Bilanz der letzten 100 Tage (seit Einführung der Buchungsgebühr bei mfg)

Was hat sich in den letzten 100 Tagen seit Einführung der mfg-Buchungsgebühr getan?

Eigentlich hatten wir ja nicht vor eine solche 100-Tage-Bilanz zu veröffentlichen, aber aufgrund eines von Bessermitfahren vor kurzem veröffentlichten Presseberichts, sehen wir nun einen gewissen Anlass für einen Denkanstoß.

Grundsätzlich finden wir die Idee und das Portal von bessermitfahren.de ja gut, aber letzlich hat uns eben dieser oben angesprochene Pressebericht doch ein wenig erstaunt. Bessermitfahren hat sich darin frei nach dem Motto: „Wir sind besser, größer, länger, …“ gegenüber anderen Portalen selbst überhöht. In den Worten von bessermitfahren ließt sich das wie folgt (Auszüge):

" … Doch einzig allein BesserMitfahren.de konnte sich in nur 100 Tagen durchsetzen. …"

" … ist die Seite sogar beliebter als über mehrere Jahre bekannte Portale wie fahrgemeinschaft.de, drive2day.de oder flinc.org …"

" … läuft BesserMitfahren.de in der Beliebtheit den anderen Portalen davon. …"

Mit dieser Art der Selbstüberhöhung möchte Bessermitfahren ohne Zweifel seine Wettbewerber schnellstmöglichst aus dem Markt drängen. Wir finden diese Vorgehensweise bedauernswert, da es u.a. auch der Existenz von mehreren kleineren Portalen zu verdanken ist, dass unlängst ein schneller Wechsel weg vom einstigen Marktführer ermöglicht wurde. Ebenfalls verhindert die Existenz mehrerer vergleichbarer Portale die erneute Bildung eines Monopols in diesem Marktsegment. Wir fänden es daher besser, wenn sich bessermitfahren in Gemeinschaft mit anderen Portalen konstruktiv um den Neuaufbau des Mitfahrmarkts kümmern würde anstatt andere Portale verbal zu erniedrigen. In Zeiten von aufkeimenden Metaportalen wie z.B. http://www.fahrtfinder.net oder http://www.mitfahrsuche.com wird unseres Erachtens kein neuer Monopolist benötigt.

Warum macht bessermitfahren nicht einfach Werbung ohne aggressiv gegen Portale vorzugehen? Was treibt bessermitfahren dazu an? Ist es Geld? Ist der derzeitige sozialverträgliche und unkommerzielle Anschein bei bessermitfahren evtl. doch nur Show? Schon werden Flüge im Kleinflugzeug als Jubiläumsangebot beworben, demnächst gibt’s vielleicht Fahrräder und andere Sommergewinnspiel-Artikel… ? Wir hoffen nicht!

Zudem gleich von „… konnte sich einzig allein durchsetzen …“, „… beliebter als …“ oder „… läuft anderen davon …“ zu sprechen? Das klingt ja schon fast so schizophren wie bei manch anderem Portal. Allein auf Grundlage von Zahlen kann diese Selbstüberhöhung wohl nicht entstanden sein:

100-Tage-Bilanz Bessermitfahren.de Fahrgemeinschaft.de (*)

Anzahl Seitenaufrufe ~ 8 Mio ~ 30 Mio

Anzahl Angebote ~ 0,07 Mio   ~ 4,5 Mio

(*) Wir können auch besser, größer, länger, …  :wink:

Genug der Worte. Jetzt seid ihr dran. Diskutiert konstruktiv oder zerreist diesen Artikel.

Wir würden uns freuen wenn bessermitfahren zu gemeinsamen Werten der (Mit)fahrgemeinschaft zurück findet.

100-Tage-Bilanz Bessermitfahren.de Fahrgemeinschaft.de (*)

Anzahl Seitenaufrufe ~ 8 Mio ~ 30 Mio

Anzahl Angebote ~ 0,07 Mio   ~ 4,5 Mio

Was genau wird bei „Anzahl Angebote“ verglichen? Mir kommt der Unterschied etwas gross vor. Erfahrungsgemäss gibt es mehr Angebote bei fahrgemeinschaft.de als bei bessermitfahren.de, aber nicht Faktor 64.

Viele Grüße

Konstantin

P.S.: den Gag mit der Mitfluggelegenheit find ich lustig. Leider interessiert mich Erfurt nicht so…

Haste was verpasst! Sehr schöne Stadt und immer eine Reise wert!

PS: Das sag ich nicht nur, weil ich Thüringer bin! :wink:

Fallen falsche Angaben über die eigene Größe nicht unter die Rubrik Wettbewerbsverstoß mit wahrheitswidrigen Angaben, die verfolgt werden können?

Ansonsten finde ich es voll daneben, daß immer mehr Portale in den Markt treten und damit der Idee der Mitfahrgemeinschaften eher einen Bärendienst erweisen, da so alle Mitwerber nicht ausreichend genügend Fahrten gelistet haben und unter Umständen nicht kostendeckend wirken können. Die Metaportale lösen das damit entstehende Problem mit vielen Portalen nicht wirklich auf.

Woa,wenn man diesen Bericht liest,ist man schon beeindruckt.Ich habe immer gedacht,Studenten haben nicht soviel Geld,aber gleich einen Flug anzubieten als Gewinn,beachtlich.Wen soll es beeindrucken?Da stelle ich mir auch die Frage,was folgt als Nächstes.

Bis zu diesem Beitrag kannte ich die Seite nicht mal.Und mein Wohnort ist schon immer Berlin.In welcher großen Tageszeitung wurde denn das Original veröffentlicht?Facebook-Fan bin ich nicht.Meiner Meinung nach setzt sich der Bessere durch.Bis jetzt seit ihr es.

Was Student Stephan Grätz an die Presse meldet interessiert vermutlich niemand. Als Psychologiestudent hofft er vermutlich auf die psychologische Wirkung von Werbung. Doch Werbung ist nicht alles. Man braucht auch Angebote in seinem Portal. Bei der Suche über fahrtfinder.net kann in meiner Region keine Marktführerschft von bessermitfahren erkennen. Im Gegenteil, der fahrtfinder.net hat beim Suchen der BM-Angebote des öfteren Probleme, wenn die gesuchten Orte einen Umlaut enthalten. Dann wird gern mal seitenweise sinnloses Zeug geliefert, so daß es lästig wird und man die BF-Angebote schnell überblättert.
Insofern Inseriere ich nichtmal bei BF. Ist auch nicht nötig. Auf MFG-Inserate kommen Anfragen, Alternativ stehe ich noch bei mitfahren.de drin.Und natürlich bei MFG, wobei ich da mittlerweile die Preise anhebe. Gestern hatte ich nochmal zwei MFGler, die nach eigener Aussage das erste mal seit Anfang des Jahres wieder mitfuhren.
Aber es werden von MFG weniger und weniger. Die Mitfahrerliste im Handy wird länger und länger. Insgesamt reichen diese Portale und ich bin nicht auf der Suche nach nochbesserenmitfahr-Alternativen.

Jedenfalls finde ich die Idee von bessermitfahren, einen Mitflug anzubieten, als Werbemaßnahme um Lichtjahre besser, als Zeit und Geld in so ein peinliches Liedchen zu versenken wie fahrgemeinschaft das gerade gemacht hat. Gehts noch ?

Und zu dieser merkwürdigen Tabelle/ Statistik: wo kommen die Angaben eigentlich her ?

Viel Geld wird nicht „versenkt“ worden sein. Nicht jeder Künstler geht mit großem Band-Bus und eigener Musikanlage auf Tour. Ich weiß nicht, ob es ein reines „Auftragswerk“ ist, oder Conny auch einen Bezug zu Fahrgemeinschaften hat. Kann ja Ihre Art der Unterstützung sein. Selber sind bei mir seit 1991 schon die unterschiedlichsten Typen mitgefahren. Ein Sänger, der zu einer Probe irgendwo in die Pampa wollte, war auch dabei. Zweiradhändler, Kampfsporttrainer, ein Wanderprediger aus USA (wollte mich nicht missionieren), ein chinesischer „Handelsmann“ (konnte tatsächlich Bafang-eBike-Teile organisieren, als dies in Deutschland noch unüblich war).
Ich denke auch nicht, daß es ein Sommerhit wird. Allerdings gehören ein paar MP3s von Conny demnächst in mein Auto. Mitfahrer können sich auch Sarah Jarosz, Chambers&Nicholson, Diersk Bentley, meine alte „TheKLF 1989-1994“-CD oder 6h AC/DC anhören. Wer möchte, kann auch CDs im CD- oder MP3-Format mitbringen, wir hören dann seine Musik. Der Mainstream kommt im Radio. Ab und an werd ich dann gefragt: Das ist doch … (Name austauschbar!).

Natürlich könnte auch mal ein Mitfahrer dabei sein, der als Webprogrammierer seine erste „BesserMitfahrseite“ geschrieben hat und nun auf Wolke 7 schwebt und ständig meint, er wär jetzt der größte. Falls es mal zuviel wird kann ich noch den „vom andern Stern“ raushängen lassen, bzw. erwähnen, daß ich keinen BlaBla-Account bekomme, weil man keine negativ-bla’s vergeben kann.

Fahrgemeinschaften sind halt mehr als der Buchungsklick im Portal.

Bei dem Titel des Threads hatte ich eigentlich gehoffe, ein paar Einblicke in die Interna von Mitfahrgelegenheit.de zu sehen, an welchen man erkennt, wie sehr die Zahl der Nutzer seit der Zwangseinführung des Buchungssystem zurückgegangen ist. :wink:

Geht auch ganz einfach: Suche–>Städtlisten–>Summe der Fahrten die für die Städte B-DD-EF-M-N-UL drinstehen. Bitte nicht wundern über die hohen Zahlen, aber eine Fahrt DD-N-UL wird schon zweimal gezählt (DD-N und DD-UL). Gehe aber davon aus, daß es nicht plötzlich weniger Leute gibt, die ohne Zwischenstops inserieren. Hier der Rückgang:
25.04. 113980, 26.04. 111145, 02.05. 105016, 07.05. 104784, 13.05 103265, 20.05. 102490 01.06 101095, 13.06 100990, 22.06 98005, 04.07 97605, 15.07 88596.
Man sieht: Tendenz fallend. Natürlich gehen die Zahlen von Di-Fr noch hoch, weil es immernoch Leute gibt, die bei MFG inserieren (ich auch). Es gibt Tagesschwankungen (denke nachts werden vom System die neuen Einträge von Regelmäßigen Fahrten automatisch generiert). Vor Feiertagen geht die Zahl der Inserate dann auch hoch.
Schwankungen um 3000 sind normal!

Den ersten Monat hat mein Downloadscript leider nicht erfaßt. Wenn man davon ausgeht,daß es dort den größten Proteststurm gab, sollten wir bei locker 25% weniger aktiv Inserierender sein. Die Nutzerzahl wird NIE sinken. Einen Nutzer haben sie mir gesperrt, den Namen kann ich nicht zum neu regstrieren verwenden. Meldung: „existiert bereits“, Auch ein selbst gelöschter ist mit gleichen Namen nicht immer verwendbar. Ich gehe davon aus, daß auch solche Leichen, die MFGeigene Statistik aufpeppen.

Am schönsten finde ich die aktuelle Änderung der MFGseite. Da kannst bei einem Inserat draufschauen, wie der Umgang des Fahrers mit dem Buchungssystem bei seinen letzten 10 Fahrten war. Es führen „antwortet nicht“ vor „abgelehnt“, selten hat mal ein Fahrer Fahrten „bestätigt“. Da dies nur Stichproben waren (keine Scriptlösung wie oben), kann ich natürlich nicht mit Gewißheit sagen, ob MFG schon eine goldene Nase am Buchungssystem verdient hat, oder ob es wirklich ein Ladenhüter ist, der obendrein die Kunden verjagt.

[quote=„hartmut,post:10,topic:5983“]
Danke für die Zahlen.

Ich finde es zunächst gut, was die Leute von Bessermitfahren in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, auch wenn aus dem Artikel eine völlige Selbstüberschätzung heraus zu lesen ist.

Besser wäre es gewesen, die 100 Tage zum Anlaß zu nehmen, um alle Alternativen zum Abzockportal Mitfahrgelegenheit mit einem Gemeinsamen Auftritt zu feiern.

Ich habe seit der Einführung der Abzockerregelung von Mfg dort keine einzige meiner Fahrten mehr angeboten, sondern bin auf diese vier Portale umgestiegen: fahrgemeinschaaft, Drive2day, bessermitfahren und BlaBla. Wobei mir klar ist, dass BlaBla sehr wohl auch auf Abzocke angelegt ist (siehe Frankreich) und momentan nur versucht einen Fuß in den deutschen Markt zu bekommen. 

Dann habe ich von Anfang an meine Mitfahrer gefragt, über welches Portal sie meine Fahrt gefunden haben.

Diese Angaben habe ich mal ausgewertet und es ergibt sich bei mir nach 100 Tagen folgendes Bild:

über fg:   18,5%

über D2D: 18,5%

über bm:   37%

BlaBla: 15%

Portal vergessen: 11%

Außerdem habe ich mir die Mühe gemacht, einen kleinen „Merkzettel“ im Visitenkartenformat zu erstellen mit folgenden Angaben:

mitfahren.de  (Drive2day)

fahrgemeinschaft.de

bessermitfahren.de

fahrtfinder.net (Meta- Suchmaschine)

Die Alternativen zu mitfahrgelegenheit.de - renephoenix.de (Blog)

Diese kleine Karte bekommen meine Mitfahrer überreicht. Bislang waren alle begeistert.

PS: Als neue Werbemaßnahme für fahrgemeinschaft werde ich demnächst einen Versuch starten:

wer sich bei mir über fahrgemeinschaft meldet und das Werbelied singen kann, bekommt die Fahrt umsonst.

Ich wage mal eine Prognose: die Mitfahrer werden lieber bezahlen, als dieses dämliche Lied zu singen. :-))

PPS: der Versuch des Mitfahrers, die fahrgemeinschaft- Hymne zu singen, muss natürlich vor Antritt der Fahrt erfolgen; ich möchte nicht hinterher die Polster reinigen müssen, weil anderen Mitfahrern übel geworden ist.

@friedrichw (und andere),

wir finden es langsam bedenklich wie sich hier manche über den Song äußern. Der Song ist entstanden als Ende April die folgende email bei uns einflatterte:

"Hallo liebes Team von Fahrgemeinschaft.de,

ich bin einer von vielen Mitfahrgelegenheit.de Flüchtlingen und finde euer Konzept großartig. Da ich Musikerin und viel unterwegs bin, nehme ich seit Jahren Leute mit im Auto oder fahre selbst mit. Hättet ihr Lust auf einen Song für das Portal? Ich hätte Lust, kostenfrei einen zu produzieren. …"

Als der Song fertig war kam uns die Idee des Musikvideos. Und auch das wurde von einigen engagierten Studenten mit viel Ideen, Mühe und Liebe zum Detail realisiert. Wir sind stolz was hier eine handvoll Fahrgemeinschaft-Nutzer mit viel Engagement zustande gebracht haben! Wir finden den Song und das Video dazu einfach nur klasse!

Was wir absolut nicht klasse finden, ist die abfällige Art und Weise wie hier von einigen über dieses Werk gesprochen wird. Es gibt wenige Nutzer die sich derart für die Kommunikation der Idee von Fahrgemeinschaften ins Zeug gelegt haben. Wir finden dass man das von Conny und der Filmcrew gezeigte Engagement kaum ausreichend genug würdigen kann. Die abfälligen Bemerkungen über Song und Video empfinden wir als das Letzte. Es zeigt in keinster Weise einen respektvollen Umgang miteinander in einer Gemeinschaft. Wer dieses Mindestmaß an Respekt und Würdigung nicht aufbringen kann ist in einer Gemeinschaft falsch am Platz, auch in einer Fahrgemeinschaft. Wir bitten Euch daher zukünftig einmal mehr darüber nachzudenken was ihr hier öffentlich von Euch gebt.

So ähnlich hatte ich (weiter oben) den Werdegang des Song vermutet. Bei „unserem“ Budget (meine die Fahrgemeinschaft) wird kein Geld versenkt, weil nix zum versenken da sein dürfte. Am besten veröffentlicht der Admin mal wieder den aktuellen Spendenstand im dafür vorgesehenen Thema. Ich befürchte, der sieht ähnlich mies aus, wie die Beiträge einiger hier zum Sommersong.

@friedrichw

Wieviel von Deinen Spendengeldern könnten denn „versenkt“ worden sein?

Über die Unterstützung anderer urteilst Du ja sehr kritisch, wenn diese nicht Deinem Musikverständnis entspricht.

Wie steht es mit Kritik an Deinen Werbeaktivitäten für unser Portal? Du verteilst Visitenkarten an diejenigen, die Dich bereits über eines der neuen Portale gefunden haben. Dies ist so ähnlich wie die ganze Klickwerbung im Internet. Kaum habe ich mir einmal beim Conrad ein Klimagerät angeschaut, so bekomme ich drei Tage lang weiter ähnliche (meist genau gleiche) Werbung auf allen Webseiten angeboten. Dies beeinflußt meine Kaufentscheidung nicht positiv, es nervt nur.

Um bei den Fahrgemeinschaften zu bleiben. Du hast in den letzten Monaten ausschließlich diejenigen informiert, die ohnehin schon eines der Alternativportale kannten. Ausgerechnet bei den Kunden vom Marktführer hast Du KEINEN EINZIGEN darüber informiert, daß es als Gegenansatz zum kostenpflichtigen Buchungssystem auch kostenlose Alternativen gibt.

Also ich hab jede Woche auch MFGler im Auto, die werden das Lied hören. Genauso wie sie meinen fahrgemeinschaft.de-Aufkleber am Auto sehen. Er ist nicht sonderlich schön geworden, das grün ist auch nicht das original FG-grün. Mittlerweile ist er sogar dreckig, aber das ist nur ein Zeichen, daß er viel unterwegs ist. Der Preisunterschied am Ende der Fahrt macht den Rest, daß sie beim nächsten mal zuerst bei uns schauen.

HA!

Sie kommen! SIe kommen tatsächlich in immer größerer Zahl!

Letztes WE konnte Tom im 8-Sitzer ausgebucht fahren und ich vorletztes WE im Kombi :-).

Und wir haben NICHT über den Umweg MFG gefischt, nö - alles über Alternativportale!

Privatstatistik: 40% kommen über fahrgemeinschaft, 20% über bessermitfahren, 10% über Drive2day und der Rest sind entweder Stammfahrer oder Nutzer der fb-Gruppen.

Wir reden uns zwar momentan den Mund fusslig von wegen Werbung für Fahrgemeinschaft - aber auf lange Sicht zahlt sich das aus.

NUR MUT!

ES WIRD!

:slight_smile:

Gruß

Dorit

Ich bin gerade neu auf fahrgemeinschaft.de gestossen, weil ich nur sporadischer mfg nutzer bin (eigentlich leidenschaftlicher bahnfahrer). Finde Eure Initiative super, habe noch nicht so den Überblick, wer oder was wie kommerziell ist. Danke für die Arbeit und weiter so!

Ach so Nachtrag: Es hat keinen Sinn sich gegenseitig zu zerfleischen, wenn man als unkommerzielle Portale gegen den kommerziellen Riesen antreten will, das gilt für alle alternativen. danke.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht, auf den verschiedenen alternativ Seiten, die hier genannt werden… wieso glaubst Du das blablacar kommerziell ist? Wenn ich das richtig verstanden habe (http://www.blablacar.de/wie-es-funktioniert), dann soll das Portal komplett kostenfrei bleiben. Ich verstehe da nicht, wo Du die Abzocke siehst? Drive2day war mir auch neu und ich sehe den Unterschied zu den anderen nicht…

Danke schon mal…

@isotop

blablacar kommt aus Frankreich. Ihr deutsches Angebot haben sie kurz nach der Einführung des Buchungszwanges bei MFG online gestellt. In Frankreich sind sie kostenpflichtig (in ähnlicher Höhe wie MFG hier). Mit dem dort eingenommenen Geld machen Sie massiv Werbung (hab sie schon im Fernsehen gesehen, und lustigerweise auch als Bannerwerbung bei MFG).

Die Vermutung liegt nahe, daß sie Ihr Bezahlportal auf Deutschland ausdehnen, wenn sie glauben eine ausreichende Kundenzahl erreicht zu haben.

drive2day.de hat nur einen kleinen Fehler, finde ich: sie werden leider immernoch nicht vom fahrtfinder.net gefunden. Ansonsten sind sie ein Portal mit einigen schönen Features. (Regelmäßige Fahrten tageweise deaktivieren uä.), wo man merkt, daß es sie schon ein ganz paar Jahre gibt.

Also jedes Portal hat seine Vor- und Nachteile. Gibt man sich als Fahrer etwas Mühe, hat man auch Mitfahrer. Gibt man sich viel Mühe, bekommt man das Auto im Durchschnitt voll.

Und wer gern spielt, kann auch über die Softwarefehler auf der zensierten MFG-Seite einges machen. Ich hab mir kostenlos ein paar Bewertungen selbst eingetragen… aber den Tankgutschein hab ich leider nicht gewonnen;-