AUTSCH - jetzt habe ich bessermitfahren kapiert…
Die Funktion mit „Mindestens xx% der Strecke“ bedeutet, dass bessermitfahren für JEDE Teilstrecke noch weitere Zwischenhalte auf xx% der Teilstrecke sucht und findet, um Leute mitzunehmen. Heißt, wenn die Funktion gewählt wurde, und man fährt ohne Angabe von Zwischenstopps von Passau nach Hamburg, und man gibt 20% an, dann werden Fahrten wie Regensburg nach Hof oder von Weiden nach Leipzig völlig autonom angeboten (inkl. Uhrzeiten dazu). Das ist eine gute Funktion für alle, die sich wie Busse aufführen (z.B. auch die Busspur schamlos nutzen). Für mich ist das nix - die Funktion ist für mich also ab sofort „NoTouch“. Lässt man diese Funktion weg, dann bekommen User im Umkreis von ca. 50 km die Haltepunkte angezeigt, die der Fahrer eingetragen hat.
Wenn ich jetzt Regensburg als Halt angebe, aber von Passau nach Regensburg niemanden mitnehmen will, muss ich bei bessermitfahren die Anfrager für diese Strecke selbst abwimmeln (den Freitext lesen die ohnehin nicht). Wenn ich Hannover als Zwischenhalt angebe, kann ich dort markieren, dass nur Aussteigen möglich ist - Mitfahrer von Hannover nach Hamburg werden also nicht vermittelt.
Und wenn ich nicht will, dass mir bessermitfahren Teilstreckenpreise vorschreibt, muss ich VHB angeben, und die Preise im Freitext angeben (sofern jemand den Freitext liest).
Positiv: bei bessermitfahren kriegt man als User ziemlich sofort eine freundliche und bemühte - sofern man nicht aneinander vorbeikommuniziert, auch eine aufschlussreiche Antwort. Dafür gibt es keine Entschuldigung, dass, wegen des erhöhten E-Mail Aufkommens, dass die Antwort so spät kam. Sie kommt nämlich GAR nicht spät. Erhöhtes E-Mail-Aufkommen ist nämlich auch ein Quaitätsmerkmal: keine E-Mails == TOP Qualität. Viele E-Mails == Sch**ssladen.
Und hat fahrgemeinschaft oder bessermitfahren ein hohes E-Mail Aufkommen? Nein? Und Bla? Ja? Dann wissen wir ja, wer gut ist und wer poo-poo ist. „Poo-poo“ bitte auf Englisch lesen.
Fazit:
Vorteil fahrgemeinschaft: Hier kann man als Fahrer den Preis ein für allemal festlegen, und ein mal erstellte Fahrten beliebig oft kopieren.
Vorteil bessermitfahren: dort kann man „nur Aussteigen“ ankreuzen, und Vorlagen speichern.
Die Liste ist nicht vollständig - sie betrifft jene Features, die ICH am meisten nutze. Insofern ist Obiges sehr subjektiv.
Noch eine positive Anmerkung zu bessermitfahren: WAS sie anbieten, funktioniert technisch einwandfrei (keine Bugs, die ich entdecken konnte). Hier ist fahrgemeinschaft noch etwas im Hintertreffen.
(Weitere/Andere) Nachteile haben aber beide Webseiten noch… Und zu wenig Vermittlungen