Bewertungssystem bei Blablacar

Das habe ich schon verstanden. Aber wie würde Deine “allgemeine Überlegung der Bewertungsmöglichkeit” denn hier (bei Fahrgemeinschaft.de) funktionieren, also ohne als Mitfahrer angemeldet oder registriert sein zu müssen, was “flexible” oder unzuverlässige Kandidaten ja bevorzugen?

Nur um diese Zeitgenossen geht es beim Thema Bewertungen - und nicht (bzw. allenfalls kaum) um die über 90% der absolut zuverlässigen und sympathischen Mitfahrer.

Einige Leute hier verstehen anscheinend nicht, wie ich die Sache mit den Bewertungen sehe - oder sie wollen es nicht verstehen.

Ich biete seit vielen Jahren Fahrten an und sehe mich in gewisser Weise als “Traditionalist”, d.h. ich mache es so wie früher: Ich nehme freundlicherweise jemanden gegen eine Unkostenbeteiligung in meinem (!) Auto mit. Dabei bestimme ich die Regeln und bleibe Herr im “Haus”. Selbstverständlich halte ich mich an elementare Dinge, wie dass ich keinen Mitfahrer irgendwo in der Einöde am Straßenrand absetze, dass ich versuche pünktlich und zuverlässig zu sein und mich an getroffene Absprachen zu halten. Aber ich biete keine Dienstleistung an, bin kein Taxi und sehe mich auch nicht dafür verantwortlich, dem Mitfahrer ein größtmögliches Wohlfühlklima zu bieten (was auch immer er darunter verstehen mag). Meine Fahrt ist nicht “verfügbar” und “buchbar”, sondern ich entscheide immer noch selber, wen ich mitnehmen möchte und wen nicht. Ich habe es nach meinem Verständnis auch gar nicht nötig, mich überhaupt in irgendeiner Art bewerten zu lassen, denn es ist schlichtweg irrelevant für mich, wie das subjektive Wohlfühlempfinden des Mitfahrers ist, so lange er nichts objektiv Schlimmes erdulden muss, was mit den einschlägigen Aspekten einer Mitfahrgelegenheit zu tun hat (s.o.). Er sitzt in meinem Auto und nicht in einem Wellness-Hotel. Ich absolviere ja schließlich keine Prüfung, wo man Angst vor einer eventuell schlechten Bewertung haben müsste.  

Es gibt hier zwei denkresistente Personen, die nichts anderes tun, als hier andere Mitposter mit ihrem Blödsinn zu belästigen. Es ist nicht so, dass hier etwas nicht verstanden wird. Die versuchen nur zu nerven (wahrscheinlich schlechte Erziehung).

Ansonsten ist es genau so, wie Du schreibst. Tatsächlich bestimmst Du, was und wie in und mit Deinem Auto geschieht. Es ist auch Deine freie Entscheidung, ob Du zulässt, dass Dein Auto verdreckt wird.

Wenn Du Dein Auto Bla zur Verfügung stellst, begehst Du genau dieses Risiko. In Deinem Fahrerprofil wirst Du anschließend mit einer von Dir erfahrenen Wahrscheinlichkeit Dreck vorfinden. Dies geschieht, weil Du Dich mit Bla einlässt. Und es ist Deiner Bewertung vorbehalten, ob Du das für ein paar Kröten tatsächlich zulässt. Was mich angeht: lieber nehme ich niemanden mit, als mich von Bla am Nasenring durch die Manege ziehen zu lassen.

Provokativ: Alle Menschen sind Huren. Sie unterscheiden sich nur im Preis. :slight_smile:

Entweder, Du erhöhst Deinen Preis - für Bla unerreichbar, indem Du dort keine Fahrten mehr anbietest - oder Du musst mit DEREN Regeln leben.

Das ist die blanke und grausame Realität.

Wer zwingt Dich denn, jemals bzw. weiter bei BlaBlaCar zu inserieren? Wenn Du nicht bewertet werden willst, kannst Du ja gerne Deine Angebote nur bei alternativen Portalen, wie diesem hier, einstellen. Dann bekommst Du sicher genau so viele Mitfahrer und riskierst nicht von verwöhnten, selbstgerechten Zeitgenossen “bewertet” zu werden. 

Natürlich könnte es sein, dass Du es womöglich wieder mit ein paar unzuverlässigen “Interessenten” zu tun bekommst, aber es gibt inzwischen wesentlich weniger davon als früher. Viele “flexible” ehemalige Mitfahrer fahren jetzt lieber mit dem Flixbus, deren Fahrgastraum sie verlassen können, wie sie wollen. Der Fahrer räumt den hinterlassenen Müll schon weg. Bewertungen gibt es auch keine.

Aha, das ist ja wieder eine neue Erkenntnis bzw. Überzeugung von jemandem, der sich vor Andrang an Mitfahrern kaum retten kann. Deshalb werden hier derartige erstklassige Einträge veröffentlicht. Deine hier verfassten Beiträge sind so traumhaft und viel zu schade für ein kostenloses Portal. vielleicht suchst Du Dir einen Verlag. Da kannst Du sicher hohe Summen kassieren und über die Preise verhandeln. Bis dahin - weiter so! 

Was soll es da nicht zu verstehen geben? Du hast das doch ausführlichst breitgetreten. Nur ist die Frage, wie _DU_ das Bewertungssystem siehst, für den Rest der Welt völlig irrelevant! Die Welt dreht sich nicht alleine um Dich und es ist alleine wichtig, wie blaschwafel das Bewertungssystem sieht und wie blaschwafel dessen Verwendung angelegt hat! Wenn Dir das nicht gefällt, solltest Du das Portal meiden. Ich meide auch bestimmte Portale, weil mir deren Bedingungen nicht zusagen. Ich bin allerdings nicht narzisstisch genug, um zu fordern, dass sämtliche Portale sich _meinen_ Vorstellungen anzupassen haben…

Aber das Geld Deiner Mitfahrer nimmst Du schon noch - oder? Und zwar nicht zu knapp, wie Du an anderer Stelle erläutert hast. Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast aus meiner Sicht einerseits ein Kommunikationsproblem und andererseits ganz offensichtlich nicht erkannt, dass es für Dich persönlich vorteilhafter wäre, wenn Du alleine im Auto fahren würdest!

Ich kenne Dich ja nicht und manche Leute sind sicher im real life angenehmer als sie in Internetforen in Erscheinung treten, aber angesichts Deiner Postings könnte ich mir auch vorstellen, mich als Mitfahrer bei Dir unwohl zu fühlen. Und zwar ganz egal, wie lange Du am Vorabend feiern warst…

ciao

volker

Ich meinte es ja nur sinngemäß. Dann muss man sich eben kürzer ausdrücken… :slight_smile:

Ansonsten - wie ich schrieb - hilft nur, sich auf Bla nicht einzulassen.

Ich denke mir so manchmal: an Deiner Stelle hätte ich mich nicht über jemanden Dritten bei Bla wieder angemeldet. Ich kann mich natürlich nicht in Dich hineinversetzen, was Dich dazu bewegt hat (meiner Meinung nach ist das ohnehin Deine Privatsache), und ich möchte MICH nicht als Maßstab für DICH setzen - aber ich würde mich dabei nicht wohl fühlen, wenn ich bei Bla rausgeschmissen würde, und ich mich dann trotzdem noch mal anmelden würde.

Für Deutschland habe ich mit Bla abgeschlossen, es sei denn, ein komplett anderes Team startet neu mit einem komplett anderen Verhältnis zu den Fahrern. Über die ungarische Seite Fahrten von/nach Ungarn anzubieten - die Chance gebe ich dem System noch. NOCH haben die mich nicht großartig belästigt, wenn auch die Freischaltung des Textes meiner letzten Fahrt ca. einen Tag gedauert hat (weil ich wohl die Bezirke mit den üblichen, römischen Ziffern angegeben habe, wo ich durchfahre). Aber das ungarische Team scheint in Budapest zu sitzen, die haben die römischen Zahlen tatsächlich als Ortsangaben erkannt (obwohl es lange gedauert hat).

Wenn die mir auch blöd kommen, dann war’s das auch für die… Verzögerungen der Veröffentlichung meines Textes sind “noch im Preis” inbegriffen, den ich zur Nutzung von Bla “zu zahlen” bereit bin.

Ich denke, Du verstehst das Bewertungssystem nicht.
Du stehst quasi in Konkurrenz zu den anderen Fahrern und da Du über bla anbietest läufst Du (wie alle anderen auch) Gefahr, eine Dir nicht passende Bewertung zu erhalten.

Und wenn ich den Rest Deines Post so lese, dann drängt sich mir mir der Eindruck auf, dass Du noch mehr schlechte Bewertungen erhalten wirst:

Klingt egoistisch und so, als würdest Du lieber Pakete transportieren als Menschen. 

Auf meinen Strecken zumindest ist das Angebot größer als die Nachfrage. Und ich betreibe übrigens auch Marktforschung und frage meine Mitfahrer warum sie mich ausgewählt haben, da es zur selben Zeit ja auch andere Fahrer gab.

Ich orientiere mich tatsächlich an den Wünschen meiner Mitfahrer und habe fast immer die beste Bewertung bekommen.

Irgendwann werde ich sicher auch mal eine ungerechtfertigte Bewertung bekommen, da ich auch nicht alles mache was verlangt wird.

Damit muss man leben, ich werde mich jedenfalls nicht aufregen.

Gruß Robert 

Wer im Glashaus sitzt…

Mal ein kleines Beispiel, weil es manchmal die kleinen Sachen sind, die einem den Tag retten:

Bei meiner letzten Fahrt hatte ich einen Chinesen dabei. Ich fuhr mit ihm in den Hochschwarzwald (Schluchsee).

Er war begeistert von der Landschaft und zog sein Handy raus um Fotos zu machen. Als ich das sah, verlangsamte ich die Fahrt und lies das Fenster an seiner Seite runter fahren, damit er nicht durch die Scheibe knipsen muss.

Später bei der bla Bewertung hat er das so süß lobend erwähnt, dass mich das so richtig gefreut hat.

made my day :slight_smile:

Gruß Robert

Ich sehe das nicht so persönlich wie Du.

Hier geht es auch um mein eigenes Geschäftsinteresse, möglichst günstig meine Fahrten zu absolvieren. Das geht nur mit Mitfahrern.

Die bekam ich zu den schlechten Zeiten leider nur zu 90% nur über die blöden.

Im kapitalistischen system muss man damit klar kommen auch mal mit schlechten Firmen Geschäfte zu machen.

Gleichzeitig prangere ich diese blöden ja öffentlich an, und hoffe ihnen einen Denkzettel zu verpassen.

Das juckt die zwar nicht, sie können mich aber nicht erkennen und nicht wieder raus schmeißen. :wink:

Ich sehe das nicht persönlich, sondern egozentrisch :slight_smile:

Ist mir der Ärger mit Bla die zwei Mitfahrer wert, die sie auf zehn Anzeigen vermitteln? Bin ich bereit, 10 Fahrten je drei bis fünf mal zu inserieren, bis die gnädigerweise freischalten - für 20 EUR einnahmen? Meine Antwort ist: NEIN.

Wenn die mir die Bude vollpacken würden, dann würde ich diesen Mist auch mitmachen (auf Langsrecke ab 500 km).

Für 75 EUR können die mich mal nerven.

Für 0 EUR können die mich mal.

Das ist alles… :slight_smile:

Im Grunde hast du meine Zustimmung.

Bei mir ist es meistens so, dass der Kraftstoff von den Mitfahrern gedeckt wird.

Zwar nicht immer, aber wenn es wenigstens 50% sind ist es auch gut für mich.

Sollte wirklich mal keiner mitfahren, wegen einer ungünstigen Zeit, dann ist es für mich eben mal entspannend, etwas kostspieliger, allein zu fahren.

Darauf kannst Du sicher lange warten. Für den lächerlichen Betrag von EUR 75,00 würdest Du Dich ja angeblich sogar nerven lassen (s.o.) - ich nicht. Mich nervt oder ärgert keiner. Die Fahrtbeschreibungen meiner Anzeigen enthielten noch nie irgendwelche Zahlen und sind seit Jahren immer gleich - in verständlichem Deutsch - formuliert geblieben (ca. 35-40 Fahrziele im In- und Ausland) - ich aktualisiere lediglich die Abfahrtszeiten. Es dauert stets nur wenige Sekunden bis jede  meiner Anzeigen zu lesen ist.

Aber Du hast ja - im Gegensatz zu den allermeisten Teilnehmern hier - auch über dieses Portal hier so gut wie keine Mitfahrer , wenn es stimmt, was Du hier kürzlich mehrfach veröffentlicht hast - das glaube ich Dir jedenfalls.

Wie kommt denn das, wo Du doch hier von niemandem bevormundet oder gegängelt wirst, Deine Anzeigen völlig frei formulieren und mit jeder Art Sonderangeboten und Rabatten schmücken kannst? Auch kannst Du hier nach Herzenslust die GPS-Koordinaten  von jeder beliebigen Stelle angeben, bei der Du vorbeizufahren beabsichtigst.

Und trotz aller Deiner vielfältigen Bemühungen beißt keiner mehr an. Da kann doch was nicht stimmen, nur was? Deshalb kannst Du nur von Deinen wertvollen Erfahrungen von vor dem Jahresanfang 2017 berichten, wenn auch immer äußerst lehrreich und traumhaft schön.

Die unmittelbare Bewertung kann doch, wie vorgeschlagen, über ein an und abschwellendes Phallussystem erfolgen.

War der Bewerter unzufrieden zeigt der Daumen runter, war er zufrieden zeigt er etwas höher, war er/sie sehr zufrieden steht er hoch.

Ob dann noch großartig Texte verfasst werden müssen, glaube ich nicht.

Die Frage hier auf der Plattform war doch, ob alle, auch die nicht angemeldeten Nutzer die Bewertungen vornehmen dürfen.

Da sage ich eindeutig, nur angemeldete die mindestens einmal gespendet haben. :slight_smile:

Es müsste also jemand; wie fred_53, der, wie er schreibt; nur 2-4 Fahrten im Jahr mit Mitfahrern hat, extra eine Spende zahlen, um eine/n Mitfahrer/in bewerten zu dürfen, der/die sich völlig unmöglich benommen hat, damit andere Fahrer gewarnt sind? 

Meine Frage drehte sich aber nicht hauptsächlich darum, wer Bewertungen abgeben darf, sondern wie Du eine/n nicht angemeldete/n Mitfahrer/in bewerten kannst, von der/dem Du allenfalls eine kurzfristige Tel.-Nummer von einer Prepaidkarte oder eine Wegwerf-E-Mail-Adresse kennst.

Bei BlaBlaCar hat man sich immerhin auch als Mitfahrer/in registrieren zu lassen.

Na ja, dann eben auch nichtangemeldete, wenn das Zielführend ist.

Ich hätte nichts dagegen. :wink:

Wie das zu praktizieren ist, muss ausprobiert werden.

Damals die Blacklist funktionierte auch irgendwie.

Mal abgesehen von den technischen und rechtlichen Problemen, die sich daraus ergeben würden, nicht registrierte Mitfahrer zu bewerten, die nur an Hand von Rufnummern und/oder Mailadressen zu identifiziren wären, scheint mir ein Bewertungssystem mit nichts als einem Symbol für “gut/mittel/schlecht” ohnehin nicht nützlich zu sein.

Da vergibt dann der eine Fahrer ein “schlecht” weil der Mitfahrer ihn versetzt hat und der nächste vergibt die gleiche Benotung für einen Mitfahrer, dessen T-Shirt beim Einsteigen ein wenig nach Rauch riecht.

Nein, ein Bewertungssystem macht nur Sinn, wenn dort zumindest in ein oder zwei Sätzen auch der Grund für die Bewertung ersichtlich ist!

ciao

volker

Wenn das einfach zu installieren und zu warten wäre hätte ich nichts gegen ein Phallussystem mit Erläuterung.

Als erstes klickt man das Symbol an und als zweites eine" KANN-Funktion", dort schreibt man was dazu.

Nicht anderes wie bei blablöd auch. Allerdings ohne Bevormundung.

Selbstverständlich sind Bewertungen ohne Begründungstext völlig sinnlos. Aber, sobald Texte geschrieben werden können, muss jemand wenigstens die am obszönsten und ordinärsten formulierten herausfiltern. Sonst stehen dort schnell wieder unbegründete Racheattacken von der übelsten Sorte. Damit wären wir wieder bei BlaBlaCar und deren allseits so beliebter “Zensur”.

Wenn jemand, dessen T-Shirt etwas  nach Rauch riecht , womöglich nach Ungarn mitfahren wollte, kann er sich den Gang oder die Fahrt zum Treffpunkt sparen, denn von manch einem wird er dort stehen gelassen, also Vorsicht. Dann wäre eine entsprechende Bewertung mit Begründung aber sicher angebracht.