Ich habe mehr als 70 positive Bewertungen bei BBC. Das sind deshalb so wenige, weil ich meine Mitfahrer über BBC aufkläre und ihnen eine Visitenkarte mit den Alternativen gebe, so daß die meisten das nächste Mal direkt anrufen. Ca. 80% der Bewertungen sind „perfekt“ und der Rest „rundum gut“.
Hier ein Beispiel, wie subjektiv Bewertungen sein können:
Bei einer meiner letzten Fahrten hatte ich 3 Mitfahrer:
1 Stammmitfahrer und 2 (1 männlich, 1 weiblich) über BBC, alle unter 30 Jahre alt. In meiner Fahrtbeschrteibung steht „mittleres Gepäck“. Jetzt kommt die weibliche Mitfahrerin mit einem riesigen Alukoffer und einer Reisetasche. Ja, mit gutem Willen kriegt man alles unter und die Reisetasche belegt den Mittelsitz. Die weibliche MF sitzt natürlich auf dem bequemen Beifahrersitz. Der Stammmitfahrer und der männliche über BBC diskutieren über meine „Visitenkarte“ mit den Alternativen und der männliche MF von BBC ist von fahrtfinder.net begeistert. Die weibliche MF sagt nichts dazu. Beim Aussteigen hat sie schließlich noch einen Sonderwunsch zu ihrem Ausstiegsort, den ich ihr auch erfülle.
Der männliche MF bewertet die Fahrt mit „perfekt“ und von der weiblichen MF erhalte ich mein erstes „okay, Fahrer war pünktlich“. Bei der Innenreinigung finde ich natürlich auch meine „Visitenkarte“ ganz klein gefaltet neben dem Beifahrersitz. Ich hätte es noch verstanden, wenn der männliche MF mich schlecht bewertet hätte, der die Tasche neben sich hatte…
Ich vegebe nur „perfekt“, wenn die Fahrt zustande kam (hat die weibliche MF natürlich auch bekommen) oder „geht garnicht/jetzt: sehr enttäuschend“ wenn mich der MF verarsc… hat. Bei nachvollziehbaren Entschuldigungen bewerte ich nicht negativ.
Wäre diese Fahrt meine erste, so hätte ich nach Deiner „Logik“ mit einer Bewertung von „3“ keine Aussicht auf Mitfahrer oder von Dir mitgenommen zu werden.
Mittlerweile fahre ich nicht mehr regelmäßig, so dass mich diese Bewertung „nicht kratzt“. Aber: ich bin bei MFG und den anderen mehr als 10 Jahre ohne Bewertungen ausgekommen und brauche sie wirklich nicht.