aktueller Spenden-Pegelstand + + + Vielen Dank !

Indem du ganz einfach einen Dauerauftrag einrichtest :slight_smile:

edit: ausgelagert nach http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/305-spendenauforderung-nach-erfolgter-spende-ausblenden/

Gerade habe ich mich bei einigen Strecken umgeschaut und auf hunderten Seiten mit Angeboten, leider nur einen Unterstützer von FG gefunden.

Das finde ich ganz schön traurig, zumal mache Fahrer sogar tägliche Fahrten anbieten.

Etwas mehr Spendenbereitschaft könnte da nicht schaden, oder?

Habe für Euch eine Monatliche Spende per Dauerüberweisung vo 1€ monatlich eingerichtet,

da ich sowas wie im April 2013 nicht nochmal erleben möchte.

Hoffe, das sich noch ein paar Leute dazu entschließen mal diesen einen Euro im Monat abzudrücken.

Das tut doch nun keinen weh. Man kann ja dann auch vo sich aus, wenn man mal knapp ist das wieder rausnehmen.

Vielleicht ist es ja etwas Faulheit.

Ulf

Habe etwa Mitte 2013 eine Mini-Spende von 12 Euro, gedacht für ein Jahr, überwiesen. Und im Sommer werde ich es wieder tun  :).  Auch wenn der Betrag nicht gross ist, so dürfte es doch gut möglich sein, das Portal zu finanzieren, wenn viele Leute einen kleinen Beitrag leisten.  Frida

Wenn ich mir das Portal so anschaue, weiß ich auch aus eigener Erfahrung, das da 100rte Stunden an Arbeit

drin stecken. Das sollte man schon etwas honorieren als immer nur haben zu wollen ohne was dafür zu zahlen.

Bei den anderen Portalen werden erst mal Leute gesammelt, später folgt dann die Überraschung.

Es wäre also gut wenn viele dafür sorgen, dass dieses gut ausgebaute Portal dann zu diesem Zeitpunkt gegenhält.

„BlaBla-Car macht eine Menge Werbung und bekommt Mitglieder in Massen. Bald wird es für Sie Zeit zum Ernten.“

Ulf

Gibt es einen aktuellen Stand der finanziellen Situation?

hi leute ich hab auch Gespendet .

Mittlerweise mache ich schon bei der fahrt werbung und empfehle ich euch .

Die leute laden in denn moment die app runter.

Meine frage ist kann, man auch leute werben mit mein namen?

z.B. so

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/14-bitte-weitersagen-liken-und-twittern/#entry16

Hier der aktuelle Stand:

Seit dem Start des Unterstützer-Programms am 17.12.2013 haben sich 163 Nutzer für eine freiwillige Unterstützung von Fahrgemeinschaft.de mit einem monatlichen Beitrag von 1,- EUR entscheiden. Vielen herzlichen Dank dafür !

Jede Transaktion kostet Gebühren. Abhängig vom Bezahlsystem (Paypal, Kreditkarte, ELV) sind das teilweise recht hohe Fixkosten je Transaktion. Zur bestmöglichen Vermeidung dieser Transaktionsgebühren ist es daher sinnvoll möglichst wenige Transaktionen durchzuführen (d.h. keine monatliche Zahlung von jeweils 1,- EUR zu veranlassen, sondern mehrere Monate zu einer Zahlung/ Transaktion zusammen zu fassen). Wir haben daher 2 Arten eines „Unterstützer-Pakets“ geschnürt:

  • das 6 Monats-Abo für 6,- EUR, und

  • das Jahrespaket für 12,- EUR.

Ca 70% der bisherigen Unterstützer haben das Jahrespaket mit 12,- gewählt.

Wir werden jegliche Unterstützung in unsere beiden Hauptziele für 2014 investieren:

  • [*]Sicherstellung der Kostenfreiheit für den Nutzer
    [*]Bekanntmachung von Fahrgemeinschaft.de

Vielen Dank für Euere Unterstützung!

Hallo,

ich habe soeben 6,66 € m/ überwiesen.

Derzeit bin ich Student und kann mir nicht mehr leisten. Vielleicht habe ich naher Zukunft ein festes Einkommen, dann wäre auch ein Abo drin. :wink:
 

Wäre die Spende denn (auch im Ausland) steuerlich absetzbar? Dann könnte nämlich auch ein höherer Spendebetrag infrage kommen und Ihr solltet das bekannt machen.

Weil es mir gerade aufgefallen ist, zwei Tipps bzgl. „Zahlungs- und Rechnugsangaben“:

  1. Die Kontoverbundung (KN/BLZ sowie IBAN/BIC) solltet Ihr entsprechend formatieren/anpassen, dass keine Leerzeichen und Zeilenumbrüche mittels Doppelklick und Copy+Paste beim Onlinebanking ins Formular übertragen werden, da dies normalerweise Fehlermeldungen verursacht.

  2. Der Imperativ von „geben“ ist „gib“ und nicht „gebe“.

Grüße

Hoschi

Fahre am Wochenende die Strecke Leipzig Bielefeld, wenn sich 2 Leute über diese Seite melden, dann gebe ich 12€ ab. Das wäre bei MFG auch machbar gewesen, aber die bekommen ja den Hals nicht voll.

Ihr sprecht von 120.000 Mitgliedern, man sollte das aber Kategorisieren nach Fahrern und MItfahrern. Ich als Fahrer bin eher bereit zu spenden, denke das geht der Mehrheit so.

Die Kostenentwicklung scheint ja recht dramatisch… ca. 17.000€ Verbindlichkeiten gegenüber 2.500€ Einnahmen? Wie machen das denn die anderen Portale wie zum Beispiel bessermitfahren.de ?

@ Admin

Wie hast du am Anfang geschrieben ?:

Zitat:

"Wir werden hier regelmäßig über den aktuellen Spenden-Pegelstand berichten, sowie über die Verwendung der Spenden.

Wir werden über die nächsten Funktionalitäten berichten, die wir mit Unterstützung der Spenden realisieren werden"

Aussage und Wirklichkeit lassen für mich zu wünschen übrig.

Seit dem wurde exakt 3x berichtet, 2x erst auf Aufforderung eines Users, 1x 2 Monate nach Anfrage, seit Januar gar nicht mehr.

Von Regelmäßigkeit keine Spur…

Nun wird auch das „Bekannter werden“ als Hauptziel für 2014 ausgegeben, das Geld damit NICHT ausschließlich in die Funktionalität der Seite gesteckt.

Aktuell gibt es 421 Unterstützer von insgesamt 152.703 registrierten Nutzern (= 0,28%).

Vielen Dank an allle Unterstützer!

Was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Geld?

So ne Seite zu hosten kostet jedenfalls fast nichts!

Da macht man bissl Werbung rauf und schon ists kostenlos.

Die 150.000 user dürften überwiegend Dateileichen sein.

Die Forensoftware gibt’s ja jetzt schon also muss da auch nix gewartet werden!

… manchmal sitzen wir einfach nur noch da und kommen aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Gerade ist wieder so ein Moment…  :wink:

… wir grüßen Dich aus der Karibik! :wink:

Endlich mal einer der weis wo es lang geht!

Wir freuen uns über Beiträge die vor fundierten Wissen nur so strotzen.

Allein um die laufenden Serverkosten zu decken, geben wir momentan pro Monat ca 1000,- EUR mehr aus als wir über Werbung herein bekommen. Hinzu kommen noch einige andere regelmäßige und unregelmäßige Ausgaben. Anstatt reich zu werden versuchen wir gerade kostenneutral zu arbeiten.

Und keine Sorge: bevor wir zu reich werden, werden wir einen Teil des Gewinns an hilfsbedürftige Organisationen abführen. Versprochen!

… und die beiden verbleibenden aktiven Nutzer trollen hier im Forum herum :wink:

und ich werde wieder spenden und anderswo geizen

@ horst

Du scheinst viel Erfahrung in solchen Dingen zu haben…BWL studiert ? :ph34r: :ph34r: :ph34r:

@ Admin

Nun endlich, nach gut 9 (!) Monaten hast du dich mal wieder zu diesem Thema geäußert.

Vielen Dank dafür.

Wie hast du früher mal geschrieben:

„In Summe liegen die Einnahmen des letzten Monats also bei fast 2.500,- EUR. Das ist bereits eine Größenordnung mit welcher man die laufenden Kosten des regulären Betriebs und einer kontinuierlichen, geringen Weiterentwicklung der Plattform finanzieren kann (d.h. bei viel ehrenamtlicher Arbeit, ohne Vergütung der eigenen angefallenen Zeit).“

Zu dieser Zeit nanntest du ca. 130.000 User, nun, mehr als 1 Jahr später, 150.000 !

Wenn ich mir nun mal die letzten Aktivitäten derer ansehe, die auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben haben, gehe ich davon aus, das die Seite eher einen Rückschritt gemacht hat.

Die meisten davon sind seit Monaten inaktiv hier, manche seit 1 Jahr oder länger.

Die darf man dann wohl getrost als Karteileichen ansehen.

Schau es dir gern selbst an, wenn du das nicht glauben willst.

Bei den Einnahmen ist wohl wirklich nur ein Billigurlaub in der Karibik möglich…ich vermute Kuba oder die DDR (Deutsche dominikanische Republik)… :wink: :wink: :wink:

Irre ich mich oder hast du geschrieben, die Spenden würden dazu verwendet, die Seite kostenlos zu halten und Werbung auszubauen ???

Vielleicht haben gerade deshalb User gespendet, damit die Seite bekannter wird und irgend wann mal Mitfahrer generiert.

Nun spielst du den Gutmenschen und möchtest das Geld, wenn es denn sprudeln sollte (ich würde nicht unbedingt davon ausgehen), an hilfsbedürftige Organisationen verteilen.

Da werden sich die Spender, die das gegen Quittung auch selbst tun könnten, sicher mächtig freuen.

Und ich habe da noch etwas auf dem Herzen:

Auf deiner eigenen Website www.domroes.de ist davon zu lesen, das du nach wie vor mit Carpooling zu tun hast und auch von dort Einnahmen bekommst…!

Richtig oder falsch ?

„2012 verkaufte Sven Domroes seine Domain- und Markenrechte an Mitfahrgelegenheit.de an Carpooling.com. Er hält auch nach dem Verkauf eine stille Beteiligung * virtuelle Anteile ** eine wirtschaftliche Beteiligung an Carpooling.com. Mithilfe eines Teils der erzielten Einnahmen beteiligte sich Sven Domroes mehrheitlich an Fahrgemeinschaft.de. Seitdem erfolgt ein sukzessiver Um- und Ausbau des Portals Fahrgemeinschaft.de um die ursprüngliche Idee eines umweltfreundlichen und sozialverträglichen Vermittlungsportals für Fahrgemeinschaften wieder erneut in einem Portal anbieten zu können.“

Niemand wird ernsthaft eure guten Absichten in Frage stellen und die geleistete Arbeit, die in dieser Seite steckt, nicht respektieren (von wenigen Zeitgenossen abgesehen, die ahnungslos sind, s.o.),

ABER: DU TUST DIES FREIWILLIG, es gibt auch andere kostenlose Portale die besser mitfahren, ohne Schnickschnack, was viele bevorzugen.

Du könntest dich darum auch beruhigt zurück lehnen und all deine Probleme den anderen kostenlosen Seiten überlassen.

Auch für kommenden Sonntag habe ich erneut einen Mitfahrer über bessermitfahren.de, aber keinen von hier. :frowning:

@supernova,

Eine Antwort von mir, da Du mich im hinteren Teil Deines Gefrotzels mal wieder mit einbeziehst.

> Nun endlich, nach gut 9 (!) Monaten…

Wie schon mal geschrieben ist die Summe der Einnahmen über Unterstützermitgliedschaften bisher nicht in der Größenordnung dass sich eine regelmäßige Berichterstattung darüber lohnt. Wie bereits geschrieben, versuchen wir unsere Kapazitäten auf die Dinge zu konzentrieren die das Portal voran bringen.

Übrigens für Dich als Erbsenzähler: 1x jährlich ist auch regelmäßig.

> "In Summe liegen die Einnahmen des letzten Monats also bei fast 2.500,- EUR…
> Zu dieser Zeit nanntest du ca. 130.000 User, nun, mehr als 1 Jahr später, 150.000 !

Was möchtest Du uns mit Deinen Aussagen mitteilen?
Ja, vor ca 1 Jahr hatten wir monatliche Einnahmen von ca 2.500,-
Ja, die Summe der Nutzer ist mittlerweile auf ca 150.000 gestiegen (bei zeitgleicher Entfernung von mehreren tausend inaktiven „Karteileichen“)

> Wenn ich mir nun mal die letzten Aktivitäten derer ansehe, die auf der ersten Seite
> dieses Threads geschrieben haben, gehe ich davon aus, das die Seite eher einen
> Rückschritt gemacht hat. Die meisten davon sind seit Monaten inaktiv hier,
> manche seit 1 Jahr oder länger.

Du machst den Fehler dass Du aus der Aktivität des Forums auf die Aktivität der Nutzer des „normalen“ Portals schließt. Die Aktivität eines Nutzers im Forum unterscheidet sich von der Aktivität eines Nutzers des „normalen“ Portals. Die zweifelsohne rückläufige Aktivität im Forum kann ich im „normalen“ Portal nicht bestätigen.

Zwei Aussagen zur rückläufigen Aktivität im Forum:

A.
Menschen äußern sich dann, wenn sie etwas bewegt. Der Shitstorm gegen mitfahrgelegenheit.de ist weitgehend vorüber. Daher ist es mE völlig normal dass nun auch weniger Aktivität im Forum ist. Warte ab bis blabla sich ändert, dann wird’s hier auch wieder aktiver.

B.
Einige Forumnutzer finden das Forum hier aufgrund andauernder/m Rechthaberei/ Herumgenöle als nervig und haben sich daher ausgeklingt. Zu diesem Zustand trägst Du Deinen Teil bei. Meinetwegen kannst Du Dich zukünftig gerne mit/in Deinen Beiträgen mäßigen.

> Die darf man dann wohl getrost als Karteileichen ansehen.

Siehe 3.:
Wenn ein Forum-Teilnehmer seit über 1 Jahr keinen Beitrag geschrieben hat, muss er nicht zwingend auch im normalen Portal inaktiv sein. Die Anzahl der „normalen“ Nutzer ist zudem stärker gestiegen als die Anzahl der Nutzer die sich im Forum äußern. Aus meiner Sicht eher ein Zeichen einer kontinuierlich steigenden Aktivität (zumindest im normalen Portal).

Es ist so ähnlich wie mit den Äpfeln und Birnen… aber dazu weist Du ja bescheid… und anscheinend (leider) nicht nur dazu :wink:

> ist wohl wirklich nur ein Billigurlaub in der Karibik möglich…

Schön wärs :wink: Bisher kann noch niemand von den Einnahmen von Fahrgemeinschaft.de leben, geschweige denn einen Urlaub finanzieren.

> Vielleicht haben gerade deshalb User gespendet, damit die Seite bekannter wird und
> irgend wann mal Mitfahrer generiert.

Jeden EUR den wir nach Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs übrig hatten, haben wir in eine Aktivität gesteckt um das Portal bekannter zu machen. Ein kleiner Tip: Es waren keine 100 Mio wie bei manch anderem Wettbewerber (Anmerkung: wir wollen keine 100 Mio in Verbindung mit den Zwängen eines VC-Investors). Das was wir mit unseren Mitteln realisieren konnten wird Früchte zeigen.

> Nun spielst du den Gutmenschen und möchtest das Geld, wenn es denn sprudeln sollte
> (ich würde nicht unbedingt davon ausgehen), an hilfsbedürftige Organisationen verteilen.
> Da werden sich die Spender, die das gegen Quittung auch selbst tun könnten, sicher
> mächtig freuen.

A.
Die Unterstützer-Gemeinschaft wird, sicher nicht die sprudelnde Geldquelle für unseren bald eintretenden, legendären und unsäglichen Reichtum sein (*Ironie aus*). Zudem kann jeder Unterstützer seine Mitgliedschaft jederzeit beenden, wenn er das möchte.

B.
Wir spielen nicht die Gutmenschen. Wir halten es lediglich für sinnvoller, Teile eines evtl. Gewinns an Hilfsbedürftige weiter zu geben, anstatt damit die Taschen von VC-Investoren zu füllen. Ich halte eine solche Einstellung nicht für verwerflich und bin davon überzeugt dass die meisten unserer Unterstützer ebenso denken wie wir. Wenn nicht, können sie dann immer noch ihre Unterstützertätigkeit jederzeit beenden.

> ABER: DU TUST DIES FREIWILLIG…
> Du könntest dich darum auch beruhigt zurück lehnen…

Ja, Du bringst es auf den Punkt: Ich kann tun und lassen was ich möchte. Warum sollte ich Fahrgemeinschaft.de also nicht betreiben? Ich finde die aktuellen und die anstehenden Veränderungen im Mobilitätsbereich hoch interessant und möchte gerne selbst aktiv an deren Gestaltung beteiligt sein. Wenn man das möchte, ist zurücklehnen der falsche Weg. Wir haben ein anderes Konzept als carpooling.com. Ich bin davon überzeugt dass unser Konzept erfolgreich sein wird. Zudem ist es meines Erachtens förderlicher für die Gesellschaft in der ich lebe. Darum tue ich es freiwillig. Ich tue es aus Überzeugung. Ich tue es mit teilweise viel Gegenwind.

… aber auch ich habe etwas auf dem Herzen:  :wink:

Eigentlich könnte es Dir doch völlig egal sein was ich tue oder was aus Fahrgemeinschaft.de wird. Stattdessen ereiferst Du Dich zum Thema in Foren, wirst zum „Top Schreiber“.

Wozu das alles?
Warum interessiert es Dich so brennend wer was macht?
Wen interessiert es warum das Ergebnis am Ende so ist wie es ist?

Du könntest Dich doch auch einfach zurück lehnen und der Entwicklung zuschauen. ABER: DU TUST DIES FREIWILLIG.

Warum?

P.S.:

Erwarte bitte nicht so schnell (wenn überhaupt) eine weitere Antwort von mir.

Bin in den nächsten 2 Wochen im Urlaub. Antalya. Ist noch günstiger als…

Zudem nette Landsleute, die zum Großteil noch wissen was Gemeinschaft in einer Gesellschaft bedeutet… Daher meinerseits mehr Affinität als zur DDR :wink:

@admin

hast recht, daß ewig gleiche Gelaber hier im Forum ging einfach nur noch auf den Sack.

Das ändert ansonsten nix an der Portalnutzung. Der olle Astra vom Profilbild ist nun leider nach 387000km im Autohimmel.

Auf den neuen paßt der Magnetaufkleber leider nicht, mangels Fläche am Kofferraum. Innen neben dem Radio hab ich einen dezenten Platz gefunden. Nicht so groß, aber Mitfahrer sitzt ja auch näher dran.

Schönen Urlaub Dir