Was hat sich in den letzten 100 Tagen seit Einführung der mfg-Buchungsgebühr getan?
Eigentlich hatten wir ja nicht vor eine solche 100-Tage-Bilanz zu veröffentlichen, aber aufgrund eines von Bessermitfahren vor kurzem veröffentlichten Presseberichts, sehen wir nun einen gewissen Anlass für einen Denkanstoß.
Grundsätzlich finden wir die Idee und das Portal von bessermitfahren.de ja gut, aber letzlich hat uns eben dieser oben angesprochene Pressebericht doch ein wenig erstaunt. Bessermitfahren hat sich darin frei nach dem Motto: „Wir sind besser, größer, länger, …“ gegenüber anderen Portalen selbst überhöht. In den Worten von bessermitfahren ließt sich das wie folgt (Auszüge):
" … Doch einzig allein BesserMitfahren.de konnte sich in nur 100 Tagen durchsetzen. …"
" … ist die Seite sogar beliebter als über mehrere Jahre bekannte Portale wie fahrgemeinschaft.de, drive2day.de oder flinc.org …"
" … läuft BesserMitfahren.de in der Beliebtheit den anderen Portalen davon. …"
Mit dieser Art der Selbstüberhöhung möchte Bessermitfahren ohne Zweifel seine Wettbewerber schnellstmöglichst aus dem Markt drängen. Wir finden diese Vorgehensweise bedauernswert, da es u.a. auch der Existenz von mehreren kleineren Portalen zu verdanken ist, dass unlängst ein schneller Wechsel weg vom einstigen Marktführer ermöglicht wurde. Ebenfalls verhindert die Existenz mehrerer vergleichbarer Portale die erneute Bildung eines Monopols in diesem Marktsegment. Wir fänden es daher besser, wenn sich bessermitfahren in Gemeinschaft mit anderen Portalen konstruktiv um den Neuaufbau des Mitfahrmarkts kümmern würde anstatt andere Portale verbal zu erniedrigen. In Zeiten von aufkeimenden Metaportalen wie z.B. http://www.fahrtfinder.net oder http://www.mitfahrsuche.com wird unseres Erachtens kein neuer Monopolist benötigt.
Warum macht bessermitfahren nicht einfach Werbung ohne aggressiv gegen Portale vorzugehen? Was treibt bessermitfahren dazu an? Ist es Geld? Ist der derzeitige sozialverträgliche und unkommerzielle Anschein bei bessermitfahren evtl. doch nur Show? Schon werden Flüge im Kleinflugzeug als Jubiläumsangebot beworben, demnächst gibt’s vielleicht Fahrräder und andere Sommergewinnspiel-Artikel… ? Wir hoffen nicht!
Zudem gleich von „… konnte sich einzig allein durchsetzen …“, „… beliebter als …“ oder „… läuft anderen davon …“ zu sprechen? Das klingt ja schon fast so schizophren wie bei manch anderem Portal. Allein auf Grundlage von Zahlen kann diese Selbstüberhöhung wohl nicht entstanden sein:
100-Tage-Bilanz Bessermitfahren.de Fahrgemeinschaft.de (*)
Anzahl Seitenaufrufe ~ 8 Mio ~ 30 Mio
Anzahl Angebote ~ 0,07 Mio ~ 4,5 Mio
(*) Wir können auch besser, größer, länger, …
Genug der Worte. Jetzt seid ihr dran. Diskutiert konstruktiv oder zerreist diesen Artikel.
Wir würden uns freuen wenn bessermitfahren zu gemeinsamen Werten der (Mit)fahrgemeinschaft zurück findet.