Bekämpfung des Missbrauchs bei fahrgemeinschaft.de

@ hartmut

… heute am 23.11. (einen Tag später als oben zitierter Beitrag) steht der Zähler bei mfg immer noch auf 5.337.327

Gestern einen Tageszuwachs von 52.776 neuen Mitgliedern, heute ganze 0 (Null).

Da scheint was im Argen zu liegen :wink:

@ratzfatz

hast zu früh draufgeschaut. die zahl wir nur einmal täglich um 00:00 aktualisiert. sind nochmal über 12000 dazugekommen. auch der anstieg bei den inseratezahlen hat sich erstmal wieder beruhigt.

@ dixi

Das stimmt nicht, wenn du die Fahrt anklickst, kommt eben der Hinweis, das die Fahrt vom Anbieter gelöscht wurde.

@ railach

„Ich habe mal einige probehalber angeklickt - „Die Fahrt wurde vom Anbieter gelöscht“.“

Zwischenzeitlich habe ich dort alle „angeschwärzt“, mit durchschlagendem Erfolg.

Es waren vor allem 2-3 Fahrer, die offenbar dort ein Monopol auf die Strecke Paris-Ruhrgebiet hatten…

meist mit absolut gleichem Text, Treffpunkt usw. mit Tel.Nr. und Mailadresse.

Und plötzlich sind sie fast alle weg…

Leider hat die Erfahrung auf MFG gezeigt, das es mit Löschen und Sperren nicht getan ist.

Diese Vögel tauchen schnell wieder auf, da hat Moderator M eine Lebensaufgabe, wenn keine weiter gehenden Maßnahmen erfolgen !

Nochmals zurück zum Ursprungsthema: Missbrauch etc.

Vorweg, ich bin seit einiger Zeit ehrenamtlicher Admin bei einem anderen Portal und bekomme die ganzen Meldungen quasi auf den Tisch. Was mich bei „meinem“ Portal stört ist, dass theoretisch jeder jeden in die Pfanne hauen kann, er muss noch nicht mal registriert sein.

Nun gibt es ja außer den Beschwerden wegen kommerzieller Fahrten auch noch andere Dinge, wie Zuverlässigkeit etc. und da denke ich, dass es wichtig ist, dass der Beschwerdeführer sich auch erkenntlich gibt, damit der Angeklagte die Möglichkeit auf Verteidigung hat.

Aber kommen wir mal zu den so genannten kommerziellen Fahrten. Für mich ist, und kann auch nur, eine Fahrt kommerziell sein, wenn alleinig durch die bloße Mitnahme von Gästen eine deutliche Gewinnabsicht  besteht.

Alleine, weil jemand einen 7 oder 9-Sitzer fährt, diesen anzuklagen reicht nicht. Genauso wenig wenn jemand mehr als 4 mal pro Woche dieselbe Strecke fährt, der Fahrpreis und Anzahl der Gäste im üblichen Limit liegen. Beispiel: Strecke 700 km, Preis 35,- € und 3 Plätze. Allein die Spritkosten dürften zwischen 80 und 100,- € liegen. Verdient sich da wirklich jemand eine goldene Nase, weil er mal 5 oder 10 € nach 6 Std. Fahrerei übrig hat?

Es gibt auch noch andere Fälle, wo ich mittlerweile denke, manche Leute hören Flöhe husten oder schieben Paranoia. Gewiss, es gibt diese, meist ausländischer Natur gefahrenen Transporter. Aber mal im Ernst, wie viele sind es denn wirklich pro Portal, 5, 10, 20 oder 30? Angesichts der Menge von angebotenen Fahrten sind das doch Peanuts.  Abgesehen davon, dass ich noch immer nicht dahinter gekommen bin, wie sich das rechnen soll. Jeder Flötenspieler in einer Fußgängerzone einer mittleren Stadt hat mehr Cent im Hut. Aber nun gut.

Was mir mehr zu wundern gibt sind die entsprechenden  Mitfahrer und die Frage kommt auf, warum die späteren Motzkis immer und immer wieder in solche angeblichen Fregatten einsteigen? Ich meine, in einer anderen Sache ist alles klar: Wenn mir ein Dieb Diebesgut andreht und ich weiß davon, dann bin ich auch dran. So! Und hier?

Haben die entsprechenden Mitfahrer keinen Mund um relevante Dinge vorher zu erfragen? Haben sie keine Augen um zu sehen in was sie da einsteigen? Wieso können noch immer zig Leute am Treffpunkt wie blöd rum stehen, anstatt sich dann zu organisieren, sich ein Gruppenticket bei der Bahn zu holen und den Schwarzkopf mit seinem Früchtetransporter links liegen lassen? Mittlerweile hat doch auch jedes Portal ne App und bestimmt jeder Dritte ein Smartphone.

Klar, jeder moslemische Früchtetransporterfahrer peitscht förmlich die wartende Herde, früher Schafe, heute Mitfahrer in sein Vehikel.  Nur – früher haben die Schafe wenigstens noch geblökt. Oder hat man schon davon gelesen, dass Mitfahrer sich mit Leib und Seele geweigert haben in so ein Ding einzusteigen? Stand jemals in der BILD: „Mitfahrer gegen seinen Willen zum Mitfahren gezwungen!“ ? Nich wirklich, oder?  

Also statt irgendwie über neue Formen der Hexenjagd nachzudenken, einfach mal etwas entspannter bleiben.  Und noch etwas: 8 Mafiabusse entsprechen ungefähr einem Fernreisebus. Und nun dürft ihr raten, wen ich bei meinen letzten Leerfahrten wegen fehlender Mitfahrer öfter überholt habe.

Beste Grüße Micha

@ SUPERNOVABERLIN

Bezüglich Übermüdung, „Schrottautos“ hast du absolut Recht, aber deine Rechung passt hinten und vorne nicht.

Bin vor 1,5 Jahren mal bei jemandem mitgefahren der einen absoluten Luxusbus hatte, Strecke Bremen- München, pro Nase 40 €.

Beim bezahlen am Ende der Fahrt (die meisten Mitfahrer waren schon fort) meinte ein Mitfahrer (türkischer Abstammung) er würde jetzt die Polizei rufen, weil unser guter Fahrer das gewerblich machen würde oder er gibt ihm jetzt sofort seinen Koffer und lässt ihn gehen.

Der Fahrer sagte Nein dann ruf die Polizei, wir waren insgesamt 3 Zeugen die noch vor Ort waren , ein Anwalt, eine junge Studentin und ich.7-10 Minuten später (in der Wartezeit hatte unser guter Herr noch einiges an Schimpfwörtern losgelassen) kamen 2 Polizisten an, der eine ca. 60 Jahre, die andere knappe 25-26, der Anwalt übernahm, zählte Paragraphen auf und das der Mitfahrer hier zu zahlen hat (mündlicher Vertrag).

Der ältere Polizist fragte nach was er denn bezahlen soll, wir sagten 40 Euro, „er fing an zu lachen“ von Bremen nach München für 40 Euro?, dass ist doch super !

Der Mitfahrer wurde auf einmal ganz klein, er merkte das läuft für ihn gerade in die falsche Richtung," Ja aber der hat hier 8 Leute mitgenommen". Der Polizist: „Ja und, was meinen sie was ihr lieber Fahrer für Kosten hat, also da ist ja unglaublich das sie wegen so etwas die Polizei rufen. So, wir machen eine Portemonnaiekontrolle bei Ihnen, dass dürfen wir“.

Der Mitfahrer hatte Glück, er hatte Geld dabei, weil sonst wie der Anwalt wieder mit Paragraphen erklärte hätte hier sogar Vorsatz vorgelegen, sprich er hatte gar nicht vor zu bezahlen.

Ende der Geschichte ist der Mitfahrer zahlte und wird sich wohl nie wieder über jemanden aufregen der einen 9 SItzer fährt bzw. Leute im selbigen mitnimmt.

Achja wie das Schicksal es so wollte, die Polizistin ließ sich eine Visitenkarte geben, denn wie sie sagte muss sie öfters mal nach Bremen, da ihre Mutter dort lebt :wink: .

Was ich sagen möchte ist, jemanden Gewerblichkeit zu unterstellen ist nicht fair, erbringe den Nachweis dann ist es okay, ansonsten bleibt es eine reine Unterstellung.Auf Vermutung zu sperren finde ich allerdings dann okay wenn der Fahrer keine klare Auskunft geben kann was er denn dort und dort immer zu tun hat. (geht aber mehr um die Übermüdung als um das Geld was in diesem Bereich wohl kaum zu verdienen ist!).

Lieben Gruß

@Supernovaberlin

Wie kommst du denn darauf, dass jemand, der das ehrenamtlich macht, das schlechter bewältigt als jemand, der dafür Kohle bekommt?

Da fühle ich mich angesprochen. Auch ich tue das hier ehrenamtlich!

Falls du hier noch jemanden findest, der deiner Meinung nach gewerblich unterwegs ist, dann melde ihn bitte!

Es dürften im Moment allerdings nicht mehr viele übrig sein. :wink:

Und es stimmt doch! Ich meinte ja, dass es überhaupt noch in der Liste aufgeführt wird!

Das sieht erstmal viel aus! Und wenn dann 80% gelöscht sind, hat man aber vorher erstmal den Eindruck: "Oh, da stehen aber viele Fahrten drin!

Das meinte ich! :wink:

@ micha von oj.

Hier mal nur für dich ein Beispiel:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/profile/view/6f9b547f84b75a8d3d7206617899d0cf

Geh mal auf den Button wo alle Fahrten dieses Fahrers stehen…übrigens ist der neu registriert…

Und noch einer

https://www.mitfahrgelegenheit.de/profile/view/7961ecd813b4909984de9cbac7f13f28

Fahrten des Nutzers in den nächsten 4 Wochen Typ von nach   Datum Kosten Angebot Berlin Mainz Mo 25.11.2013 10.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Mo 25.11.2013 11.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Mo 25.11.2013 13.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Mo 25.11.2013 15.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Di 26.11.2013 08.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Di 26.11.2013 09.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Di 26.11.2013 10.00 Uhr 25 €

update

@supernovaberlin

Du kannst ja echt päpstlicher als der Papst sein.

Dann eben so: Mich hat keiner gezwungen, das zu machen sondern ich hab es angeboten.

Ich find, das hier ist sogar ein sehr wichtiges, soziales Projekt!!! :wink:

(die Bedeutung von „sozial“ kann man bei Wiki nachlesen)

@ moderator m.

Danke für dein Urteil !

Wo warst du mit deiner Referenz , um mich bei meiner Bewerbung anläßlich der letzten Papstwahl zu unterstützen ???

Naja, die Halbwertzeit ist bei Päpsten ja nicht so hoch.

Dann eben gemeinsam beim nächsten Mal… :slight_smile:

Und noch einen drauf:

@ Takamino

KEIN Mitfahrportal ist ein soziales Projekt im Wortsinne.

Kein Betreiber ist ein Samariter, und bis auf den ADAC-Mitfahrclub (der kein eigenständiges Mitfahrportal betreibt bzw. ist) hat niemand im Impressum

stehen, das er gemeinnützig ist oder ein eingetragener Verein.

Ich denke, dass du das auch weisst, wkiki hin oder her.

Auch viele, denen man eher reinen Kapitalismus zurechnen würde, sind durchaus sozial eingestellt und handeln dem entsprechend.

Sogar mein Laden hat im Intranet eine Seite, wo sich Leute für die tägliche Fahrt zur und von der Arbeit finden können.

@ moderator m: Muß ich dir Recht geben!!!

Aber wenn Menschen sich zusammen tun, um sich gegenseitig zu unterstützen (wie auch immer) ist das für mich sozial!

Und sozial kann man sein, auch ohne „Mutter Theresa“ zu heissen.

Ist auch besser so. Das wahre Wirken der M.T. ist alles andere als schön. Auch wenn sie es aus ihrem Glauben heraus getan und Spenden und andere Hilfen oft versagt hat. Aber das ist ein anderes Thema

Arme MFG, jetzt haben sie auf der Startseite die Rubrik „beliebteste Auslandsfahrten“ gewonnen hat Köln-Paris.

Und wenn man drauf klickt:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/mitfahrzentrale/\_Deutschland/Köln/\_Frankreich/Paris.html

Andere nennen das „gewerbliche Fahrten“ oder „Schwarztaxi“, nur tägliche Fahrten, 5-7 Plätze, aber gleich über die Startseite abrufbar. Isses wirklich schon so schlimm, daß Mfg nix sonst nix mehr hat, wofür man werben könnte?

@supernovaberlin

du solltest alle sperren lassen :wink: ,…

ach nee, dann ist ja die MFG-Startseite leer.

also bei mir sind die suchergebnisse des links sogar noch länger geworden. hab jetzt zwei seiten voll immer den gleichen leuten zur selben zeit. auf der startseite steht nach wie vor Paris-Köln als beliebteste Auslandsstrecke.

mit ging es darum auf das lustige hinzuweisen, daß MFG offensichtlich nicht mehr ausreichend seriöse angebote hat und daher unbemerkt für so einen mist werbung macht.

gleiches bild bei inlandsfahrten. hab letztens für meinen sohn eine fahrt gesucht. leider nur bei MFG fündig geworden zur passenden, also Nummer auslesen. Er war sogar als „Top-Fahrer“ gekennzeichnet. Das Ergebnis: Gefahren ist „seine Mutter“, die bei den vielen Fahrten „hilft“. Außerdem war diese unterwegs recht beschäftigt mit der Annahme der weiteren Aufträge.

Alles in allem hat es gut funktioniert. Abholservice von zu Hause, nicht übermüdet, trotzdem „Schwarztaxi“.

Ich weiß nicht, wie viele Leute versuchen sich Ihren Lebensunterhalt mit dieser Art von Schwarzarbeit verdienen, ob sie hauptberuflich harzen und dies als zuverdienst machen (und ob es sich in dieser Kombination lohnt).

…mittlerweile erkennen die Zensis bei MFG.de diese Inserate schon selbst verhältnismäßig schnell und sie sind innerhalb von Minuten nach Insertion schon wieder verschwunden… …leider dauert es nicht sonderlich lang, bis diese dort wieder neu eingestellt sind… :frowning: …tja, die Menge macht es eben…

Da ist er wieder. Jetzt heißt er „walid“, ist „Student“ und fährt jerden Tag von Herne (und ganz NRW) nach Paris. Auch ein Toni und ein Roadaut fahren die Strecke täglich. Was „studiert“ man wohl, wenn man so unendlich viel freie Zeit hat?

Die Strecke Köln - Paris wird wohl wieder der Sieger der MFG-Hitparade werden, denn da macht er auch einen Zwischenstop… :smiley:

@gsnienhagen

hier gibt es sowas nicht bzw. FG hat es gut im Griff. Maxmeier fand auf seiner Strecke Berlin Düsseldorf einige Angebote, aus denen er schloß, daß sich die MFGler mit den Gebühren abgefunden hätten. Von den gefundenen Anzeigen waren jedoch viele dabei, die von den üblichen Verdächtigen (frisch registriert, 5 Plätze, tägliche Fahrten über 500km). Scheint auch so, daß MFG parallel zum Anlegen der Inserate immer mal wieder am Löschen ist. Das Spiel geht also 2014 weiter.

Insgesamt scheint es aber so zu sein, daß MFG bei längerfristigen Suchen vorwiegend Busse hat. Die letzten Tage vor einer Fahrt wird man mit den Schwarztaxis zugemüllt. Ob sie die selber reinstellen, um unsere seit Jahren geübten Kurzfristbucher zum „längerfristigen Bus-Buchen“ umerziehen wollen, kann ich nicht einschätzen.

Zumindest hat es so für den Mitfahrer erstmal den Anschein, als wenn in der urspünglichen Mitfahr-Idee der Platform die Angebotsseite noch stimmt. Also ich hatte die Tage sogar einen Anfrage für meinen alten Arbeitsweg. Eine bekannte ehemalige Mitfahrerin suchte verzweifelt einen Platz, weil nur Müll und ein paar wenige „ausbucht“ drin stand (auch bei einigen kostenlosen Portalen gibt es die „ausgebucht“-Option). Bin dort aber seit Anfang September eher selten unterwegs.

Hallo zusammen, liebe „Fahrgemeinschafts“- Gemeinde,

zunächst erstmal vielen Dank für jede Missbrauchsmeldung!

Allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr die Missbrauchsmeldung nicht anonym abgebt.

Ich schreibe den „Missbrauchenden“ an und bitte Ihn/ sie um eine Stellungnahme. Dann bekomme dann auch oft eine Reaktion von ihm/ ihr.

Wenn ich zumindest Eure Email- Adresse hätte, dann könnte ich Euch mitteilen, was der „Beschuldigte“ zu Eurem Vorwurf geschrieben hat. So könnte man sicher auch einige Missverständnisse auflösen.

Allen Usern von fahrgemeinschaft.de wünsche ich noch ein Frohes Restjahr 2014