Bewertungssystem bei Blablacar

In letzter Zeit erhielt ich bei BlaBlöd leider zwei ungerechtfertigte Okay-Bewertungen.

Sonst nur Perfekt.

Die Begründung dafür lagen  in zeitlichen Verzögerungen der Abfahrt.

Um solchen ungerechtfertigten Arschlochbewertungen aus dem Weg zu gehen empfehle ich zukünftig, bei Schnee, Eisglätte und Unfällen

die Fahrt zu der nächsten Abholstelle zu stornieren. Dann bekommst du auch keine Idioten-Bewertung und alles ist gut :wink:

(1) ‘Okay’ ist zwar nicht toll, zaehlt aber immer noch als positiv. Ich hab auch schon mehrmals ‘Rundum gut’ erhalten, wo ich mich fragte, was muss man bitteschoen bei diesen Leuten machen, um ‘Perfekt’ bewertet zu werden?? Wenn man (als Mitfahrer) puenktlich an einem absoluten Standard-Treffpunkt (keine Sonderwuensche) erscheint, an einem Autobahn-Ausfahrt-P&M wieder aussteigt, nur Minimal-Gepaeck dabei hat und ggf. sogar bereit waere, auf dem Weg zum Treffpunkt Proviant zu besorgen falls notwendig??

Mein aktueller Standard-Fahrer hat sogar schon mal eine miese Bewertung bekommen, weil er wg. Stau doppelt so lang gebraucht wie es bei (auf der A6 sowieso illusorischen) Normalbedingungen der Fall gewesen waere.

(2) Die Erkenntnis, dass Bewertungen haeufig mehr ueber den Bewertenden als den Bewerteten aussagen, sollte / wird sich wohl mit der Zeit rumsprechen.

Das, was Du erwaehnt hast, passt genau in diese Kategorie. Es laufen Leute draussen frei rum, die Banane genug sind, um die Auswirkungen hoeherer Gewalt (ernst- und dauerhaft, nicht bloss kurzfristig und im Affekt) dem naechsten Menschen anzukreiden, der ihnen ueber den Weg laeuft. Mit solchen Bewertungen enttarnen sich diese.

(3) Wenn Du unter einer dreistelligen Anzahl hervorragender Bewertungen eine Negative hast, dann unterscheidet Dich (Vielfahrer) das vom perfekt gepflegten Profil … eines Fake-Accounts :wink:

Und wg. (2) faellt das nicht auf Dich, sondern auf den Bewertenden zurueck.

LG … Wolfi :slight_smile:

Auch wenn ich wirklich kein Fan von iBäh bin, ist deren Bewertungssystem so schlecht nicht.

Kurzer Freitext (max. 80 Zeichen) und für einzelne Kriterien Sternebewertungen, die dann zu einer Gesamtbewertung zusammengezogen werden.

Bis auf die eine 3er “Trottelbewertung” (anderenorts erwähnt, die von dem Italiener, der nach der Fahrt den Preis verhandeln wollte und dann in der Bewertung die — auch von ihm und seinen Begleitern — gewünschten Pausen monierte) ist bei mir alles mit 4 oder 5 Punkten bewertet.

Es stellt sich aber für mich die Frage, warum eine 4er bei positivem Begleittext, wenn offenbar alles gepasst hat?

• In beiden bisherigen Fällen waren es männliche Mitfahrer, denen sogar noch Sonderwünsche bezüglich Ein- oder Ausstiegsort erfüllt wurden

Ebenso “daneben” finde ich Mitfahrer, die trotz erhaltener positiver Bewertung (bei mir immer eine 5er, wenn Mitfahrer/in einigermaßen pünktlich war, die Kommunikation vor und während der Fahrt gepasst hat und mein Auto nicht eingesaut wurde) keine Bewertung für den Fahrer abgeben.

• Das waren kurioserweise in beiden bisherigen Fällen Mitfahrerinnen …

Frauen tendieren (1) gerne zu reiner Smartphone-Daddelei (WhatsApp) und (2) zu Verpeiltheit.

Deswegen gehen die Aufforderungsmails ins Leere.

BlaBla nutzen sie nur ueber die App, die gegenueber dem Internet stark zurueck haengt (bestaetigt mir jedeR).

Da sehe ich wieder mal meine Beobachtungen bestaetigt :smiley:

LG … Wolfi :wink:

Hi fred

Tja, woher sollen die wissen, dass Du denen eine positive Bewertung gegeben hast? Auf Bla sehen sie das ja erst, wenn sie ihre eigene Bewertung selbst abgegeben haben. Nach Ablauf der Frist wird dann Deine Bewertung angezeigt, egal, ob die andere Seite auch was kund getan hat. Wenn Du natürlich unbedingt Bewertungen brauchst, kannst Du Deinen Mitfahrern ja nach der Fahrt sagen, dass Du ihnen eine (sehr) gute Bewertung geben wirst und Dich freuen würdest, wenn sie dich auch bewerten würden.

Bei mir sieht es so aus (als in letzter Zeit überwiegend Anbieter von MFGs): 42 erhaltene Bewertungen bei 56 selbst abgegebenen, mithin 75%. Ich finde das eine “Rücklaufquote”, mit der ich zufrieden bin.

VG,

MVP

Aber dass sie eine Bewertung erhalten haben, sehen sie sehr wohl.

Und von positiv kann man ja ausgehen, wenn man nicht grade ins Auto gekotzt und / oder mit Sonderwuenschen rumgenervt hat.

LG … Wolfi :wink:

Es ist nicht eine Frage des “Brauchens”.

Bei einem System wie BBC (oder iBäh) wird einfach erwartet, dass die jeweils andere Seite eine Bewertung abgibt.

Ich bin schon froh, wenn die nicht ins Auto k*cken. Weitere Erwartungen an die Bla-Kundschaft gingen zu weit. Die intellektuelle Ausstattung jener, die aufgrund der Werbung bei Bla landen, lässt keine weitere Erwartungen zu.

Die Bla nutzen, weil sie das Mitfahren “von früher” kennen, funktionieren noch halbwegs.

Meine Bewertungsquote ist ca. 2/3 auf dem gegenwärtigen Profil. Wer aber nicht oder nach meiner Ansicht nicht fair bewertet hat, braucht sich für eine neue Mitfahrt nicht mehr zu melden.

Im derzeitigen Profil sind aber keine solchen Bewerter. Die Ehemaligen sind in meinem Telefon. Die Nichtbewerter auch. Eine öffentliche Datenbank solcher Elemente ist natürlich illegal. Legal sind nur Datensammlungen von Organisationen, die den Regierungsparteien finanziell dienlich sind. Insofern ist jeder von uns auf sich gestellt.

Ich habe die Rufnummern der Nichtbewerter und des komischen Italieners auf “abweisen” geschaltet.

Ist vermutlich nicht nötig, wahrscheinlich ist das in den meisten Fällen keine böse Absicht - ich hab auch nur eine Quote von 65 Prozent (123 zu 189).
Ein oder zwei, die beim ersten Mal nicht bewertet haben, sind dann auch nochmal bei mir mitgefahren und habens halt nachgeholt.
Gestern kam eine Bewertung zu einer Fahrt vor 14 Tagen… An sowas hab ich mich gewöhnt.

Aber ich versteh schon was du meinst - hat einfach auch mit Anstand und Höflichkeit zu tun…

Die einen oder zwei, auf die ich später immer noch sauer bin, schicke ich dann zu Dir :slight_smile:

Hi zzz,

mal so richtig schön platt pauschalisieren…

Also ich habe schon einige sehr angenehme Zeitgenossen über BBC als Mitfahrer gehabt. Und ich habe eine gewisse Erwartungshaltung, was gute Kinderstube etc. betrifft.

VG,

MVP

@zzz
Ich bitte darum - aber nur für die Strecke mit dem Esel :wink:

Also ein wenig Satire darf wohl noch erlaubt sein - oder? :slight_smile:

Und ja - ich hatte auch tolle Mitfahrer (manchmal habe ich darüber berichtet) - in allen Altersklassen.

Allerdings scheint mir die Zahl ungehobelter Mitfahrer zuzunehmen (ebenso, wie das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmern zunehmend Müll ist - insbesondere die ruckartigen Spurwechsel, vorzugsweise vor einen anderen Verkehrsteilnehmer - und damit meine ich nicht mich - das Links- oder Mittelspurschleichen ohne Not und das Nichtblinken).

Mit Bla hat es einen drastischen Kulturrückgang der Mitfahrer gegeben. Aber - auch über Bla fahren trotzdem noch viele tolle Leute mit!

Das Bewertungssystem bei Blablacar ist wirklich das Allerletzte.

Als ich dann meine Bewertung sah, bin ich aus allen Wolken gefallen, hatte aber keinerlei Möglichkeit mehr, dagegen vorzugehen noch meine eigene Bewertung abzuändern. Hätte ich um den miesen Charakter dieses Mitfahrers gewusst, hätte ich ihn natürlich niemals positiv bewertet.

Genau das ist ja der Sinn, dass man sie vorher nicht sieht wie bewertet wird.

Keiner würde sich nämlich mehr trauen als Erster zu bewerten, gerade wenn man tatsächlich negatives kundtun möchte, da man selbst dann Angst haben müßte dann eine evtl. unwahre Bewertung zu bekommen.

So aber funktioniert aber kein Bewertungssystem…

Wer sich mit Bla einlässt, lässt sich auf deren Bewertungssystem ein. Das bedeutet:

• Bewertungen sind zensiert, werden auch teilweise gelöscht

• Gegen Bewertungen mit drei Punkten kann man NICHTS tun, denn nach Lesart von Bla sind sie positiv.

• Gegen negative Bewertungen ist eine Hilfe von Bla äußerst unwahrscheinlich (möglicherweise könnte man juristisch dagegen vorgehen - schwieriges Feld)

Sich auf die Bewertungen von Bla einzulassen hat folgende Folgen:

• sie vermitteln Dir (<- rhetorisches “Dir”) evtl. Mitfahrer

• zu Bedingungen, die grenzdebil bis schwer auszuhalten sind

Als Fahrer hat man aber die Wahl, sich darauf einzulassen, oder auch nicht.

Zur “Not” löscht man das eigene Profil - wartet ca. einen Monat, bis Bla tatsächlich alle Daten gelöscht haben MUSS, und legt es danach neu an. Widerspricht keiner AGB und keiner anderen Regel - und man ist die negative Bewertung (wie auch alle anderen Bewertungen) los. Ebenso sind auch die abgegebenen Bewertungen alle weg. Dieser Weg ist einfacher als der Rechtsweg.

Meine Infos habe ich aus eigener Erfahrung, als ich zum Höhepunkt der Zensurzeit mein Profil gelöscht habe, anschließend die Bestätigung der Datenlöschung durch Bla erhalten habe (ca. einen Monat später, könnte auch zwei Monate später gewesen sein), und nachdem ich mich vor ca. eineinviertel Jahren wieder angemeldet hatte.

Tzätz Leif. Love it or leave it :slight_smile:

Das Bewertungssystem von Blaschwafel ist von der Idee her schon recht gut. Vor allem die Verhinderung von Rachebewertungen und die Möglichkeit, Bewertungen unterhalb von 4-Sternen kommentieren zu können. Sicherlich bleibt es nicht aus, dass man bei einer Vielzahl von Bewertungen auch mal an einen Spinner gerät, der einem eine ungerechtfertigte Bewertung reindrückt - aber was soll’s? Niemand braucht ein klinisch reines 5/5er Profil. Irgendwas im Bereich von 4,6-4,9 ist vollkommen unproblematisch.

Wer allerdings so viele schlechte Bewertungen gesammelt hat, dass er sein Profil löschen muss, kann aus meiner Sicht nicht nur von Spinnern heimgesucht worden sein. Der sollte mal kritisch hinterfragen, warum er so häufig nur 3 oder gar noch weniger Punkte bekommt!

Aktuell hat das Bewertungssystem aber ein ganz anderes Problem: Es kann bestimmte Verhaltensweisen nicht abbilden, weil die Bewertung erst nach einer tatsächlich durchgeführten Fahrt möglich ist. Mitfahrer, die ständig stornieren oder Fahrer, die selbiges tun, werden erst gar nicht erfasst! Und dieses Problem wird sich mit den für Mitte März avisierten Änderungen massiv verstärken!

ciao

volker

Das ist aber nicht das Problem von uns Fahrern, denn dieses Problem ist in jeder Mitfahrbörse gleichermaßen vorhanden. Da macht Bla keinen Unterschied (mehr).

Das größere Problem für uns Fahrer sind die Fahrer, die sich wie Ä…sche verhalten, und Mitfahrer kommentarlos stehenlassen - und darauf führe ich zurück, dass die freien Mitfahrbörsen so wenig in Anspruch genommen werden (neben der Bla-Werbung und neben dem fehlenden Bekanntheitsgrad).

ich wiederhole: ein Mitfahrer, der nicht mitfährt, ist für den Fahrer ein begrenztes Ärgernis. Ein Fahrer, der nicht fährt, ist für den Mitfahrer eine ziemliche Katastrophe.

Fahr-Är***e sind drastisch brutalere Multiplikatoren für einen Mitfahrverdruss als unzuverlässige Mitfahrer.

Ich finde es extrem traurig, dass sich alles auf Bla konzentriert. Bla ist der Fistel an der unangenehmsten Stelle des Mitfahrmarktes, aber weil die Fistel so groß ist, reden alle (auch wir) darüber - und nur darüber.

Besser wäre, wenn sich die freien Mitfahrseiten zusammentun würden, und sich auf ein Portal einigen könnten (inkl. Werbefinanzierung), in dem für alle Bedürfnisse gesorgt wird:

• Barzahlung

• Onlinezahlung

• namentliche Buchung

• anonyme Buchung

• Bewertungen und eine Qualitätssicherung dafür (bei namentlicher Buchung)

• Stornoquoten

• beliebige Zwischenziele

• beliebige Preisgestaltung

• Festlegung ob Einstieg, ausstieg oder Beides

• sinnvolle Algorithmen für Suchende

• eine google maps Anbindung :slight_smile:

• und natürlich vielfache Vermittlung von Mitfahrern

Das alles gibt es schon - jedes Portal hat etwas, aber kein Portal hat alles. Solange wir neben Bla eine derart zerklüftete und leistungsarme Mitfahrlandschaft haben wie jetzt, wird uns Bla im vollen Umfang und mit voller Brutalität erhalten bleiben.

Entweder werden die freien Seiten Seiten zu einem Löwen, oder sie bleiben eine Herde Kaninchen…

Was den von Dir skizzierten Unterschied zwischen einem unzuverlässigen Mitfahrer und einem unzuverlässigen Fahrer angeht, gebe ich Dir völlig Recht. Klar - wenn der Mitfahrer nicht kommt verliere ich nur ein paar Euro, komme aber trotzdem wie gewünscht von A nach B. Lässt mich ein Fahrer im Stich, hat das je nach Uhrzeit und Strecke erheblich unangenehmere und teurere Konsequenzen.

Aber davor schützt blaschwafel ja auch nur “gefühlt” - denn würde ich eine Fahrt 15 Min. vor Abfahrt stornieren, können mich die wartenden Mitfahrer ja auch nicht negativ bewerten. Es mag ja sein, dass blablöd bei Wiederholungen irgendwann einschreitet - schon aus eigenem finanziellen Interesse. Aber die angebliche “Sicherheit”, nach der “verbindlichen Buchung” auch mitgenommen zu werden, ist schlicht eine geschickte Suggestion seitens blubberblöd.

Und Dein Wunsch “Alle-gegen-bla” wird sich niemals verwirklichen lassen, aber das dürfte Dir selbst klar sein. Was gebraucht würde, wäre ein starker Partner - so wie der ADAC einer sein könnte. Nur ist der aus der grundsätzlichen Aufstellung heraus nicht wirklich an einem funktionierenden Mitfahrermarkt interessiert, deswegen ist die Kooperation mit Fahrgemeinschaft auch nichts als ein wenig gepflegtes Feigenblatt.

Im übrigen sind einige der von Dir genannten Punkte sowieso nicht miteinander vereinbar. “Anonyme Buchungen” vertragen sich eben nicht mit einem funktionierenden Bewertungssystem oder einer öffentlich gemachten Stornoquote.

Grundsätzlich ist der von bla eingeschlagene Weg schon richtig - nämlich statt völlig überzogener “Servicegebühren” ein “Mitgliedsbeitrag” bzw. Abomodell auf Zeit. Leider fehlt es den Heinis wie üblich am Know-how, um diesen Weg so zu beschreiten, dass er in Richtung Erfolg führt. Das wird der übliche Rohrkrepierer…

Die entlassen jetzt ein paar Dutzend nicht mehr benötigte Zensurellas zur Kosteneinsparung und hoffen auf kurzfristige Gelder aus der verbilligten Abo-Aktion - und danach geht der Laden den Bach herunter!

ciao

volker

Soweit Ack… Inkl. was meine Wunschvorstellung angeht :slight_smile:

Aber - die von mir erwähnten Funktionen sind selbstverständlich vereinbar - wenn sie OPTIONEN sind.

Man hat eine Webseite - ruft sie auf und findet den passenden Fahrer. Man ruft den Fahrer an, vereinbart etwas, und macht alles wie vereinbart (oder auch nicht). Danach kommt: nichts.

Wahweise: man registriert sich auf der Webseite, ruft an usw. Danach: nichts.

Wahlweise: man registriert sich, und bucht die Fahrt. Der Fahrer bestätigt. Danach kann man stornieren (definiertes Zeitfenster) oder sich an die Vereinbarung halten. Danach: Bewertung

Ebenfalls wahlweise: Onlinezahlung oder bar - genau so wie bei Bla.

Mitgliedschaft ebenfalls wahlweise:

• mit Bezahlung - zeitlich gestaffeltes Gebührenmodell, finde ich cool (Personalien bestätigt, Buchungssystem, Bewertungen und Onlinezahlung möglich) oder

• kostenlos (Nickname oder Name nach Belieben, keine Buchungen, keine Bewertungen möglich, keine Onlinezahlung über das System).

Für den Fall des Nichterscheinens oder der kurzfristigen Absage müssten die Sanktionen allerdings symmetrisch sein - mit der Möglichkeit nachzuweisen, dass man den Umstand nicht zu vertreten hat (Original Werkstatt-Rechnung, ärztlicher Attest o.Ä.) Für die Dienstleistung auf hohem Niveau muss die Mitgliedschaft zwingend gebührenpflichtig sein. Für den blanken Datentausch muss man kein Geld von den Fahrgemeinsachaftsteilnehmern verlangen.

Bedeutet:

Als Fahrer entscheide ich, ob ich jemanden einfach so (blanco), oder registriert und Personalien bestätigt (wie hier mit dem ADAC), oder nur mit bestätigten Personalien und positiven Bewertungen mitnehme. Entsprechend gestalte ich auch meine Erwartungen (innerlich).

Ggf. sage ich dem blanco-Bucher zugunsten zweier Mitfahrer mit guten Bewertungen sogar ab…

Auf der anderen Seite kann ein Mitfahrer ebenfalls entscheiden, ob er einen Fahrer mit Bancoprofil (Nickname: “GroßerStecher”, Auto: Giulietta, Bewertungen: nicht zugelassen), oder einen mit normalen Namen und mit guten Bewertungen als Fahrer wählt.

Die Wahlmöglichkeit wäre das, was eine wirklich gute Mitfahrseite ausmacht. Hier ist alles kostenlos - und das finde ich schade. Ich erwähne es immer wieder, und erzeuge damit lediglich Unmut bei Sven - aber eine Bezahloption verbunden mit Zusatzfunktionen (Buchung, Onlinezahlung, Bewertung) wäre mir mehr als recht.

Last but not least, die Seite sollte auch auf Englisch, Frongsössisch und Spanisch abrufbar sein. Sie sollte auch eine neutrale TLD haben (wie .com, oder .net). Damit hätte man international bessere Chancen.