BlaBla: jammern oder handeln

Guten Morgen an alle!

Geht es Euch FAHRERN auch so, dass der Kragen mehr als am platzen ist, über das Geschäftsgebaren von BlaBla?

  • Preisvorgaben, zum Beispiel zwischen zwei Zwischenzielen wie Nürnberg und Fürth. Warum MUSS ich da 1 EUR verlangen, wenn ich anbiete, aus Hintertupfingen nach Fürth mit Zwischenziel Nürnberg zu fahren? Irgendwelche Spackos rufen dann an, und wollen am Zoo abgeholt werden, und am Schlachthof aussteigen - für 1 EUR - aber bitte pünktlich!

  • Inhaltliche Bevormundung. Ich setze die Fahrt zum Gesamtpreis X ein, schreibe in die Fahrtbeschreibung, dass die Fahrt IMMER X EUR kostet, egal wo zugestiegen oder ausgestiegen wird, und BlaBla sperrt den Freitext: keine abweichende Preisangaben erlaubt.

  • schreibt man an den Kundendienst, kommt immer eine Einleitung: Entschuldigung für die späte Antwort, aber wir kriegen so viele Emails. Zum einen: wenn die das wissen, warum arbeiten mit so wenig Personal? Zum anderen: warum schreiben die Leute so viel? Wäre es nicht sinnvoll, die Beschwerdegründe zu beseitigen, statt ewig Emails mit „Leckt uns doch am Arsch, Eure Anliegen sind uns Wurscht“ zu schreiben, und hier kommen wir zum nächsten Punkt…

  • …die Antwort des Kundendienstes ist meistens: „Jaja, ich verstehe, es ist mir aber egal. Wir lassen das so“. Im besseren Fall: „Jaja, ich verstehe, wir werden uns in Zukunft verbessern.“

Ich würde BlaBla lieber heute als morgen loswerden. Allerdings gehen alle Vermittlungen über BlaBla.

So, genug gejammert.

Mein Vorschlag zum handeln:

  • wir Fahrer setzen JEDEM Mitfahrer die Bedingung: nächste Buchung über fahrgemeinschaft.de oder keine Mitnahme.

  • wir Fahrer erstellen ein Anschreiben an die Fahrer von BlaBla. Wir listen kurz und bündig, sachlich (damit falle ich als Ersteller aus, weil ich „BlaBla“ nur schwer von „Scheiße“ und „Dreck“ trennen kann) auf, was uns nicht gefällt und wie die Alternative aussieht,

  • wir Fahrer teilen uns auf Regionen auf (man muss nicht alles abdecken, einfach einen Anfang wagen). Dabei muss die Region nicht die Region sein, wo man wohnt, sondern beliebig.

  • wir erstellen spezielle Accounts (mit Zweit-e-mail und Zweithendi) und schicken diesen Text an alle Anbieter von Fahrten aus unserer selbst gewählten Region. Diese Fahrer wollen wir für die Aktion: „Nächste Fahrtbuchung nur noch über fahrgemeinschaft.de“ beteiligen. Seitens des Fahrers erfordert das natürlich eine gewisse Disziplin und doppelte Arbeit. Der Preis ist endlich Freiheit (im Rahmen geltenden Rechts) bei der Fahrt-, Preis- und Textgestaltung.

Erfolgschance nach meiner Einschätzung:

  • bei den PISA-versagenden Dummkiddies um 20: nahe Null, aber vielleicht irre ich mich.

  • bei den Älteren: mehr als Null, aber vielleicht irre ich mich.

Fazit:

Wenn wir nichts tun, fahren wir weiterhin für BlaBla auf die Schlachtbank. Eigentlich sind wir Fahrer das Kapital einer jeden Mitfahrzentrale.

Ich wäre sogar mit Gebühren einverstanden (bei MFZ war ich das!), wenn das System funktioniert. Die gute, gebührendeintreibende MFZ wurde nun aber von der miserablen, „kostenlosen“ BlaBla-Zentrale abgelöst. Ich bin der Meinung, dass eine gute Leistung auch honoriert werden muss. Niemand von uns arbeitet für „Umme“, aber verarschen lasseich mich ungern (auch nicht kostenlos)

Eine Diktatur französischer Möchtegern-Napoleonchens möchte ich mir aber als Fahrer nicht widerstandlos aufdrängen lassen.

So, die Idee steht im Raum. Action, hat jemand eine bessere Idee oder wollen wir weiter jammern?

Also ich handle schon seit längerem und bewerte nur noch dann, wenn ich selbst eine Bewertung erhalten habe. Ob du aus wettbewerblicher Sicht mit dem Regionalvorschlag durchkommst, wage ich eimal zu bezweifeln. Und Druck bei einem solch großen Mitfahrgelegenheitenangebot auf die Mitfahrer auszuüben, wird meiner Ansicht nach ebenfalls eher nach hinten losgehen. Aber du kannst das ja mal eine Zeit lang so versuchen und hier die Ergebnisse kundtun…

Also allein mache ich NICHTS, das hat keinen Wert. Es müssen mindestens eine zweistellige Zahl von Fahrern mitmachen.

Druck ausüben: nein, nur bitten.

Und der Regionalvorschlag für die, die evtl. mitmachen wollen, die anderen Fahrer zu informieren, ist, um die Fahrer mit unserem Anliegen nicht doppelt anzuschreiben (AKA: SPAM). Es wäre doof, wenn Du UND ich die Fahrer, die in Berlin starten, anschreiben, wenn, dann verteilen wir uns Du Berlin, ich Hamburg :smiley: So ist das gedacht…

FG

Nagut, etwas drastisch ausgedrückt. Auf jeden Fall soll man den Mitfahrern nahelegen, sich schon mal an ein anderes Portal zu gewöhnen. Oder drohen, dass andere auf dem Portal bevorzugt mitgenommen werden.

Also Nichtstun…

@zzz

Dein Vorschlag ist zwar lobenswert, aber dazu bräuchte es Solidarität unter den Fahrern, die User Sven immer propagiert hat. Und die gibt es leider nicht. :frowning:

Also ich mach das so, dass ich in mein Inserat bei den blubbern reinschreibe, dass sie dieses Angebot auch bei fahrgemeinschaft.de und fahrtfinder.net finden. Ich hoffe, es bleibt weiter drin :wink:

Außerdem gehört bei mir natürlich die übliche Mundpropaganda dazu.

"@dixi / Also ich mach das so, dass ich in mein Inserat bei den blubbern reinschreibe, dass sie dieses Angebot auch bei fahrgemeinschaft.de und fahrtfinder.net finden. Ich hoffe, es bleibt weiter drin :wink:

Außerdem gehört bei mir natürlich die übliche Mundpropaganda dazu."

Ja, hoffen kannst Du. Bei mir wurde ein ähnlicher Zusatz jetzt gestrichen. Erst wurde mein Account still gelegt, dann bekam ich per email die Aufforderung einen
neuen Text zu verfassen.

Können wir Fahrer hier, die sich schließlich schon sehr lange kennen, nicht mal so eine Aktion starten und hier, als auch auf den alternativen anderen Portalen,
eine Zeit lang konsequent für 4€/100km anbieten.

Vieleicht fällt das den Mitfahrern dann mal auf und verlassen Bla-aa aufgrund des besseren Obolus der zu entrichten ist.
Bin mal gespannt wie dieser Vorschlag bei Euch ankommt.

Ich glaube auch nicht, dass dieses Vorhaben JETZT irgendwas bringt.

Solange Blablacar kostenlos ist und einigermaßen funktioniert, haben Mitfahrer keinerlei Grund überhaupt was zu ändern oder umzudenken.

Und die Fahrer können momentan ebenfalls nichts bewirken.

Sobald es eine Kostenpflicht gibt, wird sich bestimmt nochmal was verteilen. Wobei ich nicht glaube, dass es „Welten“ sein werden.

Vielleicht kommt ja dann auch ein neues Portal ins Spiel, wer weiß das schon?

Habe in letzter Zeit nur auffällig mehr Anfragen über bessermitfahren, könnte aber auch Zufall sein… :slight_smile:

Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, das Bessermitfahren im Studentischen Bereich viele
Nutzer hat. Sowohl Mitfahrer als auch Fahrer.
Die Plattform wurde, klaube ich, auch von Göttinger Studenten damals als Alternative zu MFG eingeführt.

OK, ich adoptiere die Idee, hier und auf bessermitfahren.de Fahrten zum Dumpingpreis anzubieten. Mal sehen, was passiert.

Auf Bessermitfahren, FG und Mitfahren.de kosten meine Fahrten seit mehr Langem 2 Euro weniger als auf Blablacar. Sozusagen ein „Sympathierabatt“ :slight_smile:

Es ist schon richtig, dass ich von BM eher studentisches (und sehr pfiffiges) Klientel kriege. Auch erstaunlich viele Asiaten, die nur englisch sprechen.

Letzte Woche fuhren Ella und Katharina bei mir über BM mit.

Auf die Frage, wieso sie mich über dieses Portal kontaktierten, meinten sie, dass sie mich auch auf Blabla gefunden hätten, aber sahen, dass die Fahrt auf BM weniger kostet.

Im Falle einer Gebühreneinführung wollten die Beiden auch eher woanders suchen.

Noch besteht also Hoffnung, dass nicht alle Mitfahrer verBLAdummen…

Mir ist es GANZ Ernst. Ich biete die knapp 600 km lange Fahrt nun hier und auf bessermitfahren(*) für 20 statt 25 EUR an. Habe einen neuen Benutzernamen bei BlaBla: fahrgemeinschaftde. Habe einen kurzen Text bei BlaBla: „Ich könnte die Fahrt auch günstiger anbieten. Näheres bei persönlichem Kontakt.“

Zu(*): ich schaffe es nicht, einen Account zu schaffen, weil die Loginseite nicht geht. Das muss erst geklärt werden.

Zu (*): geschafft!

Eine Mitfahrerin schon „rübergezogen“.

Juhu, bei DER Quote haben wir in 77 Jahren schon die halbe Weltbevölkerung auf fahrgemeinschaft.de und müssen Server anbauen!

Kim Dotcom soll wohl Welche übrig haben…

Gute Idee. :slight_smile:

Mittelgute Idee. BlaBla zickt gegen den Namen. Mal sehen, ob die sich durchsetzen können :smiley:

Stand aktuell: zwei neue Mitfahrer hierher gebracht. Eigentlich drei, aber eine hat die Fahrt wieder abgesagt (sehr frühzeitig, also überhaupt kein Problem). Alle drei Mitfahrer sind junge Frauen.

Noch ein Zwischenstand: mehrere migrantische Anfrager (wohl Türken/Araber) wollten nicht von BlaBla weg, auch dann nicht, wenn die Fahrt hier 5 EUR je Strecke billiger ist. Dem einen habe ich abgesagt (Bla hat meine regelmäßigen Fahrten genau verkehrtrum veröffentlicht, ich konnte das nicht erkennen, und als ich das sah, musste ich dem Interessenten absagen), und einer wollte mitfahren, aber da ich die nicht in einer anderen Stadt abholen wollte, haben die sich nicht mehr gemeldet. Die wollten eine Stunde und 60 km Umweg von mir :smiley:

Frage: Wie willst Du das kontrollieren und wie verhindern, dass die Mitfahrer die nächste Fahrt woanders suchen? Es ist nun mal Fakt, dass viele Fahrer nur bei blablacar inserieren.

Ich hab’s schon mal geschrieben, dass auf meiner Strecke bei fahrtfinder meine Fahrt auf 4 Portalen angezeigt wird, die anderen Fahrer aber nur auf blablacar inserieren. Solidarität zwischen den Fahrern wäre schön, gibt es aber nicht. Genau so wenig sind viele Fahrer bereit, mit Mitfahrern über die Bedenken zu blablacar zu sprechen.

Bei mir wird während der Fahrt darüber diskutiert und nach wie vor bekommt jeder meine selbst gedruckte „Visitenkarte“ mit

fahrtfinder.net

fahrgemeinschaft.de

mitfahren.de und

bessermitfahren.de.

Was sie damit machen - ihre Sache. Aber wenn sie wollen, wissen sie dass es Alternativen gibt. Viele Fahrer machen das ähnlich und viel mehr kann man meiner Meinung auch nicht tun, außer BBC konsequent zu meiden. Aber darüber denke ich nach, wenn deren Gebührenmodell bekannt ist.

Wenn die meisten Fahrer ihre Fahrten nur auf BBC inserieren können Mitfahrer diese auch nur dort finden.

smilie_v_005.gif

Ich habe bei Mitfahrgelegenheit seit April 2013 keine Fahrt mehr inseriert. Letzte Woche behauptete aber ein Mitfahrer, er hätte meine Fahrt bei MFG gefunden. Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Es stimmt!

Alle bei BBC inserierten Fahrten werden auch bei der Suche über MFG angezeigt.

beer.gif

GAR nicht. Ich möchte bewirken, dass sie auch HIER suchen. Und wenn sie waonders fahren, und sich der Fahrer über BlaBla beschwert, vielleicht dem Fahrer auch mal sagen. „Du, da gibt es eine Seite, die Dich weniger nervt.“

Durch den billigeren Preis hier bewirke ich auch, dass sie sich hier registrieren. Mehr kann ich nicht tun.

FG

Wahrscheinlich kommt das so - aber das „hier“ unterschreibe ich nicht. Genau so gut könnten die ganz woanders landen :frowning:

Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrern habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein erhöhter Preis viele Mitfahrer überhaupt nicht stört.

Z.B. hatte blablacar meinen Kommentar zur Fahrt zeitweise nicht veröffentlicht, weil ich darin 20 € als Festpreis stehen hatte während bei BBC 26 € angezeigt wurde (Begründung: widersprüchliche Preisangabe zwischen angezeigtem Preis und meinem Text). Das mache ich, weil BBC keine vernünftige Bearbeitung der Preise für Zwischenstopps zuläßt. Nach meinem Widerspruch beim Support von BBC hat man sich entschuldigt und meinen Kommentar veröffentlicht.

Während dieser Zeit haben aber viele Mitfahrer mein Angebot auch auf Fahrgemeinschaft, Drive2day oder Bessermitfahren gelesen und trotzdem über BBC „gebucht“ und beim Bezahlen wollten mir viele die 26 € in die Hand drücken anstatt den auf den Alternativen angezeigten Preis von 20 €. Begründung: "Ich habe dein Angebot zwar auf einer anderen Seite gelesen, aber ich „buche“ immer über BBC.

Wie gesagt, ich werbe bei jedem Mitfahrer mit meinem „Flyer“ für die Alternativen und viele nehmen das nächste Mal direkt Kontakt mit mir auf. Aber ein Umdenken bei den Mitfahrern kann erst dann kommen, wenn mehr Fahrer ihre Fahrt bei den Alternativen anbieten und nicht nur bei BBC. Schaut euch mal eure Strecke bei Fahrtfinder an und ich würde mich wundern, wenn ihr dort nicht das gleiche feststellt wie ich:

die meisten Fahrer inserieren ausschließlich bei BBC und nicht bei den Alternativen.

argue.gif

So lange das so ist werden wir auch die Mitfahrer nicht überzeugen können.

Interessant. Beimir sind sie bisher alle zu fahrgemeinschat.de zum buchen gekommen.

Aber - wer mehr zahlen will, darf das auch. Dummheit gibt es eben nicht gratis.

Kannst Du mir eine bearbeitbare Vorlage für Deinen „Flyer“ zusenden?

FG