Anregungen zu den Apps

Hallo liebes Fahrgemeinschaft Team,

toll wäre auch ein App für Windows Phone 7/8 :wink:

Danke

Kann ich nur unterschreiben - bitte für windows 8

Die derzeit bei Fahrgemeinschaft.de existierenden Apps (android, iphone) können wir leider nicht wirklich wärmstens empfehlen. Wir wissen dass hier noch einiges an Arbeit von uns zu erledigen ist. Wir haben das Portal recht neu übernommen und konzentrieren uns daher derzeit noch hauptsächlich auf die Überarbeitung der Funktionalität des web-Portals. Die neuen Apps sind aber schon in Arbeit und sollen baldmöglichst kommen. Bitte bis dahin noch etwas Geduld.

Der ursprünglich anvisierte Zieltermin (Ende Januar) zur Einführung der neuen Apps konnte nicht gehalten werden, wir werden voraussichtlich bis Ende April benötigen.

Hallo Sven Domroes,

ihr macht sicherlich Software-Entwicklungsarbeit in verschiedenen Bereichen. Eine gute Lösung braucht Zeit und dafür haben wohl alle Verständnis.

Eine neue funktionierende App wäre elementar für die mehr verbreitete Nutzung. Wir nähern uns nun Ende April.

Kommt die neue App wie angekündigt?  Ggf. kann du auch einen kurzen Überblick über beabsichtigte Verbesserungen (wann?) mit dem nächsten Update geben?!

Sehe ich auch so - eine gut nutzbare mobile Website-Version (zwecks schneller+zuverlässiger Übermittlung auch unterwegs möglichst sparsam mit Bildern usw ausgestattet, und auf kleine Bildschirme optimiert) würde es für mich ziemlich unwichtig machen, wann oder ob eine App für mein System kommt. Die normale Website-Version ist nicht sonderlich angenehm aufm Handy zu nutzen.

Die neuen Apps sind aber schon in Arbeit und sollen baldmöglichst kommen. …  wir werden voraussichtlich bis Ende April benötigen.

Hallo Sven,

da viele mit ihrem Smartphone arbeiten, wäre eine gut funktionierende APP schon wichtig und fördernd für die weitere Verbreitung u. Nutzung von Fahrgemeinschaft.de. Allles Gute für die Entwicklungsarbeit! 

Könnt ihr schon eine Prognose geben, wann diese wichtige Neuerung kommt?!

Ich habe noch eine Idee für die App, die mir aus Erfahrung helfen könnte Ordnung und Überblick zu schaffen und sicher leicht umzusetzen wäre:

Ich würde gern die Telefonnummern meiner Mitfahrer bis zum Zeitpunkt der Fahrt per Auswahl aus der Anrufliste kurz in der App zwischenspeichern können. Sozusagen, jedem freien Platz eine Nummer zuweisen und den Namen dazuschreiben, damit ich erstens eine gedankliche Stütze habe und zweitens am Treffpunkt kurz rückrufen kann, wenn wir uns nicht gleich finden. Mir passiert es häufiger, das mich bis zu 10 Leute, auch noch kurzfristig anrufen und ich ein bisschen den Überblick verliere und am Ende zwar mein Auto voll besetzt habe, aber die Namen der Mitfahrer wieder vergessen habe und in der Anrufliste die Nummern gedanklich durchgehen muss um mal jemanden zurückrufen zu können. Eine einfachere technische Umsetzung wäre es einfach bei „meinen aktiven Fahrten“ eine Art Notizzettel zur Fahrt hinzufügen zu können, in der ich Name, Tel-Nummer und ggf. genauer Abholorte kurz eintragen kann.

Die Funktion soll nicht dem Buchungssystem gleichkommen, sondern würde auch leicht funktionieren, ohne das die Mitfahrer angemeldet sein müssen. Es soll für mich als Fahrer eine Art Notizzettel sein, um den Überblick zu behalten.

@sven

du hattest geschrieben: „Der ursprünglich anvisierte Zieltermin (Ende Januar) zur Einführung der neuen Apps konnte nicht gehalten werden, wir werden voraussichtlich bis Ende April benötigen.“

Wann wird die sehnsüchtig erwartete Iphone-App denn nun kommen?

Hallo liebe App-Entwickler,

ich würde auch ein Win8- bzw. Win8RT-App beführworten, da jetzt auch immer mehr Win8-Tablets (Dell Latitude 10, MS Surface etc.), Netbooks und Hybriden den Markt erobern. Verpasst da bitte nicht den Anschluss.

Grüße

Troubardix13

@micast: brachte mich gerade auf einen interessanten Gedanken, den ich schonmal hatte aber wieder wegen „macht doch eh keiner“ wieder verworfen hatte…

Gibt es eine Moeglichkeit einer „FahrerApp“, in der ich zB mit einem ‚‘‚Rechtsclick‘‚‘ (am Smartphone also lange draufhalten) in der Anrufliste (oder je nach Einstellung auch direkt nach dem Telefonat) einen Mitfahrer ‚zuordnen‘ kann, also entweder einer (oder mehreren) Fahrt/en, oder einer internen Blacklist, oder so? Dann haette ich alles im Smartphone und nicht immer diese Zettelwirtschaft fuer jede Fahrt; gerade wenn man mehrmals in der Woche in jeweils andere Richtungen faehrt…

Das ist sehr treffend auf den Punkt gebracht @dagobaer @georg.d Eine mobil gut benutzbare Website ist der kleinste gemeinsame Nenner für alle. In letzter Zeit hat sich Dank @oliver einiges an der Weboberfläche verbessert. Bei all den vielen drängenden Dingen, die dringend getan werden wollen, ist es gar nicht so leicht, die richtigen Dinge zuerst anzupacken. Mit euren Beiträge helft ihr uns sehr bei der Priorisierung!

+1 Optimierung der Website für kleine Bildschirme / mobile Browser / wackeliges Internet

Das ist auch ein gutes Argument. Gerade unterwegs im Auto kann ein kleines bisschen Intelligenz im (smarten) Handy den Notitzblock und Stift schon gut unterstützen. Solch organisations-technische Unterstützung während (der Abwicklung) der Fahrt stelle ich mir auch sehr hilfreich vor. Im Grunde war eine Verringerung des organisatorischen Aufwandes doch auch das einzige wirkliche Argument für ein BS. Aber dafür brauchen wir kein BS sondern nur ein bisschen Web/App

Das ist eine grandiose Idee! :o Fahr-waltungs-App für Fahrer.

Brilliant!

Was Android betrifft, kann man keine „ContextMenu Actions“ zu Einträgen im Telefonate-Log hinzufügen. Aber man kann grundsätzlich auf Telefonate-Log und Telefonbuch zugreifen. Da dies sensible Berechtigungen erfordert, fände ich es vertrauenswürdig, dass solch eine Fahrwaltungs-App auch quellcode-offen (opensource) ist. Außerdem wäre ein optional separat (installierbar)es Android Paket vorteilhaft, damit man die Fahrgemeinschaftapp auch ohne diesem sensiblen Feature (und den damit verbundenen Berechtigungen) benutzen kann.

Und/Oder wir „registrieren“ die Fahrgemeinschaft-App einfach als SMS-App. Wenn man dann im Telefonate-Log auf „SMS senden“ klickt, dann erhält man einen Auswahl-Dialog, welche SMS-App man benutzen möchte. Wählt man „Fahrgemeinschaft“, so landet man direkt in der App mit der Telefonnummer des Mitfahrers und bestätigt dort, dass der Sitzplatz runtergezählt und eine Bestätigungs-SMS rausgehn soll… Der Nachteil wäre, dass man jedesmal einen extra Klick machen muss, wenn man dann eine ganz normale SMS verschicken will :confused:

Was meint ihr?

@orange

Habe mir die App installiert.

SUPER großes Lob, gefällt mir richtig gut. 

Freu mich drauf wenn sie fertig ist.

Ich frage mich jetzt, was du für ein Feedback haben möchtest.

Ich will dich nicht mit Punkten nerven, die dir wahrscheinlich eh klar sind.

z.B. Die angezeigten Preise sind um Faktor 100 zu hoch -> fehlt nur das Komma.

Wenn ich ein Datum eingeben will, stürzt die App ab. (Android Version 4.2.2)

Zu deiner Frage mit SMS extra-Klick:

Finde ich natürlich nicht so dolle, würde es aber auch akzeptieren.

Könnte man die Frage nach der zu verwendenden App nicht am konkreten Kontakt „aufhängen“?

D.h. wenn die Frage nach der App kommt, dass man sagen kann bei diesem Kontakt immer die SMS-App verwenden und die Frage nicht mehr stellen?

Danke für deine Mühe

Grüße Robert

Das sehe ich auch so.

Neben dem Feature des Runterzählens der verfügbaren Sitzplätze bitte auch das Gegenteil berücksichtigen.

Wenn ich eine Absage erhalte, würde ich gerne sofort die verfügbaren Sitzplätze erhöhen lassen können (wichtig, wenn sie auf 0 standen).

Grüße Robert 

@robert SUPER vielen Dank für Dein schnelles Feedback!

Der Datums-Crash und die Centbeträge sollten jetz funktionieren (selber link http://bit.ly/YOnI4U ). Auch wenn die Punkte schon „eh klar“ waren, hast Du uns erinnert, genau das als nächstes zu tun (anstatt mit irgendwelchen Spielereien zu verkünsteln)

Wenn man überlegt, wie oft man eine SMS schreibt und wie oft man einen MItfahrer notiert, dann ist es den extra SMS-KLick wohl nicht wert. Das Adressbuch wäre auch eine Möglichkeit. zB jede Nummer aus dem CallLog ins Telefonbuch speichern mit einer „Als MItfahrer notieren“ Action. Natürlich so, dass die Kontakte nicht mit den restlichen Kontakten vermischt werden. Das würde bedeuten, dass man nach dem telefonieren die Nummer anklickt, dann auf adressbuch-eintrag anzeigen und dann auf auf ein Icon im Telefonbuch und von dort in die App. Oder man wechselt einfach manuell vom CallLog in die App und klickt dort auf einen Mitfahrer verwalten Knopf, wo man dann aus dem Calllog eine der letzen Nummern auswählen kann…

Für beide Varianten bräuchte die App eine entsprechende Berechtigung.

Grüße,

flo

OK  

Berechtigung würde ich akzeptieren (einen Tod muss man sterben)

Habe da Vertrauen in euch.

Im Moment fallen mir noch 2 kleine Punkte ein:

  • [*]Kontak erstellen:
    In der App sollte man in den Einstellungen einen Wert für die Kontakt-Gruppe hinterlegen können. Bei Kontakt erstellen wird das Merkmal Gruppe dann mit diesem Wert vorbelegt.
    Ich habe z.B. schon eine Gruppe „Mitfahrer“ 
    [*]Die App sollte eine Versionsnummer bekommen, die im Beta-Stadium gleich ins Auge fällt. So kann man sich auf eine Version beziehen.
    Ich habe die 2 App installiert und der Datums-Crash ist weg. Auch die Centbeträge sind weg, was m. E. viel besser aussieht.

Grüße Robert

Hallo Robert, ständig lese ich im gesamten Forum hier vor deinen Wünschen nach allen nur möglichen Zusatzfunktionen. Welchen Nutzen soll das bringen? Kann Mann/Frau nicht mehr selbstständig denken? Alles automatisieren zu wollen, ist kein Fortschritt.

Die Mitfahrer sind doch froh, überhaupt eine Fahrt zu finden, um an den gewünschten Ort zu kommen.

Denen ist völlig egal, was du in deiner App. oder im Layout für zusätzliche Angaben, Grafiken, Versionsnummern, Gruppen-Merkmale, Feature Platzvergabe, Bewertungsmerkmale, usw. wünschst.

So wie die Seite Fahrgemeinschaft jetzt ist, ist es völlig ausreichend. Fahrer können ihre Fahrten eintragen und von Mitfahrern einfach gefunden werden. Dann anrufen u. offene Fragen tel. abklären.  Einfacher und spontaner geht es gar nicht.

Leider wissen noch nicht besonders viele Mitfahrer/Fahrer bisher von diesem tollen, neuen, alternativen Portal Fahrgemeinschaft. Da sollten wir lieber dran arbeiten und fließig Werbung machen.

Also was nutzen 100 Zusatzfunktionen hier, wenn das Portal noch relativ unbekannt ist?

Hallo manfred,

Du hast vollkommen recht. Aufwendige Spezial-Sonderfunktionen sind momentan sicher nicht das Dringlichste. Danke für das Fokus zurecht rücken!

Fahrgemeinschaftskontakte ins Telefonbuch zu speichern, war jedoch keine Zusatzfunktion, sonder ist Teil der Android App, die robert getestet hat. Wir hatten das eingebaut, weil es bei Android mit dabei ist und keinen Aufwand bedeutete. Dank roberts feedback ist jetzt klar, dass dies nur das Telefonbuch vollmüllt, wenn man die Kontakte nicht einer Gruppe zuordnen kann (und das geht nur mit Programmieraufwand und Telefonbuch-Zugriffs-Rechten). Ich schlage vor, dass wir das Feature daher erstmal rausnehmen und später- wenn alles Dringendere erledigt ist - eine (separat installierbare) Fahrer-App Komponente anschließen. Was meint ihr?

Grundsätzlich schätze ich alle Beiträge hier sehr. Platz für lebendigen Austausch von Ideen ist ja quasi unbegrenzt. Es zwingt mich ja niemand Themen zu lesen, die mir nicht wichtig sind. Für Jmd anderen können jedoch sie trotzdem wertvoll sein…

@robert Die Idee mit der sichtbaren Versionsnummer gefällt mir gut. Hab sie mal festgehalten, damit wir das nicht vergessen https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues

Ich würde das Feature drin lassen!

Man kann so immerhin komfortabel einen Kontakt anlegen.

So wie es jetzt ist muss man halt den Namen ändern und wenn man will die Gruppe manuell zuordnen.

Allemal besser als alles manuell machen zu müssen.  

Man muss das ja nicht nutzen, wenn es einem nicht gefällt.

Die einzige Gefahr die ich sehe ist, dass dies dann öfters als Fehler gemeldet wird und euch Arbeit macht.

Grüße Robert

Hallo,

wie ist der Status der App-Entwicklung?

Wurde sie eingestellt?

Gruß Robert

Vielen Dank Robert der Nachfrage!

Ursprünglich wollten wir die App veröffentlichen, so früh (wie möglich) sie einen (noch so kleinen) Nutzen hat. Der Plan war, die App dann gemeinsam mit den Be_-Nutzern_ weiter zu konzipieren. Dummerweise haben wir ständig weiter neue Funktionen eingebaut, so dass die App eigentlich nie in einem wirklich stabilen Zustand war. Wir haben daraus gelernt.

Hier der aktuelle Stand http://bit.ly/13gMAV9 Eigentlich wollen wir jetz endlich bald dann mal veröffentlichen :confused:

Mittlerweile haben wir etwa 100 weitere offene Punkte (issues) abgearbeitet https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues?direction=desc&milestone=1&page=1&sort=comments&state=closed Es gibt jetz jede Menge Funktionen für Fahrer… Insgesamt haben wir über 400 Versionen (commits) in der Historie https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app Wir hätten längst mal einen funktionierenden Zwischenstand veröffenlichen sollen.

Bitte testen und heftigst kritisieren! Jetz ist die letzte Gelegenheit, etwas gerade zu biegen, bevor die App rausgeht :slight_smile:

Viele Grüße,

flo