Bekämpfung des Missbrauchs bei fahrgemeinschaft.de

So ist es. Schwachsinn zu glauben damit könnte jemand Gewinn erzielen. Es sei denn ein Firmenfahrzeug wird eingesetzt. Dass soll der Firmeninhaber dann klären und würde mich als Mitfahrer eigentlich nicht interessieren, wenn ich die Hintergründe nicht kenne.

Von dieser Paranoia um angeblich gewerbliche Fahrer halte ich nicht viel.

 Naja, dieser Taff Bericht, wie lächerlich!

Er kassiert also 80 Euro von den Mitfahrern, laut Taff sind also Einnahmen gleich Gewinn.

Nimmst Du diesen Schrott echt ernst?

Dann verstehe ich nicht warum ein VW Transporter der 9 eingetragene Sitzplätze hat nun laut Taff gleich „überladen“ ist? Das wäre ja ein Skandal, VW bietet also einen Bus an und wenn auf jedem Platz jemand sitzt ist der laut Taff „total überladen“

Vielleicht gibt es ja wirklich vereinzelt Traumtänzer, die glauben mit ihren Fahrten Geld einzunehmen. Die sollten dann vielleicht lieber Pfandflaschen sammeln, der „Stundenlohn“ sollte da wesentlich höher sein!

Und zu deinen „Fachwerkstätten“: Was soll denn das mit Sicherheit zu tun haben? Ich repariere mein Auto jetzt auch privat selber und gehe nicht in die „Fachwerkstatt“, bin ich jetzt deswegen lebensmüde?

Sorry, ich kann mit diesem reisserischen Taff Müll nix anfangen. Wer bei solchen Busfahrern mitfährt „riskiert also sein Leben“.

Wieviele sind denn da nun schin nachweislich ums Leben gekommen bei solchen Fahrten?

@ pete2000

Häng dich nicht an diesem einen Bericht auf.

Vielleicht bist du in der Lage, noch die Blacklist bei MFG zu lesen ?

Dort wurde von Mitfahrern immer wieder zu diesem Thema berichtet.

Von während der Fahrt handy-telefonierenden Fahrern, die die Fahrten managen,

von Nichterscheinen wegen Verspätungen bei der Rückfahrt, von Fahrern, die nach der Hälfte der Fahrt plötzlich mehr verlangten als ausgemacht

usw. usw…

Und Traumtänzer ?

Such mal bei mitfahren.de und mitfahrgelegenheit.de, den zur Zeit einzigen Portalen, wo sie sich leicht herum treiben dürfen,

nach Fahrten von Köln nach Paris.

Da finden sich fast ausschließlich Angebote von 8 (!)-Sitzern, die täglich unterwegs sind.

Treff- und Absetzpunkte sind identisch, Texte ebenso.

Bei mitfahren.de WILL man diese gewerblichen Fahrer  gar nicht stoppen, vereinzelt erscheint ein Hinweis, das andere diesen Fahrer als gewerblich fahrend gemeldet haben.

Aber wer so ein kleines und unbedeutendes Portal betreibt, kann und will wohl auf keinen Fahrer verzichten…

Deshalb erwähne ich diese Seite gegenüber meinen Mitfahrern auch nicht oder weise genau auf diesen Missstand dieser Seite hin.

Bei Mitfahrgelegenheit werden gewerblicheFahrer immerhin, wie wohl auch hier, gelöscht.

Bei Mfg tauchen sie allerdings schnell wieder auf.

Zur Rechnung:

WENN auf dieser o.g. sehr beliebten Strecke nur 6 statt 8 mitfahren, sind bei 35 € pro Nase 210 € Einnahme, zurück nochmal, dann sind wir bei 420 €.

Hin und zurück sind etwa 1.000 km, bei einem Verbrauch von 10 ltr. Diesel bei 1,35 €/ltr sind 135 € für Sprit abzuziehen.

Bleiben 285 € übrig, die man durchaus als Gewinn ansehen kann, denn andere Kosten haben die Fahrer NICHT, da es nicht

ihre eigenen sind. (Kurierfahrten z.B.).

Und selbst wenn nur 100 € am Tag hängen bleiben würden als „Gewinn“:

Dies ist für viele Menschen viel Geld !!!

Wie würdest du dich nach einigen Tagen fühlen, wenn du jeden Tag 1.000 km runterreisst ?

In einer Anzeige bei mitfahren.de habe ich gelesen, das der Fahrer von 05:00 - 23:55 Uhr telefonisch erreichbar ist…und er bringt gegen

Aufpreis die Mitfahrer bis nach Haus oder holt dort ab…

Mal so nebenbei: Was „reparierst“ du denn so an deinem Auto ? Bist du KFz-Mechaniker der z.B. auch an Lenkung oder Bremsen reparieren kann ?

Oder beschränken sich deine Fähigkeiten auf Reifen-, Kerzen- und Ölwechsel ???

Bist du kein Fachmann, der wirklich Ahnung von den Dingen hat, kann dies zu größeren Schäden an deinem Auto führen.

Das hat nichts mit lebensmüde zu tun.

„Wieviele sind denn da nun schin nachweislich ums Leben gekommen bei solchen Fahrten?“

Das es darüber keine Statistik gibt, sollte auch dir klar sein.

Aber muss es die erst geben, damit du es glaubst ?

Kannst etwa DU ausschließen, das es das nicht gab oder gibt ?

Und Mitfahrer mögen auch Pannen auf der Autobahn nicht besonders…