgen hat. Der Mitfahrer kann ihn dann nicht mal entsprechend negativ bewerten. Der Fahrer hat keine zusätzlichen Kosten, bekommt ab 24 Stunden vor Fahrtbeginn 50% Ausgleich bei einer Stornierung vom Mitfahrer, und bei Nichterscheinen 100% Und da der Mitfahrer, wenn er mehr als 24 Stunden vor der Fahrt storniert, die Reservierungsgebühr nicht erstattet bekommt, ist auch dies eine gewisse Storno-Hemmschwelle, die dem Fahrer zumindest indirekt Sicherheit bringt.

Die Zensur bei BBC wird ähnlich funktionieren, wie es nach der Softwareumstellung in den Foren bei eBay war.

Ein automatischer Wortfilter benachrichtigt eine „Aufsichtsperson“, die dann „du du!“ macht und ggf. sperrt.

Der Filter war so bescheuert programmiert, dass man beispielsweise nicht mal Warschau schreiben konnte, weil die Wortmitte als „Vulgärsprache“ den direkten Filter auslöste (ohne Alarm).

Es gibt immer noch Leute, die denken sie können etwas umsonst bekommen. Das gibt es aber nicht. Früher oder später kommt die Rechnung:)

Mich würde ja wirklich mal interessieren, wie dieser Zensurquatsch tatsächlich abläuft. Klar, alles was auf  *@*.* matched oder nach Telefonnummer oder Webseite aussieht, wird wohl “automatisch” gefiltert. Aber der Rest?

Vor ein paar Tagen hatte ich über mehrere Stunden “Fahrtbeschreibung wartet auf Freischaltung”, dann kam die Standardmail, dass die Fahrtbeschreibung den Regeln widerspricht… Nachdem ich den Satz “Sparfüchse finden meine Fahrten übrigens auf anderen Portalen deutlich günstiger!” entfernt hatte, wurde die Fahrt dann umgehend freigeschaltet. :wink: Vorher war dieser Satz schon mehrfach unbeanstandet durchgegangen.

Heute eine Fahrt eingestellt - wieder “Fahrtbeschreibung wartet auf Freischaltung”, diesmal aber nur für eine Dauer von vielleicht 10 Min., danach wurde die Fahrt freigeschaltet - diesmal mit “Sparfüchse finden meine Fahrten übrigens auf den anderen Mitfahr-Portalen deutlich preiswerter!”.

Da fragt man sich doch, nach welchen Kriterien wird da zensiert? Werfen die Hühnerknochen?

ciao

volker

Versuch erst garnicht, eine Logik oder ein System dahinter zu erkennen.

Teilweise saßen bei iBäh sogar Aushilfen in Irland (!), die nicht einmal der deutschen Sprache mächtig sind. Diskussion mit denen war  so erfolgversprechend wie der Versuch, ein U-Boot anzuschieben.

Es geht schlimmer. Füge ein Leerzeichen ein, oder lasse es weg - nach einem bis mehreren dieser Änderungen geht die Anzeige mit oder ohne Sparfüchse durch.

Die Regel, nach der die Sparfüchse eine Regelverletzung wäre, könnte allerdings KEINE Zensurella zitieren.

Es ist u.a. diese Mühe, die mich von Bla vertrieben hat.

Übrigens - positiv - über BMF habe ich eine Mitfahrerin für die nächste Fahrt, über d2d einen Mitfahrer - Auto voll. Aber dem d2d-Mitfahrer traue ich nicht. Kann sein, dass ich den selbst cancele. Mal sehen.

Woran machst Du sowas fest? Ich habe jetzt auch so einen merkwürdigen Heini für morgen. Nach etwas hin und her Geschreibsel bei blaschwafel kam als letzte Nachricht “Habe gerade versucht eine buchungsanfrage zu stellen leider spinnt die Weiterleitung zu Paypal. Können wir das evtl so machen?”

Ich weiß wirklich nicht, warum ich in meinem Profil _und_ in der Fahrtbeschreibung auf “andere Mitfahrer-Portale” hinweise. Wer die Provision sparen will, soll zumindest mal ein bisschen mitdenken… Ich nehme jedenfalls keinen mit, den ich nicht anders als über das dämliche Nachrichtensystem von blaschwafel kontaktieren kann.

ciao

volker

Da spinnt nicht die Weiterleitung, sondern der will die Gebühren sparen.

Warum er dann nicht andere Plattformen auswählt, weiß wohl der alte Herr auf Wolke 296 :rolleyes:

Aber wenn über blablubb, dann “normal”, also mit der Kostensicherung bei kurzfristigem Absprung.

Das ist mir auch klar - zumal der User seit zwei Jahren bei blaschwafel angemeldet ist, aber noch nicht eine einzige Bewertung hat.

Ich nehme ihn ja auch gegen “Bargeld beim Einstieg” mit - aber nicht ohne Rufnummer. Ich habe ihn jetzt nochmal explizit auf den letzten Satz meiner Fahrtbeschreibung hingewiesen. Schau’n mer mal ob er das rafft. B)

ciao

volker

Mitfahrer nicht Koscher…

…rein gefühlsmäßig. Hat auch etwas spät mit der Info rausgerückt, dass er nicht selbst mitfährt.

Aber mittlerweile haben wir einige Nachrichten ausgetauscht - scheint zu passen.

@all - bis 2015/2016 habe ich versucht, Mitfahrer auf andere Portale zu lenken. Das mache ich nicht mehr. International hat Bla kein Buchungssystem, aber wenn das mal kommt, werden die Bla-Bucher bei mir volles Rohr bezahlen müssen. Ich wüsste nicht, warum ich Bla von den Einnahmen trennen soll, wenn es doch Bla ist, der mir den Simpel besorgt hat…

Er: “Kenne aber keinen weiteren portale zum mitfahren”

Ich: “Schonmal versucht, das Wort “Mitfahrgelegenheit” bei Google einzutippen? :wink:
Ansonsten warte halt, bis PayPal wieder funktioniert…”

…unglaublich!

Ciao
Volker

:smiley: :smiley: :smiley:

Darf ich davon screenshots in https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/491-lustige-buchungsversuche/page-2 posten? Ich fände es gut (und witzig), wenn dieser Thread fortgesetzt würde… Oder nicht?

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/491-lustige-buchungsversuche/page-2

Wäre es nicht einfacher, die Administration um das Verschieben des Teilthreads zu bitten?

Übrigens hat sich der Vogel nach meinem Hinweis auf google nicht mehr gemeldet. Scheint mit der Mitfahrt also nicht so dringend gewesen zu sein. :wacko:

ciao

volker

Wäre einfacher - wenn Du einverstanden bist - und die Admins es tun :slight_smile:

Meine erste Mitfahrerin dieses Wochenede (Fremdorganisiert) kommt im geblümten Kleid, und schon eine Stunde früher zum Treffpunkt. Sie ist ganz aufgeregt :slight_smile: Scheint zu klappen.

…meine ersten Mitfahrer NACH MfG/Bla…

Von mir aus gerne.

ciao

volker

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin noch neu  was das anbieten von Mitfahrgelegenheiten angeht und meine Erfahrungen der ersten Tage sind nicht sonderlich gut.

Der Aufwand jemanden zu finden ist relativ hoch und die Entschädigung des Mehraufwandes sehr klein.Beispiel:Leipzig -Dresden 5 Euro.Inserat schreiben,ständig verfügbar sein um schnell zu Antworten,Absprachen,Absagen,Änderungen des Inserates.Kleiner Umweg um den Kunden eine gute Bewertung abzutrotzen.

Da muß ich mir doch reichlich Gedanken machen ob das alles den Aufwand lohnt.Ich bin Vielfahrer und habe eigentlich erwartet ,dass man auch genügend Leute zusammenbekommt,aber im Moment bin ich wenig begeistert!

Scheinbar bekommt man die meisten Fahrgäste wenn man bereit ist für 5 Euro die Leute von Haustür zu Haustür zu bringen,jedenfalls gehen nicht wenige Sonderwünsche in diese Richtung.Sicher ist das der Vorteil gegenüber Flixbus oder der DB,aber ist dann der Preis noch gerechtfertigt?

Was sind eure Erfahrungen,was habt ihr für Meinungen?