aktueller Spenden-Pegelstand + + + Vielen Dank !

Lieber Admin,

zum Thema „Karteileichen“:

Ich meine nicht die, die mittlerweile hier im Forum nicht mehr schreiben.

Es ist einfach, mal auf deren Profil zu klicken, um zu sehen, wann sie das letzte Mal auf dieser Seite eingeloggt waren.

Und da sind die meisten seit sehr langer Zeit inaktiv.

Diese hast du offenbar bei deiner Aufräumaktion vergessen.

Eine Gesamtsteigerung von 20.000 Usern in mehr als einem Jahr ist als Erfolg in meinen Augen nicht zu werten, vor allem wenn ich die

inaktiven abziehe.

Ich denke, der Prozentsatz dieser User ist nicht unerheblich.

Da mag jeder für sich mal auf die Anfangsseiten diverser Threads hier gehen und die letzten Aktivitäten der dort schreibenden User aufrufen…

Zu deinem Punkt 2: Mit der Anzahl der User sollten auch die Einnahmen gestiegen sein, vor allem da Einmalkosten wie Rechtsstreitigkeiten nun hoffentlich ad acta gelegt worden sind.

Wie sieht es denn mit den Ausgaben aus, die diesen Einnahmen entgegen stehen ?

Du selbst hattest Transparenz zugesagt, und unter „regelmäßig“ verstehen die meisten wohl öfter als 1x jährlich…

Du nennst das was ich schreibe, „Gefrotzel“ oder nervig.

Ich kann durchaus verstehen, das dir kritische Fragen längst nicht so gefallen wie die normale Lobhudelei einiger User…

andererseits nist dieser Ton auch nicht wirklich gute Kinderstube.

Wie wär`s wenn du ganz normal auf Fragen antwortest, die u.U. auch andere interessieren, vor allem die die hier tatsächlich spenden.

Deine Freizeit kannst du verbringen wie du willst.

Wenn du dir deine Freizeitbetätigung allerdings ohne Spenden, Gehalt und (vielleicht) Carpooling-Beteiligung nicht leisten kannst und um Spenden bittest,

solltest du deine Seite transparenter gestalten.

Nur meine Meinung…

„Ich bin davon überzeugt dass unser Konzept erfolgreich sein wird. Zudem ist es meines Erachtens förderlicher für die Gesellschaft in der ich lebe. Darum tue ich es freiwillig. Ich tue es aus Überzeugung. Ich tue es mit teilweise viel Gegenwind.“

1. Ich wünsche dir diesen Erfolg, sehe ihn aber bis jetzt nicht.

2. Durch die Aufteilung des mitfahrmarktes in viele kleine und unbedeutende Portale hat man sich m.M. nach selbst geschadet als die Idee zu fördern.

3. Leider teile ich deinen Optimismus zu dieser Seite auf Grund meiner Erfahrungen nicht.

Niemand meiner Mitfahrer kennt diese Seite und nutzt sie deshalb, nicht einmal über fahrtfinder.net, trotz meiner Werbung für diese Seite und die vieler anderer.

4. In meinen Augen gibt es in dieser Gesellschaft wesentlich wichtigere Dinge, die zu tun sind, als mit viel Engagement ein weiteres Mitfahrportal zu betreiben, das so gut

wie keine Mitfahrten vermittelt (wenn man sich die Kommentare anderer User anschaut, geht dies allen so).

Es war sicher kein Grund für dich, MFG Konkurrenz machen zu wollen… :wink:

@supernova,

vorab: dies ist meine letzte Antwort an Dich.

> Da mag jeder für sich mal auf die Anfangsseiten diverser Threads hier gehen
> und die letzten Aktivitäten der dort schreibenden User aufrufen…

Für mich klingt Deine Aufforderung so, als sollte man sich das Datum der letzten Forum-Aktivität anschauen.
Nochmals: das Datum der Forum-Aktivität hat nichts mit dem Datum einer angebotenen Fahrt (oder deren Aktualisierung) zu tun. 75% der Inserate in Fahrgemeinschaft wurden innerhalb der letzten 6 Monate aktualisiert. Ich schließe nicht aus, dass es noch die ein oder andere Karteileiche gibt, jedoch sind die meisten Nutzer im normalen Portal recht aktiv.

> vor allem da Einmalkosten wie Rechtsstreitigkeiten nun hoffentlich ad acta gelegt
> worden sind.

Nein, die Rechtsstreitigkeiten sind noch nicht ad acta gelegt. Der Weg der deutschen Rechtssprechung ist leider elendslang. Auch von Daimler habe ich wieder neue nette Schreiben mit Abmahnandrohung bekommen. Es geht neben carpooling also auch dort weiter.

> Wie sieht es denn mit den Ausgaben aus, die diesen Einnahmen entgegen
> stehen ?

Die Ausgaben sind höher als die Einnahmen, was dazu führt dass das Portal mit privaten Zuzahlungen von mir subventioniert wird. Das Ganze kannst Du Dir für 2012 z.B. im Jahresberichtanschauen (auch zu finden über Bundesanzeiger). Mit der unter Verbindlichkeiten aufgeführten Summe habe ich 2012 das Portal privat subventioniert um einen Fehlbetrag zwischen Einnahmen und Ausgaben auszugleichen. Auch 2013 ist nicht viel besser. Erst 2014 seit der Kooperation mit dem ADAC stellt sich Besserung ein. Der ADAC stützt den Betrieb unseres provisionsfreien Portals erheblich. Die äußerst nützliche aktive Förderung und Stützung durch den ADAC sollte jedem Nutzer bewusst sein.

> Wenn du dir deine Freizeitbetätigung allerdings ohne Spenden, Gehalt und
> (vielleicht) Carpooling-Beteiligung nicht leisten kannst und um Spenden bittest,
> solltest du deine Seite transparenter gestalten.

Wieder stellst Du das Existierende absichtlich verdreht dar und stellst bewusst falsche Behauptungen in den Raum. Das geht meines Erachtens schon in Richtung Rufschädigung. Die Worte „Dauergenörgel“ und „Gefrotzel“ sind für Dein Verhalten  schon recht passend. Eigentlich sollte ich Dich allein schon deswegen in diesem Forum sperren.

Zum Inhalt:
Ich habe zu keinem Zeitpunkt um Spenden gebeten um mir meine „Freizeitbetätigung leisten zu können“. Ich biete den Nutzern mit der Unterstützungsfunktion die Möglichkeit sich aktiv an der Aufrechterhaltung eines m.E. sinnvollen Projektes zu beteiligen. Ich weise explizit darauf hin, dass die volle Funktionalität von Fahrgemeinschaft.de auch ohne Spende/ Unterstützungszahlung zur Verfügung steht. Ein Unterstützer bekommt das Portal zudem ohne Werbeeinblendungen. Es existieren Nutzer, welche diese Möglichkeit bewusst und gerne wahrnehmen.
Wenn ich mir meine „Freizeitbetätigung“ nicht leisten könnte, dann würde ich sie nicht tun. So einfach ist die Welt.

> 4. In meinen Augen gibt es in dieser Gesellschaft wesentlich wichtigere Dinge,
> die zu tun sind, als mit viel Engagement ein weiteres Mitfahrportal zu betreiben,

Da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Welche der wesentlich wichtigeren Dinge betreibst oder unterstützt Du persönlich aktiv?

Ich hab mich (unter anderem) momentan (auch) für eine Aktivität zum Thema Mobilität entschieden. Ich sehe nichts verwerfliches daran diesbezüglich etwas zu tun, anstatt nichts zu tun.
 

Ich kann verstehen, wenn du meine Kommentare nicht magst, aber ich bleibe bei meiner Meinung.

Wenn dir diese meine Meinung nicht gefällt, ignoriere sie oder lösche mich !

Es ist nun mal nicht allein meine Erfahrung, dass diese Seite praktisch keine Mitfahrer vermittelt !!!

Deshalb hast du den Sinn mit dieser Seite, Mitfahrten zu vermitteln, nicht erreicht.

Bei MFG sehe ich über das Profil genau, wer wann zuletzt aktiv war, hier gibt es diese Funktion nicht, oder bin ich da falsch informiert ?

Werde bitte nicht polemisch: Ich habe nie auch nur im Ansatz etwas davon gesagt, diese Seite zu betreiben wäre etwas Verwerfliches.

Im Gegenteil:

Ich respektiere dein Engagement sehr.

Woher dieses allerdings kommt, dazu habe ich halt meine eigene Meinung.

Und was bitte verdrehe ich ?

Es IST deine Freizeitbeschäftigung, in die du viel Arbeit und auch Geld steckst.

Das tust du allerdings völlig freiwillig.

Es gibt hier einen alten Thread "öffentliche „Klarstellung“ seitens carpooling.com (in dem wie in vielen, wenn nicht den meisten anderen Threads seit Jahr und Tag keine neuen Beiträge kommen), den du selbst eingestellt hast.

Danach warst du lediglich der Domaininhaber…

Widersprochen hast du diesen Behauptungen nicht.

Zum Zeitpunkt deines Einstiegs hier gab es bereits kostenlose Alternativen, eine weitere Seite hätte es nicht unbedingt gebraucht.

Nach meiner Meinung, die unbedingt löschenswert ist, hat da eine ganze Menge Frust über die Art und Weise des Ausstiegs bei MFG eine Rolle gespielt.

Niemand von denen die ich persönlich kenne, auch im GB von MFG, hat Zweifel daran, das es dir auch darum ging, MFG Konkurrenz zu machen.

Deshalb auch eine weitere grüne Seite, die der von MFG ähnlich sieht.

Von welchen Werbeeinblendungen sprichst du ?

Obwohl ich kein Unterstützer finanzieller Art hier bin, bekomme ich die nicht.

Ich war früher bei MFG Unterstützer via Premium-Mitgliedschaft, mein Dankeschön für die erfolgreiche Vermittlung jeder Menge Mitfahrer .

Und da war MFG auch umsonst…

Viele der ganz kleinen kostenlosen Portale finanzieren sich mit sehr geringen Mitteln, ohne Unterstützung durch den ADAC und ohne Spenden der User.

Wie schaffen die das ?

Und was ich so Wichtiges tue ?

Auch ich habe mich, unter anderem, für eine Aktivität zum Thema Mobilität entschieden

Ich fahre und bringe z.B. vorwiegend junge Leute für eine geringe Kostenbeteiligung von A nach B, nach Vermittlung anderer auch kostenloser Portale wie z.B. bessermitfahren.de

Ich sichere Arbeitsplätze bei BBC oder MFG, denn nur mit Fahrtvermittlungen, für die man Fahrer benötigt, haben diese ihre Daseinsberechtigung.

Da diese Mitfahrer praktisch ausschließlich über andere Portale kommen, sind sie mir und diesem Portal dankbar für Mitfahrten die sie sich per Bahn oder anderen Verkehrsmitteln oft nicht leisten können.

Das halte ich für durchaus sozial.

Gegenfrage:

Sind bei der Steigerung von 130.000 auf 150.000 User die, die vom ADAC-Mitfahrclub kamen, bereits eingerechnet ?

Schön für dich, wenn du dadurch eine weitere Unterstützung erfährst, der gemeine Fahrer allerdings hat dadurch nach allem, was bisher zu lesen war, in keinster Weise mitprofitiert.

Aber das war auch schon so, als dieser Club noch bei MFG war…

Da hatten sich viele hier deutlich mehr versprochen.

Wer mag, lese sich mal die Anfangsseiten einiger Threads zu Themen wie BBC, Spenden oder Fernbusse durch…viel Anfangseuphorie, noch mehr Fehleinschätzungen.

Die Realität hat die meisten Schreiber mittlerweile ein- und überholt.

@supernovaberlin

Ich empfinde Deine Beiträge trollig und provozierend im negativen Sinne.

@ valeria

Es tut mir sehr leid, das ich dich persönlich so getroffen habe…

aber es wäre vielleicht zielführender, wenn du nicht deinen Emotionen Ausdruck verleihst, sondern einfach schreibst,

was genau du an meinem Beitrag du anders siehst.

Dann lässt sich darüber diskutieren.

Nur: Für alles was ich schreibe, habe ich entweder meine eigenen langjährigen Erfahrungen oder zitiere dir gern Beispiele anderer hier.

Wenn man nicht kritisch nachfragen darf, ist so ein Thread überflüssig.

Ob du es nun glaubst oder nicht:

Ich will niemand provozieren, ich möchte aber auch nicht in das Hurra-Geschrei einstimmen, denn ich sehe die Sache nüchtern:

Ich wünsche dieser Seite maximalen Erfolg, kann diesen aber auch nach 1,5 Jahren nicht erkennen.

Und Besserung ist trotz ADAC nicht in Sicht.

Vielleicht kommt der langfristig, wenn die Finanzmittel ausreichen, ein wenig mehr Werbung zu machen.

Die Mundpropaganda der Fahrer reicht da nicht aus, bei meinen Mitfahrern ist dieses Portal unbekannt.

Berichte doch mal, wie viele Mitfahrer du in 1,5 Jahren von hier hattest und wie viele von von anderen Portalen…

Alternatives Portal ist wichtig.

Seit der Erfahrung mit Mitfahrgelegenheit, finde ich es sehr wichtig, das alternative

kostenfreie Portale existieren. Das meiste läuft zwar zugegeben über BlaBlaCar

aber so jeder 20. ruft mich auch direkt an und hat so meine Nummer von Drive2Day

oder eben Fahrgemeinschaft. In der Hinsicht, dass BlaBlaCar eigentlich, außer

in Deutschland, eine kostenpflichtige Plattform ist, sollte man auch weiter

über dieses Portal inserieren und die Mitfahrer darauf hinweisen.

Der Übergang von Mitfahrgelegenheit zu BlaBlaCar hatte mir auch 3-4 Monate

ein meist leeres Auto beschert. Sobald BlaBlaCar kostenpflichtig wird,

könnte hier die Fahrgemeinschaft durch ADAC-Werbung stark punkten.

Wer dann dabei ist – profitiert.

Was ich an BlaBlaCar toll finde ist die Bewertungsfunktion.

Die funktioniert aber dort über den Handshake mit der Handy-Nummer.

Man könnte hier aber evtl. ein Handshake über den Chat ( Meine Nachrichten) machen.

Tschau …Ulf

Hallo Axclusivman,

Das mit dem 20. Anrufer ist empirisch erhoben.

  1. Wo sieht man in der Grundsuche von BlaBlaCar denn die Telefonnummer, wenn man dort nicht angemeldet ist (bitte Beispiel).

Aktualisieren tue ich  aller Portale in gleicher Weise.

Seit Anfang dieses Jahres unterstütze ich monatlich die Fahrgemeinschaft.

Das mache ich nicht (‚nur‘) um toll dazustehen, sondern weil ich aus der Sache gelernt habe.

Kaufmännisch entstehen mir keine Nachteile, wenn das Auto mal leer ist, da ich

wöchentlich zur Arbeit pendele und dieses auch, wie leider viele Fahrer auf der Autobahn,

alleine könnte.

Mein Auto war wirklich letztes Jahr zwischen April und August mal schlecht ausgelastet.

Da kamen nur noch die Stammfahrer mit.

Mittlerweile ist es auf den Monat gesehen so, dass maximal 3-4 Leute abgehen.

Da ich mit Flüssiggas fahre, nehme für Halle - München (450km) nur 15€.

  1. Wenn Sie glauben das mein Auto damit leer ist, dann finden Sie bitte den (Link) der günstiger ist.

Tut mir Leid, aber so ist die Realität.

Statt was zu vermuten sollten Sie mal versuchen 1) & 2) zu wiederlegen.

Hallo Ulf,

ob es „wichtig“ ist, ist die Frage. Ich finde es gut und unterstützenswert, aber wirklich wichtig ist die Tatsache, dass es überhaupt mehrere Portale und damit Wettbewerb gibt.

Ein Gebührenmodell bei BBC könnte Fg.de einen Schub bringen, aber nur wenn die Gebühren ähnlich unverschämt wie bei MFG.de sind. Ich gehe mal davon aus, dass sich BBC sicher ein Stückchen darunter setzen wird. Sinnvoll wäre es auch, wenn die Gebühren gedeckelt wären, zB 3% des Fahrpreises, aber maximal 0,50 €. 

Ich hoffe bei FG.de laufen schon die Vorbereitungen für den „Tag X“ um das zB mit einer Facebook-Kampagne auszunutzen.

Hallo Wienfahrer,

wenn BBC den gleichen Fehler macht, läuft es hier besser. Wenn die allerdings nur bei

regelmäßigen Fahrern eine feste Jahresmitgliedschaft von 10-20€ erheben, dann ändert sich nichts

und die fangen an gut zu verdienen. Das sind wahrscheinlich schon viele Dauerfahrer bereit zu

zahlen, da von dort der Großteil der Fahrer kommt. Derzeit schaut es aber dort zum Glück nicht nach dieser

Strategie aus, da es noch keinerlei Funktionen gibt um Einzelfahrten in einer Fahrtenserie zu deaktivieren.

Da ist der Funktionsumfang hier diesbezüglich viel besser.

Schön wäre es, wenn sich der ADAC etwas mehr ins Zeug legt und mal Werbung für dieses

Portal macht bzw. es in seine vorhandene ADAC-Werbung sowie etwas sichtbarer auf der

eigenen Hauptseite (derzeit "Reise & Freizeit!->„Mitfahrclub“) positioniert.

Bei BlaBlaCar habe ich jetzt entdeckt, das die Unterordner „mitfahrzentrale“ und „Mitfahrgelegenheit“

erstellt wurden und dort eine Doku drin liegt. Das scheint dem Google-Ranking gut getan zu haben.

Vielleicht könnte die Fahrgemeinschaft diesen Ansatz mal mit aufgreifen.

Freundliche Grüße

Ulf

So lange viele Fahrer zu faul oder zu bequem sind ihre Fahrten auf alternativen Portalen anzubieten sieht es für Portale wie

ist dem suchenden Mitfahrer keine echte Hilfe:

Ich checke meine Fahrt Sachsen - Ruhrgebiet regelmäßig bei fahrtfinder. Für morgen gibt es auf meiner Strecke 7 Angebote, darunter sind 4 Angebote meine eigene Fahrt auf 4 Portalen und 3 weitere Fahrer, die ihre Fahrt ausschließlich über blablacar anbieten. Das waren vor 1-2 Jahren mal mehr Inserate in verschiedenen Portalen…

Dieses kurzsichtige Verhalten der Fahrer führt dazu, daß Mitfahrer sich ausschließlich auf blablacar fixieren, denn warum soll ein Mitfahrer bei den o.g. Portalen suchen wenn die Fahrer ihre Fahrten nicht dort anbieten?

Schade, ich habe gehofft daß die Mehrheit der Fahrer aus den Vorgängen bei mitfahrgelegenheit.de gelernt hat. Statt dessen konzentrieren sich die meisten Fahrer wieder auf 1 Portal (nämlich BBC) die selbst seit langer Zeit erklären dass sie auch über ein Gebührenmodell nachdenken. Und was macht die Mehrheit der Fahrer? Die rätseln wie das Gebührenmodell bei BBC denn aussehen könnte an statt ihre Mitfahrer aufzuklären.

Übrigens gibt es trotz vieler Zweifler Mitfahrer, die alternativ suchen:

Ich habe heute festgestellt, daß meine morgige Fahrt in’s Ruhrgebiet bei BBC zunächst nicht angezeigt wurde obwohl der Termin bei mir als aktiv erscheint. Trotzdem hat ein Mitfahrer meine Fahrt gefunden. Er muß also in einem der anderen alternativen Portale fündig geworden sein.

Ja, Guido ich habs eben nachgelesen. Der Postbus ist ja nicht der Hit…

Auch gibt es ab Erfurt nach Dortmund für heute immerhin 13 Treffer bei fahrtfinder. Die Tendenz für die Alternativen ist aber nicht viel besser: 4 der Fahrten sind wieder meine eine Fahrt, dazu immerhin noch zwei Fahrer von denen der eine parallel auf mitfahren.de und der andere auf bessermitfahren.de inseriert hat. Der Rest ist ausschließlich blablacar.

@all

Wir Fahrer müssen Werbung für die alternativen Portale machen wenn wir sie erhalten wollen.

Dieses Portal hier nimmt gerade mal paar hundert Euronen im Jahr an Spenden ein. Wie sollte davon Werbung finanziert werden so wie es sich die mit ihren milliardenschweren Investoren von BBC leisten können?

Und hier die Fahrer im Forum nach ca. 2 Jahren weiter zu motivieren, hat doch auch fast keine Wirkung mehr. BBC macht es da sicherlich mit der Werbung viel effektiver: fast auf jeder Internetseite sind sie zu finden und expandieren jetzt bereits nach Indien (14. Expansionsland) und haben bereits über 10 Mio registrierte Mitglieder… …der ADAC hat übrigens über 18 Mio Mitglieder… …ich finde, daß das ein ziemlich schwaches Bild im Land der Billigheimer ist…

Naja, sei es drum… …gleich geht es erst einmal wieder zurück ins Ruhrgebiet… :slight_smile:

Das ist doch keine Frage der Effektivität sondern der Möglichkeiten. Und die sind bei BBC mit Milliarden im Hintergrund besser als bei fahrgemeinschaft.

Doch wenn ich an die Zukunft denke nehme ich zumindest wahr, daß BBC über eine Kostenpflicht in irgendeiner Form nachdenkt.

Klar, vielleicht gefällt dieses Modell dann den Fahrern, weil es die Mitfahrer abzockt. Aber wenn nicht, dann geht die Suche nach neuen Portalen von vorne los. Und das kann ich als Fahrer beeinflussen, wenn ich meinen Mitfahrern die von mir favorisierten Alternativportale schon jetzt auf einem kleinen Kärtchen gebe. Ich weiß, daß Du auch auf mehreren Portalen anbietest, aber ich verstehe nicht, warum (zumindest auf meiner Strecke) das kaum einer tut.

Klar, mein Auto wird voll, weil Mitfahrer, die alternativ und nicht nur bei BBC suchen, zwangsläufig auf mich stoßen. Natürlich liegt BBC aber auch bei mir vorn!

Heute ist es allerdings bei dem 1 Mitfahrer geblieben, weil nachdem der Fehler bei BBC behoben war die Zeit wohl zu kurz war um weitere zu finden. Dafür kommt der aber garantiert von einem Portal, wo die meisten Fahrer nicht inserieren.

Gleich geht’s auch wieder in Richtung Westen…

…aber eine echt tolle Alternative besteht noch in der Nutzung des Postbusses: ca. 8h Fahrt von Erfurt mit kleinem Zwischenhalt nebst Umstieg in Frankfurt/Main weiter nach Dortmund… …und das für sagenhafte „ab € 40,50“… :smiley:

Es gibt sogar eine Fernbusverbindung von Dortmund direkt nach Zwickau bei buscoach.de.

Fahrzeit: 13 Stunden und 35 Minuten mit 2 mal Umsteigen für 34,- Euro.

Du fährst nach Mitternacht los und bist am nächsten Tag zum Kaffeetrinken am Ziel. :lol: :lol: :lol:

weitere lohnende Alternativen sind die Direktverbindung von Ulm nach Leizig mit der Bahn. Einen Preis anzuzeigen war ihnen dann selbst zu doof,weil man 11h unterwegs wäre. Aber: Kein Umsteigen nötig! Der IC2012 in seiner vollen Fahrtstrecke ist allerdings nicht ganz leicht zu finden, auf jeden Fall liegt Köln irgendwo auf dem Weg zw. Ulm und Leipzig…

Ulm Hbf So, 28.06.15 ab 11:57          11:20 0 IC

Leipzig Hbf So, 28.06.15 an 23:17  

       

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

…hoch leben die Alternativen… :smiley: :smiley: :smiley:

sehr gut! :wink:

huawei honor 6 plus folie

Ja, das würde mich auch interessieren, da ich auch gerne eine monatliche Spende einrichten würde!

Fahrgemeinschaft.de versteht sich als soziales Projekt. Neben der Bereitstellung einer kostengünstigen Mobilität möchten wir auch einen Beitrag leisten um Menschen in Not zu helfen. Aus diesem Grund werden wir im kommenden Jahr 40 Cent von jedem eingehenden Unterstützungs-Euro an ShareTheMeal weiter geben. Mit jeder Spende von 40 Cent ernährt das UN World Food Programme (WFP) 1 hungerndes Kind 1 ganzen Tag lang.

Für das vergangene Jahr haben wir soeben 1.550 Tages-Mahlzeiten über ShareTheMeal finanziert.

Vielen Dank für Euere bisherige und zukünftige Unterstützung!

150707_sharethemeal.jpg

Da ich kein Interesse habe, dass mein Geld für derartige „wohltätige“ Zwecke zweckentfremdet wird, hat sich das für mich mit dem Spenden nun erledigt!

Sicher eine feine Sache die Aktion SharetheMeal. Aber findest du das tatsächlich sinnvoll, das mit den Geldern der Fahrgemeinschaft-Unterstützer zu tun?

Offensichtlich übertreffen die Spenden den aktuellen Geldbdarf von fg.de, das ist ja erst einmal eine gute Nachricht. Aber wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, mal in die Runde der Nutzer / Spender zu fragen, was man mit dem Geld machen soll? Vielleicht irgendwelche Aktivitäten starten, die fg.de besser oder bekannter machen? 

Ich spende zB für ein Projekt in Nepal, aber das hat für mich halt nichts mit fg.de zu tun, genausowenig wie ShareThe Meal …