Bekämpfung des Missbrauchs bei fahrgemeinschaft.de

@ railach, matze

Hoffentlich kann sich matze noch bei MFG einloggen…

dann sieht er wie falsch er liegt mit seinen Kriterien…

weder „Hauptverkehrszeit“ (wann immer das ist), noch voller Name sind ein Kriterium, auch das Kennzeichen nicht.

matze, schau dir mal an, wie und wann gewerbliche Fahrer tatsächlich fahren…

gib bei MFG-Suche die Strecke Paris-Köln ein, Datum 28,11.

Dann findest du praktisch ausschließlich gewerbliche Fahrer, verteilt über den ganzen Tag, oft mit vollem Namen, „nur“ 3 Plätze angeboten.

Preis von 25-35 €

Aber das solltest du bald tun, ich denke, die stehen nicht mehr lange drin…und erneut: Hunderte (!) von Fahrten raus bei MFG !!!

@ railach

der fährt (wenn er noch darf…) auch noch länger, zu sehen sind die regelmäßigen Fahrten eben nur für 4 Wochen im Voraus.

Ich kann mich bei MFG nicht mehr einloggen. Habe meinen Account seit März nicht mehr genutzt und nach dem diese billige „Zurückruderaktion“ mit den neuen AGB kam, wo man zwangszustimmen muss, habe ich mir gesagt: Ihr kapiert es wirklich nie, also Tschüssikowski. Ich hatte mich nur eingeloggt, nachdem ich Post in meinem Mailkasten hatte und sehen wollte, was im Forum von MFg läuft…und dann wurde ich zur Zwangszustimmung genötigt. Das hat mir dann gereicht.

Ich fahre übrigens öfters mal eine 200km Strecke, aber seit März alleine, weils mir echt zu dumm geworden ist mit dem ganzen Hickhack:

1.) Vermittlungsbeühr hier, Vermittlungsgebühr da

2.) Verstörte Mitfahrer, die mit anderen schlechte Erfahrungen gemacht haben

3.) Mitfahrer, die immer von HBF zu HBF fahren wollen…

mir ist das alles zu doof geworden. Seitdem fahre ich allein. Das hat was. Man kann fahren wann man will, wie man will, wohin man will…man kann im Auto rauchen, man kann Musik hören (aufdrehen) und und und…

Ich bereue es nicht, nicht mehr zu inserieren.

Gruß Matze

@supernovaberlin

Du irrst, den button gibt es hier auch. er funktioniert auch. bitte nicht nur auf dem fremden portal rumsuchen und dort mit hinweisen an den betreiber die mfg bei der bereinigung ihrer datenbank unterstützen!

@alle
irgendetwas ist faul an den Mitfahrtzahlen bei MFG.In den letzten 5 min sind gerade wieder 4 tägliche Fahrten irgendwo zwischen Ruhrgebiet und Paris (zwei deutsche stops) angelegt worden. Auch die Gesamtzahl der Angebote steigt von Tag zu Tag an. Wer glaubt da an Gewerbliche Fahrer?
Ganz ehrlich, mir sieht es eher danach aus, als würden Scherzbolde (oder frustrierte Mitglieder) deren Datenbank mit Müll fluten.

@supernovaberlin

Du kannst alle Fahrten eines Fahrers bei Fahrgemeinschaft.de einsehen, schau mal hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/292-neue-funktion-alle-fahrten-eines-fahrers-anzeigen-update-verbesserte-ortseingabe/

@gsnienhagen
habe eine Statistik über die Zahle der Angebote aus der Städteliste ein paar ausgewählter Städte.
Das waren kurz nach Einführung des Buchungssystemes so um 110000 Inserate. Dann gingen die Angebote zurück (bis ca 88000). Nach der Sommerpause (könnten die neuen Studenten gewesen sein, die an der Uni die MFG-Werbung für Heimfahrten rumliegen sehen) stieg die Zahle leider wieder etwas an, hat aber die früheren Zahlen nicht mehr erreicht.
Seit der AGB-Änderung und der Ankündigung der Automatikbuchung geht die Zahl der Angebote plötzlich steil nach oben, derzeit 143000. Glaubst Du an einen Mitgliederzuwachs in diesem Umfang?
Eine Tägliche Fahrt zwischen zwei Städten bringt übrigens im „Zähler“ der Städteliste 30 Angebote, eine wöchentliche (nur Montag) nur 4.
Kann natürlich auch sein, daß bei MFG die ersten zeitlich befristeten Arbeitsverträge jetzt ausgelaufen sind und sie jetzt mit dem Löschen nicht mehr hinterherkommen.

Glaube auch nicht, daß ein echtes Schwarztaxi die vielen Angebote in der Form braucht. Wenn es ihm ums Taxifahren geht, wäre er besser dran mit wöchentlichen Fahrten für Montag, die nächste für Dienstag usw.
Diese wären deutlich unauffälliger, als einfach nur 4 Fahrten, alle täglich zur selben Zeit auf fast gleicher Strecke.
Also ich bleib dabei: Ein Großteil ist Spam!

Huuuuhuuuu, oft ist Paris mit beteiligt. Es sind die Franzosen von blablacar, die mit Fakeeinträgen „unsere“ MFG ins die Knie zwingen wollen…

Ach Leute, laßt Euch nicht ins Bockshorn jagen, die haben nicht ohne Grund so viele Leute beschäftigt. Erst mußten die Kritiker im GB und Umgeher elliminiert werden, jetzt muß man den Geldgebern eine aktive Plattform suggerieren. Da helfen doch aberwitzige Fahrteinstellungen ungemein. Merkt das jemand irgendwo, wird die Fahrt gelöscht und neu unter anderem Account eingestellt. Nichts einfacher als das, sie sitzen an der Quelle und haben die Manpower.

Was wollt ihr mehr, ist doch ein gutes Zeichen für den Untergang einer Abzockerbande!!! :stuck_out_tongue:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt  solidarisch miteinander, einig und stark!

@Sven

NEIN, es sind die Franz :D sen!

:)  :lol:  :angry:  :ph34r:

@gsnienhagen

auch der Sprung bei den registrierten Nutzern von gestern 5284551 auf heute 5337327, also 52776 neue Mitglieder an nur einem Tag, sagt mir: Es ist ein Hackerangriff. Die Datenbank wird geflutet.

Es werden fortlaufend neue Nutzer angelegt, die dann wiederum tägliche Fahrten (unter Ausnutzung der verbliebenen Lücken bzw. der noch kostenlosen Optionen zB. Ausland) reinpumpen.

In dieser Form hat meines Erachtens nichtmal ein Schwarztaxi-Fahrer daran Interesse Anzeigen zu erstellen. MFG selber wird es auch nicht sein, jedenfalls nicht um „für die Geldgeber eine aktive Plattform zu suggerieren“.

Wenn natürlich die Einschätzung gereift ist, daß die ADAC-Busflotte nun einsatzbereit ist und nur nach einer Exit-Strategie aus dem privaten Mitfahrgeschäft gesucht wird, könnten die „Probleme“ auch hausgemacht sein. Dies wäre aber nah an einer Verschwörungstheorie. An ein einfaches „Es wird Zeit, daß wir die neuen AGB jetzt technisch umsetzen, anders bekommen wir den Massen-Mißbrauch nicht bereinigt“ glaub ich auch nicht.

Interessant ist so ein Cyberkrieg aber schon… mal sehen wie sich das noch entwickelt.

@hartmut

… oder es ist einfach nur der firmeneigene fake-Counter aus dem Rhythmus gekommen :wink:

Ich hab grad nochmal bei MFG nachgeschaut. Da stehen für Samstag 05.00 Uhr unendlich viele Einträge drin. Abfahrt jeweils zeitgleich ab Herne, Bochum, Gelsenkirchen - eben das ganze Ruhrgebiet - mit Ziel Paris. Bei 100 habe ich aufgehört zu zählen.

Ich habe mal einige probehalber angeklickt - „Die Fahrt wurde vom Anbieter gelöscht“.

Aber wenn die Fahrt bei „MFG-Suche“ noch erscheint hübscht MFG damit ganz schön ihre Nutzerstatistik auf.

Viele Angebote hinter denen keine Fahrt steht.

:slight_smile:

Ach, bin ich beruhigt. Habe die gleiche Anfrage nochmal bei fahrgemeinschaft.de gemacht - keine Angebote für morgen.

@railach

Das ist eben ein weiterer Unterschied zwischen beiden Portalen, hier werden die Angebote gesperrter User gelöscht, die Abzocker lassen es drin.

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/299-bekämpfung-des-missbrauchs-bei-fahrgemeinschaftde/#entry4966

@ hartmut

… heute am 23.11. (einen Tag später als oben zitierter Beitrag) steht der Zähler bei mfg immer noch auf 5.337.327

Gestern einen Tageszuwachs von 52.776 neuen Mitgliedern, heute ganze 0 (Null).

Da scheint was im Argen zu liegen :wink:

@ratzfatz

hast zu früh draufgeschaut. die zahl wir nur einmal täglich um 00:00 aktualisiert. sind nochmal über 12000 dazugekommen. auch der anstieg bei den inseratezahlen hat sich erstmal wieder beruhigt.

@ dixi

Das stimmt nicht, wenn du die Fahrt anklickst, kommt eben der Hinweis, das die Fahrt vom Anbieter gelöscht wurde.

@ railach

„Ich habe mal einige probehalber angeklickt - „Die Fahrt wurde vom Anbieter gelöscht“.“

Zwischenzeitlich habe ich dort alle „angeschwärzt“, mit durchschlagendem Erfolg.

Es waren vor allem 2-3 Fahrer, die offenbar dort ein Monopol auf die Strecke Paris-Ruhrgebiet hatten…

meist mit absolut gleichem Text, Treffpunkt usw. mit Tel.Nr. und Mailadresse.

Und plötzlich sind sie fast alle weg…

Leider hat die Erfahrung auf MFG gezeigt, das es mit Löschen und Sperren nicht getan ist.

Diese Vögel tauchen schnell wieder auf, da hat Moderator M eine Lebensaufgabe, wenn keine weiter gehenden Maßnahmen erfolgen !

Nochmals zurück zum Ursprungsthema: Missbrauch etc.

Vorweg, ich bin seit einiger Zeit ehrenamtlicher Admin bei einem anderen Portal und bekomme die ganzen Meldungen quasi auf den Tisch. Was mich bei „meinem“ Portal stört ist, dass theoretisch jeder jeden in die Pfanne hauen kann, er muss noch nicht mal registriert sein.

Nun gibt es ja außer den Beschwerden wegen kommerzieller Fahrten auch noch andere Dinge, wie Zuverlässigkeit etc. und da denke ich, dass es wichtig ist, dass der Beschwerdeführer sich auch erkenntlich gibt, damit der Angeklagte die Möglichkeit auf Verteidigung hat.

Aber kommen wir mal zu den so genannten kommerziellen Fahrten. Für mich ist, und kann auch nur, eine Fahrt kommerziell sein, wenn alleinig durch die bloße Mitnahme von Gästen eine deutliche Gewinnabsicht  besteht.

Alleine, weil jemand einen 7 oder 9-Sitzer fährt, diesen anzuklagen reicht nicht. Genauso wenig wenn jemand mehr als 4 mal pro Woche dieselbe Strecke fährt, der Fahrpreis und Anzahl der Gäste im üblichen Limit liegen. Beispiel: Strecke 700 km, Preis 35,- € und 3 Plätze. Allein die Spritkosten dürften zwischen 80 und 100,- € liegen. Verdient sich da wirklich jemand eine goldene Nase, weil er mal 5 oder 10 € nach 6 Std. Fahrerei übrig hat?

Es gibt auch noch andere Fälle, wo ich mittlerweile denke, manche Leute hören Flöhe husten oder schieben Paranoia. Gewiss, es gibt diese, meist ausländischer Natur gefahrenen Transporter. Aber mal im Ernst, wie viele sind es denn wirklich pro Portal, 5, 10, 20 oder 30? Angesichts der Menge von angebotenen Fahrten sind das doch Peanuts.  Abgesehen davon, dass ich noch immer nicht dahinter gekommen bin, wie sich das rechnen soll. Jeder Flötenspieler in einer Fußgängerzone einer mittleren Stadt hat mehr Cent im Hut. Aber nun gut.

Was mir mehr zu wundern gibt sind die entsprechenden  Mitfahrer und die Frage kommt auf, warum die späteren Motzkis immer und immer wieder in solche angeblichen Fregatten einsteigen? Ich meine, in einer anderen Sache ist alles klar: Wenn mir ein Dieb Diebesgut andreht und ich weiß davon, dann bin ich auch dran. So! Und hier?

Haben die entsprechenden Mitfahrer keinen Mund um relevante Dinge vorher zu erfragen? Haben sie keine Augen um zu sehen in was sie da einsteigen? Wieso können noch immer zig Leute am Treffpunkt wie blöd rum stehen, anstatt sich dann zu organisieren, sich ein Gruppenticket bei der Bahn zu holen und den Schwarzkopf mit seinem Früchtetransporter links liegen lassen? Mittlerweile hat doch auch jedes Portal ne App und bestimmt jeder Dritte ein Smartphone.

Klar, jeder moslemische Früchtetransporterfahrer peitscht förmlich die wartende Herde, früher Schafe, heute Mitfahrer in sein Vehikel.  Nur – früher haben die Schafe wenigstens noch geblökt. Oder hat man schon davon gelesen, dass Mitfahrer sich mit Leib und Seele geweigert haben in so ein Ding einzusteigen? Stand jemals in der BILD: „Mitfahrer gegen seinen Willen zum Mitfahren gezwungen!“ ? Nich wirklich, oder?  

Also statt irgendwie über neue Formen der Hexenjagd nachzudenken, einfach mal etwas entspannter bleiben.  Und noch etwas: 8 Mafiabusse entsprechen ungefähr einem Fernreisebus. Und nun dürft ihr raten, wen ich bei meinen letzten Leerfahrten wegen fehlender Mitfahrer öfter überholt habe.

Beste Grüße Micha

@ SUPERNOVABERLIN

Bezüglich Übermüdung, „Schrottautos“ hast du absolut Recht, aber deine Rechung passt hinten und vorne nicht.

Bin vor 1,5 Jahren mal bei jemandem mitgefahren der einen absoluten Luxusbus hatte, Strecke Bremen- München, pro Nase 40 €.

Beim bezahlen am Ende der Fahrt (die meisten Mitfahrer waren schon fort) meinte ein Mitfahrer (türkischer Abstammung) er würde jetzt die Polizei rufen, weil unser guter Fahrer das gewerblich machen würde oder er gibt ihm jetzt sofort seinen Koffer und lässt ihn gehen.

Der Fahrer sagte Nein dann ruf die Polizei, wir waren insgesamt 3 Zeugen die noch vor Ort waren , ein Anwalt, eine junge Studentin und ich.7-10 Minuten später (in der Wartezeit hatte unser guter Herr noch einiges an Schimpfwörtern losgelassen) kamen 2 Polizisten an, der eine ca. 60 Jahre, die andere knappe 25-26, der Anwalt übernahm, zählte Paragraphen auf und das der Mitfahrer hier zu zahlen hat (mündlicher Vertrag).

Der ältere Polizist fragte nach was er denn bezahlen soll, wir sagten 40 Euro, „er fing an zu lachen“ von Bremen nach München für 40 Euro?, dass ist doch super !

Der Mitfahrer wurde auf einmal ganz klein, er merkte das läuft für ihn gerade in die falsche Richtung," Ja aber der hat hier 8 Leute mitgenommen". Der Polizist: „Ja und, was meinen sie was ihr lieber Fahrer für Kosten hat, also da ist ja unglaublich das sie wegen so etwas die Polizei rufen. So, wir machen eine Portemonnaiekontrolle bei Ihnen, dass dürfen wir“.

Der Mitfahrer hatte Glück, er hatte Geld dabei, weil sonst wie der Anwalt wieder mit Paragraphen erklärte hätte hier sogar Vorsatz vorgelegen, sprich er hatte gar nicht vor zu bezahlen.

Ende der Geschichte ist der Mitfahrer zahlte und wird sich wohl nie wieder über jemanden aufregen der einen 9 SItzer fährt bzw. Leute im selbigen mitnimmt.

Achja wie das Schicksal es so wollte, die Polizistin ließ sich eine Visitenkarte geben, denn wie sie sagte muss sie öfters mal nach Bremen, da ihre Mutter dort lebt :wink: .

Was ich sagen möchte ist, jemanden Gewerblichkeit zu unterstellen ist nicht fair, erbringe den Nachweis dann ist es okay, ansonsten bleibt es eine reine Unterstellung.Auf Vermutung zu sperren finde ich allerdings dann okay wenn der Fahrer keine klare Auskunft geben kann was er denn dort und dort immer zu tun hat. (geht aber mehr um die Übermüdung als um das Geld was in diesem Bereich wohl kaum zu verdienen ist!).

Lieben Gruß

@Supernovaberlin

Wie kommst du denn darauf, dass jemand, der das ehrenamtlich macht, das schlechter bewältigt als jemand, der dafür Kohle bekommt?

Da fühle ich mich angesprochen. Auch ich tue das hier ehrenamtlich!

Falls du hier noch jemanden findest, der deiner Meinung nach gewerblich unterwegs ist, dann melde ihn bitte!

Es dürften im Moment allerdings nicht mehr viele übrig sein. :wink:

Und es stimmt doch! Ich meinte ja, dass es überhaupt noch in der Liste aufgeführt wird!

Das sieht erstmal viel aus! Und wenn dann 80% gelöscht sind, hat man aber vorher erstmal den Eindruck: "Oh, da stehen aber viele Fahrten drin!

Das meinte ich! :wink: