Barzahlung oder Onlinezahlung

Es gibt doch einen Hinweis für den Fahrer, ob er die Fahrt bar oder online angeboten hat. Bei einer Buchung gibt es entweder die SMS:
Neue Buchung Name HndyNr n Plätze für A - B am Datum
bzw
n Plätze n Euro Name HndyNr für A - B am Datum

Dieser Hinweis ist nachträglich. Die Frage ist, wie der Mitfahrer VOR der Buchung erfährt, wie er zahlen soll.

An sich ist dieses Nichtanzeigen ein klarer Fall für den Verbraucherschutz. Du bestellst etwas, weisst aber nicht, wie es bezahlt werden soll :slight_smile:

EIGENTLICH müsste der Mitfahrer die Zahlmethode wählen dürfen - nicht der Fahrer.

Die Antwort in Post 41 bezog sich auf meine eigene Frage in Post 33 wie der Fahrer feststellen kann, ob es Bar oder Online geht. Klar als Fahrer weiß man was man ausgewählt hat, aber ich war und bin mir nicht sicher ob die Bla Software immer korrekt funktioniert.

Stell dir mal vor ich stelle Bar ein, und ein Mitfahrer sagt nö er hat doch die Fahrt schon online bezahlt. Was mache ich als Fahrer dann?

Und deinen letzten Satz sehe ich nicht so, schließlich entscheidet der Fahrer ob bzw. wen er mitnehmen möchte und ob bzw. wie er die Unkosten vom Mitahrer erstettet haben möchte.

Wenn du ZZZ in Rumänien eine Bäuerin zum Markplatz mitnimmst und sie möchte dich für die Fahrt mit Blumenkohl bezahlen so ist es doch alleine deine Entscheidung, ob du damit einverstanden bist oder lieber via Pay-Pal bezahlt werden möchtest.

Aber auch hier in Deutschland ist es so, wenn du etwas kaufen möchtest, dann ist es alleine der Händler der die Zahlmethoden auswählt. Wenn er möchte gibt es nur eine Zahlmethode zum Beispiel Bar vor Ort oder via Rechnung. Du kannst keinen Händler zwingen deine Lieblingszahlmethode anzubieten. (es gibt gesetzliche Ausnahmen, aber nur wenn die Zahlmethoden unsicher sind, bzw. es entstehen zusätliche Gebühren)

Viele Händler bieten aber aus Kulanz mehrere Zahlmethoden an, aber auch hier gilt welche das sind entscheidet der Händler. Dann kannst du als Käufer aus diesen Zahlmethen etwas wählen, oder du läßt es bleiben.

Das meine ich auch. Der Fahrer wählt die gewünschte Zahlungsart und der Mitfahrer darf entscheiden ob er dies akzeptiert:

Äh - ja und nein.

Wenn ein Vertrag geschlossen wird, und Mitfahren ist ein Vertrag, müssen die Konditionen des Vertrages erst eindeutig kommuniziert werden.

Als Fahrer lege ich die Zahlungsweise fest, richtig. Aber Bla quackt zwischen mich und meinen Mitfahrer. Es besteht ein Vertragsverhältnis inkl. AGB zwischen Mitfahrer und Bla, BEVOR ich als Fahrer von der Existenz des Mitfahrers erfahre.

In diesem Vertragsverhältnis zwischen Bla und Mitfahrer befindet sich ein Überraschungsei: wird ein Fahrer mit Bargeldvorliebe, oder Einer mit Bargeldallergie vermittelt? Das ist, als ob Du zu einer Partnervermittlung für russische Ehesucher gehen würdest, und DIE entscheiden, ob Du einen Mann oder eine Frau abkriegst…

Insofern: ob der Mitfahrer bar oder online zahlen möchte, entscheidet immer noch er. Ich als Fahrer kann nur Bla vorgeben, was ich für Mitfahrer will, kann aber keinem Mitfahrer vorschreiben, was ER wollen soll.

Zwischen uns, also mir, dem Fahrer, und dem geschätzten Mitfahrer, sitzt nun Bla, und verheimlicht die Zahlungsartwünsche vor dem Mitfahrer… Der Mitfahrer hingegen muss erst die Vermittlungsgebühr zahlen, und erfährt DANN die Zahlungsmethode.

Rechtens?

Im Zuge der Einführung der “Flatrate” wird die Stornoquote sicher steigen, weil potentielle Mitfahrer plötzlich ein Haar in der Suppe finden — oder einen billigeren Fahrer.

Wenn die vom Fahrer bevorzugte Zahlungsart eben dieses Haar in der Suppe ist: wurscht :unsure:

Wenn 3 Fahrer beispielsweise annähernd zeitgleich München - Berlin anbieten, einer Raucher akzeptiert, einer 10€ billiger ist als die beiden anderen, und einer im Gegensatz zu den beiden anderen nur cash auf Kralle akzeptiert, wird wahrscheinlich der Billiganbieter zuerst die Karre voll haben, unabhängig von Zahlungsart und Nikotin.

Möglich. Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass ein Nichtraucher eine Nichtraucher-Fahrt wählt, selbst dann, wenn sie teurer wäre als die Raucherfahrt.

Das erste “Kriterium” dürfte tatsächlich der Preis sein. Das Zweite, dass die Bewertungen nicht übel sind. Die Zahlungsart dürfte das letzte, aber trotzdem nicht das total unwesentliche Kriterium sein.

Im übrigen hält sich Bla frei, die Fahrtahzeigen beliebig zu sortieren. Die Reihenfolge des Erscheinens in der Suchliste dürfte auch ein Kriterium sein.

Ich sehe immer, dass “eine beste Fahrt” bei Bla… an erste Stelle gesetzt wird.

Wie die ganz genau ermittelt wird, weiß ich nicht. Vermute mal, der günstigste Preis pro Kilometer liegt zugrunde?

Ansonsten ist die Liste nach Abfahrzeiten sortiert. Bei gleichen Zeiten dann wohl auch nach Preis und dann anscheinend alphabetisch.

Aber das juckt mich alles nicht weiter.

Oft bin ich der einzige Anbieter zu einer bestimmten Zeit, und bin froh, wenn überhaupt einer mitfährt.

Im Übrigen bevorzuge ich Onlinezahlung. Neulich hatte ich aber einen Mitfahrer von Bla…, der hat bar gezahlt, war aber nicht als “gebucht” vermerkt.

Das ist riskant für den Mitfahrer. Er sagte mir, er hätte ein Konto bei Bla… und bekam meine Telefonnummer.

Ohne langes Suchen habe ich die Tatsache gefunden das durch Bla die Mehrheit meiner Mitfahrer in mein Auto gefunden hat.

Im Januar waren das 90 % (9 von 10 bei 5 Fahrten ) im Februar 100% (7 von 7 bei 4 Fahrten) und im März 94,1 % (16 von 17 bei 7 Fahrten).

Die beiden “Ausreiser” im Januar und im März kamen durch bessermitfahren bzw. durch private Bekanntschaft zustande.

Ohne langes Suchen habe ich die Tatsache gefunden das durch Bla die Mehrheit meiner Mitfahrer in mein Auto gefunden hat.

Im Januar waren das 90 % (9 von 10 bei 5 Fahrten ) im Februar 100% (7 von 7 bei 4 Fahrten) und im März 94,1 % (16 von 17 bei 7 Fahrten).

Die beiden “Ausreiser” im Januar und im März kamen durch bessermitfahren bzw. durch private Bekanntschaft zustande.

Was ist denn jetzt los? Ich kann aktuell auf Blabla gar keine Frage zu einer Fahrt stellen. Keine Moeglichkeit Nachrichten zu schicken.
Irgendwann hatte ich das mal, dass einer behauptet hatte, er koenne gar nicht kontaktieren ohne vorher gebucht zu haben.
Jetzt hab ich das Problem irgendwie selber.

Kaputt oder neues ‘Feature’ ??

LG … Wolfi :wink:

Solche Leute wie du sind doch der Grund warum die Meisten nur bei Blablöd schauen. Aber klar…jeder ist sich selbst der Nächste. Die Frage ist, warum du überhaupt hier in dem Forum bist.  :angry: 

hallo wolfi_z,

wenn der MF die neue Flatrate von BBC gebucht hat, sieht er doch alle Kontaktdaten und kann Dich über Tel. erreichen.

Da braucht es eine  Frage-zur-Fahrt  nicht mehr.

VG

Nein, ICH will doch eine Frage zur Fahrt stellen.
Oder gibts jetzt nur noch Blindbuchung oder Flatrate?

Ich frage halt immer vorher, ob es genehm ist, an der Ausfahrt rauszufahren zum P&M respektive ob sich die FahrerIn intellektuell in der Lage fuehlt, denselben zu finden, usw.

LG … Wolfi :wink:

der MF bucht die 6-Monats-Flatrate bei BBC zum Aktionspreis von € 1,99 (später 14,99)  und

kann in der Zeit sich alle Fahren anschauen (inkl. der Kontaktdaten des Fahrers)

ohne eine direkte Fahrt zu buchen. (egal ob mit autom. Zusage oder Onlinebezahlung)

ps: mit der neuen Flatrate erhalten die MF einfach nur Zugang zu den Fahrerkontaktdaten, ganz einfach  :slight_smile:

somit ist das Nachrichten schreiben über BBC nicht mehr erforderlich, kannst ja SMS oder Tel. nutzen.

Also ist es so:

Edit: Ohne Buchung der Flatrate geht anscheinend gar nix mehr …

Ich glaube nicht das ich “Schuld” daran bin das die meisten Mitfahrer zuerst bzw. nur bei blablacar nach Fahrten schauen.

Meine Fahrten sind immer auf allen gängigen Mitfahrportalen gleichzeitig zu finden.

Ich biete Mitfahrgelegenheiten an um auch Mitfahrer in mein Auto zu bekommen.

Das dies fast ausschließlich nur über Blablacar funktioniert hat wenig mit meiner Person zu tun, sonder eher mit der Unlust der potentiellen Mitfahrer nach Altewrnativen zu suchen.

Der Mehrheit dieser Nutzer ist eine Gebühr, wie auch immer diese geartet ist offensichtlich gleichgültig, zumindest jedoch nicht dazu angetan wo anders zu suchen.

Fündig werden würden sie allemal.

Mein Ziel ist es nicht irgendein Portal zu “stärken” und ein anderes zu “schwächen”.

Meine Mitfahrer bekommen immer den Hinweis auf alternative Portale und die damit verbundenen möglichen Preisvorteile. Das hält die Leute aber nich immer davon ab weiterhin bei Blablacar meine Fahrten ein zweites und ei drites Mal zu buchen.

Ich habe keinen Vorteil davon wenn ein Mitfahrer über Blablacar sich den freien Platz sichert.

Leider kann ich nur bestätigen, das alle alternativen Mitfahrportale die Bezeichnung “alternativ” nicht wert sind. Das war so als noch Mitfahrgelegenheit der Marktführer war und das ist “unter” Blablacar nicht anders.

Von 1.172 Mitfahren bei 611 Fahrten seit dem 01.03.2011 bis gestern kamen

580 durch Blasblacar

473 durch Mitfahrgelegenheit

39 durch Bessermitfahren

34 durch private Kontakte

13 durch Fahrgemeinschaft

9 durch flinc und durch drive2day (Mitfahren)

7 durch den ADAC (noch zu Zeiten als diese mit MFG kooperierten)

6 waren klassische Tramper

1 durch Fahrtfinder wobei dieser nicht mehr wusste welches Portal er dann ausgewählt hat

1 durch Mitfahrzentrale

0 durch MIFAZ

Das Auswahlverhalten der Mitfahrer beeinflussen meine überall eingestellten Fahrten nicht.

Und in diesem Forum bin ich überwiegend lesend unterwegs und auch, um auf solche sinnfremden Unterstellungen zu antworten.

Hi wolfi,

hier ist egtl. nicht der richtige Ort, um Frage zu Bla zu stellen. :wink:

Aber ich will mal nicht so sein - Antwort auf eine ähnlich Frage bei Fratzenbuch:

Hallo Isabella,
tut mir Leid, dass es da einige Missverständnisse gab. Such dir bitte eine x-beliebige Fahrt und buche Dein Nutzungspaket. Du wirst dann nach der Buchung des Nutzungspakets auf die Seite zurückgeleitet und kannst die Buchung der Fahrt dann einfach abbrechen, sodass Du das Nutzungspaket hast, ohne eine Fahrt buchen zu müssen.

Sobald du ein Nutzungspaket hast, kannst du den Fahrer kontaktieren. Auch das ist leider (noch) etwas versteckt, die Kollegen arbeiten aber bereits daran.
Klicke bei der Fahrt, die dich interessiert auf “Buchen”. Bevor du deine Zahlungsdetails eingibst, kannst du auf der rechten Seite den Fahrer kontaktieren - sofern du die Website nutzt.

Beste Grüße
Alexander

VG,

MVP

Ich möchte mal die Nachricht an Iseballa von Bla auf Deutsch übersetzen.

"Wir haben die Fahrtangebote mit massiver Werbung zu uns gelockt - und haben Euch jetzt ALLE ausgesperrt. Bitte erst die Bazahlschranke passieren, dann ‘reden’ wir weiter.

Leider konnten wir die Bezahlschranke nur mittelmäßig implementieren. Das Geld an unsere indischen IT-Freunde hat nur für eine Teillösung gereicht.

Du musst, um die Bezahlfunktion zu finden, eine Fakebuchung starten, und dann im richtigen Moment abbrechen. So kommst Du bei uns rein. Danach kannst Du Dich frei auf der Seite bewegen.

Zusammenfassend: her mit dem Geld und halt’s Maul. Uns ist es nämlich egal, ob Du nach der Zahlung tatsächlich eine Fahrt findest. Und der Blödsinn, dass der Seitenbesucher erst zahlt, wenn er eine Mitfahrt klargemacht hat [edit] oder dass wir etwas zurückzahlen, wenn die Fahrt scheitert [/edit], ist endlich vorbei!"

Ich habe die 1,99 EUR kürzlich investiert, weil ich davon ausgehe daß ich die in 6 Monaten sicher wieder hereinhole. 

Ich hab selbst herausgefunden, wie das geht (ohne obigen Text oder seine Übersetzung), und mein Eindruck ist daß die Übersetzung ziemlich gut passt.

Ich habe für kommendes WE Mitfahrgelegenheiten gesucht, es gab gestern abend genau ein Angebot das ich prinzipiell nehmen würde. Das waren vor August 2016 üblicherweise 3 oder mehr, wenn man 3 Tage vor Abfahrt gesucht hat, wobei einige dann schon wieder voll waren, ich selbst hatte zu der Zeit Dienstag abends meist etwa 5 von 6 Plätzen (WE Fahrt, je 3 hin und zurück) vergeben.

Ich kann nicht einschätzen ob die Mitfahrer insgesamt so viel weniger geworden sind oder ob die Geschäftsgebaren von Bla deren Anteil soweit gesenkt haben. Meine Strecke ist zwischen 2 deutschen Großstädten, sicher als einzelner Datenpunkt nicht repräsentativ, aber doch ein Indiz.