Bewertung von Nichterscheinern bei BlaBla

Hallo in die Runde,

ich wollte mal die Frage in die Runde werfen, wie ihr bei BBC Nichterscheiner bewertet, die ca. eine Stunde vor Abfahrt immerhin noch Bescheid gesagt haben. Gebt ihr dann „Eher schlecht“ oder greift ihr glatt zu „Geht gar nicht“? Oder verwendet Ihr letzteres nur für die ganz harten Fälle an, die gar nicht informieren?

Grüße,

MVP

PS: Und bitte verschont mich an dieser Stelle mit Diskussion zu BlaBla oder dass ihr keine Bewertungen vergebt usw. usf.

@mvp,

diskutiert doch bitte Deine Fragestellung zur BlaBla-Bedienung im BlaBla-Forum.

Ich finde wir sollten hier kein Hilfsforum für Fragestellungen zur Bedienung von BlaBla werden, erst recht kein separates Thema hierfür eröffnen.

Danke.

Hallo in die Runde,
 
ich wollte mal die Frage in die Runde werfen, wie ihr bei BBC Nichterscheiner bewertet, die ca. eine Stunde vor Abfahrt immerhin noch Bescheid gesagt haben. Gebt ihr dann „Eher schlecht“ oder greift ihr glatt zu „Geht gar nicht“? Oder verwendet Ihr letzteres nur für die ganz harten Fälle an, die gar nicht informieren?
 
Grüße,
MVP
 
PS: Und bitte verschont mich an dieser Stelle mit Diskussion zu BlaBla oder dass ihr keine Bewertungen vergebt usw. usf.

Nicht erscheinende Mitfahrer bekommen sofort eine ganz schlechte Bewertung. 1 Stunde vorher absagende Mitfahrer ebenfalls, da ich dann keine Möglichkeit mehr habe, mir einen Ersatz zu suchen. Absagen sind prinzipiell jedoch kein Grund für eine schlechte Bewertung. Eine rechtzeitige Absage ist nie schlimm. Es kommt eben auf den Zeitpunkt an. Bei Fahrern, die zu kurzfristig absagen, gilt dasselbe. Ausnahme für eine schlechte Bewertung ist ein defektes Auto, außerdem plötzliche Krankheit (wobei es schon sonderbar ist, wenn der schwer erkrankte, ums Leben ringende Mitfahrer just zu dem Zeitpunkt eine tolle Bewertung von einem anderen Fahrer erhält, an dem er bei mir abgesagt hat).

Ich halte es exakt wie Guido:

Schlechteste Bewertung und Eintrag in meine persönliche Blacklist, damit ich sofort erkenne, mit wem ich es zu tun habe (hatte).

Es ist schon vorgekommen, das ich erkannt habe, das ein früherer Nichterscheiner erneut anrief.

Ich habe dann den Platz vergeben und kurz vorher abgesagt mit der Begründung, das ich gerade festgestellt habe, das er/sie mich schon mal versetzt hat

und ich es lieber mit zuverlässigen Mitfahrern zu tun habe, ihm/ihr deshalb keine Gelegenheit gebe, mich ein 2. Mal zu versetzen.

Ich denke, solche Negativ-Einträge haben schon ihre Wirkung, denn wenn ich Mir ein Mitfahrerprofil ansehe, in dem mehrfach „Nicht erschienen“ oder „kurzfristig abgesagt“

steht, weiß ich, woran ich bin.

@ mvp

Wir hatten hier schon ganz andere Threads, die absolut nichts mit Mitfahren zu tun hatten.

Wenn jeder auch noch darüber diskutieren würde, welche Themen dazu gehören und welche unnötig sind, dann Gute Nacht !

Keiner muss dazu schreiben oder die Beiträge lesen, oder ?

Jedem ist etwas anderes wichtig bzw. unwichtig.

Bitte ein bisschen mehr Toleranz.

Wer mich selbst anruft um abzusagen den habe ich bisher noch nicht schlecht bewertet, auch nicht wenn die Absage sehr kurzfristig war. Allerdings kommt er dann in meine persönliche blacklist. Je nach eigenem Gefühl kriegt er beim nächsten Versuch eine 2.Chance oder nicht.

Bei meinen Heimfahrten rufe ich die Mitfahrer wegen der genauen Abfahrtzeit ca.3-4 Stunden vorher an. Sagt er dann ab oder ist nicht erreichbar dann bewerte ich mit „geht gar nicht“. Und bisher wurden meine Bewerungen auch immer veröffentlicht.

Ich bin eigentlich auch nicht so leichtfertig mit schlechten Bewertungen. Aber bei einer meiner letzten Fahrten ist mir der Kragen geplatzt. Da bemüht man sich, hält sich an Regeln, und dann eine Absage kurz vor der Reise, und dies auch nicht von allein.

Danke für Eure Kommentare.

@supernovaberlin: Du meinst sicherlich eher ratzfatz als mich. :wink:

@ mvp

Richtig, mein Fehler, entschuldige bitte.

@ ratzfatz

Wie du siehst, ist auch dieses Thema für manche interessant genug, um zu lesen und zu antworten.

Das BBC kein Forum hat, ist wirklich ein echter Nachteil, weshalb diese Seite auch unbekannt und unbeliebt ist,

weder Fahrer noch Mitfahrer können da kommunizieren und benötigen das Gesichtsbuch…

Wir sollten aufhören, die coachen zu wollen. Lass sie ihr Ding machen - wir stehen hier bereit. Für den Fall, dass sich Bla länger hält, ist es für uns einfacher, sich nicht zu ärgern, statt ständig Perlen vor die… naja… was sie auch immer sind (wir wollen keine Borstentiere beleidigen)… zu werfen.

Mein Vorschlag: lasst uns doch die Kommunikation mit Bla KOMPLETT einstellen.

Bla soll mit KEINEM Fahrer mehr auch nur eine Zeile mehr wechseln können - nichts, nada, null.

Was mich angeht - so wird es sein! Dann haben die Mädels auch viel Zeit für ihre Verbesserungen :smiley:

Abwerben im facebook-Forum: klar, ja! Aber Tipps, wie „dasunddas könnt Ihr besser machen“ können wir uns sparen.

@ zzz

Ganz deiner Meinung, dass man BBC nicht coachen sollte.

Zum Thema hier:

Wer nicht erscheint, bekommt von mir grundsätzlich die schlechteste Bewertung.

Wer vorher wenigstens abgesagt hat, bekommt immerhin 2 Sterne.

Btw.:

Kann mich mal jemand aufklären, wie hier oder auf anderen deutschen „alternativen“ Mitfahrportalen bewertet werden kann ?

@ gs

So aber werden Rachebewertungen vermieden.

Wie auch bei anderen kritisierten Regelungen bei BBC gilt für mich:

Egal, wie es BBC macht, es wird immer Kritiker geben.

Oder hast du es jemals geschafft, es allen Recht zu machen ??

@ gs

War drei Wochen im Urlaub, im fernen Asien mochte mich diese Seite (auch) nicht besonders, das Log-in für das Forum  funktionierte nicht…

ich habe es aber überlebt, es gibt auch ein Leben ohne Kommentarfunktion… :ph34r:

Probier`s doch einfach mal, denn mitlesen konnte ich, und gefühlte 55 % der Posts kamen von dir, die anderen 4-5 Schreiber (keine Frau dabei!)

teilen sich den Rest bis auf einige wenige neue Eintagsfliegen.

Zum Entkräften deines Arguments sei Folgendes gesagt bzw. gefragt:

Was glaubst du, wie hoch der Anteil der Fahrer ist, die jeden MF nach den Bewertungen abchecken und bei Negativeinträgen keinen Platz vergeben ???

Ich finde es immer wieder süß, wie du dir Sorgen um die Existenz der Betreiber wie BBC oder der Fernbusse machst…

ob und wie Letztere mit ihren Leerfahrten überleben können und immer noch weitere Verbindungen entstehen lassen bis in kleinste Nester,

oder ob BBC wie lange durchhält.

Überall siehst du drohende Gespenster, und warum sind diese da ?

Weil die einfach nicht auf dich hören… :wub:

Und ebenso wenig werden dies die meisten Fahrer tun, davon bin ich überzeugt.

BBC fängt es deutlich cleverer an als MFG damals,

es gibt keinen vergleichbaren Shitstorm im Netz (wohl der „schleichenden“ Einführung der Onlinezahlung und späterer Gebühren geschuldet).

Was du als „Gängelei“ bezeichnest, ist eben das Geschäftsmodell, vergleichbar dem von AirBnB, und dort hat sich das Modell schnell durchgesetzt.

Auch an dich noch mal die Frage:

Wie funktioniert das Bewertungssystem hier bei fg.de, das ja das viel bessere Portal ist???

Ebenso gibt es denen dort die Möglichkeit, nach ersten Feedbacks oder gar Abwanderungen sich Gedanken zu machen, ehe das Kind in den Brunnen fällt.

@ gs

Wie du geschrieben hast, versuchst du es erst gar nicht, es allen Recht zu machen.

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern zu BBC geschrieben.

Dem einen sind Bewertungen egal, andere befürworten sie und andere lehnen sie ab.

Also macht BBC was sie für richtig halten und verhalten sich in diesem Zusammenhang genau wie du.

Ich habe im fernen Osten alles sehr genau mitbekommen.

Und die meisten deiner Beiträge (und aller anderen) zu den Fernbussen sind schon deutlich älter, das Thema ist im Moment nicht interessant.

Dort vertrittst du die Meinung, das die Fernbusse nur unwirtschaftlich unterwegs sein können, da du nur fast leere Busse siehst.

Wie du das anstellst, die Auslastung entgegen kommender Busse während der Fahrt einschätzen zu können, hast du exklusiv, mir ist das trotz allen Bemühungen noch nicht gelungen.

Die Fakten zu den Fahrgastzahlen ignorierst du geflissentlich, ebenso die Erfahrungen anderer, die im Ggegensatz zu dir selbst schon im Fernbus gesessen haben.

Nun bist du überzeugt, das BBC vom Untergang bedroht ist.

Das sehe ich anders, und es wäre schlecht, wenn es statt eines Platzhirschen wieder viele kleine Plattformen gäbe, die sich den Markt teilen.

Keine von diesen kleinen Portalen hat die Möglichkeit, durch Werbung überhaupt Mitfahrer zu mobilisieren.

Folge wäre, das noch mehr MF zu den Bussen abwandern.

Diese sind in meinen Augen der wahre Gegner für private Mitfahrten.

Hast du im Westen mitbekommen, das ich dir gar nicht unterstellt habe, fg.de sei für dich das beste Portal ???

Ebenso wenig habe ich dir unterstellt, etwas zum Bewertungssystem bei fg.de geschrieben zu haben.

Dies war erst eine Frage an das Forum und dann an dich persönlich.

Und warum ???

WEIL ES HIER KEIN BEWERTUNGSSYSTEM GIBT !!!

Dies gibt es nur auf BBC, auf dem unisono rumgehackt wird, obwohl hier fast alle, auch du, es nutzen und davon nach wie vor

profitieren.

Es wäre nur konsequent, wenn die, die mit dem Modell BBC nicht einverstanden sind, dort nicht mehr inserieren würden.

Und so wie es bisher aussieht nach den Kommentaren, meckert jeder über dieses und jenes, inseriert aber fleißig weiter.

Zum Lesen der Bewertungen habe ich dich schlicht gefragt, wie du es einschätzt.

Dazu gibt es sicher keine „empirischen“ Erhebungen, doch ich glaube, das nicht sehr viele dies tun.

Das du Bewertungen deiner Mitfahrer ansiehst, ist klar, mache ich auch meistens, aber nicht immer.

Das war schon früher so bei mfg.de, und bis heute lesen die meisten Mitfahrer bei mir das Inserat gar nicht bis zum Ende.

Das kennt wohl jeder so.

Auch Fahrer sind nicht intelligenter als ihre Mitfahrer, deshalb komme ich zu dieser Ansicht.

Jedenfalls halte ich das Bewertungssystem bei BBC für ausreichend, es ist besser als gar kein Bewertungssystem (wie hier  oder woanders).

Es ist nicht perfekt, und auch die komischen Bezeichnungen (Ein Traum") sind nicht mein Fall.

Also KEINE Pauschalbehauptungen von mir, schon gar nicht persönliche, mein Sensibelchen… :wub:

Ergo kein Grund, "vorsichtiger " zu sein… :ph34r: 

Btw: Bewertungen behandle bzw. bewerte ich genau wie du.

@supernova

zu Punkt 1
guck einfach mal auf deren FB- Seite nach, seit der Online- Zahlung ist dort 80% Shitstorm, weil das das mit der Online- Zahlung bei Mitfahrgelegenheiten kaum einer will!
Worüber ich mich zur Zeit noch wundere, ist, dass es Zensurella zwar nach wie vor gibt,aber bislang lange nicht so heftig wie einst bei mfg,

zu Punkt 2

Wer braucht schon ein Bewertungssystem, wenn schlechte Bewertungen oft gestrichen werden?

Dafür gibt es hier ein Forum, wo Du alles schreiben darfst, um Werbung für bbc zu machen! Aber spätestens nach Einführng der Online- Zahlung hast Du hier nicht mehr viele Befürworter.

@ dixi

Zu 1.:

Im Gästebuch von MFG.de waren es 100%, und auch auf der Facebook-Seite war das gleiche.

Was ist nun anders ?

BBC führt die Onlinezahlung mit Salami-Taktik ein, sicher auch, um Reaktionen der User zu checken.

Ob sie entsprechend reagieren, wird sich zeigen

Und zu „Zensurella“:

Es wird wohl nur dort gelöscht, wo die Kommentatoren sich ein wenig im Ton vergreifen, denke ich.

Das man sich das nicht gefallen läßt, ist wohl klar.

Zu 2.:

Es ist nicht mein Ziel, möglichst viele Befürworter zu haben, ebenso wenig wie ich keinen Facebook-Konto brauche mit möglichst vielen Likes und virtuellen Freunden.

Ebenso verkennst du meine Absicht zu BBC.

Es geht mir nicht um Werbung für den Verein, aber ich meine, es wird hier ein falsches Feindbild aufgebaut.

Mit vielem was die neu eingeführt haben, kann ich mich anfreunden (Preisdeckelung oder Onlinezahlung z.B.), mit anderem absolut nicht !

Das Einzige, was mich bislang persönlich störte und betraf, ist die komische Sache der Preise bei Teilstrecken.

Ebenso wäre es besser (auch für BBC), wenn die Onlinezahlung auch per Lastschrift oder normaler Überweisung (ohne Paypal) möglich wäre, denn tatsächlich hat nicht jeder eine Kreditkarte oder Paypal.

Nachdem ich aber gestern oder vorgestern mitbekommen habe, das erst nach der Onlinezahlung eine Kontaktaufnahme möglich ist, muss ich sagen, das dies ein absolutes NO-GO ist.

Da zahlt ein Mitfahrer also 25 € für eine Mitfahrt und beim Kontakt mit dem Fahrer erfährt er dann, das er/sie den Schoßhund wegen einer Allergie nicht mitnimmt .

Also wird die Mitfahrt gelöscht, aber die Kohle ist erst mal weg.

Egal , also wird der 2. Fahrer  genutzt, der aber kann jemanden mit größeren Gepäck nicht mitnehmen…oder es stört der arabische Akzent, weil er fürchtet, Flüchtlinge illegal zu transportieren.

Und wieder ist erst mal die Kohle weg.

Übrigens: Weißt du, wer die meiste Werbung für BBC macht:

Die Fahrer, die dort inserieren, denn sie tun es aus Eigennutz.

Von dort kommen schließlich die Mitfahrer.

Und auch du gehörst zu diesen Fahrern, auch wenn du während der Fahrt Werbung für andere machst.

Das Problem hat sich schon vor längerer Zeit gebildet, als MFG sein Zwangsbuchungssystem eingeführt hat.

Was war die Folge ?

Plötzlich schossen andere Mitfahrportale wie Pilze aus dem Boden und bekamen Zulauf von den Usern, die aus Protest MFG verliessen, aber keines dieser kleinen Portale ist und wird jemals so groß wie es BBC heute ist.

Das war auch bei MFG so. 

Nur haben die einen Fahler gemacht:

Sie haben den Kontakt vor der Buchung zugelassen !

Da gab es , zumindest am Anfang, die Möglichkeit, nach Herzenslust zu tricksen.

Ich habe schlicht meine Mitfahrer die gebuchte Mitfahrt wieder stornieren lassen und sie trotzdem mitgenommen.

Das war dann gang und gäbe, und MFG hat in die Röhre geschaut.

Man durfte nur nicht selbst zu oft stornieren, damit man nicht gesperrt wurde.

Wie gesagt, BBC fängt es auch hier cleverer an und hat aus diesem Fehler gelernt, allerdings mit der falschen Lösung.

Ich persönlich befürchte, dass das nicht etwa die Mitfahrer hierher oder zu anderen Portalen treibt, sondern zu den Bussen.

Da ist die Buchung einfach und die Fahrt sicherer.

P.S.: Sende mir mal eine PN. 

Nicht unbedingt. Normal geht nur eine Anfrage an das Konto, und eine virtuelle Zusage - aber keine Abbuchung.

@ zzz

Was ist eine „Anfrage an das Konto“ ?

Wie funktioniert das ?

So, wie es bisher beschrieben wurde, wird erst gezahlt, danach die Kontaktdaten freigegegebn.

@Olaf

ich meinte, dass du geschrieben hast, es gibt keinen vergleichbaren Shitstorm

das ist wirklich nicht so, gut bbc hat ja kein Gästebuch und deshalb konzentriert sich das alles auf FB.

Und zu dieser tollen Online- zahlung, auch wenn das ein andrer Thread ist, kann ich dir mal eine Meinung eines Users aufzeigen, der sie genutzt hat:

„So, habe nun auch meine erste Fahrt mit dem neuen Online-System hinter mir und es war wirklich genau der Bullshit den ich erwartet habe. Zwei personen hatten mich öffentlich angeschrieben, eine Nachricht durch mein Handy erhielt ich hierüber erst, als dann noch eine dritte Person eine Reservierungsanfrage gestellt hat. für diese bekam ich dann auch eine Pushnachricht mit Ton, obwohl Push mit Ton auch für andere eingehende Mitteilungen aktiviert ist. Scheinbar ist die App da nicht so wirklich zuverlässig.
Mit den anderen beiden Interessenten gestaltete sich die Kommunikation dank BBCs lahmarschiger Reaktionsgeschwindigkeit zur Freigabe der öffentlichen Nachrichten sehr zäh. Was man am Handy binnen 2 Minuten hätte regeln können brauchte bei BBCs lahmarschigen Nachrichtenzensurservice knappe 24 Stunden. Viel zu kompliziert!
Nach der Fahrt ging es dann weiter mit dem Code-Tauschen,einer von 3 Mitfahrern hatte die SMS mit dem Code versehentlich schon wieder gelöscht. Jetzt darf ich 7 Tage warten,bis mir das Geld dann automatisch in mein Paypal geschoben wird. In der BBC-App wurde das Geld der anderen beiden Mitfahrer zwar schnell angezeigt, aber ich muss selbst anweisen, dass es aufs Paypal-Konto geschoben wird und bei Paypal muss ich auch selbst tätig werden, dass das Geld dann aufs Bankkonto gelangt. Das sind zwei unnötige Arbeitsschritte, die man vorher bei Barzahlung nicht hatte und dann habe ich mein Geld auch erst nach ein paar Tagen auf dem Konto, während ich es bar gleich in der Tasche hätte. Zudem hatte ich das Bargeld immer direkt nach der Fahrt zum Auftanken benutzt.
Und zum Schluss nervte die App dann noch, ich möge doch bitte meine Mitfahrer bewerten. Da ich das Bewertungssystem von BBC für schlecht halte hätte ich gern die Möglichkeit, dass ich meine Mitfahrer nicht bewerten muss, aber da habe ich in der App keine Möglichkeit gefunden.
Fazit: Solange die ganze Kommunikation vor der Fahrt ausschließlich über BBC läuft und es auch keine Möglichkeit der Barzahlung gibt werde ich keine Fahrten mehr bei BBC anbieten. Ciao BBC, hallo andere Mitfahrerplattform“
 

Willst Du Dir das wirklich antun?
Und was meine Fahrten bei bbc betrifft, muss ich Dir sagen, ich sah keine andere Möglichkeit, die Mitfahrer zu erreichen, um Ihnen zu sagen, guckt doch mal nach, bbc ist nicht das einzige Mitfahrportal und sie werden kostenpflichtig. Sicher konnte ich auch nur so, Mitfahrer finden, aber was ist das für eine Welt, wo Leute nur danach schauen, wer am meisten Werbung macht. Seitdem ich meine Fahrten bei anderen Portalen günstiger angeboten habe, hat mich trotz alle keiner darüber gefunden und alle waren nur sehr überrascht, als sie das hörten.

Fest steht für mich jedenfalls, dass sobald die Onlinezahlung für mich relevant werden sollte, ich mein Konto bei bbc nicht nur deaktivieren sondern sogar löschen werde. Das steht übrigens in den AGB Punkt 8. Nachdem ich vor drei Tagn bei bbc nach gefragt habe, wie man das macht und keine Antwort bekommen habe, hab ich das selbst recherchiert.
 

Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert und drücke mich entsprechend hilflos aus. Fakt ist, dass zu MfG-Zeiten eine Buchung KEIN Geld vom Konto abgezogen hat. Erst, als die Fahrt stattgefunden hat, wurde das Geld beim Mitfahrer tatsächlich abgebucht und mir gutgeschrieben(sprich: wenn der Mitfahrer keinen Einspruch eingelegt hat).

Vielleicht hat MfG die Buchung „zurückgehalten“ - keine Ahnung…