Barzahlung oder Onlinezahlung

Ein Mitfahrer, der - obwohl er die blaschwafel-Pauschale bereits online bezahlt hat - beim Fahrer auf Barzahlung pocht, ist mir per se verdächtig und sollte dann auch besser nicht bei mir mitfahren.

ciao

volker

Wie ich das Zwischenergebnis unserer Umfrage sehe, hatte Bla mit der Hälfte der Fahrer Recht, die Barzahlung bevorzugen.

Woher kannten die aber das Ergebnis?

Ganz einfach, sie haben 2 Zensuromas befragt, eine dafür, eine dagegen. Unsere Auswertung ist natürlich valider, da immerhin mit 7 für zu 7 gegen, ganze 14 Stimmen abgegeben wurden. :smiley:

Mal abgesehen von der spärlichen Beteiligung an dieser Umfrage wird die ohnehin in keinem Fall repräsentativ sein. Denn in diesem Forum tummeln sich nun mehrheitlich nicht gerade blaschwafel Fanboys sondern vorwiegend die Leute, die diesen Totengräbern des Mitfahrmarktes eher reserviert gegenüber stehen und schon immer anderen Portalen mit dem sich daraus ergebenden Standard “Barzahlung” den Vorzug gegeben haben.

Man muss sicher lange suchen, um irgendetwas zu finden, was man an blablöd positiv gegenüber anderen Portalen hervorheben kann - aber wenn man dann etwas findet, ist es die Online-Zahlung in Verbindung mit dem Bewertungssystem! Auch wenn speziell letzteres wie üblich ohne Sinn und Verstand und aussschließlich mit dem Blick auf Marketingaspekte implementiert wurde, so trägt doch beides zu einer gewissen Verbindlichkeit einer Fahrtbuchung bei, die blubberblöd jetzt aus Kostengründen wieder über Bord kippt.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich künftig die Verteilung der angebotenen Fahrten auf die beiden Zahlungsarten ergeben wird. Für den Anfang tippe ich mal auf 2/3 Online- und 1/3 Barzahlung. Mittelfristig wird die Entscheidung vieler Fahrer dann vermutlich davon abhängen, was die Mitfahrer bevorzugen und wie die persönlichen Erfahrungen mit der Barzahlung aussehen.

ciao

volker

Als Nichtnutzer von BBC kann ich nicht teilnehmen :angry: :slight_smile:

Ich kann mir gut vorstellen, dass “Stammgäste” nun bei ihren Stammfahrern problemlos über Bla buchen können - inkl. Barzahlung - wenn die ohnehin ein Abo haben. Spart durchaus etwas Verwaltung :slight_smile:

Seit heute ist das neue “System” online. Und es ist extrem schwachsinnig implementiert - aber wer hat es auch anders erwartet?

Als Fahrer kannst Du jetzt bei der Einstellung der Fahrt Online- oder Barzahlung auswählen (warum nicht beides?) und das nachträglich jederzeit ändern.

Als Mitfahrer siehst Du weder in den Suchergebnissen noch beim Anklicken der Fahrt, welche Option der Fahrer gewählt hat. Um das herauszufinden, musst Du erst ein “Nutzungspaket” buchen und den Fahrer kontaktieren, also konkret danach _fragen_, angezeigt wird es vom System erst beim Buchungsvorgang!

Übrigens kann man als Fahrer nicht verhindern, dass die eigene Handynummer an jeden herausgegeben wird, der ein solches Nutzungspaket erworben hat! Zukünftig kommen also die Anfragen der Deppen nicht mehr per Nachrichtensystem, sondern telefonisch. Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem warte ich darauf, dass der erste Direktmarketing-Fuzzy auf die Idee kommt, dass er jetzt für ein halbes Jahr für schlappe 1,99 € an verifizierte Handynummern einer ganz konkret bestimmten Zielgruppe kommt. An die geneigten Mitleser von blaschwafel: Dass Ihr unendlich dämlich seid, ist hinlänglich bekannt, aber dass man diesen Eindruck noch toppen kann, hätte selbst ich nicht für möglich gehalten!

Natürlich kann man die Handynummer auch nicht aus seinem Profil entfernen. Man kann auch keine Fake-Nummer eintragen, da diese erst einmal über einen per SMS verschickten vierstelligen Code verifiziert werden muss. Ich habe also eine meiner gebunkerten Prepaid-Karten kurz reaktiviert und damit eine Nummer eingetragen, die jetzt ins Leere läuft. Soweit ist das für mich kein Problem - da man aber nach wie vor keine Handynummern in die Nachrichten bei blablöd schreiben kann (jedenfalls nicht unmaskiert), bin ich für die Kontaktaufnahme darauf angewiesen, dass der buchende Mitfahrer seine “echte” Handynummer bei blaschwafel angegeben hat - sonst funktioniert der Kontakt nur noch über das gruselige zensierte Nachrichtensystem.

Warum lässt man sowas vom 14jährigen Sohn der Putzfrau implementieren, dessen Qualifikation offenbar über ein halbes Jahr Informatik-AG an der örtlichen Förderschule nicht hinausgeht?

Sollte jemand Aktien von dem Haufen besitzen, wäre jetzt der richtige Moment, die zu verkaufen…

ciao

volker

Die französische Mutter ist zwar rechtlich als AG aufgestellt, aber nicht börsennotiert. Wer also Aktien hat, wird die nicht ganz so einfach los.

Btw, ich hatte für meine angebotene Fahrt am letzten Donnerstag um 16:30 genau 1 Angebotsbesuch - nämlich meine Kontrollsuche via fahrtfinder.net. :blink: Über diese Seite kam aber auch nichts rein. Der Markt scheint also durch Flix und Bla komplett zerstört zu sein.

VG,

MVP

Was Volker schreibt, macht mir den neuen Tarif sympathisch. Ich hatte einen Moment lang die Befürchtung, dass Bla attraktiver wird. Diese Befürchtung ist nun etwas gedämpft :slight_smile:

(Bin in Skiurlaub, habe im Moment keine Mitfahrprobleme)

Interessant wäre: Wie viele weitere Angebote gab es und wie waren diese besucht.

Meine Beobachtungen sind ebenfalls, dass nicht nur die Angebote von Fahrern in allen Portalen rückläufig sind sondern auch das Interesse der Mitrahrer an Mitfahrportalen. Vermutlich natürlich wegen der Fernbusse.

Natürlich werden Fahrer, die ihre Stammstrecken fahren davon nicht viel spüren, denn zufriedene Mitfahrer vereinbaren die nächsten Termine direkt und tauchen als Gesuche gar nicht mehr auf (es sei denn, der Fahrer verlangt ausdrücklich die Buchung über BBC). Dazu kommt z.B. die “Flüsterpropaganda” von Mitfahrern an ihren Uni’s.

Fahrer mit wechselnden Fahrstrecken haben es bestimmt schwerer Mitfahrer zu finden.

Die Verbitterung, die zwischen ‘volkerchens’ Zeilen kaum zu überlesen ist, ist die gleiche, die ich verspüre, wenn ich als alteingesessener Ladenbetreiber (23 Jahre lang Sportartikelhandel im Stadtzentrum) mit ansehen muss, wie online-Anbieter allein über den Preis alles gesund Gewachsene binnen wenigen Jahren kaputtmachen. Nein, nicht mich persönlich, aber die Arbeitsplätze von vier Angestellten, die Qualität der Innenstadt als Bummel- und Flaniermeile usw.! Vor allem aber die Mentalität der Leute, und die brauch Generationen, um wieder auf ein gesundes Niveau zu gelangen. 

Auf meiner monatlichen Fahrt 550km zwischen Aachen und Halle (Saale) letztes Wochenende hatte ich übrigens hinwegs den ersten Mitfahrer eine Stunde vor Abfahrt, und den zweiten unmittelbar vor Abfahrt gefunden. Rückzu ebenfalls beide Buchungen erst wenige Stunden vor Abfahrt … es blieb jeweils ein Platz leer. Alle Mitfahrer über blablacar (dabei stand die identische Anzeige bei drive2day, Fahrgemeinschaft, ADAC und bessermitfahren drinne).

Bin ich nun der unendlich Dämliche, der auch auf blablacar inseriert, ‘volkerchen’?

Ich habe in keiner Weise diejenigen als “dämlich” bezeichnet, die blaschwafel _nutzen_ (da müsste ich mich ja selbst einschließen) sondern diejenigen, die diese Plattform kaputtkonfigurieren und Fahrern und Mitfahrern immer neue Steine in den Weg legen. Das zerstört den Mitfahrermarkt - wie Du ja selber schilderst!

Und Deine Strecke ist ja nun wahrlich nicht vom Fickbus übernommen, denn der hat für Aachen-Halle ja überhaupt keine konkurrenzfähigen Angebote auf Lager.

ciao

volker

Ich habe für das kommende Wochenende meine Fahrten bei Bla eingestellt und die Option Bar ausgewählt. Aber ich sehe nirgends diese Option bei meinem Angebot. Habe dann versucht die Fahrt zu bearbeiten. Es war alles richtig voreingestellt aber die Radiobuttons Bar bzw Online waren beide leer!

Ist euch übrigens auch aufgefallen die Bla Support-Chat Funktion ist nicht mehr da, zusammen mit den Zensurellas schaut es nach einer großen Entlassungswelle bei Bla aus. Gab es dazu etwas offizielles?

Die ausgewählte Option ist im Angebot nicht zu erkennen, der Mitfahrer bekommt diese Mitteilung erst _beim_ Buchungsvorgang (oder er fragt vorher beim Fahrer nach). Nach Aussage von blaschwafel soll dies verhindern, dass Fahrer auf Grund der gewählten Zahlungsweise “diskriminiert” werden. In Wahrheit wird die Online-Zahlung vermutlich ohnehin in absehbarer Zeit verschwinden, weil blaschwafel davon nur zusätzliche Kosten aber jetzt keinen Vorteil mehr hat. Die Zahlung per Sofortüberweisung musste bereits jetzt dran glauben…

Beim “Bearbeiten” ist die zuvor gewählte Zahlungsoption immer gelöscht, die leeren Radiobutton sind also normal.

Ob der Support-Chat dauerhaft abgeschaltet wird, müssen wir mal abwarten. Vermissen wird das eh keiner.

ciao

volker

Insgesamt waren es auf BBC -inkl. meinem- für die gesamte Strecke an dem Tag 12 Angebote, die man noch einsehen konnte. Freie Plätze:

1: 3x

2: 4x

3: 4x

4: 1x

Wobei 1 freie Platz auch sein kann, dass überhaupt nur 1 Platz angeboten wurde. Auch sieht man die ausgebuchten Fahrten ja nicht mehr. Ich habe mir aber nicht alle Fahrten angeschaut und die Zugriffszahlen fremder Angebote kann man auch nicht sehen.

VG,
MVP

War früher vor den unsäglichen Verschlimmbesserungen bei blabla, wollte nun mal wieder einsteigen, nachdem nun bei einem angeblichen 50:50 Userwunsch zurück zur Barzahlung zu kommen, wieder umgestellt werden sollte. Hat gleich bei meinem ersten Angebot nicht funktioniert… daher doch lieber hier.

Ich konnte die Option HEUTE, 15.03. NICHT auswählen. Das war eigentlich der Grund, es doch mal wieder bei denen zu versuchen…

Guten Morgen, ich hab’s gerade ausprobiert: geht.

Habe aber gestern eine Fahrt eingesetzt (rechne nicht mit Mitfahrern: verrückte Fahrzeiten), und die Fahrtbeschreibung ist immer noch nicht freigegeben.

Da steht genau das drin, wie bei den vorherigen Fahrten (cut’n paste), nur andere Treffpunkte.

Abgesehen von der erneuten Ultra-Lahmheit bei der Zensur (was ebenfalls auf Entlassungen hindeutet, wie der fehlende Chat), wäre es mal interessant herauszufinden, ob ein Hinweis auf die Zahlungsart im Freitext deren nie formulierten “Regeln” entspricht, oder der schriftliche Hinweis auf die ausgewählte Option der Barzahlung wegen Rassismus und Terrorismus wegzensiert wird. Es wäre symptomatisch für Bla, ein Feature anzubieten, das aber verheimlicht werden muss…

Dafür sieht man neu eingestellte Fahrten (oder inhaltlich veränderte Fahrten) in der Übersicht nicht mehr. Sie erscheinen erst deutlich verzögert (wieder).

Die tollen Verbesserungen bei Bla faszinieren mich immer wieder…

War das eine Fahrt, die aus DE ins Ausland geht? Da scheint diese Option nämlich nicht zu funktionieren.

ciao

volker

Zensurellas haben alle Fahrtbeschreibungen freigegeben, inkl. der Fahrtbeschreibung mit dem klaren Hinweis auf Barzahlung.

Es war nichts versteckt.

Ich habe eine innerdeutsche Fake-Fahrt inseriert, und ausschließlich den Hinweis auf Barzahlung im Freitext gehabt (sonst nix). War freigeschaltet. Die Fahrt habe ich gelöscht. Ich stehe ohnehin auf Onlinezahlung :slight_smile:

P.S. für eine andere Fahrtanzeige habe ich die Online-Zahlung offen kommuniziert. Fahrtbeschreibung ist freigeschaltet.