Soweit Ack… Inkl. was meine Wunschvorstellung angeht
Aber - die von mir erwähnten Funktionen sind selbstverständlich vereinbar - wenn sie OPTIONEN sind.
Man hat eine Webseite - ruft sie auf und findet den passenden Fahrer. Man ruft den Fahrer an, vereinbart etwas, und macht alles wie vereinbart (oder auch nicht). Danach kommt: nichts.
Wahweise: man registriert sich auf der Webseite, ruft an usw. Danach: nichts.
Wahlweise: man registriert sich, und bucht die Fahrt. Der Fahrer bestätigt. Danach kann man stornieren (definiertes Zeitfenster) oder sich an die Vereinbarung halten. Danach: Bewertung
Ebenfalls wahlweise: Onlinezahlung oder bar - genau so wie bei Bla.
Mitgliedschaft ebenfalls wahlweise:
-
mit Bezahlung - zeitlich gestaffeltes Gebührenmodell, finde ich cool (Personalien bestätigt, Buchungssystem, Bewertungen und Onlinezahlung möglich) oder
-
kostenlos (Nickname oder Name nach Belieben, keine Buchungen, keine Bewertungen möglich, keine Onlinezahlung über das System).
Für den Fall des Nichterscheinens oder der kurzfristigen Absage müssten die Sanktionen allerdings symmetrisch sein - mit der Möglichkeit nachzuweisen, dass man den Umstand nicht zu vertreten hat (Original Werkstatt-Rechnung, ärztlicher Attest o.Ä.) Für die Dienstleistung auf hohem Niveau muss die Mitgliedschaft zwingend gebührenpflichtig sein. Für den blanken Datentausch muss man kein Geld von den Fahrgemeinsachaftsteilnehmern verlangen.
Bedeutet:
Als Fahrer entscheide ich, ob ich jemanden einfach so (blanco), oder registriert und Personalien bestätigt (wie hier mit dem ADAC), oder nur mit bestätigten Personalien und positiven Bewertungen mitnehme. Entsprechend gestalte ich auch meine Erwartungen (innerlich).
Ggf. sage ich dem blanco-Bucher zugunsten zweier Mitfahrer mit guten Bewertungen sogar ab…
Auf der anderen Seite kann ein Mitfahrer ebenfalls entscheiden, ob er einen Fahrer mit Bancoprofil (Nickname: “GroßerStecher”, Auto: Giulietta, Bewertungen: nicht zugelassen), oder einen mit normalen Namen und mit guten Bewertungen als Fahrer wählt.
Die Wahlmöglichkeit wäre das, was eine wirklich gute Mitfahrseite ausmacht. Hier ist alles kostenlos - und das finde ich schade. Ich erwähne es immer wieder, und erzeuge damit lediglich Unmut bei Sven - aber eine Bezahloption verbunden mit Zusatzfunktionen (Buchung, Onlinezahlung, Bewertung) wäre mir mehr als recht.
Last but not least, die Seite sollte auch auf Englisch, Frongsössisch und Spanisch abrufbar sein. Sie sollte auch eine neutrale TLD haben (wie .com, oder .net). Damit hätte man international bessere Chancen.