Bewertungsimport von Blabla

ja aber dann bitte ganz einfach und neutral:

  • nicht gekommen / nicht abgesagt.

  • habe mich auf der Fahrt gut gefühlt.

  • habe mich auf der Fahrt nicht gut gefühlt.

So ausführlich muss es nicht dingt sein:

(- Olaf ist der beste Fahrer den ich kenne.) :wub:

Wenn, dann bitte keine Gefühle.

Pünktlichkeit, Treue zu Vereinbarungen, Sauberkeit und StVO-konforme Fahrweise reichen als Kriterien vollends.

„Schlechte“ Musik oder „unterwegs dummes Gelaber“ gehören nicht in seriöse Bewertungen - WENN denn überhaupt bewertet wird…

StVo wofür? Kein Führerschein zu besitzen bedeutet eh no go.

Ich kenne keinen der ständig bei Rot über die Ampel fährt oder die Vorfahrt nimmt oder oder…

Du brauchst nur so einen Affen im Auto, der keinen Führerschein hat, aber alles besser weiß.

Der behauptet dann, du seiest ständig zu schnell gefahren, da die Tachonadel in der Stadt auf 58 zeigte. :blink:

Ich bin mal mit einem mitgefahren. Das war in doppelter Hinsicht ein Reinfall:

  1. An meinem Auto war nach der Rückkehr seitlich eine Delle. OKOK, das ist kein grund für eine schlechte Bewertung.

  2. Der Fahrer ist dauernd auf dem Standstreifen gehafren, hat alles rechts überholt, ob freie Autobahn (nur nicht schnell genug auf der linken Spur) oder Stau - der Kerl war verrückt - und ich hatte einen Termin. Aussteigen wäre sehr zu meinem Nachteil gewesen, so hatte ich gehofft, dass wir heil ankommen. Ich habe unterwegs alles gefilmt, um ihn anzuzeigen - nur zu Hause sah ich, dass ich nichts so aufgezeichnet habe, dass erkennbar ist, was er für ein Asi war. Meistens war sein Hinterkopf oder die B-Säule auf dem Film. Also habe ich von einer Anzeige absehen müssen, denn ich hätte die Behauptung nicht beweisen können.

Und er hatte eine Frau dabei.die er wie Dreck behandelt hat (Ausländerin). Aber sie fand die Fahrweise gut - oder wusste nicht, dass die Fahrweise Scheiße ist.

Ansonsten fahren nur wirklich wenige Menschen schlecht. Heute auf der Autobahn, knappe 600 km, waren es vielleicht 4, denen ich den Führerschein abgenommen hätte. Das sind 4 zu viel auf der Straße, aber die anderen vielen Hundert fuhren völlig normal, teils zuvorkommend und aufmerksam, teils nicht bewertbar - einfach auf ihrem Weg von A nach B, ohne Andere zu gefährden oder zu belästigen. Von den 4 Deppen waren zwei LKW, einer der auf vier Spuren auf der dritten Spur gefahren ist, während die beiden rechten Spuren bis zum Horizont frei waren, und einer, der mir bei Tempo 60 (Baustelle) an die Stoßstange gefahren ist, und mich aggressiv angeleuchtet hat (daraufhin konnte ich nur noch 40 km/h fahren - meine Spiegel blenden auch automatisch ab). Die anderen Zwei fuhren unter Tempobegrenzung zu schnell, und mich hinter deutlich Langsameren „einzuklmmen“ - anschließend pennen sie auf der linken Spur ein, und fahren deutlich unter erlaubten vmax. Wäre da ein Blitzer gewesen, hätte es dafür eine Erklärung geben können, aber die beiden haben das x-mal wiederholt (nicht nur mit mir). Verrückte eben…

Wäre ich bei diesen 4 Mitfahrer gewesen, hätten die von mir ihre Bewertung entsprechend gekriegt :slight_smile: Die anderen auch: „alles OK.“

Wenn einer schneller als erlaubt fährt, ist dies im Endeffekt SEINE Sache, solange er andere nicht gefährdet oder behindert.

Also was hat ein LKW auf der linken 3.Spur mit einem Bewertungssystem hier zu tun?

Wer bei mir im Auto, ohne meine Erlaubnis, filmt oder Fotos macht wird angezeigt und hochkannt rausgeschmissen.

Du hättest den besser auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen müssen, anstatt hier Geschichten zu erzählen.

Oder bist Du einer von den Verkehrserziehern die durch ihr Verhalten eher andere Verkehrsteilnehmer gefährden?  ;)  ;) 

LKW: da kann man auch mitfahren.

Wenn ich mit dem LKW (leer oder fast leer) fahre, biete ich die Fahrt auch immer an. Gepäck: unbegrenzt. Geschwindigkeit: begrenzt :slight_smile:

Ich brauche solches Fehlverhalten nicht anzumerken, das weiss er selbst. Ich mache grundsätzlich nur anmerkungen, wenn ich annehme, dass der Fahrer etwas nicht bemerkt hat (und bin selbst dankbar für Hinweise, wenn ich z.B. eine Tempobegrenzung übersehen habe - wobei meine Frau oft meckert „Hier ist nur 120!“ und ich fahre keine 110, beschleunige aber gerade stark, weil es vorher langsamer gehen musste… Aber bei 120 - und nur bei 120 - gehe ich dann vom Gas).

Und nein, ich erziehe niemanden, aber ich kann mich nicht in Luft auflösen. Wenn jemand dicht auffährt, muss ich langsamer fahren, damit der Abstand wieder stimmt. Aber ich blockiere niemanden (schon gar nicht auf der linken Spur). Wer fahren will, soll fahren, soll MICH aber nicht belästigen. Auf „Spielstraßen“ (1. Gang, Leerlauf, 8-9 km/h laut GPS) habe ich auch oft solche Arschkriecher…

zzz, on 19 Mar 2016 - 12:40 PM, said:

LKW: da kann man auch mitfahren.

Wenn ich mit dem LKW (leer oder fast leer) fahre, biete ich die Fahrt auch immer an. Gepäck: unbegrenzt. Geschwindigkeit: begrenzt :slight_smile:

Ich brauche solches Fehlverhalten nicht anzumerken, das weiss er selbst. Ich mache grundsätzlich nur anmerkungen, wenn ich annehme, dass der Fahrer etwas nicht bemerkt hat (und bin selbst dankbar für Hinweise, wenn ich z.B. eine Tempobegrenzung übersehen habe - wobei meine Frau oft meckert „Hier ist nur 120!“ und ich fahre keine 110, beschleunige aber gerade stark, weil es vorher langsamer gehen musste… Aber bei 120 - und nur bei 120 - gehe ich dann vom Gas).

Und nein, ich erziehe niemanden, aber ich kann mich nicht in Luft auflösen. Wenn jemand dicht auffährt, muss ich langsamer fahren, damit der Abstand wieder stimmt. Aber ich blockiere niemanden (schon gar nicht auf der linken Spur). Wer fahren will, soll fahren, soll MICH aber nicht belästigen. Auf „Spielstraßen“ (1. Gang, Leerlauf, 8-9 km/h laut GPS) habe ich auch oft solche Arschkriecher…

Ich dachte immer, nur Olaf fährt hier einen Monstertruck, aber ein solcher überholt doch auch BMW und sowas mit rauchendem Auspuff :wink:

Mitfahrgelegenheit im LKW

https://goo.gl/tmjq9X

Das ist optimal. Mit Fahrerassistenzsystem. Spurüberwachung mit kribbelm am Hintern.

Da hast du recht. Lieber einen Profifahrer, wenn auch LKW, als einen notorischen Rechtsüberholer. :slight_smile:

Ich bin Amateur - fahre nur 7,5 Tonner zum Umzug (in letzter Zeit leider häufig), oder wenn ich etwas „Großes“ besorgen muss.

Na ja, so ein Halbprofi ist auch gut. Besser als Verkehrserzieher, Rechtsüberholer und Stoßstangenfahrer.

Das ist natürlich auch eine interessante Einstellung. Spannend wird es zB, wenn Du/derjenige dann in einen Unfall verwickelt wird, auch wenn er selbst nicht Schuld ist oder ggf selbst bei regelkonformer Geschwindigkeit involviert gewesen wäre. Was dann? Hat er dann andere gefährdet?

Grüße,
MVP
 

Eine Sache: jemand fährt mit überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbei und verschwindet am Horizont. Kann ich etwas dagegen tun? Nein. Also - ignorieren.

Andere Sache: jemand verursacht einen Unfall, weil er sich nicht regelkonform verhalten hat, und ich bin in irgend einer Weise betroffen. Dann wende ich ALLE verfügbaren Rechtsmittel an.

Habe ich zu diesen zwei Vorgehensweisen Alternativen? Wahlweise kann ich mich im ersten Fall noch aufregen. Fragt sich nur, wem das nützt… Wahlweise kann ich im zweiten Fall auf Rechtsmittel verzichten. Fragt sich nur, warum, wenn ich ohnehin die Rechtsschutzversicherung bezahle, und ich lediglich den Auftrag gebe.

Sollte jemand nachhaltig zu Schaden kommen, muss ich mich in erster Linie selbst fragen, ob ich den Unfall hätte verhindern können. Bisher hat es immer geklappt, heißt für die Zukunft aber nicht viel. Ansonsten… Wer 100% Sicherheit will, geht in die Gummizelle. Da sind dann keine weiteren Idioten um einen, die Schaden anrichten können. :wink:

Okay, so klingt das schon anders.

VG,

MVP
 

Ich glaube einige unterschätzen hier die Bedeutung von Bewertungen für uns Fahrtenanbieter erheblich.

  1. Ich habe mittlerweile knapp 100+ Bewertungen von Mitfahrern bei BlaBlaCar erhalten. Schon bei einem Stand von ca. 20 Bewertungen konnte ich eine erhöhte Nachfrage feststellen. Das gleiche war damals bei Mitfahrgegelegenheit.de der Fall. Auf meiner Strecke bin ich so gut wie nie alleine unterwegs und zu ca. 90% mit mindestens zwei Mitfahrern und meistens sogar mit drei ausgebucht. Wenn man sich mit den Mitfahrern unterhält ist für diese die Bewertung bei der Auswahl ihrer Fahrt das entscheidende Kriterium, speziell bei Frauen! Die meisten fahren bei keinem mit der eine Bewertung unter 4.0 Sternen hat.

  2. Ist auch für die Fahrtenanbieter das Bewertungssystem nicht schlecht. Ich verfahre da ähnlich wie meine Mitfahrer. Dank meiner starken Resonanz kann ich mir quasi aussuchen wer bei mir mitfährt. Mitfahrer mit einer Bewertung unter 4.0 Sternen fahren bei mir mittlerweile nicht mehr mit!

Und zu denen die behaupten die Bewertungen wäre gekauft. Von meinem Profil kann ich  behaupten das diese Bewertungen zu 100% echt sind und auch nicht vom BlaBlaCar Support geändert wurden. Auch konnte ich bei meinen abgegebenen Bewertungen nicht feststellen, dass diese nachträglich geändert wurden.

Abschließend würde ich sagen das, dass Mitfahrportal welches am dichtesten vom Angebot her an BlaBlaCar dran ist auch das nächste große Portal wird. Und das wird aus meiner Sicht ein Portal sein wo es auch eine Bewertungsmöglichkeit gibt. Meinen Mitfahrern teile ich momentan auch bei jeder Fahrt schon mit das die sich nicht wundern sollen wenn demnächst die Angebote auf BlaBlaCar ausgehen weil dort keiner mehr inseriert und weise sie auf die Alternativen hin.

Da hast Du recht!

Ein Bewertungssystem ist doch mittlerweile Standard und wird erwartet.

BlablaCar ist da schon einen Schritt weiter.

Mittlerweile gibt es auf kommerziellen Plattformen ja Fragen und Antworten, also User fragen und User antworten darauf.

Mit den öffentlichen Nachrichten hat BlaBla etwas Ähnliches.

Kein MUST aber nice to have,wie ich finde

Gruß robert

Wie weit willst du die Kontrolle und Bevormundung bei Blaaa denn mitmachen, wenn das für dich so überzeugend ist.

Mir würde eine schlichte sachliche Bewertung ausreichen. Eventuel auch in Form einer Anzahl von Sternen.

Und ohne ständige Belästigung einer Plattform.

Das wäre für mich auch ausreichend!
Gruß Robert

@miera

Was genau meinst du mit dem Satz „Wie weit willst du die Kontrolle und Bevormundung von Blaaa den mitmachen, wenn das für dich so überzeugend ist.“

Was für eine Bevormundung? BlaBlaCar zwingt dich ja nicht dazu irgendwelche Bewertungen abzugeben. Ob das jemand macht bleibt einem selbst überlassen.

Mir persönlich würde eine Bewertung z.B. mit Schulnotensystem von 1-6 oder wie bei BlaBlaCar als Sternsystem auch ausreichen. Allerdings haben Bewertungen in denen ein Text steht den Vorteil das man etwas gezielter Sachen loben oder kritisieren kann.

Bei blaaa wird alles was du vom besten gibst, gelesen und zensiert. (wie bei Erdowiens)

Solltest du eine Bewertung in Worte fassen, kann es sein, dass diese nicht veröffentlicht wird und du bekommst eine ellenlange Standartauflistung

mit Verhaltensregeln beigefügt, wo aber gar kein Punkt von zutrifft. Viele andere User hier haben das auch schon kritisiert.

Als beste Bewertungsmöglichkeit steht da: Ein Traum

Wer das anklickt und ernst meint, der sollte selber weiter träumen. :blink: