Barzahlung oder Onlinezahlung

Was werdet ihr bei Bla einstellen Barzahlung oder Onlinezahlung wie bisher?

Bar

Du musst oben einen Punkt auswählen, um abzustimmen. :slight_smile:

Im Textteil kannst Du Dich dafür geistig ausführlicher ergießen.

Ich will kein Bargeld, wo immer vermeidbar (aber ich bestehe auf die unbegrenzte Verfügbarkeit von Bargeld. Wenn Bargeld abgeschafft werden soll, dann nur für unser korruptes Parteienpack, das Bargeldspenden empfängt, und betrügerisch falsch deklariert)

Den dezenten Poll hatte ich ganz übersehen.

Mist. Jetzt hast Du mich ausgeglichen… :frowning:

Online …  das erspart “ich hab nur 5 Euro dabei” und “kannst Du auf 100 wechseln?” sowie nachträgliche Feilschereien.

Ich werde es zuerst mit der Barzahlung probieren, dann muß ich nicht so häufig zum Bankautomaten rennen.

Wenn die Barzahlung aber ausgenutzt wird, dann werde ich später vielleicht umschalten auf Online.

Mir hat das Online eigentlich nur Vorteile gebracht, keine Ausfälle mehr, keine Antworten wie @fred_53 mehr, kein Gesuche nach der Geldbörse mehr (die hab ich jetzt im Koffer …), kein Gefeilsche mehr, etc.

Da fehlt noch der Punkt:

Ich werde nicht bei Blablöd inserieren!

@takamino deswegen habe ich auch geschrieben, falls ihr Bla nutzt … Ich finde es sehr nobel von dir Bla zu boykotieren, leider gehöre ich nicht (mehr) zu den Idealisten ich sehe das pragmatisch. Wenn die Mitfahrer die Bla-Gebühr zusätzlich bezahlen wollen, zu dem was ich für die Fahrt bekomme, ist das nicht mein Problem. Ich mache mir die Mühe und biete die Fahrt immer parallel auf den freien Portalen an. Aber die allermeisten Mitfahrer kommen via Bla.

Und warum ist das so? Weil es zuviele wie dich gibt.

“Pecunia non olet”

Die Redewendung hat sich bis heute gehalten, um den Besitz oder Erwerb von Geld aus unsauberen Einnahmequellen zu rechtfertigen.

(c) Wikipedia

============================

“Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein (…)”

(c) NT, Johannes 8,44

============================

Und ja - ich ziehe mir den Schuh an. Die letzten drei von vier Mitfahrern waren allesamt sehr positive Reisegesellschaften - mehr als das - extrem bereichernd im intellektuellen Sinne (der vierte Mitfahrer hat durchgepennt - nicht negativ, aber auch nix Bemerkenswertes :slight_smile: ).

Kohle hin oder her - aber ich freue mich, für die genannten Mitfahrer eine angenehme Reisemöglichkeit geboten zu haben - und nicht DANK Bla sondern TROTZ Bla…

Das Problem ist nicht, dass die Fahrer auf den “falschen” Plattformen anbieten.

Die meisten hier stellen ihre Angebote meines Wissens sowohl auf fahrgemeinschaft.de, mitfahren.de, bessermitfahren.de und ggf. noch anderen Plattformen, aber eben auch bei bla ein.

Das Problem ist leider, dass aufgrund der massiven Werbung im TV und auf so ziemlich allen Autobahntoiletten von der oft diesbezüglich recht unbedarfte Bevölkerungsgruppe der Wischfon-User kaum andere Plattformen wahrgenommen werden.

Und mich perönlich interessiert es nullkommabratwurst, ob mein(e) Mitfahrer blabla das Geld hinterherwerfen.

Ich weise sie allerdings während der Fahrt darauf hin, dass es Alternativen gibt, die weniger kosten.

@fred_53: genau so. ich für meine Person kann 65.000 Km im Jahr nicht ohne Mitfahrer stemmen. Und bevor ich wieder anfange nur alle 4 Wochen heim zu fahren und mein komplettes soziales Leben und mein Lebensmittelpunkt den Bach runter geht, fahren bei mir die Mitfahrer mit, die Kohle mitbringen. Scheiß egal wo die herkommen, und wenn sie im Aldi oder bei Tchibo buchen würden wäre es mir auch egal.

Im übrigen setze ich mich hier ebenfalls für die Option der Onlinezahlung ein - gerne gegen eine win-win Gebühr (deckt die Kosten und es bleibt auch etwas für den Betreiber übrig)!

Dadurch wäre die Seite immer noch kostenlos - weil die Vermittlung offen und kostenlos bleibt. Dass man für Finanzdienstleistungen etwas zahlen muss, ist aber auch klar.

So nach dem Motto…

shut-up-and-take-my-money.jpg

Bei mir ist nur Bares etwas Wahres, so war es und so wird es auch in Zukunft bleiben. Wobei ich zu jenen zähle, die bei den MF noch vor deren Einsteigen schnell abrechnen. Im Zweifel langt es zum nächsten Automaten, um spätere Peinlichkeiten auszuschließen. Hatte allerdings nur zwei dabei, die nichts Bares dabei gehabt haben wollen. Na, geht doch!

Na gut, Vorkasse am EInstiegsort ließe ich noch mit mir machen. Aber nicht am Ende oder mittendrin.

Das mache ich schon seit ewigen Zeiten so, nachdem mich damals einer vom MFG-Portal geprellt hatte. Er habe sein Geld und Kontenkarte liegen lassen, behauptete er am Ende der Fahrt. Versprach hoch und heilig, auf mein Konto zu überweisen. Wenn ich es nicht abgeschrieben hätte, würd ich bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen. Seit dem nur noch Vorkasse und ich mache die beste Erfahrung damit. Ich sage meist sinngemäß dazu, “…damit es beim Ausstieg schneller geht, rechnen wir eben ab…” und in der Tat, es geht wirklich schneller! Keine Diskussionen über Mitfahrpreis, keine Ausflüchte, alle ist gut. :wink:

Und bei schlechtem Wetter keine wegfliegenden Gelscheine im Fleißenden Verkehr, weil es schnell gehen muss. :wink:

Ich nutze Bla als Fahrer extrem selten, so dass es bei Onlinezahlung bleibt.

Ausnahme ist, genauso wie andersrum, wenn man sich von frueheren  Touren her kennt und die Fahrt dann sowieso privat ausmacht.

LG … Wolfi :wink: