Bewertungsimport von Blabla

Hallo miteinander,

ich wollte mal vorschlagen den Nutzern die Möglichkeit zu geben ihre Bewertungen von Blablacar zu importieren. Ich fürchte nämlich, dass sich viele nun die guten Bewertungen hart erarbeitet haben und nun bei einem Wechsel quasi bei null beginnen müssen. Das macht den Wechsel unattraktiver. Aus dem gleichen Grund glaube ich auch, dass Facebook von keinem anderen Netzwerk mehr verdrängt wird. Die Masse ist dazu zu träge.

Hallo miteinander,

ich wollte mal vorschlagen den Nutzern die Möglichkeit zu geben ihre Bewertungen von Blablacar zu importieren. Ich fürchte nämlich, dass sich viele nun die guten Bewertungen hart erarbeitet haben und nun bei einem Wechsel quasi bei null beginnen müssen. Das macht den Wechsel unattraktiver. Aus dem gleichen Grund glaube ich auch, dass Facebook von keinem anderen Netzwerk mehr verdrängt wird. Die Masse ist dazu zu träge.

Nein Danke, ich war eh kein Freund dieser Bewertungshysterie.

Im Übrigen sind meine über 50 sehr guten Bewertungen dort, durch meine Löschung, sowieso futsch.

Aber wer Wert darauf legt und es nötig hat, sollte es schon gerne tun. :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Blablubbb ist nicht für seine Kooperationsbereitschaft mit anderen Portalen bekannt.

Die Gutscheine von McDonalds werden von BurgerKing auch nicht anerkannt, genauso wenig wie die Rabattpunkte von Shell bei Aral und umgekehrt.

:slight_smile:

Hallo miteinander,

ich wollte mal vorschlagen den Nutzern die Möglichkeit zu geben ihre Bewertungen von Blablacar zu importieren. Ich fürchte nämlich, dass sich viele nun die guten Bewertungen hart erarbeitet haben und nun bei einem Wechsel quasi bei null beginnen müssen. Das macht den Wechsel unattraktiver. Aus dem gleichen Grund glaube ich auch, dass Facebook von keinem anderen Netzwerk mehr verdrängt wird. Die Masse ist dazu zu träge.

@armin

Wer bracht schon ein Bewertungssystem? So etwas verursacht nur unnötige Kosten, die dann auch wueder irgendwie reingeholt werden müssen.

Das Thema wurde auch hier im Forum schon mehr oder weniger diskutiert. Einfach mal „Bewertung“ in der Suche rechts oben eingeben und schon hast Du die unterschiedlichen Meinungen dazu.

Das Übernehmen der Bewertungenvon Blablubb sehe ich ähnlich unmöglich wie @railach.

Ich stand dem Bewertungssystem auch erst sehr kritisch gegenüber aber inzwischen finde ich es gut. Neben den offensichtlichen Vorteilen hilft es auch mehr Mitfahrangebote zu haben. Denn es gibt ja durchaus einige Frauen, die nur andere Frauen mitnehmen bzw. nur bei anderen Frauen mitfahren aus Angst (ist kein Vorwurf von mir, ich habe Verständnis dafür, dass manche Angst davor haben mit einem komplett fremden Mann unterwegs zu sein). Wenn ein Mann aber viele gute Bewertungen hat sorgt das für mehr Vertrauen. Dadurch steigt für beide Geschlechter die Anzahl potentieller Fahrer/Mitfahrer. Das ist ein Punkt den man mMn. bedenken sollte. Das gleiche kann vielleicht auch mit dem Facebook-Login wie auf Blabla erreicht werden. Das sorgt vermutlich für mehr Vertrauen, zumindest nehme ich an, dass die Zahl der FB-Freunde deswegen bei Blabla angezeigt wird.

Zur Übertragbarkeit der Daten:

Das muss nicht zwingend automatisch passieren sondern eher manuell. Z.B. durch einen Nachweis per Email, dass der Blablablubb-Account einem selbst gehört. Das ist hier erstmal von sekundärer Bedeutung. Ich wollte nur mal die Idee unterbreiten.

Was da auch zu klären wäre, wäre die juristische Frage. Wem gehören die bei Blabla gepspeicherten Bewertungen? Darf man die übertragen? Hat der Nutzer das Recht diese Daten von Blabla zugeschickt zu bekommen ?, usw… Aber das ist an dieser Stelle noch nicht wichtig.

Wie gesagt, das ist nur ein Gedankenanstoß. Ich habe eher Befürchtungen wegen der Wechselunwilligkeit wegen den verloreren Bewertungen usw.

Zu guter Letzt möchte ich noch den Leuten hinter dieser Seite mein Lob aussprechen. Es ist schön, dass ihr euch mit eurer Freizeit für ein besseres Mitfahren einsetzt. Danke dafür.

Nach Aussage vieler Mitfahrer (meist Mifahrerinnen) orientieren sich viele an den Bewertungen, wenn Sie eine zuverlässige Mitfahrt suchen.

Vorallem „Neulinge“ bei dem Thema finden dies gut.

ps: Ich hatte mal einen Familienvater der eine Mitfahrt für seine Tochter (Studentin, 18) gesucht hat, der wollte schon wissen mit wem seine Tochter da so unterwegs ist, was ich im Gegenzug auch verstehen kann !

Ein Bewertungssystem verursacht sicherlich Kosten auf dieser Seite, könnte  - wenn es die Nutzer hier möchten - sicherlich ein Mittel sein,

die „guten“ von den „schwarzen Schafen“ zu unterscheiden.

Aber seine Sporen muss man sich auf jedem  Portal neu „erarbeiten“   :slight_smile:

Ich halte von dem Bewertungssystem auch nicht viel.

Bewertungen habe ich eigentlich nur abgegeben wenn ich von Mitfahrern bewertet wurde oder wirklich negative Erfahrungen mit Mitfahrern gemacht habe. Zumal der zweite Fall eigentlich nicht viel bringt.

Ein Vorschlag zur Sicherheit / für das Vertrauen:

Kopie des Personalausweises einsenden.

(Wäre ein einmaliger Aufwand)

Und wenn sich die Eltern so extreme sorgen machen, dann soll die Tochter einfach das Kennzeichen fotografieren und den Eltern zusenden :wink:

Ich habe bis jetzt zumindest noch nie von schlimmen Erfahrungen gehört und das obwohl ich seit über 6 Jahren fast jedes Wochenende Mitfahrer dabei habe.

NEIN!

Auf diese von den Zensurellas gefälschten Bewertungen sollten wir keinen Wert legen.

Ich bin klar pro Bewertungen eingestellt.

Grüße,
MVP
 

PS: Ein Bewertungsimport von BlaBla wird mit Sicherheit nicht möglich sein.

Bewertungen sind oftmals unbrauchbar. Wie viele es bei eBay kennen: 99,5 % positive Bewertungen. Und dann bestellt man die Handytasche oder sonstwas, was sich beim Auspacken als Schrott herausstellt. Da nutzen die 99,5 % auch nichts. Was nutzten mir die ausschließlich 4**** und 5***** Bewertungen einer zugesagten Mitfahrerin, die wenige Minuten vor Fahrtbeginn absagt?

Mir sind Bewertungen relativ egal. Wenn sie hier kommen würden, nehme ich sie gerne - ich kann Bewertungen durchaus lesen (auch zwischen den Zeilen).

Aber Bewertungen von Labercar sind leider nichts wert, da zensiert. Selbst, wenn ein Import technisch möglich WÄRE, würde ich das strikt ablehnen. In diesem fall würde ich das lokale Bwertungssystem in frage stellen und damit auch ablehnen.

Ansonsten haben wir ja im Forum die Möglichkeit, Mitfahrer, die unzuverlässig sind, zu veröffentlichen.

ich ebenfalls „Pro Bewertung“ - hat jemand keine 10 und davon 1-2schlechte, dann nehme ich diesen schon garnicht mit… so einfach ist das

Meine  Mitfahrer sind meistens Erstgäste oder nutzen die Möglichkeit einer Fahrgemeinschft selten.

Dann fahre ich gar nicht mehr, wenn ich deine Prinziepien zugrunde legen würde. ;)  :wink:

Bitte erläutern.

Ich habe in 30 Monaten 105 Bewertungen abgegeben. Darunter waren auch 5 mal 1 Punkt (geht gar nicht) und 4 mal 2 Punkte (eher schlecht). Diese Bewertungen sind immer noch vorhanden im O-Ton.

Ich sehe große Vorteile eines Bewertungssystems für beide Seiten. Klar kann auch jemand mit vielen Bewertungen kurzfristig ausfallen (Panne, private Umstände). Jedoch ist es dann wirklich seltenes Pech und nicht nur ein (viel zu häufig) vorgeschobener Grund.

Häufen sich Bewertungen mit entsprechenden Hinweisen, ist jedoch Vorsicht geboten.

Ferner: Ohne drohende negative Bewertungen keine Verlässlichkeit und kein Benehmen. (bei einem Teil)

Ein Beispiel, wieso Bewertungen auch gut sind:

Ein aus dem nahen Osten kommender Hussein mit kräftiger Statur wollte mitfahren. Das Bild zeigt ihn mit Goldkettchen und nicht sehr vertrauenserweckendem Gesichtsausdruck. Da fragt man sich schon, ob man ihn Sonntag abends als letzten auf dem Land aussteigen lassen will oder lieber in der letzten Großstadt mit anderen raus lässt…Hhinzu kommt, dass mein Auto noch was Wert ist.

Er stellte sich als ganz freundlicher Mitfahrer vom Typ sanfter Riese heraus und arbeitete als Chirurg. Dass er sich mit dem Gesichtsausdruck und Goldkettchen auf dem Bild nicht gerade als vertrauenswürdiger Mitfahrer empfohlen hat, war ihm nicht bewusst. Er hatte zuvor oft Absagen erhalten. Mit Bewertungen hat er bessere Chancen, mitgenommen zu werden.

Wie gesagt, ich bin nicht gegen ein Bewertungssystem (und auch nicht dafür - weil mir egal).

Ein zensiertes/verfälschtes Bewertungssystem ist aber sinnlos. Dazu gehören z.B. jameda, golocal - und Bla. In meinem Fall ist mindestens eine negative Bewertung nicht veröffentlicht worden, obwohl sie nicht gegen regeln verstoßen hat (es ist auch kein Regelverstoß konkret benannt worden, nur so viel, dass da ein Regelverstoß in der Bewertung sei - was ich aber nicht finden konnte).

Eher schlecht

Charlotte P:…fand Olaf ziemlich nervig, Konversation lief eher als Monolog seinerseits…

 

Mittwoch 24. februar - 12:47 uhr

Ich krieg mich nicht mehr ein, :wink: :slight_smile: :stuck_out_tongue: :smiley: :rolleyes:

LOL… GENAU solche Bewertungen sind völlig unangemessen und verletzen die Privatsphäre. Die Frage ist nicht, ob jemand Liebkind ist, sondern ob er pünktlich und zuverlässig ist, sauber, respektvoll und als Fahrer umsichtig. Wenn Bewertung, dann eher als Checkliste zu diesen Punkten - ohne Freitext. Wenn einer zu viel labert, kann man immer noch „bitte… ich möchte gerne ein wenig schlafen/ruhen“ sagen - oder die Stöpsel der eigenen, mitgebrachten Musikquelle (Mobiltelefon, MP3-Player) einsetzen…

Hätte diese Bewertung ein Fahrer geschrieben wäre sie bestimmt von Zensurellas bemängelt und nicht veröffentlicht worden.

Denn das Millionenheer der Mitfahrer ist das Gold von Blaaa. Schlechte Bewertungen Passen da nicht ins geschönte Grinsebild.

Aber bei Olaf scheint es ja zu stimmen. :slight_smile: :slight_smile:

also bitte… bitte halte dich an die Netiquette… „hämisch“ sein is ein glasklarer Verstoß -grins…

Bin absolut für ein Import oder das einführen eines eigenen Bewertungssystems. Es erleichtert die Auswahl und ist wenigstens ein geringes Druckmittel, um Pünktlichkeit und Verlässlichkeit zu garantieren.