Bekämpfung des Missbrauchs bei fahrgemeinschaft.de

@supernovaberlin

Es mag sein, dass es Leute gibt, die so etwas machen (gewerblich Leute herumfahren). Aber warum geht das ? Das geht doch nur deshalb, weil es zuviele gibt, die mitfahren wollen und zu wenige, die Plätze anbieten !

Und dann sehe ich noch etwas, als Ursache für solche Vorfälle: Es sind die Mitfahrer selbst. Sie sind es, die sich bei solchen Leuten einbuchen. Die sollte man mal fragen, warum sie da jetzt eingestiegen sind. Niemand zwingt den Mitfahrer, in so einen Wagen einzusteigen.

Ich bin in meinem Leben noch nie mitgefahren, aber wenn es ich es tun würde, dann hätte ich folgende Auswahlkriterien bei der Suche nach einer Fahrt - und zwar in dieser Reihenfolge:

1.) Nicht den billigsten nehmen - sondern den teuersten

2.) Nur bei Fahrern anrufen, die ein vollständiges Profil haben (Vor- und Zuname, Auto, Kennzeichen, Festnetznummer)

3.) Nur solche Mitfahrgelegenheiten nutzen, die nicht von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof fahren

4.) Nicht zur Hauptverkehrszeit fahren

Ich garantiere, dass man bei diesen Bedingungen, sehr gute Erfahrungen machen wird. Zuverlässige Fahrer, Privatleute, Fahrer die sowieso fahren, kein Stau usw…

Aber der Mitfahrer will halt:

1.) Nichts bezahlen

2.) Hauptsache billig

3.) Von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof fahren.

4.) billig

und 5.) billig und 6.) nochmal billig

Und der „Schwarzfahrer“ weiß das und bietet es deshalb so an. Auf diese Weise bekommt er seinen Bus immer voll geknallt. Ich habe kein Mitleid mit denen, die da drin sitzen - sie waren es schließlich selbst, die das gebucht haben.

Ich würde misstrauisch werden, wenn ein Fahrer sagt, dass er am Hauptbahnhof wegfährt…ich würde ihn dann fragen, ob er da wohnt oder ob er eben wegen mir von seinem Weg abweicht…ne danke. Mir ist lieber, der Fahrer sagt, er fahre im Fichtenweg oder in der Holzgasse ab oder was weiß ich wo…dann nehme ich halt die Strampe oder den Bus und fahre dorthin. Zum Hauptbahnhof hätte ich auch öffentlich anreisen müssen.

Verstehen kann ich die Herumgeizerei übrigens auch nicht. Was hat der Mitfahrer davon, wenn er 2 Euro weniger bezahlt und dann in so einem Assiexpress sitzt ? Wenn man den halben Bahnpreis einspart, dann kann man doch auch 2 Euro mehr ausgeben und dafür mit einem anständigen Fahrer unterwegs sein, oder nicht ?

Also nicht vergessen: Der Mitfahrer ist ein Teil des Problems - meiner Ansicht nach der größere.

Gruß Matze

Ich bin kein gewerblicher Fahrer und dennoch:

  1. [*]Bin ich meist der billigste
    [*]Fahre ich von HBF zu HBF (oder in München zum Ostbahnhof) wohne dort aber nicht
    [*]Habe ich mein Kennzeichen nicht vollständig und die Festnetznummer gar nicht angegeben (soll ja keiner auf dem Festnetz anrufen wenn ich unterwegs bin)

Ich finde diese Liste Quatsch.

Gruß Robert

Liste ist nicht nur das, sie ist auch lebensfremd, spiegelt in keinster Weise die praktizierte Realität. Kontaktdaten werden nach verbindlicher Fahrtvereinbarung ausgetauscht, ansonsten haben sie bis auf Mailadresse und Telefonnummer auf einem schwarzen Brett, mehr ist eine solche Plattform nicht, rein gar nichts zu suchen. Wer es anders handhabt, blendet die damit verbundenen Gefahren, die im Netz lauern, mit einer nicht zu verkennenden Naivität aus.

@ langstreckenfahrer

Ob taff oder was anderes ist egal.

Fakt ist, es gibt sie, und trotzdem auch hier die glöschten gewerblichen Fahrer angezeigt werden (siehe entsprechende Grafik)

wird es von Einigen lernresistenten immer noch in Abrede gestellt.

Was auch der TV-Bericht (wohl wegen nicht ausreichender Recherche) nicht dargestellt hat, sind z.T. bandenmäßige Strukturen, Fahrtabsagen bei Minderauslastung, verkehrsbedingte Verspätungen bei der Rückfahrt, Überbuchung etc.

Und egal wie viele es nun genau sind: Sie schaden der Idee mitfahren enorm !

@ matze

Ich bin als Fahrer SEHR zuverlässig.

Ich fahre privat, und zwar einen 7-Sitzer.

Ich gebe meinen MF NICHT meinen Nachnamen und meine Festnetznummer.

Dies ist für eine Mitfahrt unnötig.

Deine Logik kann auch ich nicht nachvollziehen…

@matze

Ich finde Deine Kriterien auch nicht aussagekräftig um die „seriösen“ von den „unseriösen“ Fahrern zu unterscheiden.

  • Meine Fahrt ist auch oft die preiswerteste obwohl ich nur 3 Personen mitnehme und der Skoda-Octavia doch relativ geräumig ist und einen riesigen Kofferraum hat. Mir reicht eine „Kostenbeteiligung“ und ich muß nicht mein Auto durch die Mitfahrer finanzieren lassen.

  • Ich fahre ab Hbf Dortmund, weil mein Auto in einer Nebenstraße steht (500m Luftlinie zum Hbf) Ein Mitfahrer, der aus D, W oder MS nach Dortmund kommt kennt doch nicht die Straße wo mein Auto steht sondern kommt am Hbf an.

  • Meine Abfahrtzeit steht fest und richtet sich nach meiner Arbeitszeit aber nicht nach irgendwelchen Hauptverkehrszeiten.

Ein Mitfahrer nach Deinen Kriterien würde meine Fahrt also nicht berücksichtigen und steigt statt dessen vielleicht in einen überbelegten Kleinwagen mit Gepäck auf dem Schoß weil der Fahrer

  • der teuerste war

  • nicht ab Hbf inseriert hat

  • nur 2 Plätze im Inserat stehen hatte und bei der Abfahrt erklärt daß das eine absolute Ausnahme ist warum sein Kleinwagen heute so voll ist oder daß er vergessen hat zu schreiben, daß seine Frau und sein Hund auch mit im Fahrzeug sind. :wink:

Und da der Mitfahrer auch außerhalb der Hauptverkehrszeit gesucht hat kann er entweder zähneknirschend mit seinem Koffer auf den Beinen zu dritt auf der Rückbank eines Opel-Corsa mitfahren oder er bleibt stehen. Schade, denn außerhalb der Haupfverkehrszeit kommt er vielleicht auch mit dem Zug nicht mehr nach Hause.

Meine Festnetznummer gebe ich schon deshalb nicht, weil ich als Pendler die Woche über nicht an meinem Hauptwohnsitz bin. Ich hatte die Festnetznummer anfangs mit angegeben mit dem Ergebnis, daß Mitfahrer mitten in der Nacht meine Frau aus dem Bett geklingelt haben. Die Mitfahrer kriegen das nicht „auf die Reihe“, daß jemand der Freitag in Nordrhein-Westfalen losfährt die Woche über unmöglich in Sachsen sein kann. Auch daß ich im Text stehen habe, daß ich bis 21.oo Uhr telefonisch erreichbar bin interessiert den Studenten nicht, der nachts um 2 Uhr auf die Idee kommt nach Hause fahren zu wollen.

In Frankfurt oder Berlin kann ich das Argument mit dem Bahnhof noch halbwegs nachvollziehen, aber in Mainz oder Dortmund?!

Für die ungestörte Nachtruhe gibt es einen ganz einfachen Tipp - für die verschiedenen Portale benutze ich drei verschiedene Mobilnummern. Die lassen sich bei Bedarf jederzeit auf lautlos stellen. Ist aber im Moment nicht wirklich ein Problem, weil gerade Alle mit dem Bus fahren und niemand anruft …  

Bei drei Nummern kann man auch nachvollziehen, dass fahrtfinder.net offenbar niemand von den geneigten Mitfahrern benutzt, denn meine letzten Fahrten waren bei mitfahren.de 5 bis 10€ günstiger als bei den anderen Portalen - ohne eine einzige Nachfrage von dort …

Bei meinen beiden letzten Fahrten Berlin-Mainz-Berlin kamen fünf Mitfahrer über blabla und nur einer über bessermitfahren/fahrgemeinschaft. Zwei haben bei der Hinfahrt die Rückfahrt bei mir reserviert. 

Also, bis demnächst im Bus!

Finde es auch bedenklich wenn jemand die ganze Woche über mit seinem Bulli rumfährt und dieser eventuell nicht einmal vernünftig in Schuss ist.

ABER das Hauptproblem ist doch nicht der finanzielle Aspekt, Gewinn ist damit doch kaum möglich (jeder Autobesitzer weiß Bescheid), vielmehr geht es um die Sicherheit aller Beteiligten bei solch einer Fahrt, diese ist meiner Meinung nach nicht mehr gewährleistet!

Nun allerdings jeden der einen 7/9 Sitzer fährt zu verurteilen ist definitiv auch der falsche Weg, nur wie soll man die seriösen von den unseriösen (jeden Tag unterwegs, lange Strecken, hin-zurück)) unterscheiden. Der Aufwand hierfür ist doch viel zu groß, man kann (wie fahrgemeinschaft das auch macht) lediglich User bei denen gewisse Aspekte offensichtlich sind von der Plattform entfernen.

Den Leuten einen Gewinn nachzuweisen ist beinahe unmölich!

Ich habe damals als ich noch im Außendienst tätig gewesen bin 30 cent pro Kilometer bekommen, bei neueren Wagen ist eine Rechnung mit 40 cent pro Kilometer absolut legitim.

Also aussortieren, nicht damit man diese Fahrer vor ihrem Geldverlust bewahrt, nein um die Mitfahrer zu schützen. Denn die Anzahl der Verkehrstoten durch Übermüdeung ist immer noch viel zu groß!

@ matze

1.) Nicht den billigsten nehmen - sondern den teuersten

2.) Nur bei Fahrern anrufen, die ein vollständiges Profil haben (Vor- und Zuname, Auto, Kennzeichen, Festnetznummer)

3.) Nur solche Mitfahrgelegenheiten nutzen, die nicht von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof fahren

4.) Nicht zur Hauptverkehrszeit fahren

Keiner deiner Punkte taugt etwas, dazu wurde bereits geschrieben, warum.

Und Vor- und Zuname ???

Wo keine Identifizierung erfolgt kann ich reinschreiben was ich will, oder ???

Ich behaupte:

Fast jeder Gewerbliche inseriert nach folgendem Muster

1.) billigster Preis

2.) Vorname, Handynummer

3.) HBF –> HBF

Gleichzeitig behaupte ich:

Nicht jeder, der folgendermaßen inseriert:

1.) billigster Preis

2.) Vorname, Handynummer

3.) HBF –> HBF

ist ein Gewerblicher.

(Das nennt man eine Implikation: Aus A folgt B, aber aus B folgt nicht zwingend A)

Um dem zu entgehen, suche ich mir einen Fahrer, der garantiert kein Gewerblicher ist, denn es gibt keinen Gewerblichen, der folgendes Inserierverhalten hat:

1.) Teuerster

2.) Vollständige Kontaktdaten

3.) Abfahrt in der Holzgasse ( die man übers Internet locker finden kann, oder per Navi )

4.) Fährt in der Tagesrandzeit

Ich verwette meinen Hintern darauf, dass es keinen Gewerblichen gibt, der so inseriert.

Auch hier liegt eine Implikation vor: Aus folg nicht B !

Gruß Matze

@ hartmut

Den von dir genannten Fahrer habe ich ebenfalls entdeckt und gemeldet.

Der ist aber bei weitem nicht allein.

Ich habe in der Gegenrichtung schon Fahrer gefunden, die zeitgleich (!), am selben Tag und zur gelichen Uhrzeit, in verschiedene Richtungen gestrtet sind…

das soll denen erst einmal jemand nachmachen.

Es gibt dort Ablösungen, einer hin, ein anderer zurück.

Es gibt Fahrer, die heißen Markus oder Thomas oder Bernd, fahren angeblich einen Mercedes Kombi, und am Treffpunkt erscheint dann Ali mit dem Transit.

Und da würde ich gern erleben, wie DU reagierst, wenn bei einer Ablösung 2 ausgewachsene Russen vor dir stehen und einen höheren Preis verlangen als abgemacht.

Zahlst du nicht, bleibst du stehen !

Wehrst du dich, bleibst du stehen und fängst dir dazu noch ein paar… !!!

Da die Strecke sehr beliebt ist, ist meist auch das Auto voll…7 x 30 € = 210, zurück 420 €

Wenn da nur 150 € übrig bleiben, hat sich der Tag doch gelohnt, oder ???

Oder bei nur 100 …macht das in 10 Tagen stolze 1000 €, und zwar steuerfrei.

Oft sind es Kurierfahrer, die haben 0 Kosten …

Wenn du merkst, dass es sich um einen Viehtransporter handelt, ehrt es dich zwar, wenn du nicht einsteigst.

Hat allerdings auch das o.g. Risiko in sich…

und der Dumme bist du dann erst mal sowieso, denn es wird kaum gelingen, auf die Schnelle eine Ersatz-MFG zu finden.

Da schlucken die meisten die Kröte und fahren eben doch mit.

Die schlucken dann zwar kurz ihren Stolz herunter, kommen aber ans Ziel.

Du mit Stolz dagegen nicht.

@ matze

Tja, wie sagt man da so schön: Der Arsch ist ab…

Bei den Strecken, die Gewerbliche fahren, beginnen sie teilweise früh am Morgen und sind spät zurück.

Bei dem Beispiel auf „Taff“ gestern war es die Strecke Hamburg-Berlin, die ein Fahrer 3 x täglich fährt…

Ich kenne die Strecke Köln-Berlin-Köln ganz gut, da geht es morgens los und nachmittags zurück, gute 1000 km

pro Tag.

Offenbar willst oder kannst du es nicht verstehen:

Das ist Unsinn, der normale Fahrer fährt, wann er will, und richtet sich nicht nach seinen MF.

Gewerbliche Fahrer sind NICHT automatisch die Billigsten.

Auch viele Privatfahrer fahren von Bahnhof zu Bahnhof, weil es am praktischsten für sie UND die MF ist, weil zentral gelegen.

Bitte sage mir, warum du jemandem, der dir den vollen Namen nennt, mehr vertraust ???

Wie heisst du denn mit vollständigem Namen ?

Würdest du uns hier deinen Namen und möglichst auch die Anschrift verraten ?

Hast du wirklich einen so komischen Vornamen wie Matze ?

Falls nicht, kann man DIR trauen ???

Du erinnerst mich ein wenig an Pipi Langstrumpf…ich mach mir die Welt (sprich Argumente), wie sie mir gefällt.

Ohne Rücksicht auf zutreffende Gegenargumente.

Damit niemand glaubt, ich sei gewerblicher Fahrer, biete ich meine Fahrten künftig wie folgt an:

1.) 20 € je 100 km, zzgl. 100 € für jede dumme Bemerkung

2.) Neben allen Angaben (Kennz. usw.) kommt noch mein Nummernkonto auf den Cayman Islands hinzu

3.) Zustieg und Ausstieg ausschließlich in Pampa (alternativ jotwede)

4.) Ich fahre nur noch zwischen 23.30 Uhr und 4.15 Uhr, außerdem nur Dienstag und Samstag

-Satire Modus aus-

Drehen wir die Betrachtung doch mal um: Nehmen wir an, Du möchtest gewerblich fahren. Wie wirst Du inserieren ?

Ganz sicher doch so:

Vorname: Urs ( möglichst wenig Buchstaben, damit Du nicht so viel tippen musst - ausserdem stimmt der Name eh nicht )

Handy: 0157 XXX335789 ( Kommt vom Disocunter umme Ecke mit Wegwerfnummer )

Kennzeichen: F - XX  ( Muss man nicht so viel tippen und man kann dann auch mit ner anderen Karre kommen )

Fahrtbeginn und Ziel: HBF –> HBF ( dann muss man mit den Mitfahrern nicht diskutieren und sie wissen gleich wo es ist, Du willst ja schließlich die Karre voll kriegen )

… auuserdem reduziert das die Zahl der Anrufer und erhöht die Zusagequote. Also deshalb: Auf jeden Fall HBF HBF

Fahrpreis: Hm…billigst natürlich. Die Leuten sollen ja hier zu erst anrufen

Uhrzeit ? Zur Hauptverkehrszeit. Was ist Hauptverkehrszeit ? Die Zeit, die man braucht, damit man tagsüber hin und zurück fährt…

So. Ist das nicht nachvollziehbar ?

Deswegen nochmal mein Posting von oben aus: Aus A folgt B, aber aus B folgt nicht zwingend A.

Und wegen: Aus C folgt nicht B und aus nicht B folgt nicht A, kann ich den Mitfahrern nur empfehlen, sich an diejenigen Fahrer zu wenden, die nicht das Inserierverhalten A an den Tag legen.

Gruß Matze

Eben bei MFG gesehen:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/lifts/show/edd0cd84b55c250e4275de466ef96d1a

täglich Bonn - Frankreich und zurück.

Man kann ohne das Buchungssystem Kontakt aufnehmen, Handynummer und Festnetznummer sind sichtbar und der Private Nachricht - Button ist auch vorhanden.

Freie Plätze: 5

@ langstreckenfahrer

Deine Satire ist verschwendet… :slight_smile:

@ matze

Gewerbliche Fahrer sind NICHT billiger als andere, sie orientieren sich am Durchschnittspreis.

Auch die meisten Privatfahrer fahren von gut erreichbaren Orten.

Und das ist nun mal meistens der HBF, vor allem, da viele MF ortsfremd sind.

Der Vorname kann auch länger sein, da die Fahrten als regelmäßig nur einmal einzutragen ist.

Das Kennzeichen steht bei den allermeisten Inseraten nicht dabei, wozu auch ?

Da wäre ein Foto vom Auto aussagekräftiger.

„… auuserdem reduziert das die Zahl der Anrufer und erhöht die Zusagequote. Also deshalb: Auf jeden Fall HBF HBF“

Diese Aussage erschließt sich mir ncht so wirklich.

Als gewerblicher Fahrer bin ich an vielen Anrufen interessiert, da kann ich auch mal überbuchen oder MF an Freunde weiterleiten.

Du bist offensichtlich nicht in der Lage, wie diese Klientel zu denken, also laß es.

Vielleicht beantwortest du meine Frage, wenn du eine Antwort hast ?

Ich z.B. werde ab und zu mit „Olaf“ angeredet, aber heiße ich wirklich so ?

Wer hier kennt mich persönlich, um das bestätigen zu können ?

Hallo Micha, oder wie immer du wirklich heisst, mal wieder quatschen ?

Bei vielen Namen, die komplett genannt werden sind offensichtlich falsch !

Teil mir mal deine Stammstrecke mit, und ich zeige dir die Gewerblichen.

Bei MFG geht das leicht, hier leider nicht.

Hier fehlt die Anzeige aller Fahrten eines Fahrers.

@ railach

Ist eine echt starke Leistung…

mehr als 45 Fahrteinträge an nur 2 Tagen, morgen und übermorgen…

hast du den gemeldet ?

Das ist aber das typische Muster, neu registriert, Mehrsitzer, tägliche Fahrten,

lange Distanzen usw.

Aber immerhin, er hat ja den vollen Namen drin stehen, also nach matzes Definition vertrauenswürdig… :smiley:

„… auuserdem reduziert das die Zahl der Anrufer und erhöht die Zusagequote. Also deshalb: Auf jeden Fall HBF HBF“

Diese Aussage erschließt sich mir ncht so wirklich.

Der Gewerbliche will, dass soviele anrufen wie nötig (damit er den Bus vollhauen kann), er will aber auch, dass nicht mehr als nötig anrufen. Jeder Anruf ist Aufwand für ihn…deshalb ja auch die Berichte von Mitfahrern, dass diese Leute am Telefon immer so kurz angebunden sind.

Ist das schwer nachzuvollziehen ? Zu schwer ?

Diese kurz angebunden sein, erreicht man ja auch durch HBF –> HBF.

Da kann man dann nämlich kurz sagen: Treffpunkt HBF.

Wenn ich aber sage „Treffpunkt U-Bahnhaltestelle Schillerstrasse“, dann muss ich mit den Leuten diskutieren, ihnen den Weg beschreiben und und …und dann kann ich ja nicht mehr kurz angebunden sein, sondern muss mir für jeden Mitfahrer mehr Zeit nehmen - logisch ?

Der fährt bis Mitte Dezember jeden Tag 5.00 Uhr zeitgleich ab Bochum, Herne, Dortmund und „klappert“ dann die Städte des Ruhrgebietes bis nach Bonn ab und 12.30 Uhr ist seine Rückfahrt ab Paris in umgekehrter Reihenfolge.

Registriert seit 11/2013 und Zwangs-Buchungssystem gilt für ihn nicht.