Bekämpfung des Missbrauchs bei fahrgemeinschaft.de

@ micha von oj.

Hier mal nur für dich ein Beispiel:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/profile/view/6f9b547f84b75a8d3d7206617899d0cf

Geh mal auf den Button wo alle Fahrten dieses Fahrers stehen…übrigens ist der neu registriert…

Und noch einer

https://www.mitfahrgelegenheit.de/profile/view/7961ecd813b4909984de9cbac7f13f28

Fahrten des Nutzers in den nächsten 4 Wochen Typ von nach   Datum Kosten Angebot Berlin Mainz Mo 25.11.2013 10.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Mo 25.11.2013 11.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Mo 25.11.2013 13.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Mo 25.11.2013 15.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Di 26.11.2013 08.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Di 26.11.2013 09.00 Uhr 25 € Angebot Berlin Mainz Di 26.11.2013 10.00 Uhr 25 €

update

@supernovaberlin

Du kannst ja echt päpstlicher als der Papst sein.

Dann eben so: Mich hat keiner gezwungen, das zu machen sondern ich hab es angeboten.

Ich find, das hier ist sogar ein sehr wichtiges, soziales Projekt!!! :wink:

(die Bedeutung von „sozial“ kann man bei Wiki nachlesen)

@ moderator m.

Danke für dein Urteil !

Wo warst du mit deiner Referenz , um mich bei meiner Bewerbung anläßlich der letzten Papstwahl zu unterstützen ???

Naja, die Halbwertzeit ist bei Päpsten ja nicht so hoch.

Dann eben gemeinsam beim nächsten Mal… :slight_smile:

Und noch einen drauf:

@ Takamino

KEIN Mitfahrportal ist ein soziales Projekt im Wortsinne.

Kein Betreiber ist ein Samariter, und bis auf den ADAC-Mitfahrclub (der kein eigenständiges Mitfahrportal betreibt bzw. ist) hat niemand im Impressum

stehen, das er gemeinnützig ist oder ein eingetragener Verein.

Ich denke, dass du das auch weisst, wkiki hin oder her.

Auch viele, denen man eher reinen Kapitalismus zurechnen würde, sind durchaus sozial eingestellt und handeln dem entsprechend.

Sogar mein Laden hat im Intranet eine Seite, wo sich Leute für die tägliche Fahrt zur und von der Arbeit finden können.

@ moderator m: Muß ich dir Recht geben!!!

Aber wenn Menschen sich zusammen tun, um sich gegenseitig zu unterstützen (wie auch immer) ist das für mich sozial!

Und sozial kann man sein, auch ohne „Mutter Theresa“ zu heissen.

Ist auch besser so. Das wahre Wirken der M.T. ist alles andere als schön. Auch wenn sie es aus ihrem Glauben heraus getan und Spenden und andere Hilfen oft versagt hat. Aber das ist ein anderes Thema

Arme MFG, jetzt haben sie auf der Startseite die Rubrik „beliebteste Auslandsfahrten“ gewonnen hat Köln-Paris.

Und wenn man drauf klickt:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/mitfahrzentrale/\_Deutschland/Köln/\_Frankreich/Paris.html

Andere nennen das „gewerbliche Fahrten“ oder „Schwarztaxi“, nur tägliche Fahrten, 5-7 Plätze, aber gleich über die Startseite abrufbar. Isses wirklich schon so schlimm, daß Mfg nix sonst nix mehr hat, wofür man werben könnte?

@supernovaberlin

du solltest alle sperren lassen :wink: ,…

ach nee, dann ist ja die MFG-Startseite leer.

also bei mir sind die suchergebnisse des links sogar noch länger geworden. hab jetzt zwei seiten voll immer den gleichen leuten zur selben zeit. auf der startseite steht nach wie vor Paris-Köln als beliebteste Auslandsstrecke.

mit ging es darum auf das lustige hinzuweisen, daß MFG offensichtlich nicht mehr ausreichend seriöse angebote hat und daher unbemerkt für so einen mist werbung macht.

gleiches bild bei inlandsfahrten. hab letztens für meinen sohn eine fahrt gesucht. leider nur bei MFG fündig geworden zur passenden, also Nummer auslesen. Er war sogar als „Top-Fahrer“ gekennzeichnet. Das Ergebnis: Gefahren ist „seine Mutter“, die bei den vielen Fahrten „hilft“. Außerdem war diese unterwegs recht beschäftigt mit der Annahme der weiteren Aufträge.

Alles in allem hat es gut funktioniert. Abholservice von zu Hause, nicht übermüdet, trotzdem „Schwarztaxi“.

Ich weiß nicht, wie viele Leute versuchen sich Ihren Lebensunterhalt mit dieser Art von Schwarzarbeit verdienen, ob sie hauptberuflich harzen und dies als zuverdienst machen (und ob es sich in dieser Kombination lohnt).

…mittlerweile erkennen die Zensis bei MFG.de diese Inserate schon selbst verhältnismäßig schnell und sie sind innerhalb von Minuten nach Insertion schon wieder verschwunden… …leider dauert es nicht sonderlich lang, bis diese dort wieder neu eingestellt sind… :frowning: …tja, die Menge macht es eben…

Da ist er wieder. Jetzt heißt er „walid“, ist „Student“ und fährt jerden Tag von Herne (und ganz NRW) nach Paris. Auch ein Toni und ein Roadaut fahren die Strecke täglich. Was „studiert“ man wohl, wenn man so unendlich viel freie Zeit hat?

Die Strecke Köln - Paris wird wohl wieder der Sieger der MFG-Hitparade werden, denn da macht er auch einen Zwischenstop… :smiley:

@gsnienhagen

hier gibt es sowas nicht bzw. FG hat es gut im Griff. Maxmeier fand auf seiner Strecke Berlin Düsseldorf einige Angebote, aus denen er schloß, daß sich die MFGler mit den Gebühren abgefunden hätten. Von den gefundenen Anzeigen waren jedoch viele dabei, die von den üblichen Verdächtigen (frisch registriert, 5 Plätze, tägliche Fahrten über 500km). Scheint auch so, daß MFG parallel zum Anlegen der Inserate immer mal wieder am Löschen ist. Das Spiel geht also 2014 weiter.

Insgesamt scheint es aber so zu sein, daß MFG bei längerfristigen Suchen vorwiegend Busse hat. Die letzten Tage vor einer Fahrt wird man mit den Schwarztaxis zugemüllt. Ob sie die selber reinstellen, um unsere seit Jahren geübten Kurzfristbucher zum „längerfristigen Bus-Buchen“ umerziehen wollen, kann ich nicht einschätzen.

Zumindest hat es so für den Mitfahrer erstmal den Anschein, als wenn in der urspünglichen Mitfahr-Idee der Platform die Angebotsseite noch stimmt. Also ich hatte die Tage sogar einen Anfrage für meinen alten Arbeitsweg. Eine bekannte ehemalige Mitfahrerin suchte verzweifelt einen Platz, weil nur Müll und ein paar wenige „ausbucht“ drin stand (auch bei einigen kostenlosen Portalen gibt es die „ausgebucht“-Option). Bin dort aber seit Anfang September eher selten unterwegs.

Hallo zusammen, liebe „Fahrgemeinschafts“- Gemeinde,

zunächst erstmal vielen Dank für jede Missbrauchsmeldung!

Allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr die Missbrauchsmeldung nicht anonym abgebt.

Ich schreibe den „Missbrauchenden“ an und bitte Ihn/ sie um eine Stellungnahme. Dann bekomme dann auch oft eine Reaktion von ihm/ ihr.

Wenn ich zumindest Eure Email- Adresse hätte, dann könnte ich Euch mitteilen, was der „Beschuldigte“ zu Eurem Vorwurf geschrieben hat. So könnte man sicher auch einige Missverständnisse auflösen.

Allen Usern von fahrgemeinschaft.de wünsche ich noch ein Frohes Restjahr 2014

_ "Sa 18.01.2014 15:12 Uhr Rainer L. _

Der „denkende Mitfahrer“ ist in anderen Portalen unterwegs, genau so wie der „denkende Fahrer“.
Ich habe die nächsten 3 Wochenenden nur noch „Restplätze“ frei - und das völlig OHNE MFG. Meine Stammmitfahrer rufen mich direkt an und der Rest ist schlau genug meine Angebote woanders zu finden. Ich habe meine Stammmitfahrer vor 10 Monaten informiert, daß sie mich nicht mehr hier finden und warum ich das tue. Wohlgemerkt, es sind keine Mitfahrer, die jede Woche fahren sondern mehrmals im Jahr.
Manche Fahrer haben damals argumentiert, sie müßten hier noch die Mitfahrer „aufklären und auf die anderen Portale lotsen“. Statt dessen schlucken sie hier eine Kröte nach der anderen, schimpfen und bleiben trotzdem hier, obwohl ihre angebliche „Aufklärung“ nichts gebracht hat. MFG wird’s freuen. Genau mit diesen Zweiflern haben sie gerechnet und rechnen sie auch weiterhin.
Wer es nach 10 Monaten Zwangsbuchungssystem noch nicht geschafft hat, seine Mitfahrer zum Nachdenken zu bewegen der sollte vielleicht mal überlegen ob seine Taktik hierzubleiben richtig war und ob ein Problem auch bei ihm selbst liegen könnte?!
:open_mouth:

_ Sa 18.01.2014 13:51 Uhr Jochem S. _

wo ich schon mal im Gästebuch unterwegs bin …
mir ist aufgefallen das ein Anbieter hier am So um 16:30 seine Fahrt gleich 3 mal eingetragen hat … M nach K und am Mo Vormittag wieder eine Fahrt ab München eingestellt hat. 
Der fährt also von M nach K sagen wir mal 5,5 Stunden und kommt in K um 22 Uhr an .
Dann wieder zurück nach München und um 11 Uhr Morgens wieder nach Köln. 
Ich hoffe der bekommt auch genug Schlaf :slight_smile:
Angebot München Köln So 19.01.2014 16.30 Uhr 34 € 
Angebot München Bonn Mo 20.01.2014 11.00 Uhr 33 €

_ Sa 18.01.2014 13:30 Uhr Jochem S. _

An den ADAC/Postbussen kann es ja nicht liegen, die fahren die Strecke ja nur morgens und haben Fahrzeiten von bis zu 10 Stunden. 
Hat irgend jemand ne Ahnung wo die aussterbende Spezies Mitfahrer zu finden ist ?

_ Sa 18.01.2014 13:19 Uhr Jochem S. _

tja, im Moment tote Hose . Hab meine Fahrt M nach K vor fast 1 Woche eingestellt.
Hab die Fahrt sogar noch bei einem 2ten Portal eingestellt - NULL Anfragen
So 17:30 , da hätte ich vor 2 Jahren einen ganzen Reisebus voll bekommen.
Bisher keine einzige Buchung. Hab jetzt von onlinezahlung auf Barzahlung umgestellt und den Haken bei ***:Keine Buchungen von Mitfahrern erlauben, die häufig und kurzfristig absagen***: wieder entfernt.
Schaun wir mal ob sich noch ein Mitfahrer findet.
Irgendwie sind die Mitfahrer alle weggelaufen seit der Registrierung/ Buchungssystem und mn muss nur das Portal finden wo die sich jetzt ihre Fahrten suchen"

@ badenius

Zum Kommentar von „Rainer L.“ :

Ich z.B. inseriere auch (noch) bei MFG, und zwar aus gutem Grund.

Im Umkehrschluß bedeutet seine Aussage: Alle, die dort weiterhin inserieren, denken NICHT.

Nur seine Meinung ist selig machend.

Vielleicht denkt aber auch Rainer L. nicht sehr weit…viele sind z.B. schon aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, es asuzusitzen, bis MFG keine

Bedeutung mehr hat.

Zum Kommentar von Jochen S.:

Dieser scheint keine all zu große Erfahrung zu besitzen.

Es ist ihm aufgefallen… :) 

Und wo sind bloss die Mitfahrer ?

Es gibt mehr als nur die ADAC-Postbusse, und diese fahren nicht nur einmal nicht nur hin…

So ein Reisebus schluckt locker mindestens die Mitfahrer von 20 Privatfahrern…

und ich kann mir gut vorstellen, dass mittlerweile viele Fahrer zu Mitfahrern geworden sind, wenn sie Kampfpreistickets

nutzen können.

super sache! die öffentliche blacklist find ich, die hat bisschen was vom Pranger aus dem MA. Aber gute Sache, dass man gezielt gg illegales Gewerbe vorgeht

Lieber Micha,

ich will mich auch mal wieder hier melden, hab mal gerade etwas Zeit.

Deinen Beitrag finde ich gut und auf den Punkt gebracht.

 Letzten Endes hat mich aber diese Aussage zum Fingerjucken gebracht:

„Jeder Flötenspieler in einer Fußgängerzone einer mittleren Stadt hat mehr Cent im Hut. Aber nun gut.“

Genau das ist es, man muss musikalisch sein und flöten können.;-)) Dann brauchst Du keinen Viehtransporter.

Gruß,  Miera

Hallo Ronald,

genau wegen solch einer von Dir geschilderten Geschichte habe ich seit langem die „Vor Abfahrt“ Bezahlvariante konsequent eingeführt.

Im übrigen hatte ich damals auch schon mehrfach solche Art von üblen Mitfahrern, daher kann ich Deine Ausführungen nur bestätigen.

Gruß,  Miera

Hier vielleicht mal etwas zur Auflockerung des Themas! Solche Inserate mag ich besonders:

"Wie kommt man von Berlin nach Flensburch in 10 Minuten? Zumindest gefühlt? Na mit Mac Fahrgelegenheit! Jetzt auch auf Fahrgemeinschaft.de! Und zwar deshalb weil die Konkurenz Vermittlungsgebühren abzieht die dem Jahresbruttosozialprodukt von Bulgarien entsprechen!
Da sagt man doch gern Nein Danke…

und bei mir wird auch nich die Nummer mit dem Clownauto abgezogen also das am Treffpunkt versucht wird 47 Mitreisende innen klapprigen Opel Corsa zu pferchen.

Diese Nummer ist nämlich nur amüsant wenn man daneben steht oder es sich bei den Mitreisenden ausschliesslich um Lilliputaner, Fakire oder aufblasbare Gummipuppen handelt :wink:

Für Frohsinn und Heiterkeit ist aber dennoch gesorgt wenn es in meiner, mit nur noch 827 ausstehenden Leasingraten fast abbezahlten, Reisescheese im Tiefflug gen Süden geht. Dafür sorgen nicht zuletzt auch lustige Spiele für allerlei Kurzweil. Für die jungen Gäste wird gern ma ne Hartbremsung am Bade und Planschparadies hingelegt oder bei einer 5 Sterne Burgerkette angehalten um den dort wohnhaften Clown zu piesacken :wink: Ist die Besatzung zusammengerechnet gefuehlt 2 Millionen Jahre alt sag ich auch zu ner Runde Halma, Gebissbingo oder Herzpillenroulette nicht nein.
Jedenfalls kommt da keiner durch die Kabine getobt und versucht euch Rheumadecken zu verticken…wobei bei all dem ueberfahrenen Getier das am Highwayrand rumliegt kann man ne ganze Batterie von Rheumadecken haekeln ;-/

Und auch Verliebte sind herzlichst eingeladen. Solange nicht an Bord zu doll Ola la lamore gemacht wird um die Farbechtheit meiner Lederhocker zu testen, ist der Bord DJ auch gern bereit ne Barry White oder Roger Wittaker Schallplatte aufzulegen. Im Übrigen sind auch ständig über 600 Musikanten am Start die in der Bordkapelle wohnen. Selbige is ne 3000 Watt Basemachine :smiley:

An Bord herscht Anschnall- jedoch keine Helmpflicht wer aus religiösen Gründen dennoch einen aufsetzen will darf das gerne tun.
Leider muss bei aller Toleranz auch einiges von der Fahrt ausgeschlossen werden: Sperrgut, Gefahrgut, körperlich und geistig abwesende und verwesende Mitreisende mit Betonschuhwerk oder in Teppichen eingewickelt und haarendes und bissiges Getier.

Alle anderen dürfen gut und gerne o.g. Genannte Nummer wählen und mitreisen.

Dann heisst es vielleicht bald: Kippe aus,Sitze grade und Ready for Take off!
Euer Pilot und Steuermann Mac Fahrgelegenheit"

Vielen Dank an Mac Fahrgelegenheit! Ich hoffe, Du hast viele Mitfahrer!

Admin M

Hallo, liebe Fahrgemeinschaftler,

vielen Dank für Eure Missbrauchsmeldungen!

Allerdings möchte ich Euch bitten, bei einer Meldung Eure Emailadresse zu hinterlassen! Die benötige ich nicht etwa, um sie an Dritte weiter zu geben, sondern um Euch bei Rückfragen kontaktieren zu können und wenn Ihr es wünscht, Euch über den Bearbeitungsstand Eurer Meldung zu informieren.

Wer keine Emailadresse hinterlässt, kann auch nicht mit der Bearbeitung seiner Meldung rechnen!

Allzeit gute Fahrt bzw. Mitfahrt mit fahrgemeinschaft.de wünscht Euch

Euer Admin M