Anregungen zum Forum

Mir ist das schon klar. Nur der uninformierte Leser im MFG-GB wird in die Irre geführt, daß es mit der Seriösität und Unabhängigkeit nicht so weit her sein könne. Denn der Schreiber versucht mit seiner Formulierung, unterschwellig eine Rufschädigung zu plazieren. Dagegen sollte schon was drauf passendes erwidert werden, bevor es noch als Tatsache betrachtet werden könnte, weil nicht widersprochen wurde. Von wem denn sonst sollte die Erwiderung kommen, als dem gemeinten Adressaten?

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Empörend finde ich die Vorgehensweise von mitfahrgelegenheit.de gegen ihre (ehemals) zufriedenen Nutzer.

Warum soll man demjenigen etwas Negatives und Unlauteres unterstellen, der sich immerhin schon vor Einführung des Abzockbuchungssystem von seinem ehemaligen "Baby° getrennt hat und eine Alternative dazu geschaffen hat.

Ganz gleich welche der kostenlosen Foren man persönlich favorisiert.

Sven Domroes hat sich bei Daimler ans Kapital verkauft? Das ist doch lediglich eine Übersetzung für den Terminus „geht angestellt arbeiten“.

Was wäre denn akzeptabel? Pressesprecher bei Greenpeace?

Leute Leute - ich finde  es GROSSARTIG, dass er das hier macht.

Und dass er einen „ordentlichen Job“ hat, macht ihn mir nur sympathischer.

Außerdem: ich hab 27 Jahre bei AIRBUS gearbeitet - und war im Privatleben politisch tätig.

Letzteres ging meinen Arbeitgeber nichts an. Deswegen hielt er sich auch da raus :-).

@ Dorit

Sehe ich alles wie du.
Manche Menschen, ohne auch nur ein wenig Hintergrundwiseen, verdrehen da die Tatsachen wie es gerade passt, weil sie meinen, überall die Weisheit gepachtet zu haben und doch nur Geister sehen.
Das ist echt Schaade…:-))

Die Frage ist, wie Daimler künftig dazu steht, wenn dieses Forum tatsächlich erfolgreich wird, damit sich für MFG.de zu einer echten Komkurrenz entwickelt und damit den (erwarteten) Gewinn bei MFG.de reduziert.

Sven, vielleicht könnte eine kurze Stellungnahme deinerseits aufklärendes Licht in die Diskussion bringen. 

Was hat das EINE mit dem ANDEREN zu tun?

Jeder kann doch in seiner Freizeit tun was er will. Wenn mfg den „Bach runter geht“ dann muß Damler damit fertig werden, daß sie eine unternehmerische Fehlentscheidung getroffen, falls sie mfg dazu gedrängt haben Geld aus mfg zu schlagen und die Sache schiefgeht.

Außerdem sind 8 Mio für Daimler peanuts.

Die Anzahl der Themengebiete wächst hier Tag um Tag  -  und wird zunehmend unübersichtlicher.

Teilweise gibt es inhaltlich/thematisch fast gleiche Themengebiete, nur eben anders formuliert.

Es fängt an durcheinander zu laufen, hier sollte durch die Admin klarer gesteuert werden.

Das hast du aber in jedem größeren Forum 007, da die meisten Menschen sich nicht bemühen, die Suchfunktion zu benutzen. :wink:

Was man machen könnte, ist eine Linkliste zu erstellen zu beliebten Themen und wichtige Themen anzupinnen.

Mehr kann man da aber wahrscheinlich nicht machen, außer die User beim 10. Mal das gleiche Thema auf die anderen 9 Threads zu verweisen.

Mit der Nutzerexplosion hier schießen die Foren aus dem Boden wie jetzt die Blumen aus der Erde zum Ende der kalten Jahreszeit.

Ich finde es auch schon ziemlich unübersichtlich.

Eine Konzentration auf 8 - 12 Kernthemengebiete und dann ausgestattet mit komfortablen Funktionalitäten (z.B. best. Suchfunktionen) könnte in der weiteren Zukunft ein Gewinn sein.

Das Forum ist neu. Bitte sagt uns was man besser machen könnte. Vielen Dank!

 
Die gewählte Foren-Software finde ich toll, insbesondere

  • [*]Mehrfachzitate, womit Antworten auf verwandte Posts zu einem neuen Post zusammengefasst werden können, was alles etwas übersichtlicher macht
    [*]Gefällt mir - Funktion
    => dass Forum sollte IMHO gelikte Beiträge stärker hervorheben , so dass gute/nützliche/beliebte/… Beiträge mehr auffallen
    [*]Der Editor mit toller WYSIWSG-Funktion und, für Problemfälle, einfachen Wechsel in den BB-Code.

 

Die Umsetzung der Begrenzung mißfällt auch mir - gerade wenn man das Forum neu entdeckt, liest man besonders viel direkt hintereinander und bräuchte daher sehr viele „Likes“ in kurzer Zeit. Sind die Likes aufgebraucht, werden die allerwenigsten während des Lesens eine Liste der Einträge erstellen, die sie später noch liken wollen (ja, ich mache das :slight_smile: ).

Mittelfristig, wenn man eh’ nur noch die neu erstellten Beiträge liest weil der Basisbestand bereits gelesen ist, braucht man dagegen kaum noch Likes.

Die Freiheit, die Euer Portal zulässt ist einerseits toll. Andererseits: Durch die Vielzahl der inzwischen entstandenen Foren geht die Übersichtlichkeit verloren.

Themengebiete sollten zwar durch Jedermann/Frau vorgeschlagen werden können, aber ohne eine gewisse Steuerung durch die Admin (Konzentration auf rd. 10 Kernthemen) erscheint mir schon hilfreich.

Hilfreich wäre auch die Möglichkeit einer Suchfunktion (Suche nach Begriffen). Das Buchungssystem wird auf verschiedenen Foren hier diskutiert und bei der manuellen Suche kann man natürlich nicht sicher sein, alle (interessanten) Kommentare zu Begriffen, welche dich interessieren, tatsächlich zu entdecken.

Hallo 007,

ja, das kann man alles machen, kostet aber Zeit. Die Zeit zur ausführlichen Moderation des Forums haben wir nicht, daher lassen wir es laufen wie es kommt. Wir hoffen da auf die Disziplin der Nutzer. Wir betreuen das Portal nebenberuflich (laufender Betrieb, technische Weiterentwicklung, Forum, facebook, email-support, etc.) zusammen mit einer 400,-Joblerin. Der momentane Ansturm füllt uns mehr aus als wir können. Mehr Geld für weiteren support können und wollen wir nicht investieren. Daher wird es keine stukturierte Moderation des Forums geben. Entweder die Nutzer verhalten sich diszipliniert oder eben nicht. Es ist wie das normale Leben: auch da hölt Dich keiner an Händchen und sagt Dir was Du zu tun hast…

Die von Dir angefragte Suchfunktion existiert seit jeher (siehe oben rechs). Wäre schön wenn diese öfters genutzt werden würde bevor ein Thema zum x-ten mal erneut diskutiert wird.

Könnte man bei Eingabe von Zwischenzielen auch die Uhrzeit eingeben ? Wäre schön :slight_smile: