Bilanz der letzten 100 Tage (seit Einführung der Buchungsgebühr bei mfg)

@ friedrichw

Gilt immer noch, ein Geschenk für Dich!

Aber mit Verlaub, den Knall scheinst Du immer noch nicht gehört zu haben…  :stuck_out_tongue:

Hallo,

leider kann ich für mich weder die großen Zugriffe auf den Portalen bessermitfahren, drive2day, mifaz, flinc oder auch hier fahrgemeinschaft.de nachvollziehen.

Wenn seit der Einführung des Buchungssystem bei Mitfahrgelegenheit.de überall die Zugriffe hoch geschnellt sind, dann hat das sicher auich damit zu tun, das sehr viele (ich denke das sind überwiegend „Fahrer“) sich bei den alternativen Portalen registriert und ihre Fahrten hier veröffentlicht haben.

Ich gehöre auch dazu.

Meine regelmäßigen Fahrten, jeweils Montags aus dem Erzgebirge nach Baden-Württemberg (400 Km) und jeweils Freitags in der Gegenrichtung, habe ich bei allen oben genannten Portalen parallel eingestellt. Aber auch noch bei Mitfahrgelegenheit.de.

Meine Bilanz seit dem 27.03.2013:

36 mal bin ich gefahren und habe die Fahrten auf allen Portalen angeboten.

Gesamt ca. 14.600 Km.

Mitfahrer hatte ich in dieser Zeit insgesamt 44 an Bord. Mal war die Kiste voll, mal bin ich allein gefahren.

Über Mitfahrgelegenheit.de hatte ich 33 Mitfahrer plus 2 die über dem ADAC meine Fahrt gefunden haben, also eigentlich 35. Davon liefen 15 Fahrten über das Buchungssystem was mich  in den vier Monaten (April, Mai, Juni, Juli) 15,28 € an Gebühren gekostet hat. Bei den restlichen Fahrten wurde das Buchungssystem „übergangen“ weil viele der Mitfahrer meine Kontaktdaten schon hatten.

7 Mitfahrer kamen über drive2day und 2 über bessermitfahren.

Über flinc gab es eine Anfrage, die Fahrt kam aber nicht zustande, weil es auf der Seite von flinc gerade mal ein technisches Problem gab. Meine regelmäßigen Fahrten Freitags waren plötzlich auf den Donnerstag gerutscht.

Von hier, also Fahrgemeinschaft.de gab es noch nicht mal eine Anfrage.

Leider sind, zumindest für mich, die alternativen Portale noch keine wirklich Alternative.

Ich frage ja bei jeder Fahrt die Mitfahrer wo sie mich „gefunden“ haben (sofern sie nicht über MFG kommen) und verteile auch einen kleinen Zettel mit den Adressen diverser alternativer Portale.

Es bedeuted schon ein wenig administrativen Aufwand alle Fahrten auf allen Portalen zu pflegen, zumal das Handling ja bei den alternativen Portalen nicht gerade in jeden Falle einfach ist.

Ich denke da mal an meine zwei Wochen Urlaub ab nächster Woche.

Bei MFG.de habe ich bei den regelmäßigen Fahrten einfach die Tage deaktiviert an denen ich im Urlaub bin.

Hier, bei Fahrgemeinschaft ist das aufwändiger.

Heute habe ich die regelmäßige Fahrt Montags komplett deaktiviert und werde sie in zwei Wochen wieder aktivieren müssen.

Die regelmäßige Fahrt am Freitag lasse ich noch aktiv, vielleicht verirrt sich ja noch einer von hier zu mir.

Die Deaktivierung mache ich dann am Freitag abend und die Aktivierung dann zwei Woche später.

Ich muß also vier mal auf die Seite gehen um das zu tun was wo anders mit einmal anmelden und vier vier Mausklicks erledigt ist.

Aber ich bin geduldig und werde weiter meine Statistik führen, und dabei sehen welches der Portale sich zum Portal der Zukunft entwickeln wird.

Egal wie super die Pressemuitteilungen ausfallen (klappern gehört zum Handwerk), für mich zählt nur der Mitfahrer, der auch in meinem Auto sitzt.

Lenin, Gott habe ihn seelig, soll wohl mal gesagt haben: „Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit“

Wenn der Satz von Lenin stammt, dann hatte er verdammt recht!

Grüße

Reiner

mein praxisbericht:

messaufbau

entfernung = 380km

16 fahrten am montag nach muenchen

16 fahrten am freitag von muenchen weg

jeweils immer die gleichen 2 start-/ 2 zielorte

jeweils immer die gleichen 2 startzeiten

ergebnis

montagsfahrt kommt auf 3 mitfahrer, davon 2mal ein mf

freitagsfahrt kommt auf 24 mitfahrer, davon 3mal ein mf

analyse

2 mf kennen mich aus meiner mfg-zeit, die im april endete.

21 mf kennen mich ueber fahrgemeinschaft.de

frage

wieviele fahrten hatte ich ueber das flinc.org-portal? :wink:

Die Einschätzungen von Reiner über die Herkunft der Mitfahrer, also über welches Portal sie mit mir Kontakt aufgenommen haben, korrespondieren mit den Meinigen. Mehr als 94 Prozent der Mitfahrer kontaktieren mich via Buchungssystem. Auf die Frage, warum sie dies tun, höre ich oft folgende Aspekte:

  1. größtes Angebot im Netz

  2. bietet die meisten und ausgereiftesten Funktionen

  3. übersichtliches Layout, nur bessermitfahren.de kann hier konkurrieren

  4. gewisse Sicherheit für Fahrer/Mitfahrer durch Buchungen/Bewertungen

-> Die Gebühr wird (zurecht) akzeptiert.

Des Weiteren finde ich die Idee der Meta-Portale sehr interessant. Leider gibt es seid mehreren Wochen/Monaten keine wirklichen Innovationen mehr in diesem Bereich.

Na da muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Zum Buchungssystem möchte ich nur sagen, am einfachsten haben es die Suchenden, welche die Anmerkungen lesen. Trotzdem kommen immer noch die meisten Anfragen darüber. (Bautzen-Dresden-Bamberg-Erlangen-Nürnberg und zurück, jede Woche)

Am einfachsten ließ es sich tatsächlich über MFG machen. Doch die Seite der Fahrgemeinschaft.de kommt dem schon sehr nah. Ich bleibe einfach zusätzlich auf der MFG, wie sollen denn die Unwissenden bekehrt werden ?? Und es sind sehr viele, die die Alternativen nicht kennen. 2 von 3. Und der 1 fragt dann trotzdem über MFG an.

Es ist aufwendig sich jetzt auf 4 oder 5 Seiten reinzuschreiben. Was ich nicht gedacht hätte, das Leute über bessermitfahren.de anrufen. Ich hab mich jetzt auch dort verewigt, und siehe da es kommen Anrufe. Obwohl die Seite alles andere als komfortabel ist. Inserate im Mailfach bestätigen. Umständlich. Das System verlangt an jeder Haltestelle eine Abfahrt/Ankunftszeit. Abfahrt ok, aber wie soll ich den Verkehr einschätzen wann ich in Dresden bin. Also davon zu sprechen, nur BM kann mit MFG mithalten ist doch etwas sehr überzogen. Da sind die anderen schon ein paar Schritte weiter.

PS: so nun kann sich unser Rechtschreibjunkie wieder auslassen. Mal sehen ob der Hirni die Fehler findet.

Ich fahre nur unregemäßig und habe früher immer nur als Fahrer bei MFG inseriert und auch als Mitfahrer gesucht. Alternativen kannte ich gar nicht.

Irgendwann tauchte testweise das Buchungsystem auf aber ich fand es unpraktisch und habe es eher ignoriert.

Als ich nach einer Weile wieder eine Fahrt inserieren wollte ging das nur noch unter Eingabe der Bankverbindung. Kurz recherchiert was hier eigentlich los sei und spontan das Konto nach jahrelanger Mitgliedschaft gelöscht! Im Leben kriegen die meine Kontonummer nicht!!!

Dachte eigentlich dass es mir ein Großteil der Fahrer nachmachen würden.

Diese Seite habe ich auch gleich als neue „Heimat der Mitfahrzentralen“ gefunden, allerdings inseriere ich auch bei anderen Portalen. (Leider) bekomme ich die meisten Anfragen über Blablacar. Machen wohl am meisten Werbung.

Von den alternativen Portalen finde ich Flinc eine sehr innovative Seite mit Potential. Vielleicht ist sie ihrer Zeit zu sehr voraus…

Jetzt wo auf den MFG-Länderportalen der anderen Länder auch die Telefonnummern versteckt wurden (ausschließlich registrierte Mitglieder bekommen die noch angezeigt nach dem Einloggen), hat der Anstieg der Mitgliederzahlen wieder die Mengen der ersten Tage des Zwangbuchungssystemes erreicht. Leider kann ich nicht mehr ins östereichische Gästbuch schauen, wie die Änderungen so aufgenommen wurde. Wo bei uns der Shitstorm am größten war, schlief das Ösi-Portal ja noch friedlich. Nun werden dann bald alle potentiellen Kunden Ihren Account angelegt haben. Mir fällt gerade nix ein, wie MFG den Anstieg der Mitgliederzahl nochmal künstlich pushen könnte.

Das Sperren der Umgeher steht noch aus, dann wird es spannend.

Hallo,

ich finde, es ist doch irgendwie schon menschlich, wenn man sein Portal als besser und toller darstellt. Im ‚echten‘ Leben machen das die Menschen auch so. Man stellt sich immer besser dar, als man am Ende vielleicht ist. Jedoch muss ich sagen, dass ich BM gut finde, da muss man sich nicht mal anmelden, praktisch und schnell.

Da eigetnliche Problem ist doch, wie auch bereits schonmal erwähnt wurde, dass es so viele Portale gibt. Ich muss meine Fahrten jetzt auf 2, 3 oder 4 verschiedenen Seiten anbieten, um genug Leute zu erreichen (bzw. um sicher zu gehen, genug zu erreichen). Das nimmt nicht nur sehr viel Zeit in Anspruch sonder auch ordentlich Nerven. Natürlich ist es eigentlich nie gut, wenn es nur ein Monopol gibt. Aber in dieser Situation kann ich als Fahrer einige Vorteile dafür entdecken.

LG

PS: Was natürlich gar nicht geht, und hoffentlich jetzt in Zukunft auch nicht (mehr) passiert, ist wenn man sich gegenseitig anprangert oder runtermacht.

Suzi da gebe ich dir recht, den Fehler habe ich auch schon gemacht. Geben wir allen freien Portalen eine Chance sich zu entwickeln, ohne über die freien Portale negativ zu reden. Wenn wir negativ reden wollen dann nur über Mitfahrgelegenheit, Mitfahrzentrale und wahrscheinlich über BlaBlaCar. Alle anderen Portale verdienen eine Chance, was sie daraus machen werden wir in Zukunft sehen.
Stellt euch vor, der Fahrer A redet schlecht über Bessermitfahren, weil er Fahrgemeinschaft so toll findet. Der nächste Fahrer findet Drive2Day toll, redet aber schlecht über die Fahrgemeinschaft.
Was nimmt da der unbedarfte Mitfahrer mit? Genau, er denkt: die freien Portale haben auch ihre Macken, dann kann ich gleich bei Mitfahrgelegenheit bleiben.

Hallo Allerseits,

ich komm ganz gut über die Runden, muss ich ehrlich festhalten. Denn noch letztes Jahr als Premium bei MFG hatte ich ein typisches Urlaubsloch mit etlichen freien Plätzen. Der Dreiklang aus MFG, D2D und BF sorgt viel besser für ein volles Auto.

Dass so viele noch bei MFG sind?! Weiß auch nicht, was ich davon halten soll… 

muss ich leider auch so unterschreiben

tatsächlich akzeptieren die mitfahrer die gebühr schneller als die fahrer

die horrenden kosten der bahntickets als kostenvergleich tragen da glaub ich auch ihren teil zu bei

Die MF bekommen die Gebühr nicht unmittelbar mit, insofern kann es Ihnen zunächst gleich sein. Interessant wirds, wenn endlich die Fahrer die Faxen dicke haben und endlich nur noch bei uns oder anderen Alternativportalen inserieren. Spätestens dann werden auch sie wach und finden sich hier ebenfals ein. So einfach fuktioniert es.

An die Mähr mit der Umerziehung durch weiteres Inserieren der Fahrer glaube ich nicht. Für die MF ändert sich doch nichts und sie folgen wie die Lämmer den alten Pfaden, solange, bis kein Gras zu finden ist, sprich keine Fahrten mehr drin stehen.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

glaube schon, dass mf die gebuehr realisieren. spaetestens wenn sie z.b. preisvergleiche starten. ohne mv (mitverdiener) muesste der gefahrene km ja preislich anders sein. jetzt noch eine beherzte aggressivitaet in der preispolitik der fahrgelegenheiten, hier auf dem portal, obendrauf. …

das sollte doch zu schaffen sein.

Es ist bei MFG ja auch gar nicht so einfach für einen Fahrer den Preis zu erhöhen. Wenn ich mir eine Fahrt zusammenklicke, und dann den Preis für die Gesamtstrecke anhebe, behalten die Teilstrecken meist den alten niedrigen Preis. Passe ich diesen mühevoll für alle Teilstrecken an, geht es.

Ist die Fahrt allerdings vorrüber und ich möchte die abgelaufene Fahrt auf ein neues Datum editieren, sind die Preise der Teilstrecken meist völlig durcheinander. Im nachhinein ist es natürlich schwierig, dem Mitfahrer einen anderen als den gebuchten Preis zu erklären. Insofern ist meine Erfahrung kosten die meisten MFG-Fahrten noch wie immer und sind nicht unbedingt teurer, als die gleiche Fahrt bei uns. Wenn es der Mitfahrer aber über den Preis nicht merkt, wird er weiter fleißig MFG-Bucher sein und mit dem System zufrieden.

Mir ist der Aufwand (die Teilstreckenpreise anzuheben) nicht zuviel, genauso, wie ich kein Problem damit habe, dem Mitfahrer eine kostengüstige auf unserem Portal als Inserat bereitzustellen. Aber auswählen muß der Mitfahrer selber! Und 20% Unterschied sollte ihm die Entscheidung ausreichend schmackhaft machen.

…habe erst vor ein paar Tagen mitbekommen, was da abgeht und genau so spontan gewechselt.

Ha, ich kann endlich was positives über das Buchungssystem bei MFG berichten. Es hat eine erzieherische Funktion. Innerhalb von 3 Wochen haben bei mir Fahrtabsager (welch eine Wortschöpfung) ihre Fahrt am Abfahrtsort bar bezahlt. Ich war so was von Baff. Abgesagt und zugesagt, dass er aber zum Abfahrtsort kommt und seine Fahrt bezahlt. Ich staunte nicht schlecht als er vor mir stand, und trotzdem das Auto voll war, die Kohle rüberreichte. 3 Wochen später das selbe nochmal mit einer Mitfahrerin. Es gibt noch Leute mit Gewissen.

Dein Auto war voll und du hast das Geld dennoch angenommen?

Wo ist dein Gewissen?

Gruß Robert

@moppi

also die Frage von Robert kann ich hier nur wiederholen.

Aber ich hatte den Fall auch schon, dass einer fragte, ob er mir die Fahrtkosten per Paypal oder ähnliches zukommen lassen könnte, da er jetzt doch nicht mit konnte. Ich hatte jedoch schon einige, die noch nach einer Fahrt angefragt hatten, so dass ich auf das Angebot die nicht angetretene Fahrt zu bezahlen gar nicht zurückgreifen musste, was ich aber grundsätzlich nicht machen würde, denn so lange jemand noch absagt ist es für mich nicht so schlimm.

Ein halbes Jahr ohne Fahrten bei Mitfahrgelegenheit und mein Fazit: Es geht auch ohne…

Ich schränke ein, daß die meisten meiner Mitfahrer inzwischen von Blablacar kommen. Die hatte ich die ersten Wochen überhaupt nicht auf dem Plan, weil sie (genau wie Mitfahrgelegenheit!) in meinem Text die Handynummer und email-Adresse beanstandet hatten und mein Inserat erst nach Überabreitung Wochen später veröffentlichten. Da ich nicht alle meine email-accounts täglich checke ist mir das erst spät aufgefallen, daß mein Inserat bei blablacar fehlt. Ich dachte „das ist genau die gleiche Zensur wie bei MFG!“, habe dann meinen Text aber überarbeitet und seitdem kommen die meisten Mitfahrer von dort.

Ich bereite meine Mitfahrer aber schon darauf vor, daß blablacar der nächste sein könnte, der Gebühren wie MFG einführt und verteile weiter meine Visitenkarten mit fahrtfinder.net, fahrgemeinschaft.de, drive2day.de und bessermitfahren.de auf der Rückseite. Ich kann nur Hinweise geben, was der Mitfahrer daraus macht ist seine Entscheidung.

Die meisten geben an, daß blablacar der erste Anbieter ist wenn man „googelt“.

Viele suchen zuerst noch bei MFG und werden erst stutzig wenn sie ihre Fahrer nicht mehr kontaktieren können und persönliche Daten und die Bankverbindung mitteilen sollen.

Viele kennen aber fahrtfinder.net bereits und wissen garnicht mehr auf welcher Seite Sie mein Angebot gefunden haben.

Was ich loben muß ist die Zuverlässigkeit aller Mitfahrer seit meinem Wechsel von Mitfahrgelegenheit zu den Alternativen.

In einem halben Jahr nur ein einziger Mitfahrer, der unentschuldigt nicht erschienen ist. Und das war ein Ausländer, für den ein anderer Ausländer angerufen hatte.

Entschuldigungen, auch kurzfristige, toleriere ich weil jeder auch mal verhindert sein kann. Und oft habe ich, wie vorher bei MFG bereits eine „Warteliste“ mit Anrufern die ich nicht berücksichtigen konnte, so daß der freie Platz manchmal wieder belegt werden kann. Das hat mich aber schon bei MFG kaum gestört, außer solche, denen ihr Nichterscheinen nicht mal einen Anruf wert war. Aber was soll’s - dafür hatte ich meine persönliche „schwarze Liste“ und so einen habe ich niiieee wieder mitgenommen.

Meine Erfahrungen sind also durchweg positiv und widersprechen denen der Leute, die glauben weiter auf MFG bleiben zu müssen. Aber das kann auch an meiner gefahrenen Strecke (Zwickau - Dortmund) oder meinen Abfahrtzeiten liegen.

Ich kann es nicht beurteilen, denn seit 6 Monaten ist MFG für mich „Geschichte“.

Was ich nur wiederholen kann ist, daß ich „zu meiner Sicherheit“ kein Buchungssystem brauche. Ich hatte es in den vergangenen 6 Monaten mit zuverlässigen und denkenden Mitfahrern zu tun, die es zu schätzen wissen, kostengünstig von A nach B zu kommen, auch ohne „verbindliche Buchung“.

Ich hoffe das bleibt so und die Trolle und Deppen tauchen weiterhin in der „Schwarzen Liste“ bei Mitfahrgelegenheit auf, wo sie die Befürworter und „Umgeher“ des Zwangsbuchungssystems nerven und finanziell schädigen… :wink:

Wer es noch kann, der sollte dort mal reinschauen. Da bleiben manche Fahrer ganz ohne Mitfahrer, weil sie es sih eben kurzfristig anders überlegt haben. Andere Mitfahrer stellen am Treffpunkt fest, daß dort noch eine Vielzahl Mitfahrer vergeblich auf den gleichen Fahrer warten, der zwar „3 freie Plätze“ inseriert hatte aber angesichts der wartenden Personen schon einen Bus gebraucht hätte. :D   

Hm wenn man sich die Entwicklung so anschaut scheint „mitfahren“ nicht so unbedingt im Trend zu liegen.