@ micha von oj
Ich mag kaum glauben, das du Admin auf einem Mitfahrportal bist…
Du hast offenbar weder die anderen Beiträge gelesen (auch die des Admins hier) noch bist du
bereit, vielfache Erfahrungen anderer Fahrer und vor allem Mitfahrer als Tatsache zu akzeptieren.
Hinzu kommt, das du große Schwierigkeiten hast, gewerbliche fahrer als solche zu definieren.
Du stellst Mf hin als ob die alle dumm wären, rückgratlos und unsolidarisch.
Du verniedlichst die Gefahr, die durch Übermüdung oder verkehrsuntaugliche Fahrzeuge besteht.
Deine Vergleiche und Berechnungen hinken auf allen zur Verfügung stehenden Beinen.
Gewerbliche Fahrer fahren keine normalen Limousinen und nehmen 3 MF mit.
Sie fahren mit 7-8 Leuten, sind es zu wenig, fällt die Fahrt ohne Absage aus !
Wir reden hier nicht von jemandem, der ein größeres Auto fährt (das tue ich auch).
Es geht um die Leute, die JEDEN Tag unterwegs sind, und zwar nicht aus privaten Gründen, sondern allein um des Transports willen und den damit verbundenen Einnahmen.
Nach dem Post von railach zur Strecke Paris-Ruhrgebiet habe ich mir mal die Einträge auf MFG angesehen; Fast ausnahmslos Fahrten, die täglich durchgeführt werden.
Übrigens war bei allen diesen Fahrten Telefonnummer und Mailadresse zu sehen.
Die Texte der (angeblich verschiedenen) Fahrer waren oft identisch.
Zitat:
„Aber mal im Ernst, wie viele sind es denn wirklich pro Portal, 5, 10, 20 oder 30?“
Fast 30 habe ich allein nach railachs Post gemeldet, auf nur einer einzigen Strecke !!!
Es gibt sie zu Dutzenden zwischen den großen Städten, mir sehr gut bekannt sind z.B. Berlin-Leipzig-Berlin (Treffpunkt in Leipzig am Busnahnhof) oder die Strecke Köln-Berlin.
Wenn es deine Zeit erlaubt, neben deiner Tätigkeit als Admin und Schreiber hier auch mal wieder als Fahrer unterwegs zu sein, dann frage mal deine Mitfahrer ob sie schon Erfahrungen mit diesen gemacht haben.
Eine Frechheit ist es in meinen Augen, wie du hier die armen gewerblichen, die es ja praktisch gar nicht gibt , verteidigst, und auf der anderen Seite Leute, die diesen Missbrauch melden, als "Hexenjäger " titulierst und
Mitfahrer, die auf sie herein fallen, ins Lächerliche ziehst, nach dem Motto: Selbst schuld !
Und bitte sage doch mal, wie du es schaffst, beim Überholen eines Fernbusses dessen Auslastung fest zu stellen…vor allem, da die meisten Leute gern am Fenster sitzen.
Überholst du da 2x, links und rechts ?
Zitat:
„Abgesehen davon, dass ich noch immer nicht dahinter gekommen bin, wie sich das rechnen soll.“
Das ist kein Wunder, das du das nicht verstehst, denn die Rechnung machst du dir, wie du es dir denkst:
"Beispiel: Strecke 700 km, Preis 35,- € und 3 Plätze. Allein die Spritkosten dürften zwischen 80 und 100,- € liegen.
Meine Rechnung: Strecke 500 km, 7 MF, Preis pro Nase 30 € = 210 €, Diesel, Preis pro Ltr etwa 1,35, Verbrauch bei Tempo 120-130 (die fahren so langsam) etwa 10 ltr.
50 Liter a 1,35 € = 67,50
210 minus 67,50 =
142,50 €
Zurück noch einmal das gleiche…
Selbst wenn man berücksichtigt, das auch diese Fahrer mal Nichterscheiner haben könnten (was aber wegen Überbuchung nicht sehr oft der Fall sein dürfte),
oder Spritpreis oder Verbrauch ein wenig abweichen, bleibt mehr übrig als die meisten hier verdienen !!!
Das daneben solche Dinge wie Steuervergehen oder Leistungserschleichung zur Debatte stehen, scheint dich nicht wirklich zu interessieren.
Ich jedenfalls möchte mit meinem 7-Sitzer nicht in einen Topf mit diesen Leuten geworfen werden…
Übrigens: Alle anderen mir bekannten Admins von Mitfahrportalen sehen die Meldung des Missbrauchs nicht als „in die Pfanne hauen“ an, sondern fordern hierzu auf und bedanken sich.
Offenbar bist du auf einem Portal, das sich für eine solche Aufgabe nur einen ehrenamtlichen leisten können…
Meine Erfahrung: Qualität hat seinen Preis !