Warum kaufen die nicht einfach flinc?
Aber - grundsätzlich begrüße ich diese Funktion, das erspart einem die Eingabe der Zwischenziele. Im freitext würde ich nach wie vor die Zwischenziele und Treffpunkte definieren, und Anfragen genau darauf beschränken - es sei denn, jemand bietet mit etwas ähnlich Gutes an.
Beispiel: letztens fuhr ich Allgäu - Ungarn, und ein Mitfahrer wollte in Landsberg starten. NATÜRLICH startet niemand in Landsberg (zumindest ist das sehr unwahrscheinlich)! Also hat der Kerl angefangen seine Intelligenz einzusetzen (studierter IT-ler, Leiter der IT-Abteilung einer GROSSEN, mittelständischen Firma), und Städte “abzuklappern”, wo man starten könnte, um an Landsberg vorbeizufahren. Er hat mich mit dieser Methode gefunden, angefragt, und ich war total happy mit ihm, denn er zahlte den vollen Preis, war SUPER nett, mit 190 cm Körpergröße auf der Rückbank im BMW zufrieden und fuhr bis zur Endstation in Wien mit. Wir haben unterwegs viel gelacht - aber es auch das erste mal für ihn, dass er in einem Auto geschlafen hat… (Passiert mir auf Langstrecke mit ALLEN Mitfahrern… Ich fahre extrem flüssig - aus Spritgründen und zum Bremsen schonen…). Herz, was willst Du mehr!
Da aber wenige Leute IT-lligent sind, wäre diese “nimm einfach jemanden auf der Strecke mit” nicht verkehrt, wenn Memmingen-München nicht über Augsburg gehen muss… Die Idee ist Klasse, die Umsetzung durch den indischen IT-Praktikanten - so ist zu befürchten - wird voraussichtlich miserabel werden.
Nach wie vor gilt für mich, dass die Mitnahmebedingungen aus dem Freitext maßgeblich sind. Dort steht z.B. auch, dass die Mindeststrecke zum Mitfahren 400 km beträgt (AKA 19-20 EUR). Ebenso sind nur “kurze Umwege” angesagt. Es geht ja nicht NUR um mich, sondern auch um mögliche, andere Mitfahrer, die sich meistens nicht für jedes Kaff abseits der Autobahn interessieren…