Anregungen zu den Apps

Hallo flo  (orange),

an dieser Stelle ein Dankeschön und großes Lob an die Übersichtlichkeit der Seiten von FG.  Einfach, klassisch und zeitlos und ohne den ganzen Firlefanz mit bunten Bildchen u. Zeichen…

MFG hat nämlich gerade sein Layout der Suchfunktionsseite verändert und ist jetzt ganz schrecklich und unübersichtlich.

Also, Ihr macht alles richtig und es kommen immer mehr Mitfahrer von Fahrgemeinschaft.

P.S. Gibt es schon einen neuen Spendenstand?

Herzliche Grüße von Manfred

Hallo flo,

KLASSE ! DICKES LOB !

„Look and Feel“ und Geschwindigkeit mit Abstand besser als bei der BlaBlaCar- und MFG-App !

Ist halt eine richtige native Android-App. Bin begeistert. Würde am liebsten mitprogrammieren.

Was mir bis jetzt auffällt:

Wenn man auf „Meine Fahrten“ geht, sieht man ALLE Fahrten, d.h. auch die alten bereits durchgeführten. Es gibt keine optische Unterscheidung.

Ich persönlich finde das unübersichtlich. 

Vergleich zur App von BLaBlaCar: 

Hier kommt man auf eine Seite die oben zwei Buttons hat: „Aktuelle Fahrten“ und „Vergangene Fahrten“

Aktuelle Fahrten ist automatisch ausgewählt.

Dann eine Überschrift: „Sie haben x Fahrten veröffentlicht“. 

Darunter stehen nur die x aktiven Fahrten.

Ich finde diese Trennung gut.

BUGs:

Ich habe bei einer vergangenen Fahrt die Anzahl der freien Plätze mit den Plus-Taste geändert. Daraufhin wurde die App einfach beendet.

Allerdings nach einem Neustart konnte ich dieses Verhalten nicht erneut provozieren. Ist also erst mal nicht so wichtig.

Deswegen am besten vergangene Fahrten für eine solche Bearbeitung sperren, falls nicht dagegen spricht.


Wenn man eine fremde Fahrt sucht und anzeigen lässt, kann man mit dem Menu (die 3 Punkte übereinander) die Fahrt scheinbar bearbeiten, ändern, duplizieren.

Die App verhält sich so, als sei es die eigene Fahrt. Ich habe test-weise eine fremde Fahrt bearbeitet. Diese hatte wohl Mönchengladbach als Ziel oder Zwischenziel.

Jetzt jedenfalls versucht die App dauernd diese fremde Fahrt hochzuladen. Das scheitert (zum Glück) am Login. Ich habe den „Debug Toasts“ Schalter an. 

Ich sehe jetzt öfters ein kleines schwarzes Fenster mit „publishing Mönchengladbach“ und dann failed.

Weiß nicht wie ich das abstellen kann.


Die Mail-Adresse auf der Login-Seite wird plötzlich verändert. Ich nehme an, wenn ich mir eine eigene Fahrt anschaue.

Ich benutze für das Login eine andere Mail-Adresse als für mein Inserat.

Ich hatte auch schon eine Wild-fremde Mail-Adresse in meiner Loginseite.

Ich denke, dass ist passiert, als ich eine fremde Fahrt testweise bearbeiten wollte.

Das ist ziemlich lästig.


Nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte siehe ScreenShot anbei.

Nicht bei jeder Fahrt, kann man über die App mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen.

Mit dem Button Kontakt kommt manchmal nur „privat“.

Auch dann, wenn man sich über die App angemeldet hat.


Das Anmelden klappt übrigens nicht gut. 

Ich habe die Daten der App gelöscht, sie deinstalliert und dann nochmals installiert.

Nach beiden Installationen hatte ich Schwierigkeiten mich überhaupt anzumelden.

Jetzt wo mir das ein zweites mal passiert, ist es erwähnenswert.

Leider weiß ich nicht woran es liegt. 

Es liegt jedenfalls nicht am einer falschen Passwort-Eingabe.

Robert,

nach so langer Zeit des Bauens, tut es echt total gut Deine Worte zu lesen. Vielen Dank!

  • [*]Ein optische Unterscheidung der aktuellen Fahrten ist eine gute Idee. Bislang wollten wir vergangene Fharten  einfach nur inaktiv anzeigen, so wie es die Website (scheinbar) macht. Aber vielleicht können wir das auch anders/besser visuell unterscheiden? https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues/98
    [*]Dass man fremde Fahrten editieren/duplizieren konnte, das war ein Fehler. Sollte seit heute morgen wieder funktionieren. (eine Deinstallation sollte nicht notwendig sein. Einfach drüber installieren). Wie Du richtig vermutet hast, war die veränderte email Adresse ein Folgefehler davon, da wir uns momentan einfach nur die letzten Eingaben merken. (Es war uns nicht aufgefallen, da wir beim Testen nur noch die Swipe-Funktion nutzen und da gings)
    [*]Dass fehlgeschlagene Uploads immer wieder weiter versucht werden, das ist ein Fehler. Eigentlich sollte der Hintergrundprozess nach drei Versuchen aufgeben.https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues/107
    [*]Dass nur öffentlich sichtbare Nachnamen/Kontaktmöglichkeiten angezeigt werden ist tatsächlich Absicht, auch wenn ich absolut einsehe, dass diese Funktion mittlerweile dazu gehört, so vollständig wie die App inzwischen ist. EIgentlich wollten wir nur den kleinst-möglichen(!) Funktionsumfang umsetzen, der gerade schon einen(!) Nutzen hat. Diese Minimum-Viable-App wollten wir dafür qualitativ so gut bauen wie wir es uns möglich ist und dann vor allem schnellst möglich veröffentlichen  ;)  Wir haben mittlwerweile etwa das Fünfache an Funktionalität eingebaut wie ursprünglich vereinbart war. Dazu kommt, dass der Fahrgemeinschaft Server nie für mobile Clients konzipiert war und nur mit erheblichem Mehraufwand überhaupt anbindbar ist. Den Server komplett neu zu schreiben wäre schneller gegangen…
    [*]An der Login/Logout Logik sind wir dran https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues/89 Wir werden es versuchen so gut es uns der Server erlaubt zu lösen. Was waren genau die Probleme beim einloggen?

Viele Grüße,

flo

Hi flo,

hab mir die neue App installiert: Version beta 0.8.7

  • [*]Meine vergangenen Fahrten kann ich nach wie vor bearbeiten. Beim erstmaligem Berühren des Plätze-Plus Button, wurde die App beendet. Nach erneutem Start ging dies und die App hat die vergangene Fahrt wohl erfolgreich hochgeladen.
    Toll wäre eine 2. Seite für die vergangenen Fahrten. Anstatt Button bearbeiten und den Plus/Minus Buttons vielleicht Duplizieren und Löschen?
    [*]Fremde Fahrten lassen sich nicht mehr bearbeiten.
    Neu Installiert hatte ich nur, wegen des ständigen Versuchs die fremde Fahrt hochzuladen. Das wird zwar nur drei Mal versucht, dass aber bei jedem Start der App und ich denke auch jedesmal wenn ich auf „meine Fahrten“ klicke (wie sagt man eigentlich anstatt klicken? Berühre? ). Aber das ist ja jetzt gelöst.
    [*]Bei einer Fahrt kommt nach wie vor nur „private“, wenn ich den Fahrer kontaktieren will. Bei der selben Fahrt im Browser sehe ich  alle Kontaktdaten und das ohne angemeldet zu sein.
    Besipiel: Jan K. Karlsruhe nach München So, 18.08.2013 - 16:00 14 Euro. Mit der App kann ich ihn nicht kontaktieren.
    Das ist keine Absicht, oder?
    [*]Die Mail-Adresse auf der Login-Seite wird immer noch verändert.
     

Mit dieser Version kam sehr oft „Fahrgemeinschaft wurde beendet“. Ist nicht so stabil wie die vorhergehende Version.

Zum Schluss das Gute:

  • [*]Die Orst-Eingaben kann man kaum komfortabler machen. Wesentlich besser als bei MFG und BlaBla!
    [*]Das Blättern durch die gefunden Fahrten ist intuitiv und auch super komfortabel, besser als im Browser! (und natürlich besser als bei MFG und BlaBla)
    [*]Die Optik gefällt mir auch wesentlich besser als das, was die Konkurrenz bietet.
    So kleine Details wie die Transparenz, (Durchschimmern der darunterliegenden Seite) sorgt dafür das man die App einfach gerne bedient.

In diesem Sinne stören mein Auge aber diese Kleinigkeiten:

  • [*]die Überschrift links oben stimmt nicht, wenn man auf die LogIn-Seite geht. Da steht „Meine Fahrten“ anstatt Anmelden o.ä.
    [*]rechts oben gibt es 3 Icons. Wenn man auf die Zahnräder (das äußerst rechte Icon) = Einstellungen geht, verschwinden alle 3 Icons. Absicht?
    [*]ich finde es fehlt ein 4. Icon, mit de man auf die Such-Seite kommt.
    [*]bei den Fahrten steht manchmal der Vorname und dann <not visible>  manchmal Vorname und ein Buchstabe des Nachnamens. Das <not visible> stört.

Hello again,

Zum Login bin ich ja noch eine Antwort schuldig:

Habe die Daten der App gelöscht und mich angemeldet.

Hat diesmal auf Anhieb funktioniert !

Also entweder habe ich so ca. 10 Mal mein Passwort fasch eingegeben oder das Problem hat sich von selbst erledigt. 

Ich hoffe auf Letzteres :wink:

Aber eine Kleinigkeit hab’ ich noch:

Wenn man bei einer Fahrt Kontakt wählt wird bei der Festnetznummer die erste Ziffer angeschnitten.

Siehe ScreenShot (bei diesem Beispiel hat der Fahrer bei jeder Nummernart dieselbe Mobilnummer hinterlegt; ich habe die Nummer teilweise ausgegraut)

Hallo

ich denke auch:

Veröffentlicht mal die App so schnell es geht.

Wie wäre es mit 2 Versionen?

Eine kostenlose mit Einblendung von Werbung und

eine kostenpflichtige App für 1 oder 2 Euro die keine Werbung hat? 

Ich wäre einer der ersten Kunden. 

Die App ist so gut, dass das sicher auch eine gute Werbung für dieses Portal wäre.

Gruß Robert

Hi Robert,

die Fahrt aus Karlsruhe ist tatsächlich öffentlich. Ja, das war keine Absicht. Ist jetz repariert. Außerdem in Version 0.8.15:

  • [*]kein Crash beim Sitzplatz plus Knopf
    [*]login mail wird nicht mehr verändert
    [*]Telefonnummern sind vollständig
    [*]Überschrift im Profil stimmt jetzt
    [*]alle Suchergebnisse wieder da

Die Login Funktionalität wurde komplett überarbeitet und soll jetzt stabiler laufen. Die restlichen Punkte sind notiert und folgen bald… https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues

Dein differentiertes Feedback hilft enorm beim Ausbügeln der letzten Falten. In diesem Sinne „programmierst Du mit“ :slight_smile:

Vielen Dank fürs Testen, Berichten und Verbessern!

flo

Hallo,

Version 0.8.15

Sehr gut! 

Optische Unterscheidung vergangener Fahrten finde ich (nach einem ersten kurzen Schreck) gut gelungen.

Aus meiner Sicht letzter wichtiger Punkt:

Situation:

Start der App -> erfolgreiches Log-In -> Tolle Fahrt gefunden, man will da unbedingt mit ->

Man berührt voller Erwartung Kontakt -> ABER: keine Kontaktmöglichkeit, es kommt nur Meldung „private“.

Das ist für einen ahnungslosen Suchenden frustrierend. Man könnte an die mitfahrgelegenheit erinnert werden.

Hier muss ein Hinweis kommen, dass der Fahrer seine Daten geschützt hat,. Ausserdem ein kurzer Hinweis wie man den Kontakt herstellen kann.

Ich habe es mit meinem Handy auch über „Öffne Website“ nicht geschafft die Kontaktdaten zu bekommen.

Hab mich im Chrome-Browser des Handys angemeldet und es kam ein Warnhinweis wegen deaktiviertem JavaScript. Die Anmeldung funktioniert dennoch.

Aber man kommt nicht an die Daten.

Dieses Problem werden viele haben, denn ich habe JavaScript nicht deaktiviert. Scheinbar ist dies die Standard-Einstellung des Browsers. (war bisher nie ein Problem)

Falls die Kontaktaufnahme bei geschützten Daten über die App zu kompliziert ist, dann wenigstens einen entsprechenden Hinweis.

Werbung rein und ab damit in den PlayStore.

Für Design, Bedienung, Funktionalität, Stabilität und Performance 5 Sterne (jeweils!)

Gruß Robert

Hello again,

wäre toll, wenn das Feature Fahrt duplizieren  noch implementiert werden würde.

Gruß Robert

Sorry Feature ist ja schon da, ich war wohl blind.

Aber warum nur ist diese App noch nicht im Google-Play-App-Store ??

Worauf wartet ihr?

Verstehe ich nicht.

Gruß Robert

aber es ist ein guter Punkt, dass Duplizieren schwer zu entdecken ist.

https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues/157

Weil Editieren eine solch prominente Abkürzung direkt in der Liste hat, stolpert man nicht unbedingt über die anderen Features im Kontextmenu.

Hat Jmd eine Idee, wie wir besser auf die Extrafunktionen aufmerksam machen können?

btw: version 0.9.3.5 liegt zum Testen bereit.

Hi orange 

hab mir die 0.9.3.5 installiert.

In der vorherigen Version habe ich lange auf den Bearbeiten-Button gedrückt.

Ich hatte intuitiv erwartet, dass eine Auswahl kommt: Löschen, Duplizieren…

Das kam aber nicht.

Wenn man ihn nur kurz berührt kommt man in die Bearbeiten Maske. Das war mir klar.

Mein Fehler war, dass ich ich ausgerechnet den Bearbeiten Button lange gedrückt hatte.

Hätte ich daneben gedrückt wäre die Auswahl ja gekommen (das hatte ich dann später entdeckt).

In der neuen Version hast du eine gute Änderung gemacht: Es gibt den großen Bearbeiten Button gar nicht mehr!

Das finde ich gut! Spart Platz und Missverständnisse.

Jetzt muss man lange auf der Fahrt drücken, dann erscheint das Menu.

Das ist intuitiv, sehr gut!

Vielleicht könnte man automatisch erscheinende Tipps in die App einbauen?

Für den Neuling wäre das hilfreich. Diese Tipps sollten dann abschaltbar sein, denn irgendwann nerven sie .

Jetzt, da ich bei mfg das Buchungsfeature nicht mehr nutze, ist eure App hier mit großem Abstand die Beste auf diesem Gebiet.

Das muss die Welt doch wissen :wink:

Also bitte bald veröffentlichen! Das ist ne tolle Werbung für euch.

Wird es eigentlich auch eine iPhone-App geben?

Gruß Robert

Verbesserungsvorschlag zu Fahrt duplizieren:

Schlecht:

Wenn man eine alte Fahrt dupliziert, bleibt das ursprüngliche Datum erhalten.

Um das neue Datum einzustellen, hat man unter Umständen unnötige Arbeit. Man muss die ganze Vergangenheit „wegscrollen“.

Besser:

Nach dem Duplizieren kommt man ja automatisch auf die Bearbeitungsmaske. Hier sollte automatisch sofort der Datums-Dialog aufgehen und z.B. das morgige Datum anzeigen.

So kann man nicht vergessen das Datum zu korrigieren.

Außerdem spart man sich das Verstellen der Tage / Monate, die noch aus der alte Fahrt eingestellt waren.

Gruß Robert

hoppla: Fahrt bearbeiten hatte Fahrt dupliziert. Version 0.9.3.6 sollte das beheben. Bitte entschuldigt!

Der Vorschlag, das Datum automatisch zu öffnen, wenn eine vergangene Fahrt bearbeitet wird, gefällt mir! https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues/164 Das käme dann auch, wenn man zunächst (default) für heute früh sucht (vergangenheit) und dann auf anbieten geht…

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve:

Wann endlich wollt ihr die App veröffentlichen?

Die alte App, die momentan der Öffentlichkeit zugänglich ist, ist eher peinlich und schreckt neue User ab.

Die neue App wird sicher das Gegenteil bewirken!

Bitte nicht mehr lange warten!

(wie bereits früher gesagt, für eine werbefreie App würde ich mindestens 1,49 verlangen)

Gruß Robert

Vorbereitungen laufen :wink: Gibt noch ein paar wenige kleine Punkte und Dinge die vorbereitet werden müssen. Lange wird es nicht mehr dauern!

Hallo liebe App-Entwickler und Mitleser,

habe seit einiger Zeit mal wieder in den Thread und danach auch in den aktuellen Stand (0.9.5.4) der App reingeschaut und bin hellauf begeistert! :lol:

Es ist fantastisch, wie viel ihr in der Zeit umgesetzt habt und wie intuitiv die App funktioniert. Besonders gut gefällt mir, dass ich jetzt von unterwegs extrem einfach und schnell die Anzahl der Plätze ändern kann, wenn sich daran spontan etwas ändert - klasse! Ein riesiges Dankeschön für die ganze Arbeit, die ihr hier investiert habt.

Hier noch zwei-drei Hinweise/Gedanken von mir:

  • [*]Leider hatte auch ich zwischenzeitlich das Problem, dass er sich nicht authentifizieren konnte, weil das PW falsch wäre. Ich dachte erst, dass er das PW falsch speichert (hatte die Option angeschaltet), ein Abschalten der Option half aber nichts. Irgendwann ging es dann einfach wieder, ohne dass ich weiß, weshalb.
    [*]Die Auflistung „Meine Fahrten“ finde ich etwas unübersichtlich, da ich alte Fahrten generell nicht lösche, falls ich die Daten nochmal für Duplikate brauche. Hier würde ich deaktivierte Fahrten mit einem unauffälligen grau hinterlegen - die Streifenvariante wirkt sehr unruhig.
    [*]Beim Suchergebnis wäre es toll, wenn ich nach Bahn/Auto filtern könnte und ggf. ausgebuchte Fahrten ausgeblendet würden
    [*]Super, dass die App die letzten eingegeben Daten nach Bearbeitung einer eigenen Fahrt speichert und bei Erstellung einer neuen Fahrt einsetzt. Das Tüpfelchen auf dem „I“ wäre, wenn die Sichtbarkeit auch übernommen würde. B)
    [*]Edit: Klasse wäre es, wenn in der Suchergebnisliste solche Einträge andersfarbig markiert würden, die ich schon angeklickt bzw. kontaktiert habe. In Großstädten kann es vorkommen, dass man sehr viele Inserate durchprobieren muss, um etwas Passendes zu finden. Hier ist es bisher schwer, die Übersicht zu behalten. Toll wäre es auch, wenn man in der Ergebnisübersicht noch irgendein Unterscheidungsmerkmal hätte bis auf die Uhrzeit, das Transportmittel und die Personenanzahl. Wenn von Hamburg etwa 10 Leute um 16 Uhr mit ähnlichen Preisen direkt nach Berlin fahren, kann man diese kaum unterscheiden. Evtl. wäre der Name des Fahrers hilfreich (den man leider derzeit nicht ändern kann).

Ansonsten freue ich mich wahnsinnig, dass ihr schon so weit seid und werde bereits jetzt kräftig Werbung für die App machen - meines Erachtens die beste auf dem Markt!

Liebe Grüße

greifswalder

Das mit den Unterscheidungsmerkmalen in den Suchergebnislisten sehe ich genauso. Wenn ich am PC sitze, dann mache ich ca. 15 Fahrten auf, die zu der gewünschten Uhrzeit in die gewünschte Richtung fahren. Dann klappere ich die Anzeigen durch und schließe diejenigen, wo mir irgendetwas nicht passt. Am Ende bleiben ein paar übrig, die ich dann kontaktiere.

Bei der App könnte man es so machen, dass ein Eintrag markiert wird, den man schon angeklickt oder kontaktiert hat (s.o.), oder noch simpler: Man könnte bei der Detailansicht ein Symbol anklicken (z.B. 1-5 Sterne, roter/gelber/grüner Telefonhörer, fröhlicher/trauriger Smiley, …), dass dann in der Ergebnisliste angezeigt wird.

Viele Grüße

Konstantin