Übersicht Verkehrsmittelvergleiche und Mobilitäts-Metaportale

Nachfolgend eine Übersicht verschiedener Mobilitäts-Metaportale:

http://metacarpooling.com/de/

@ Sven D., Micha

Nicht genug damit, dass jede Menge Mitfahrportale aus dem Boden schießen, jetzt gibt es auch für diese gleich 6 Metaportale…

Da frage ich, wozu man dafür mit der Verbreitung auch noch Werbung macht.

Wäre es, vor allem für die Mitfahrer, nicht einfacher, schneller und somit sinnvoller, wenn es 1 großes Metaportal gäbe, dass die Angebote möglichst vieler Mitfahrportale anzeigt ???

Falls ja, untergrabt ihr diese Idee.

@supernovaberlin

Welche Vorteile siehst du denn, wenn es nur ein Meta gäbe?

[sub]Als Metaportal sehe ich eine Suchseite, die Ergebnisse auf Suchanfragen verschiedenen Portalen (hier Mitfahrzentralen) liefert. Diese Bedingung sehe ich derzeit nur beim Fahrtfinder erfüllt.[/sub]

[sub]Bei der „Mitfahrsuche“ steht nicht nur „Beta“ dran, es funktioniert anscheinend auch nicht. moovel fand nur meine Fahrt bei MFG.[/sub]

[sub]Der „Verkehrsmittelvergleich“ scheint vorwiegend öffentliche Verkehrsmittel zu finden. Wie bei bahn.de, wo man auch Busverbindungen angezeigt bekommt.[/sub]

[sub]Ride2Go liefert erstmal nur ein Suchergebnis von unserer Fahrgemeinschaft,de[/sub]

[sub]Also ein echtes Metaportal, welches gleich im Ansatz die Abfragen auf mehreren Mitfahrdatenbanken zusammenfaßt scheint derzeit nur der Fahrtfinder zu sein. Alle anderen sind Beta, Demonstrator, … oder auch nur eine andere Suchmaske auch das eigene Portal.[/sub]

[sub]Die im Ansatz schöne Klarheit beim Fahrtfinder „Ich habe 5 Portale durchsucht und folgende Ergebnisse gefunden“ fehlt den anderen noch.[/sub]

[sub]Für „unsere“ Zielgruppe steht damit fest, wen ich „bewerben“ werde. [/sub]

[sub]Wenn ein Mitfahrer unterwegs in ein öffentliches Verkehrsmittel umsteigen möchte, such ich ihm zur Not auch noch bei Bahn.de einen Anschluß raus (eigentlich suche ich für mich, damit ich weiß, wo ich jemand „günstigst“ an der Autobahn rauswerfen kann, ohne daß er im Regen steht. Bisher waren meine Vorschläge anscheinend immer ok.[/sub]

@ huw

Der Vorteil liegt auf der Hand:

Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, findet bei fahrtfinder.net alle angebotenen Fahrten verschiedener

alternativer Portale, nicht aber die von MFG.

Er/Sioe muss also nicht mühsam jedes Portal für sich durchsuchen.

Und es würde keine Rolle spielen, ob ich meine Fahrt bei d2d, fg, und bessermitfahren einstelle…1x reicht.

Deshalb empfehle ich meinen Mitfahrern keine bestimmte Seite mehr, sondern schlicht fahrtfinder.net mit der Bitte,

erst dort zu suchen und wenn sich dort nichts findet, halt auf MFG.

 Da die zwei Antworten nicht mit meiner Frage im Zusammnhang stehen, formuliere ich meine Frage anders:

Welchen Nachteil siehst du, falls es mehrere Meta-Portale gibt?
 

Neu ab heute:

http://abctrips.com

Siehe auch http://green.wiwo.de/reisen-neues-portal-bietet-mitfahrzentralen-auf-einen-klick/

auf fahrtfinder.net können folgende Portale gefunden werden

Fahrgemeinschaft
Mitfahren.de/ Drive2Day

BesserMitfahren

MiFaZ

flinc

Blablacar
driveMee
Mitfahr Monster

Ich hab da noch ein Metasuchportal mit sehr schlichtem Design gefunden.

Neben fahrtfinder.net sind auch Suchergebnisse von der DB, Busliniensuche und  erstaunlicherweise vom Abzockerportal mit dabei!

http://schnellmobil.de/

Bleibt die Frage, wie lange es dauet, bis die Abzockseite dort nicht mehr gefunden werden möchte. Im Übrigen natürlich aus Mitfahrersicht ganz nett, dass z.B. auch ltur Angbote dabei sein. Problematisch ist die Anzeige der Fahrtdauer, die bei Berlin-Köln pauschal mit 6 Stunden 18 Minuten angegeben wird, obwohl ja bei manchen Portalen z.B. bessermitfahren, eine Ankunftszeit eingegeben werden kann.

@ huw

Ich dachte, meine Antwort sei klar formuliert.

Wozu braucht ein Mitfahrer, der EINE Fahrt sucht, mehrere Metaportale ?

Da findet er in allen fast die gleichen Fahrten.

Und es ist für mich nach wie vor vollkommen unverständlich, hier ein Metaportal bekannter zu machen, dass auch die Fahrten von MFG im Angebot hat.

Dixi, es ist nicht im Sinne derer, die wollen dass die alternativen Portale wachsen und MFG schrumpft, darauf hinzuweisen, in welchem Meta-Portal man noch deren Fahrten findet.

Doch, da sieht man das wahre Verhältnis MFG/ kostenlose Portale! Allerdings glaub ich, ehrlich gesagt, nicht, dass sich dieses Suchportal mit seinem sehr schlichten Design groß rumspricht.

Allerdings darf hier im Portal jedes andere Portal genannt werden. Das ist die Freiheit, die wir im GB nicht hatten und uns gewünscht hätten!

So musst Du das mal sehen!

Und ich bin jedenfalls froh, dass dieses Forum existiert, wo Jeder seine Meinung sagen kann und nicht Jeder den anderen beleidigen kann, ohne bestraft zu werden.

Denn ich denke, wir sind hier nicht im Kindergarten oder in der Schule, wo man sich gegenseitig bekämpft und beschimpft und wo nur einer Recht hat, der Erzieher bzw. der Ober- Lehrer. Wir sind alle erwachsen und sollten uns auch alle so benehmen!

Sorry Admin, wenn ich jetzt ein wenig abgeschweift bin, aber das war mir wichtig, das mal gesagt zu haben!

Und das könnte man unter fast jeden Diskussionspunkt hier setzen!

Gruß Micha

dixi…ich bin ganz bei dir! :wink:

supernovaberlin du bist wohl auch der Meinung eine Auto-Marke reicht, wozu mehr haben schließlich alle 4 Räder und dienen nur dazu um von A nach B zu kommen :)Ich freue mich jedenfalls über jeden neuen Meta-Portal und gerade das neue http://schnellmobil.de/ finde ich super.Die listen nicht nur Mitfahrten auf sondern zugleich auch noch die Bahn und den Fernbus.Und die Ladezeit ist super, das geht sogar mit meinem Handy wo ich nur eine gedrosselte Net Verbindung habe.

Gestern hab ich durch Zufall einen Werbspot im TV !!! von http://www.fromatob.de/ gesehen.

Nur leider scheint die Seite im Moment nicht richtig zu funktionieren. Es werden keine Mitfahrgelegenheiten angezeigt - nur Bahn und Busreisen.

Habe die Seite auch schon angetestet.

Ging gut für den Vergleich Bahn gegen Fernbus. MFGs habe ich aber auch keine gefunden, obwohl es um eine Fahrt von Frankfurt nach Freiburg ging.

Grüße,
MVP
 

Na und die Bahnpreise passen einfach nicht zu den Fahrtzeiten!

Es wird ein Sparpreis angegeben, der aber sicher nur für Regionalzüge gilt. Die Fahrtzeit gehört aber zu IC`s.

Sparpreise gibt es nur, wenn zumindest ein Teilstück in Fernverkehrszügen zurückgelegt wird.

Ein Test ergab reichlich buchbare 29-Euro-Sparpreise (niedrigste Preisstufe bei dieser Entfernung) für Karlsruhe-Bonn am kommenden Mittwoch. Mit BahnCard 25 sind das nur 21,75 Euro.

Das ist sogar noch billiger als die 23 Euro für eine flexible Fahrt im Regionalverkehr (auf der Strecke sowohl zeitlich attraktiv als auch recht komfortabel möglich). Hinzu kommt, dass der örtliche ÖPNV am Start- und Zielort bei Tickets mit BahnCard-Rabatt inkludiert ist.

Begeisternderweise findet die Bahnauskunft die 23 Euro sogar. :slight_smile:

Richtig billig wird es bei Mitfahrern. Sowohl die Fernverkehrssparpreise als auch die Ländertickets kennen ja eine Degression bei Mehrpersonenfahrten.

Wenn ab April die Vorausbuchungsfrist für Sparpreise auf einen Tag verkürzt wird, sieht das dann sehr lustig aus.

Busse gibts keine, sind ja nur zwei Dörfer mit 296 000 bzw. 309 000 Einwohnern, die da verbunden werden. :-) 

Wissen die Cartoonisten eigentlich, dass sie bei fromatob gelistet werden? Beim Fahrtfinder haben die Nymphomanen doch diesbezüglich rumgezetert

Ich werde meinen Mitfahrern weiterhin nur fahrtfinder.net empfehlen. Immer wenn ein neues Metaportal auftauchte habe ich getestet ob ich meine Fahrten in allen Portale auffinde und das ist bei fahrtfinder der Fall. Manche anderen Portale zeigen nur1 oder 2 Treffer und ich wüßte nicht warum ich die weiter empfehlen sollte.