Vor gut einem Monat (am 15.04.) haben wir die Seite für freiwilliges Spenden zur Unterstützung des Betriebs und der Entwicklung von Fahrgemeinschaft.de online gestellt. Innerhalb dieses ersten Monats haben 135 Spender insgesamt 1.412,34 EUR gespendet! Vielen Dank dafür! Das hat uns sehr geholfen und ich hoffe ihr habt die Fortschritte in der Programmierung in den letzten Wochen bemerkt.
Ebenfalls haben wir heute die Abrechnung unseres Werbevermarkters für den Monat April bekommen, woraus wir weitere 1.058,99 EUR als Einnahmen verbuchen können.
In Summe liegen die Einnahmen des letzten Monats also bei fast 2.500,- EUR. Das ist bereits eine Größenordnung mit welcher man die laufenden Kosten des regulären Betriebs und einer kontinuierlichen, geringen Weiterentwicklung der Plattform finanzieren kann (d.h. bei viel ehrenamtlicher Arbeit, ohne Vergütung der eigenen angefallenen Zeit).
Zur Zeit sind wir aber von einem regulären Betrieb noch weit entfernt und es treten noch sehr viele unreguläre Kosten/ Ausgaben auf, die wir in Zukunft hoffentlich vermeiden können. Damit ihr Euch ein Bild machen könnt, anbei auszugsweise eine Auflistung der ca.-Kosten für Ausgaben des letzten Monats:
7.300,- Rechtsbeistand (ggü. Daimler AG + carpooling.com)
2.600,- Unterstützung durch externe Programmierung (web & App)
1.100,- Serverbetrieb
1.100,- Serverumzug + Vorbereitung für erneuten Serverumzug
600,- zusätzlicher Minijob für Nutzerbetreuung
1.200,- Druck Aufkleber und Flyer
800,- Schaltung von Werbeanzeigen bei facebook
1.800,- Schaltung von Werbeanzeigen bei google
16.500,- total
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis wir in den Bereich eines kostendeckenden Betriebs kommen. Daher freuen wir uns über jede eingehende Spende zur Unterstützung von Fahrgemeinschaft.de.
Vermutlich wird nun ein großer Ansturm an Kommentaren auf obiges Zahlenwerk einprasseln. Gleichzeitig werde ich die nächsten Tage sehr wenig (bis gar keine Zeit) vor dem Rechner/ Internet verbringen können. Daher bitte ich um Verständnis dass manche Posts von mir/ uns gar nicht beantwortet oder ggf. erst nach mehreren Tagen kommentiert werden.