Bewertungsimport von Blabla

@phorcus

Ich habe mehr als 70 positive Bewertungen bei BBC. Das sind deshalb so wenige, weil ich meine Mitfahrer über BBC aufkläre und ihnen eine Visitenkarte mit den Alternativen gebe, so daß die meisten das nächste Mal direkt anrufen. Ca. 80% der Bewertungen sind „perfekt“ und der Rest „rundum gut“.

Hier ein Beispiel, wie subjektiv Bewertungen sein können:

Bei einer meiner letzten Fahrten hatte ich 3 Mitfahrer:

1 Stammmitfahrer und 2 (1 männlich, 1 weiblich) über BBC, alle unter 30 Jahre alt. In meiner Fahrtbeschrteibung steht „mittleres Gepäck“. Jetzt kommt die weibliche Mitfahrerin mit einem riesigen Alukoffer und einer Reisetasche. Ja, mit gutem Willen kriegt man alles unter und die Reisetasche belegt den Mittelsitz. Die weibliche MF sitzt natürlich auf dem bequemen Beifahrersitz. Der Stammmitfahrer und der männliche über BBC diskutieren über meine „Visitenkarte“ mit den Alternativen und der männliche MF von BBC ist von fahrtfinder.net begeistert. Die weibliche MF sagt nichts dazu. Beim Aussteigen hat sie schließlich noch einen Sonderwunsch zu ihrem Ausstiegsort, den ich ihr auch erfülle.

Der männliche MF bewertet die Fahrt mit „perfekt“ und von der weiblichen MF erhalte ich mein erstes „okay, Fahrer war pünktlich“. Bei der Innenreinigung finde ich natürlich auch meine „Visitenkarte“ ganz klein gefaltet neben dem Beifahrersitz. Ich hätte es noch verstanden, wenn der männliche MF mich schlecht bewertet hätte, der die Tasche neben sich hatte…

Ich vegebe nur „perfekt“, wenn die Fahrt zustande kam (hat die weibliche MF natürlich auch bekommen) oder „geht garnicht/jetzt: sehr enttäuschend“ wenn mich der MF verarsc… hat. Bei nachvollziehbaren Entschuldigungen bewerte ich nicht negativ.

Wäre diese Fahrt meine erste, so hätte ich nach Deiner „Logik“ mit einer Bewertung von „3“ keine Aussicht auf Mitfahrer oder von Dir mitgenommen zu werden.

Mittlerweile fahre ich nicht mehr regelmäßig, so dass mich diese Bewertung „nicht kratzt“. Aber: ich bin bei MFG und den anderen mehr als 10 Jahre ohne Bewertungen ausgekommen und brauche sie wirklich nicht.

Hatte ich auch - FAST genau so (alles für den Mitfahrer getan). Und dann liefert er einen „Okay“. Bei der nächsten Anfrage von ihm habe ich die Fahrt abgelehnt. Er hat es noch mal versucht - wieder abgelehnt. Seit dem versucht er es nicht mehr.

Mein Auto - meine Burg :slight_smile:

Bewertungen ohne Kommentare - nur  mit Schulnoten - wären sicher schädlich. Dann könnte es noch leichter als jetzt zu unsachlichen Einschätzungen kommen, nur weil jemandem irgendetwas nicht gepasst hat, obwohl alles mit der Fahrt zusammenhängende so stattgefunden hat, wie zuvor vereinbart und nur zusätzliche, plötzlich während der Fahrt womöglich verlangte Sonderwünsche (Umwege, …), abgelehnt wurden. Ohne eine verbale Antwortmöglichkeit wäre jedes Bewertungssystem abzulehnen.

Bei mir hat sie es vorher schon 3-4mal versucht, aber dann immer nicht mehr geantwortet und das letzte Mal hat es geklappt. „Revanchieren“ kann ich mich nicht mehr, weil heute meine letzte regelmäßige Fahrt war. Und - sie hat nur 1-A-Bewertungen, und meine gehört ihr auch…

„Revanchieren“ hättest Du Dich in der Zwischenzeit eh nicht mehr können. Man kann nämlich inzwischen jeden (Mit)Fahrer nur noch 1x bewerten… Auch wieder so eine Verschlimmbesserung von BlaBla. Auch wenn ich mir den Hintergrund vorstellen kann.

Grüße,

MVP

Habe ich auch schon festgestellt, daß Mitfahrer nur 1x bewertet werden können…

Mit Revanchieren habe ich gemeint, dass ich der jungen Dame beim nächsten Mitfahrversuch meine Meinung über Fairness gesagt hätte verbunden mit der Begründung warum ich sie nie wieder mitnehmen werde. :slight_smile:

Beim nächsten Mitfahrversuch können Sie doch der jungen Dame Ihre Meinung sagen. Wieso sollte das nicht funktionieren ? Die Bestätigung einer Anfrage muss doch nicht unmittelbar, d.h. automatisch erfolgen, auch wenn die bestimmte Mitfahrerin bereits online „bezahlt“ hat. 

Das können Sie selbst bestimmen und entsprechend einstellen. Sie haben genügend Zeit, zu prüfen - auch anhand der selbst erstellten positiven Bewertungen -, wer mit Ihnen mitfahren will.

Auch nach Einführung der Onlinezahlung nehme ich niemanden mit, dessen/deren Stimme ich nicht persönlich am Telefon hatte und mir vertrauenswürdig erscheint. Das steht schon lange in jeder meiner Annoncen und wird auch nicht geändert. Mit der Zeit stellt man durch entsprechende Fragestellung schnell fest, wer evtl unzuverlässig, unsympathisch usw. ist.  

@stjantos: Um Dir auf die Sprünge zu helfen - railach fährt nicht mehr (regelmäßig). Steht u.a. hier in seinem Beitrag um 18:45. Man muss nicht immer versuchen, jeden eines Besseren zu belehren. :ph34r:

@topic: Lest Euch mal dieses Interview vom 15.04.2016 durch. Das ist in der Tat mal aufschlussreich.

http://www.gruenderszene.de/allgemein/blablacar-nicolas-brusson-interview

Jetzt kann ich mir schon viel eher vorstellen, wie die über 300 Millionen US-Dollar (unglaublich, aber wahr!) wieder reingeholt werden sollen, die bis dato in dieses Unternehmen gesteckt wurden. Mit 2-4 EUR Gebühr sicherlich nicht.

Grüße,
MVP

Das Interview aufmerksam gelesen - sehr interessant

BBC könnte mit der Zeit womöglich gefährlicher als Facebook werden. Auf jeden Fall sammeln sie zunächst die Daten der Nutzer (incl. deren Bewertungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit etc.), um sie gewinnbringend zu vermarkten. Aber das sind wir ja von vielen Firmen - nicht nur im Internet - gewöhnt.

2-4 Euro pro Person sind aber auch nicht unbedingt zu verachten, je nachdem, wie sich die Anzahl der weltweit vermittelten Fahrten (Nutzer) täglich, monatlich, jährlich… entwickeln wird bzw. das bisherige Niveau  erhalten bleibt.

Falls viele deutsche Nutzer abspringen, wovon auszugehen sein könnte, erreichen die Investoren eben hier nicht ihre Ziele. Weltweit gibt es bisher womöglich nicht so viele, bisher sehr wenig erfolgreiche Alternativen, wie in Deutschland.

Hmmmm…tja. Ziele haben die irgendwie… Deutsche schätze ich aber als eine schwierige Kundschaft ein, weil Besseres gewohnt.

Mit Vertrauen und Bewertungen von echten Menschen ein Geschäft aufzubauen… Interessante Idee, insbesondre, wen man berücksichtigt, dass die Bla-Community miteinander gar nicht in Kontakt treten kann, und die Bewertungen auch zensiert, also manipuliert sind.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich sehe ihn Bla eine schlechte technische Plattform, die durch ein anderes Angebot ersatzlos substituiert werden kann.

Ich inserierte dort nur genau so lange, wie Vermittlungen generiert werden. Wenn von woanders vergleichbare Quoten zustande kommen, bin ich bei Bla weg.

@n zzz

Zensierte Bewertungen ???

Hast du für diese Behauptung irgend einen Beweis ?

Meine fast auschließlich guten bis sehr guten Bewertungen dort sind definitiv nicht zesiert worden, ebenso habe ich die Möglichkeit der Gegendarstellung.

Und nun sind auch die vorher schwachsinnigen Definitionen geändert worden („Ein Traum“).

@ armin

Und wie stellst du dir eine Übernahme der Bewertungen in der Praxis vor ?

@ dixi

Auch wenn du das für nicht sinnvoll hältst oder den Kostenfaktor siehst, solltest du zumindest akzeptieren,

das viele hier es durchaus gut fänden.

Für mich persönlich ist eine gute und sehr Bewertung auch eine Anerkennung meines Services, des Fahrstils und anderer Kriterien.

So macht die ganze Sache dann Spaß. 

Und wenn Mitfahrer mehrfach schlecht aufgefallen sind, werden sie nur berücksichtigt, wenn kurz vor der Abfahrt noch Platz ist.

Ansonsten gebe ich keinem die Chance, auch mich zu versetzen auf Kosten eines zuverlässigen Mitfahrers.

Rachebewertungen kommen sicher vor, hatte vor einigen Wochen das erste Mal auch eine.

Wer aber die anderen Bewertungen und den Text dazu liest, wird dies schnell erkennen, daher geht mir diese eine schlechte Bewertung in Jahren relativ glatt am Allerwertesten vorbei,

evt. in der Hoffnung, das diese Mitfahrerin irgendwann dringend eine Mitfahrt sucht und ich der Einzige in Frage kommende bin.

Und ich habe da einen leisen Verdacht, das hinter meiner wie gesagt einzigen schlechten Bewertung eine Userin dieses Forums steckt, die sich einen Spaß daraus macht, hier Dinge aus meinem Privatleben zu posten

mit entsprechenden Links.

  1. googlen, z.B. die Rezension von „stinnes“ (weitergooglen auf eigene Gefahr)

  2. meine höchst eigene Erfahrung. Meine Bewertung war allerdings schlecht. Positive Bewertungen werden die wohl nicht wegzensieren, die sind gut für’s Geschäft. Negativ bewertete Mitfahrer sind hingegen schlecht für’s Geschäft. Wenn die nicht mitgenommen werden, gibt’s nix Gebühren.

Einschränkend möchte ich aber anmerken, dass meine letzten schlechten Bewertungen alle anstandslos durchgewunken werden. Die Zensur in der „Anfangszeit“ meiner Angebote bei Bla verzeihe ich denen aber NIE.

wieso, fährst du denn nur wenn Jemand mitfährt? grins

Auch ich bin ganz klar für ein Bewertungssystem, bitte einbauen!.

Das hilft mir als Fahrer, besser schwarze Schafe zu finden. Meine Erfahrung ist allerdings, das viele Mitfahrer, insbesondere weibliche, sehr viel Wert auf die Bewertungen legen und das kann ich auch verstehen. 

Ich habe bisher jedem Mitfahrer immer eine Bewertung gegeben, aber leider die Erfahrung machen müssen, dass ca 20-30% meiner Mitfahrer - obwohl sehr zufrieden und auch eine gute Bewertung erhalten haben - mir keine gegeben haben, das anscheinend nicht wichtig finden. Seit einiger Zeit vergebe ich daher nur noch Bewertungen wenn ich zuerst selbst eine erhalten habe.

Bzgl Zensur bei BBC - kann ich nicht davon berichten, bei allen 50 Bewertungen die ich im Laufe der Zeit dort gemacht habe, ist alles original geblieben, auch die paar wenigen Fälle mit „geht gar nicht“.

Erst wäre gut, wenn wir hier (mehr) Vermittlungen hätten. Zudem ist eine Eigenschaft dieser Seite, dass man sich gar nicht registrieren muss, um eine Mitfahrt zu organisieren. Würdest Du dann nur Registrierte Mitfahrer mitnehmen?

Insofern: Bewertungssystem ist nett, aber nicht unbedingt sinnvoll/möglich/notwendig.

Bewertungen sind sehr wichtig in der Praxis und der Suche durch Mitfahrer.
Bei Fahrgemeinschaft.de läuft das ganze dann per Telefonat, mehr Vertrauen durch ein Bewertungssystem würde man aber trotzdem erreichen…

Für mich als Fahrer haben Bewertungen weniger Relevanz, sortiere aber trotzdem gerne schwarze Schafe aus.

Gerade weibliche Mitfahrerinnen erzählen mir regelmäßig, dass meine zahlreichen positiven Bewertungen durch andere Frauen letztlich den Ausschlag gegeben hat.
Insofern finde ich das BlaBlaCar System schon sehr sinnvoll und fände es schade, wenn diese Bewertungen verloren gingen, oder es nicht möglich ist auf Fahrgemeinschaft.de Bewertungen abzugeben.

Definitiv Pro Bewertungen!
Zu schnell oder unsichere Fahrer sollten als solche erkennbar sein…es geht schließlich um das Leben der Mitfahrer…

BBC nimmt explizit selbst schlechte Bewertungen nicht raus… selbst schon erfahren…

Ich habe als Mitfahrer bei bbc einmal einen gewerblichen Fahrer schlecht bewertet.

Daraufhin kassierte ich ebenfalls eine schlechte Rache-Bewertung von ihm.

Diese Rache-bewertung wurde von bbc nachdem ich darum bat und die Situation schilderte, gelöscht !

Gruß Robert

Nicht, wenn sie Fahrer erhalten. Wenn sie (potentiell zahlende) Kunden erhalten, sind sie nicht so pingelig.

mannmannmann, wo wollt ihr noch alles Eure Daten verknuepfen? Ich muss nicht *alles* rausposaunen, wem ich meinen Daten geben mag dem gebe ich sie, ansonsten lasse ich’s aber!

ps: Ich hatte mal einen Familienvater der eine Mitfahrt für seine Tochter (Studentin, 18) gesucht hat, der wollte schon wissen mit wem seine Tochter da so unterwegs ist, was ich im Gegenzug auch verstehen kann !

ja, ich hatte mal eine Mutter, die noch meinen Ausweis fotografieren wollte - aeh, hallo? Toechterchen war 15 oder 16, also kein Kind mehr… Angucken (Fuehrerschein) ja, aber mehr is’ nich… Kennzeichen notieren - wenn’s denn sein muss… Aber dann ist’s auch gut.

sonst geht’s noch? Da bin ich ja mal froh, den neuen zu haben, der *darf* nicht mehr kopiert werden - wissen die wenigsten, halten sich noch weniger dran, und an einer Kopie kann man auch so viel faelschen, das merkt eh’ keiner…

Ausserdem steht da die „Geheimnummer“ draufgedruckt, die brauche ich bestimmt nicht bei irgendwelchen Dritten gespeichert!

Ich wundere mich immer wieder ueber die „Freizuegigkeit“ vieler, dann bin ich aber sehr gern altmodisch.