Bitte keine Werbung

Unser Ziel ist es Fahrgemeinschaft.de auch in Zukunft kostenlos anbieten zu können. Zur Aufrechterhaltung des Portals benötigen wir eine finanzielle Grundlage. Derzeit nutzen wir hierfür die Einnahmen aus Werbeeinblendungen.

Um auf die finanzielle Unterstützung durch Werbung verzichten zu können müssten wir auf andere Einnahmequellen zurück greifen, wie z.B. eine optionale, kostenpflichtige (werbefreie) Premium-Mitgliedschaft.

Ebenso ist es ggf. denkbar anstelle der Werbung einen Spendenaufruf für Fahrgemeinschaft.de zu plazieren.

Über evtl. weitere Vorschläge zur Vermeidung von Werbeeinblendungen freuen wir uns.

Unser Ziel ist es Fahrgemeinschaft.de auch in Zukunft kostenlos anbieten zu können. Zur Aufrechterhaltung des Portals benötigen wir eine finanzielle Grundlage. Derzeit nutzen wir hierfür die Einnahmen aus Werbeeinblendungen.

Um auf die finanzielle Unterstützung durch Werbung verzichten zu können müssten wir auf andere Einnahmequellen zurück greifen, wie z.B. eine optionale, kostenpflichtige (werbefreie) Premium-Mitgliedschaft.

Ebenso ist es ggf. denkbar anstelle der Werbung einen Spendenaufruf für Fahrgemeinschaft.de zu plazieren.

Über evtl. weitere Vorschläge zur Vermeidung von Werbeeinblendungen freuen wir uns.

Ich persönlich tendiere zu einer Premium-Mitgliedschaft mit weniger Werbung, muss nicht ganz ohne sein, aber weniger.

Also ich kann, sofern die Nutzbarkeit der Seite nicht leidet, mit Werbung ganz gut leben.

Gegen eine kostenpflichtige optionale Premiummitgliedschaft, wo es dann keine Werbung gibt, spricht als Ergänzung natürlich nichts.

gruss

Also: von IRGENDETWAS muss der Betreiber ja nun existieren.

Gebühren wollen wir alle nicht zahlen, also eben Werbung.

Ich fürchte, eine optionale Premium-Mitgliedschaft würde nicht ausreichen.
Warum soll ich für etwas zahlen, dass ich auch umsonst und kostenlos haben kann.
Erst wenn eine Premium-Mitgliedschaft wirkliche Vorteile bringt, wird sie vor allem für Vielfahrer interessant.
Wie wärs damit: Keine Begrenzung bei Menge und Suchfunktionen bei Premium, eben eine solche Begrenzung UND Werbung bei Nicht-Premiums ???

Ich habe kein Problem mit Werbeeinblendungen, wenn ich dafür einen guten Service bekomme. Können auch gern ein paar mehr sein, wenn die Funktion nicht leidet.

Ich würde mich über Möglichkeiten zur Spende freuen.

Vorschlag: flattr und reguläre Überweisung

Ich bin ziemlich puristisch und benutze meinen Werbeblocker auch, um Elemente auszublenden, die mich einfach nicht interessieren. Wenn ich ihn ausschalte, sehe ich also auch all den social crap und sowas.

Ich zahle lieber gelegentlich ein paar Euro und blende Werbung aus. Auch weil ich nicht von google Analytics getrackt werden mag.

Zwar finde ich Werbung generell nervig, wenn es aber zur Kostendeckung keine besser Möglichkeit gibt, würde mich Werbung nun auch nicht aus der Plattform vertreiben…

Mir ist wichtig(er), dass die Nutzung kostenfrei und so unkompliziert wie möglich bleibt, auch für Menschen, die z.B. nur einfache technische Geräte besitzen oder in Situationen, in denen ich aus irgendeinem Internetcafé o.ä. etwas suche oder anbiete.

Wie wärs ihr führt ein Buchungssystem mit Bezahlung ab 111km ein und verlangt 11,11% Provision…?

Also ich finde, die Werbung stört in der Funktionalität nicht. Wenn euch die Seite zu „groß“ und dadurch zu teuer wird fände ich es gerade jetzt in der Phase wo sich die Mitgliederzahl exponentiell :wink: erhöht wichtiger, vermehrt auf ein Limit der hochzuladenen Daten (Anzahl/Größe der Bilder, Anzahl abgespeicherter Angebote / Anfragen) zu achten.

Unser Ziel ist es Fahrgemeinschaft.de auch in Zukunft kostenlos anbieten zu können. Zur Aufrechterhaltung des Portals benötigen wir eine finanzielle Grundlage. Derzeit nutzen wir hierfür die Einnahmen aus Werbeeinblendungen.

Um auf die finanzielle Unterstützung durch Werbung verzichten zu können müssten wir auf andere Einnahmequellen zurück greifen, wie z.B. eine optionale, kostenpflichtige (werbefreie) Premium-Mitgliedschaft.

Ebenso ist es ggf. denkbar anstelle der Werbung einen Spendenaufruf für Fahrgemeinschaft.de zu plazieren.

Über evtl. weitere Vorschläge zur Vermeidung von Werbeeinblendungen freuen wir uns.

Für weniger oder gar keine Werbung wäre ich gerne bereit, durch eine Premium-Mitgliedschaft meinen Obulus zum Betreiben eines guten Portals zu entrichten. Wenn es dann vielleicht noch ein paar gute Zusatzfunktionen für zahlende Mitglieder gibt, wäre das ein weiterer Bonus. Gute Leistung zu fairem Preis ist stets eine akzeptable Lösung.
Und außerdem an dieser Stelle: Vielen Dank für das Portal und für dieses Forum!

Hi Leute,

also diese Seite ist kostenlos, dafür wird man doch wohl etwas Werbung in Kauf nehmen können !

Ein freiwillig Premium Mitgliedschaft…mmmh an was erinnert mich das nur ? Ach ja das gab es auf der Seite von der hier so einige geflüchtet sind auch.  Sven sollte wissen ob das wirklich was gebracht hat und ich denke auch das ist o.k. da es ja freiwillig ist. Gegen einige zusätzliche Funktionen habe ich auch nichts, jedoch sollte man die normalen User damit nicht zu stark einschränken.

Aber erst einaml sollten wir diese Seite bekannter machen und dann sehen wir weiter…

Habe extra für diese Seite meinen Adblocker ausgestellt, wie ich es für einige Seiten mache, die ich für unterstützenswert halte. Für den Anfang finde ich das völlig in Ordnung.

Werbung ist soweit sie nicht die Funktion beeinträchtigt okay, auch eine premiummitgliedschaft ist grundsätzlich möglich, so lange sie freiwillig ist und eventuell zusätzliche Funktionen bietet.

Ich fand die Idee auf mitfahrgelegenheit.de gut, dass auch kommerzielle Angebote von Fernbusanbietern und der Deutschen Bahn angezeigt wurden. Die Provisionen von denen könnten ja auch zur Finanzierung dieses Portals hier beitragen und das hat auch andererseits den Vorteil, dass die Suchenden einer Mitfahrgelegenheit gleich einen Vergleich z.B. zu einer günstigen Busfahrt haben und nicht mehrfach nachsehen müssen. In dem Fall kann ich auch nur zusätzlich empfehlen, die privaten Züge Hamburg-Köln-Express und den InterConnex auf der Strecke Rostock-Berlin-Leipzig aufzunehmen, da es dort oft auch verhältnismäßig günstige Angebote gibt. Man kann es ja wieder so machen, dass bei einer Standardsuche die kommerziellen Angebote zusätzlich angezeigt werden und bei einer erweiterten Suche diese deaktiviert werden können.

solange alles freiwllig bleibt ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Man könnte einerseits eine werbefreie Premium-Mitgliedschaft machen oder andererseits auch so eine Art Anmelde- bzw. Mitgliedsgebühr wie z.B. einen symbolischen Euro pro Jahr erheben.

Das tut m.M. wirklich keinem weh, sofern der Service auf einem gleichbeliebend hohen Niveau ist.

Und bei einer ausreichend großen Nutzerzahl kann man damit sicherlich auch den ein oder anderen Gewinn machen und die Plattform am laufen halten, ohne gleich gierig seine 11% abzugreifen, obwohl der technische Aufwand für eine 100km-Fahrt genauso hoch ist, wie für eine 800km-Fahrt.

Aber das ALLERwichtigste ist immernoch die Entscheidungsfreiheit der Nutzer.

Wenn man z.B. die Community abstimmen lässt, ob sie generell dazu bereit währen, ihren jährlichen symbolischen Euro zu bezahlen, dann ist das mehr als fair und jeder kann von sich aus entscheiden, was er für einen Beitrag leistet

Ich finde das, was Sven Domroes an anderer Stelle geschrieben hat, fast mit am besten. Prinzipiell kostenloses Portal, vielleicht etwas Werbung, und für die, die dieses Portal unterstützen wollen ein „Premium-“ oder Unterstützer-Konto. Das könnte im Profil und/oder bei der Fahrt zusätzlich erwähnt werden, ebenso auch für Mitfahrer (wobei es da schwierig ist, das kenntlich zu machen; mindestens werbefrei sollte es dann sein.).

Zwar würde das dann nur Mitfahrer werben, die auch gegenüber Fahrgelegenheit.de positiv gestimmt sind…

Als weiteren Anreiz könnte man ja die Fahrten der Premium- oder Unterstützer-Nutzer nach weiter oben verschieben, also wenn es mehrere Fahrten zur gleichen Zeit gibt, die des Premium-Nutzers als erstes aufgelistet wird. Bei mehreren Premium-Nutzer zur selben Zeit ist das ganz oben, welches zu erst reingestellt wurde. So gibt es einen kleinen Konkurrenzkampf, der zur zeitigeren Eintragung der Fahrten führt, was nur positiv für die Mitfahrer ist.

Das gleiche Spiel auch bei den „Normal-Konten“-Fahrten. Die Fahrer, die sich rechtzeitig darum kümmern, sollten belohnt werden, dass deren Fahrten bei mehreren mit der selben Startzeit am weitesten oben erscheinen, aber natürlich hinter denen der Premium-Nutzer.

Gegen eine fällige Gebühr, auch wenn sie nur 1 Euro im Jahr beträgt, hätte ich was. Es ist einfach die PFLICHT, die man hat. Da geht es mir einfach um’s Prinzip. Und die Pflicht spricht schon wieder gegen diesen Grundgedanken einer einfachen, unbürokratischen Mitfahrgemeinschaft. Ich hätte aber nichts gegen einen breiten Spendenaufruf, denn dort kann jeder das spenden, was ihm dieses Portal wert ist. (Und evtl. könnte man das auch mit dem Premium-Konto in Verbindung bringen, dass man z.B. den bereits gespendeten Betrag sieht oder so. Aber bitte keinen Mindestbetrag. Es gibt Leute, die lieber 12 mal übers Jahr verteilt 1 € spenden anstatt einmalig 5 €.)

Ich finde „freiwillige“ Gebühren für die Vermittlung ebenso okay wie (nicht personenbezogene) Werbung oder Provisionen von kommerziellen Partnern. Fahrer oder Mitfahrer können ja mal die vermittelten Fahrten pro Jahr zusammenzählen und z.B. einen Euro pro Vermittlung zahlen. Mich stört an MFG.de va. das komplizierte Buchungssystem, der Datenmißbrauch und die strecken- und benzinpreisabhängige Abzocke, die nichts mit der Vermittlung zu tun hat.

hi,

also bessermitfahren.de kommt ohne werbung aus. die seite ist aber trotzdem gut gestaltet - mein liebling unter den kostenlosen alternativen. wie schaffen die das bloß?

wenn werbung sein muss, finde ich solche am rand, die sich nicht im extra fenster erscheint, nicht so schlimm, weil man da einfach wegschauen muss. wegklicken von werbung finde ich dagegen lästig. aber man kann sich ja die diskussion sparen und bessermitfahren.de nutzen, wenn man keine werbung will.

Fahrgemeinschaft.de ist ein kostenloses Portal und sollte das im Grundsatz bleiben.

Finanzielle Unterstützung gerne auf verschiedenen Kanälen wie

  – Werbung (wenn nicht ZU agressiv wie Einblenden über die Seite von FG.de;  an der Seite, oben, unten wäre ist kein Problem)

  – Spendenkonto (wie eingeführt)

  – Monatlicher Grundbetrag von 1,- € pro Monat für Mitglieder (d.h.: ohne Sammlung der Daten zu den Fahrten), wäre auch tragbar, wenn man nicht regelmäßig
oder nicht so oft fährt oder

  – Unterstützer-Konto, vielleicht mit ein paar zusätzlichen attraktiven Funktionen für den User (soll sich ja doch lohnen)

Geiz ist Geil, aber für ein gutes funktionierendes Angebot tragen sicherlich auch viele gerne etwas bei. Am Ende macht es die Summe der Mitglieder.